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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600GT 2048MB Sparkle- erste Eindrücke (inkl. GTA IV!)


tombman
2009-01-30, 16:44:53
Jo, die Karte ist heute angekommen, und ich habe sie gleich getestet.

Eines gleich vorweg: das mit GTA IV lief nicht so wie ich gehofft hatte. Warum? -> Weiterlesen ;)

Erstens ist festzuhalten, daß die Sparkle 9600GT 2GB keine normale 9600GT mit normalem GDDR3 Speicher ist. Sie hat zwar 2GB VRAM, aber eben nur DDR2, der weniger als die Hälfte an Bandbreite bietet!
Die normale 9600GT hat GDDR3 auf 900 "Mhz", die Sparkle mit 2GB nur DDR2 Ram auf 400 "Mhz".

Es gibt auch eine 9600GT mit 2Gb Vram von MSI, welche GDDR3 hat, diese kostet aber fast das doppelte! Als Experiment war mir das zu teuer, deshalb die Sparkle Karte.

Meine Schätzung war ja, daß es ca auf 30% Leistungsverlust hinauslaufen würde, und ich sollte Recht behalten. Erste benchmarks zeigen die 30% weniger Leistung im Vergleich zu einer GDDR3 9600GT ziemlich genau an.

Als Vergleich habe ich computerbase Werte hergenommen, weil dort ein sehr ähnliches Testsystem verwendet wurde. (4Ghz Yorkfield)
Ich habe auch nur benchmarks genommen, die möglichst wenig von der Cpu beeinflußt werden, sondern eher Gpu-limitiert sind.

9600GT GDDR3 512Mb --- 9600GT DDR2 2048Mb

Vantage Performance:

P5184 --- P3744

Vantage High:

H3114 --- H2149

Lost Planet Colonies, Test 2:

41.5 fps --- 29.1 fps

Man kann also sehr schön das Muster sehen: es sind ca 30% weniger Leistung.

Nachdem ich das geklärt hatte, ging es ans Testen von GTA IV- dem Verwendungszweck für eine 2Gb VRAM Karte schlechthin :)

GTA IV ist aber leider so verbugged (neuester Patch ist drauf!), daß es gleich mal einen Absturz gab, als ich mit maximalen settings ins game wollte- "out of video memory". Diese Fehlermeldung ist nur als Witz zu bezeichnen, denn mit 2Gb VRAM hatte ich 500mb mehr, als dieses game überhaupt ansprechen kann :rolleyes:

Der Trick gelang so, daß man zuerst alles auf die höchsten Werte stellt, und nur die Sichtweite auf "1" läßt. INGAME läßt sich der Regler dann ohne Probleme auf "100" stellen, und so kann man das game maximiert spielen :cool:

Die fps der Karte reichten leider nicht für flüssiges gamesplay aus, dazu war die Rohleistung einfach zu schwach. Selbst auf 800x600 waren es nur ca 20fps bis 30fps, wobei man meistens eher 20fps hatte. Auf 1920x1200 kurvte man eher im 13fps Bereich herum.
Die Cpu war NICHT daran Schuld, denn die zeigte maximal 75% an, während sie bei den GTX280 Tests von früher auch locker mal nahe an die 100% Marke kam.
Die Cpu wäre also für angenehme 30er Werte zu haben gewesen ;)

Die Abhängigkeit von der Auflösung zeigte auch, daß es doch an Rohleistung fehlt- da müßte also ein stärkerer Chip ran. Selbst wenn man die 30% zu einer echten 9600GT dazuzählen würde, wären die fps schwer grenzwertig.

Es gibt aber auch eine ATI HD4850 mit 2Gb VRAM, welche, vorallem noch ein bischen übertaktet, für GTA IV auf maximalen Settings ausreichen sollte, im Crossfire Verbund sogar GANZ sicher :)
Testen werde ich das aber sicher NICHT, denn auch diese Karte kostet 200€.

Jetzt aber zu der wichtigsten Frage überhaupt: was bringen die 2Gb VRAM?

