PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung - ne Frage


medi
2009-01-30, 17:32:02
Hi,

vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg aber ich hab ein kleines Problem....vielleicht weiss einer von euch ja Bescheid. Und zwar hab ich 2008 zwei verschiedene Arbeitsgeber gehabt...die ersten 2 Monate den ersten und das restliche Jahr dann den derzeitigen. Beim derzeitigen gabs nette Sachen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Bonuszahlungen für besondere Leistungen, beim ersten gabs hingegen nen wahrlichen Hungerlohn. Wenn ich jetzt meine Steuererklärung nur für die letzten 10 Monate mache würde ich angeblich >1000€ zurück bekommen (laut Programm). Nehm ich jetzt die ersten beiden Monate mit dem Hungerlohn mit rein sinds nur noch ~200€. Das kann doch nicht sein, oder etwa doch? :| Da bekomm ich ja nochmal nachträglich nen richtigen Hass auf den ersten Ausbeuter :mad:

Nur für die letzten 10 Monate kann ich die Erklärung wohl nicht machen, oder? :rolleyes:

Gunaldo
2009-01-30, 18:03:43
erklärung natürlich fürs ganze jahr.
die zwei monate hungerlohn on top lassen dich wahrscheinlich in einen anderen besteuerungsbereich rutschen?

-Duke-
2009-01-30, 18:25:02
lol Du bist ja witzig... Klar, wenn ich einfach mal die Einkünfte aus 2 Monaten aus meiner Steuererklärung weglasse, bekommt so ziemlich JEDER ne fett Erstattung. ;)
Woran liegt das?

Der monatliche Lohnsteuerabzug ist so gestaltet, dass wenn keine Lohnschwankungen da sind, jeden Monat ca 1/12 der Jahrslohnsteuer einbehalten wird.
Wenn du jetzt 2 Monatseinkünfte einfach weglässt, hast Du quasi 10/12 der Einkünfte aber aber willst 12/12 der Jahreslohnsteuer dagegen rechnen. Da kommt natürlich eine schöne Erstattungssumme raus.
Deswegen lohnen sich Einkommensteuererklärung halt besonders immer dann, wenn nicht im kompletten Jahr Einkünfte da sind oder der Brutto-Lohn sehr stark schwankt.
(Diese Darstellung ist sehr stark vereinfacht, und soll lediglich das Grundprinzip darlegen ^^)

Gruß -Duke-

medi
2009-01-30, 20:03:38
ja habs vorhin mal hochgerechnet und da scheint es echt so hinzukommen...schade eigentlich

dachte da kommt mehr bei raus zumal ich ja 4 monate dabei hab wo ich richtig gute ausreisser nach oben im brutto hab (jeweils 150% vom normallohn) und dementsprechend dann lohnsteuer abdrücken durfte das einem die tränen in die augen schossen und da nahm ich halt an, dass dann am ende mehr bei rum kommt ... wie soll man denn mit so ner dürftigen rückzahlung den konsum anheizen? ^^