Tja, also im DEM Punkt gab es Erfreuliches zu berichten: KEINERLEI NACHLADERUCKLER. NULL. NADA. :cool:

Von der ersten Sekunde an gleichbleibende fps, und das blieb auch so, als ich locker ne Stunde durch die Stadt fuhr, auch im Höllentempo am highway mit einem Sportwagen :cool:
Und das alles bei maximierten Settings :eek:

Fazit:

1.) Ich habe über 100€ ausgegeben, nur um eine Frage zu beantworten :ugly:
2.) GTA 4 braucht maximiert neben einer HammerCpu auch eine HammerGpu
3.) 2Gb VRAM ownen in GTA IV alles weg: Nachladeruckler? Was ist das? ;D
4.) Wer heutzutage GTA IV maximiert spielen will, braucht mindestens eine HD4850 2Gb VRAM (geschätzt), oder besser gleich 2 davon :)

Ich persönlich werde GTA IV erst spielen, wenn

a.) ich es nimmer aushalte, und mir die ATI Karte hole, was natürlich wieder ein Risiko ist
b.) HighEnd Karten anfangen 2Gb Vram zu besitzen ;)

mfG
tombman

dildo4u
2009-01-30, 16:49:44
Schöner Bericht achja GTA4 hätte zusätzlich zu den 2GB V-Ram gerne auch noch 12GB Ram. :hammer:

http://www.pcgameshardware.de/aid,674644/Test/Benchmark/Core_i7_mit_12_GiByte_DDR3-RAM_im_Praxistest_-_Vorteile_bei_GTA_4/

Pinoccio
2009-01-30, 16:50:57
1.) Ich habe über 100€ ausgegeben, nur um eine Frage zu beantworten :ugly::up:
Immerhin mit einem interessanten Ergebniss, wenn auch nciht sehr überaschend.

mfg

Spasstiger
2009-01-30, 16:54:54
Das Problem ist, dass es bei einer Grafikkarte für GTA IV neben der Speichermenge aufgrund der Streaming-Engine vor allem noch auf die Speicherbandbreite ankommt. Und davon hat die 9600 GT DDR2 leider zu wenig für Frameraten über 30 fps @ max. Details.

tombman
2009-01-30, 17:03:52
Naja, die hauptsächliche Frage war sowieso, was 2Gb bringt, und es bringt alles was man will ;)

Daß der Chip jetzt zu schwach war, ok, aber das wird die Zeit regeln ;)

@Dildo: schneller 6Gb Ram reicht sicher aus- so plane ich es auch für die nahe Zukunft.
Da gibts ein schönes OCZ 6Gb Set mit 1600 und CL7, also perfekt und bezahlbar :)
http://geizhals.at/eu/a389203.html

Gast
2009-01-30, 17:10:16
Das Problem ist, dass es bei einer Grafikkarte für GTA IV neben der Speichermenge aufgrund der Streaming-Engine vor allem noch auf die Speicherbandbreite ankommt.
Wir alle kennen die Lösung, aber leider ist dies ein kleines Forum und entsprechend provinziell und eher hinterwäldlerisch agieren eben auch die Hardware-Enthusiasten. Immer mindestens eins unter High-End, soll ja preiswert sein. Es redet niemand von Triple-SLI mit Quadros, aber wenigstens eine Quadro wäre wirklich nicht zu viel verlangt gewesen und hätte in GTA4 bestimmt geregelt Entweder volle Hose und gut stinken oder eben nur Bremsspur im Schlüpfer, dann aber auch etwas zurückhaltender bitt'schön. :cool:

haifisch1896
2009-01-30, 17:40:32
1.) Ich habe über 100€ ausgegeben, nur um eine Frage zu beantworten :ugly:



1.) Was hast Du eigentlich für einen Job?
2.) Kann ich den haben?:)
3.bezogen auf Dein 1.) Respekt. Danke.

tombman
2009-01-30, 17:47:36
Wir alle kennen die Lösung, aber leider ist dies ein kleines Forum und entsprechend provinziell und eher hinterwäldlerisch agieren eben auch die Hardware-Enthusiasten. Immer mindestens eins unter High-End, soll ja preiswert sein. Es redet niemand von Triple-SLI mit Quadros, aber wenigstens eine Quadro wäre wirklich nicht zu viel verlangt gewesen und hätte in GTA4 bestimmt geregelt Entweder volle Hose und gut stinken oder eben nur Bremsspur im Schlüpfer, dann aber auch etwas zurückhaltender bitt'schön. :cool:
Oder genau gar nix zu reden zu haben, aber als Gast rumtrollen- dann aber bitte nicht wahrnehmbar, bitt'schön. :cool:
Wer sich 'ne 2500€ Quadro für EIN game kauft, muß entweder total wahnsinnig sein, oder 'nen Scheich als Papi haben ;)

====

Weiter im Text ;)

Hier mal noch die Unterschiede:

http://www.abload.de/img/auauoyx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=auauoyx.jpg)

siegemaster
2009-01-30, 17:53:23
Ich denke eine 9600GT mit 2GB Vram und GDDR3 dürfte da nochmal um einiges besser sein... schade dass deine nur DDR2 hat.

Gast
2009-01-30, 18:14:20
1.) Was hast Du eigentlich für einen Job?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren ;)
In der Informatik-Branche bist du aber schon tätig, Tombman ?

Cubitus
2009-01-30, 18:26:26
Interessanter Bericht, ich kann meinem Kollegen der atm sich gerade von mir nen neuen PC zusammenbauen lässt, dann eher zu ner ATI mit 2 GB raten. Die 9600GT wäre halt für ihn preislich attraktiver gewesen.

Spasstiger
2009-01-30, 18:33:22
@Cubitus: Lieber eine HD 4870 1 GiB für das Geld und dafür auf ein wenig Sichtweite verzichten.

Crazy_Chris
2009-01-30, 18:46:47
Das ist ja mehr als Ernüchternd. ;( Kann man denn schon mit 2Gb VRAM bei der nächsten Highendgeneration rechnen?

Cubitus
2009-01-30, 18:47:27
@Cubitus: Lieber eine HD 4870 1 GiB für das Geld und dafür auf ein wenig Sichtweite verzichten.

Die HD4870 von Sapphire kostet ja im Grunde genau so viel wie die Powercolor 4850 mit 2 Gig. Ich werde es ihm vorschlagen :)
Außerdem sah er schon bei mir GTAIV@280 GTX, die Begeisterung war ihm anzusehen :D

Philipus II
2009-01-30, 18:58:47
Höchsten Dank, mal wieder super Bericht!

Matrix316
2009-01-30, 20:51:23
Tja, die Karte ist jetzt genauso sinnvoll wie damals eine Geforce 5600 mit 256 MB RAM. :ugly: Nur gabs damals noch kein GTA IV :D - allerdings frage ich mich, wie das die Konsolen darstellen können, denn weder X-Box 360 noch PS3 haben 2 GB VRAM und auch keine Geforce 285 GTX. Trotzdem siehts noch gut aus und nachgeladen wird auch kaum.;)

Cubitus
2009-01-30, 21:00:24
Tja, die Karte ist jetzt genauso sinnvoll wie damals eine Geforce 5600 mit 256 MB RAM. :ugly: Nur gabs damals noch kein GTA IV :D - allerdings frage ich mich, wie das die Konsolen darstellen können, denn weder X-Box 360 noch PS3 haben 2 GB VRAM und auch keine Geforce 285 GTX. Trotzdem siehts noch gut aus und nachgeladen wird auch kaum.;)

Die Sichtweite ist drastisch eingeschränkt, die AF Filterung lässt zu wünschen übrig und auch die Texturen sind schlechter. Zudem ruckelt es sehr wohl.
Ich habs selber auf der X360 gespielt. subjektiv wird das Game deutlich unter 30 FPS dargestellt.

Matrix316
2009-01-30, 21:03:18
Auf PS3 ist zwar die Auflösung niedriger, aber trotzdem siehts IMO noch gut aus. Natürlich nicht so hochaufgelöst wie GT5P aber dafür was alles dargestellt wird gehts doch, oder?

Spasstiger
2009-01-30, 21:14:24
Auf PS3 ist zwar die Auflösung niedriger, aber trotzdem siehts IMO noch gut aus. Natürlich nicht so hochaufgelöst wie GT5P aber dafür was alles dargestellt wird gehts doch, oder?
Auf der Detailstufe und der Auflösung (640p) der PS3 inklusive Blurfilter läufts auch auf meiner Radeon HD 2900 Pro recht gut. Die CPU limitiert halt, aber ich habe durch Untertakten der Grafikkarte ermittelt, dass ich bei den Settings deutlich über 30 fps haben könnte, wenn die CPU bzw. die Systemarchitektur nicht so stark limitieren würde. Die PS3 gurkt mit 25-30 fps rum, das Motion Blur kaschiert die niedrige Framerate ein wenig. Die Stärke der PS3 ist halt die relativ große Bandbreite zu allen Komponenten und diese Stärke kommt bei GTA IV zum Tragen. Ein PC bekommt dieselbe Speicherbandbreite zur CPU nur mit einem Core i7 ab und die Bandbreite zwischen CPU und GPU ist beim PC auch mit PCIe 2.0 noch deutlich geringer als bei der PS3.

Zur 9600 GT 2048 MiB kann man auf jeden Fall abschließed noch sagen:
Auf den Schrott damit. In den Fällen, wo sie von ihrem großen Speicher profitieren könnte, hat sie durch den Krüppel-DDR2-Speicher zu wenig Speicherbandbreite.

dargo
2009-01-30, 22:00:44
Die fps der Karte reichten leider nicht für flüssiges gamesplay aus, dazu war die Rohleistung einfach zu schwach. Selbst auf 800x600 waren es nur ca 20fps bis 30fps, wobei man meistens eher 20fps hatte. Auf 1920x1200 kurvte man eher im 13fps Bereich herum.

Und du wolltest es mir nicht glauben. :wink:
Ich hoffe nur, dass es einen GT212 mit 2GB Vram geben wird. :)

tombman
2009-01-30, 22:08:33
@Cubitus: Lieber eine HD 4870 1 GiB für das Geld und dafür auf ein wenig Sichtweite verzichten.
Die 4850 kannst aber noch overclocken und bist dann sehr nah an der 4870 dran, allerdings mit fetten 2Gb Ram und perfektem GTA 4 gameplay ;)

@dildo- jo, ich wollts ned glauben ;D

Spasstiger
2009-01-30, 22:10:03
@dildo- jo, ich wollts ned glauben ;D
Gib doch zu, dass du nicht wusstest, dass die Karte nur krüppeligen DDR2-Speicher bestitzt. ;)
Ich wusste es zumindest bis gestern nicht.

Verwendet die GeForce GT 130 1536 MiB aus dem Media-Markt-PC von vor einem Monat eigentlich auch DDR2-Speicher?

dargo
2009-01-30, 22:11:00
- allerdings frage ich mich, wie das die Konsolen darstellen können, denn weder X-Box 360 noch PS3 haben 2 GB VRAM und auch keine Geforce 285 GTX. Trotzdem siehts noch gut aus und nachgeladen wird auch kaum.;)
Die hohen Texturen der PC-Version verschlingen fast das doppelte an Vram wie die mittleren Texturen. Wenn ich die Qualität der Konsolen bei mir einstelle liegt mein Vram-Bedarf bei 300-400MB. Also alles im Rahmen. ;)

http://img3.imagebanana.com/img/8zq0gs37/GTAIV2009013022183009.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/946rx8eh/GTAIV2009013022184529.jpg
Die PS3-Version läuft noch mit einer etwas geringeren Auflösung.

PS: die Renderqualität hat keine Auswirkung auf den Vram-Bedarf. Hab sie deswegen auf max. gelassen.

tombman
2009-01-30, 22:44:18
Gib doch zu, dass du nicht wusstest, dass die Karte nur krüppeligen DDR2-Speicher bestitzt. ;)

Ich wußte es schon, habs aber am Anfang nicht so dramatisch eingeschätzt. Habe dann ein bischen gesucht und kam dann auf minus 30%....
Aber auch mit den 50% mehr fps würde es ned wirklich reichen- HD4850 2Gb müßte her ;)

y33H@
2009-01-31, 00:40:27
die Renderqualität hat keine Auswirkung auf den Vram-Bedarf. Hab sie deswegen auf max. gelassen.Renderquali = AF

Maximum etwa ist 16:1-AF. Und zwar nicht adaptiv wie bei der UE3 oder FC2, sondern 1:1 wie Treiber-forciertes AF.

cYa

Gast
2009-01-31, 10:34:37
Da haben wir auch die Lösung warum PC Grafik nicht sonderlich viel vom Fleck kommt ab 2004... Alles ist schneller geworden aber VRAM ist selbe geblieben. Wie soll ein Entwickler irgendwas neues und schöneres basteln wenn ATI(!) immernoch auf 512MB setzt.

Danke Tombman, werde demnächts prioritätsmäßig auf Vram achten mehr wie zuvor.

Crazy_Chris
2009-01-31, 10:39:24
Da haben wir auch die Lösung warum PC Grafik nicht sonderlich viel vom Fleck kommt ab 2004... Alles ist schneller geworden aber VRAM ist selbe geblieben. Wie soll ein Entwickler irgendwas neues und schöneres basteln wenn ATI(!) immernoch auf 512MB setzt.

Danke Tombman, werde demnächts prioritätsmäßig auf Vram achten mehr wie zuvor.


2004 waren 128MB VRAM Standard. :rolleyes: Aktuell bieten auch alle ATI Karten 1Gb VRAM.

Mr. Lolman
2009-01-31, 10:57:00
GTA IV ist aber leider so verbugged (neuester Patch ist drauf!), daß es gleich mal einen Absturz gab, als ich mit maximalen settings ins game wollte- "out of video memory".

Das sind eher die Nvidiatreiber. Bei G9x Karten muss man auch schon bei 1GB RAM availablevidmem 0.8 fahren, damit man absturzfrei spielen kann.

Gast
2009-01-31, 11:42:03
Maximum etwa ist 16:1-AF. Und zwar nicht adaptiv wie bei der UE3 oder FC2, sondern 1:1 wie Treiber-forciertes AF.



AF ist prinzipbedingt adaptiv und zwar immer, egal ob vom spiel oder treiber gesteuert.

Hamster
2009-01-31, 12:14:36
2004 waren 128MB VRAM Standard. :rolleyes: Aktuell bieten auch alle ATI Karten 1Gb VRAM.

2003 gab es bei den high-end karten schon 256mb (5900ultra & 9800xt).
im frühjar 2004 wurden 256mb mit dem erscheinen der 6800gt & x800pro auch im mittleren segment üblich.

Gast
2009-01-31, 12:55:18
2003 gab es bei den high-end karten schon 256mb (5900ultra & 9800xt).
im frühjar 2004 wurden 256mb mit dem erscheinen der 6800gt & x800pro auch im mittleren segment üblich.

128MB war 2002 mit einigen Geforce 4 Karten und der Radeon 9700. Wenn man dann noch bedenkt, dass es seit 2006 bereits 768 MB auf High-End Grakas gab (Geforce 8800 GTX), dann ist der Graka-Ram nicht so schnell so viel gewachsen wie du (Crazy_Chris) hier suggerieren willst.

Was mich bei der ganzen Geschichte mal interessieren würde: Es wurde doch von mehreren Tests nachgewiesen, dass Radeon-Karten bei gleichen Settings weniger VRam verbrauchen. Ergo müsste eine Radeon HD 4870 1GB in GTA4 was das anbelangt besser dastehen als eine Geforce 280 GTX - kann man in der Richtung was messen?

_DrillSarge]I[
2009-01-31, 12:58:07
Da haben wir auch die Lösung warum PC Grafik nicht sonderlich viel vom Fleck kommt ab 2004... Alles ist schneller geworden aber VRAM ist selbe geblieben. Wie soll ein Entwickler irgendwas neues und schöneres basteln wenn ATI(!) immernoch auf 512MB setzt.

Danke Tombman, werde demnächts prioritätsmäßig auf Vram achten mehr wie zuvor.
von ati gibts auch karten mit mehr als 512mb ram ;).

die 9600gt/2048 ist eher als sinnfrei einzuordnen. für gta4 (dort wo soviel vram lohnt) ist die eh zu lahm, für andere games+setting, bei denen sich das lohnen würde auch. man sollte lieber den high-end karten mehr ram verpassen.

Pinoccio
2009-01-31, 13:54:07
I[;7075409']die 9600gt/2048 ist eher als sinnfrei einzuordnen.Sinnfrei, hm. Wer CUDA o.Ä. betreiben will und viel Speicher braucht, ich weiß nicht ..., der Preis ist halt ganz gut, wenn Speichergeschwindigkeit und CPU-Speed ausreichen. Die Zielgrupppe dürfte wirklich verdammt klein sein.

mfg

Gast
2009-01-31, 14:16:54
Was mich bei der ganzen Geschichte mal interessieren würde: Es wurde doch von mehreren Tests nachgewiesen, dass Radeon-Karten bei gleichen Settings weniger VRam verbrauchen. Ergo müsste eine Radeon HD 4870 1GB in GTA4 was das anbelangt besser dastehen als eine Geforce 280 GTX - kann man in der Richtung was messen?


das weniger, allerdings brechen sie üblicherweise weniger ein, als NV-karten wenn mal der speicher ausgeht.

allerdings auch nicht immer, bei farcry2 ist es beispielsweise genau umgekehrt, da brechen plötzlich ATI-karten stärker ein wenn der speicher ausgeht.

Sonyfreak
2009-01-31, 14:20:19
Interessanter Test, auch wenn das Ergebnis absehbar war. Warum traut sich eigentlich kein Partner von ATI oder Nvidia die Topkarten mit 2GB Ram auszustatten? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Don Vito
2009-01-31, 14:30:11
Interessanter Test, auch wenn das Ergebnis absehbar war. Warum traut sich eigentlich kein Partner von ATI oder Nvidia die Topkarten mit 2GB Ram auszustatten? :confused:

mfg.

Sonyfreak
Wojl wegen der Kosten.

dargo
2009-01-31, 14:33:52
Warum traut sich eigentlich kein Partner von ATI oder Nvidia die Topkarten mit 2GB Ram auszustatten? :confused:

Weil bis jetzt kein Bedarf da war. Und ob ein Game daran was ändert werden wir im Laufe des Jahres sehen.

Sonyfreak
2009-01-31, 14:36:06
Wojl wegen der Kosten.Naja aber die Highend ist ja ohnehin nur für Enthusiasten gedacht, und die schauen ja bekanntlich nicht so extrem aufs Geld.

Keine Ahnung was der Speicher einer GTX 285 kostet, aber viel mehr als 50€*könnens ja nicht sein oder? Ein Tombman würde sich dann statt 3x285 mit 1GB halt 3x285 mit 2GB Ram um 150€ mehr holen sag ich mal.

Oder bräuchte man da wieder ein komplexeres PCB? Wahrscheinlich. :(

mfg.

Sonyfreak

Don Vito
2009-01-31, 14:37:34
Möglich ist es mit Sicherheit udn ja wir würden da auch zuschlagen.:D
Es gibt ja auch NV QuaddroKarten mit 4GB V-Ram;)

Sonyfreak
2009-01-31, 14:41:22
Es gibt ja auch NV QuaddroKarten mit 4GB V-Ram;)Ich weiß, aber die FX5800 hat nur vergleichsweise langsamen 800Mhz Speicher an Bord.

Naja, vielleicht sehen wir in den nächsten Monaten Highendkarten mit 2GB+ Speicher. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-01-31, 14:46:07
Interessanter Test, auch wenn das Ergebnis absehbar war. Warum traut sich eigentlich kein Partner von ATI oder Nvidia die Topkarten mit 2GB Ram auszustatten? :confused:

weil der speicher der topkarten ziemlich teuer ist.

Buzzler
2009-01-31, 15:13:08
im frühjar 2004 wurden 256mb mit dem erscheinen der 6800gt & x800pro auch im mittleren segment üblich.
Zumindest die 6800GT war bei Erscheinen wohl kaum eine Karte im mittleren Segment und "üblich" im Sinne von massentauglich wurde 256MB wohl erst mit sowas wie der 7600GT.

Don Vito
2009-01-31, 15:14:51
Mir ists egal...
In 6 Monaten geht der aufrüstwahn eh wieder von vorne los:D

Matzepower
2009-01-31, 16:21:49
Super Idee Tomb und gut umgesetzt, beschäftige mich zur Zeit auch damit, wie ist denn der Speicher hier : http://geizhals.at/deutschland/a357581.html angebunden? hat die wer schon in GTA4 angetestet?

Coda
2009-01-31, 17:51:29
AF ist prinzipbedingt adaptiv und zwar immer, egal ob vom spiel oder treiber gesteuert.
Er meint, dass Spiele es teilweise nur auf die Albedo-Textur anwenden und nicht auf andere Texturlagen. Über den Treiber erzwungen kann diese Unterscheidung nicht gemacht werden.

kackspecht
2009-02-01, 18:37:09
1.) Ich habe über 100€ ausgegeben, nur um eine Frage zu beantworten :ugly:

Die Karte kann man doch wieder verkaufen.


Bei geizhals und vielen Händlern wird übrigens GDDR3/900mhz für den Speicher angegeben:
http://geizhals.at/deutschland/a394625.html

Haben die keine Ahnung oder wollen die absichtlich täuschen?:|

Gast
2009-02-01, 18:51:25
Interessantes Experiment.
Hast Du die Texturen auch auf max gestellt? Sieht das Spiel denn dadurch besser aus?
Ich habe die Texturen auf medium und die Renderqualität auf highest und finde, dass es so eigentlich ganz gut aussieht, was mich nur wirklich stört ist das Kantengeflimmer im Hintergrund. Bringt die Texturqualität da was?

Leonidas
2009-02-01, 19:34:22
Bei geizhals und vielen Händlern wird übrigens GDDR3/900mhz für den Speicher angegeben:
http://geizhals.at/deutschland/a394625.html



Wenn die Händler explizit 900 oder 1800 MHz Speichertakt angeben, dann ist das Pech, dann müssen die das auch liefern.

Aber womöglich hat Sparkle auch zwei Ausführungen dieser Karte.

tombman
2009-02-01, 20:03:35
Es gibt nur diese sparkle, keine andere. Die Händler haben das mit dem gdd3 einfach reihenweise falsch abgeschrieben...
Aber ich werde diesen Fehler jetzt nicht überall korrigieren lassen, zahlt mir ja keiner...

Mein Händler hatte es richtig- und klar kann ich die wieder verkaufen ;)

dargo
2009-02-01, 20:39:36
Hast Du die Texturen auch auf max gestellt? Sieht das Spiel denn dadurch besser aus?

Die Texturqualität auf "hoch" unterscheidet sich imo schon deutlich von "mittel".

Successor
2009-02-02, 10:28:10
Danke für den interessanten Test, Tombman!
Dann werde ich meiner Corusine, die ein großer Fan von GTA ist und sich für den vierten Teil eine Aufrüstung zulegen wollte, auf jeden Fall zu der ATI raten. Wäre es vielleicht möglich, das du bevor du die Karte verkaufst noch ein paar andere VRAM-lastige Spiele testest? Nur so als Idee wo du so eine Karte grad im Haus hast... :)

Hamster
2009-02-02, 20:55:31
Zumindest die 6800GT war bei Erscheinen wohl kaum eine Karte im mittleren Segment und "üblich" im Sinne von massentauglich wurde 256MB wohl erst mit sowas wie der 7600GT.


dann nimm halt meinetwegen ne 6600 mit 256mb her, die es zeitgleich mit der 6800gt gab. meine aussage war so schon richtig.

RavenTS
2009-02-03, 17:17:11
Ist denn hier niemand mit einer 4850 und 2GB VRAm unterwegs und könnte da mal etwas rumtesten.?!

mekakic
2009-02-04, 08:09:26
Ist echt interessant ... vielleicht werde ich 1024MB überspringen und gleich auf 2GB umstellen. Haben nVidia oder Boardpartner für die GTX285 was angekündigt?

Gast
2009-02-06, 14:30:20
Hat schon mal jemand versucht, GTA4 auf ne Ramdisk zu installieren, um zu testen, ob das was bringt? Mit 6x4 GB RAM müsste das doch gehen. :ugly:

mekakic
2009-02-06, 14:45:18
Wie groß ist den GTA4?

Demogod
2009-02-06, 15:13:43
14,9GB :o

mekakic
2009-02-06, 15:23:28
Okay, mit meiner 4GB Ramdisk nicht kompatibel. ;) Könnte man das irgendwie stripen? Z.B. nicht genutzte Textformen raus? Sound/Videodateien z.B. per Softlink auf traditionelle Festplatten?

Matrix316
2009-02-07, 12:55:26
Was meint ihr eigentlich wie so eine Karte im SLI performen würde? Am RAM sollte es ja dann nicht scheitern. :)

grobi
2009-02-07, 13:01:59
@Matrix316

Es sollte sich schon rumgesprochen haben das man den Ram bei SLI/CF nicht einfach als doppelt so hoch ansehen kann.

Gast
2009-02-07, 13:43:58
Ich versteh garnet das hier alle son Fass aufmachen wegen einem Spiel. Ein einziges Spiel benötige wohl diese 2GIG VRAM, aber sonst keine einziges.

Ich bin immer noch der Meinung das GTA iV einfach unglaublich schlecht geproggt ist und deshalb so hardwarehungrig ist. Nichts rechtfertig bei GTA iV auch nur im Anstatz diesen VRAM Verbrauch.

Matrix316
2009-02-07, 14:25:38
@Matrix316

Es sollte sich schon rumgesprochen haben das man den Ram bei SLI/CF nicht einfach als doppelt so hoch ansehen kann.
Genau, das meine ich ja. Viele Karten profitieren ja von SLI nicht, gerade weil man halt den RAM nicht doppelt so hoch ansehen kann. Die Karte hier, hat aber an sich genommen schon mehr als genug RAM, so dass beim SLI das keine Bremse ist - im Vergleich zu SLI mit nur 512 MB Karten oder so.

Matrix316
2009-02-07, 14:27:07
Ich versteh garnet das hier alle son Fass aufmachen wegen einem Spiel. Ein einziges Spiel benötige wohl diese 2GIG VRAM, aber sonst keine einziges.

Ich bin immer noch der Meinung das GTA iV einfach unglaublich schlecht geproggt ist und deshalb so hardwarehungrig ist. Nichts rechtfertig bei GTA iV auch nur im Anstatz diesen VRAM Verbrauch.
Vielleicht, aber GTA IV ist unglaublich umfangreich und detailliert. Selbst auf den Konsolen sieht man so viele Dinge, die man in vielen anderen Spielen garnicht hat, weil das Spielfeld viel kleiner ist, oder nicht so umfangreich.

grobi
2009-02-07, 14:30:36
@Matrix316

Sorry dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

mfg grobi

dargo
2009-02-07, 16:16:29
Ich bin immer noch der Meinung das GTA iV einfach unglaublich schlecht geproggt ist und deshalb so hardwarehungrig ist. Nichts rechtfertig bei GTA iV auch nur im Anstatz diesen VRAM Verbrauch.
Aha, du bist also ein Angestellter von Rockstar?
Nur mal zur Info - hohe Texturen fressen nahezu doppelt so viel Vram wie mittlere. Und es ist Blödsinn zu behaupten GTAIV braucht 2GB Vram. Bei max. Details und hoher Auflösung (1920x1200 bis 2560x1600) schon. Man hat aber sehr hohen Skalierungsspielraum Ingame eingebaut um auch mit deutlich weniger Vram auszukommen.

mekakic
2009-02-09, 09:06:15
Aha, du bist also ein Angestellter von Rockstar?Allein der Worlaut "schlecht geproggt" sollte doch zur Kompetenzabsteckung in dem Gebiet reichen. ;)

Gast
2009-02-09, 11:35:10
Allein der Worlaut "schlecht geproggt" sollte doch zur Kompetenzabsteckung in dem Gebiet reichen. ;)Wie im wahren Leben hat Bockmist viele breit gefächerte Bezeichnungen. Such dir eins der dir gefällt und benutzt es selbst. Hauptsache du lügst nicht dabei ;)

dargo
2009-02-18, 17:16:25
@tombman

Jetzt haben wir aber eine passende Graka für GTAIV. :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7114024&postcount=53

Was die wohl kosten mag?

RavenTS
2009-02-19, 16:24:34
@tombman

Jetzt haben wir aber eine passende Graka für GTAIV. :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7114024&postcount=53

Was die wohl kosten mag?

Noch besser: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/februar/msi_gtx_260_1792_mbyte_speicher/

GTX260 mit 1792MB VRAM

dargo
2009-02-19, 18:57:03
Noch besser: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/februar/msi_gtx_260_1792_mbyte_speicher/

GTX260 mit 1792MB VRAM
Jo, habe es heute mitbekommen. Leider kommt diese Karte ~7-8 Monate zu spät. :(

|-Sh0r7y-|
2009-02-19, 19:38:46
Und du wolltest es mir nicht glauben. :wink:
Ich hoffe nur, dass es einen GT212 mit 2GB Vram geben wird. :)
Hab auch geglaubt das es rennt, aber ddr2 und die halbe bandbreite, na wenn ich das gewußt hätte:redface:

BeetleatWar1977
2009-02-24, 19:31:28
Noch besser: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/februar/msi_gtx_260_1792_mbyte_speicher/

GTX260 mit 1792MB VRAM
Ich leg noch einen drauf: GTX285 mit 2GB angekündigt: http://www.pcgameshardware.de/aid,677069/Palit-stellt-Geforce-GTX-285-mit-2-GB-Speicher-vor/Grafikkarte/News/

mekakic
2009-02-25, 09:48:52
Meins, meins, meins :)

Die GTX285 im GTA4 Design wäre ideal als Upgrade für mein aktuelle.