PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie installiere ich Win auf C: ?


fulgore1101
2009-01-30, 19:10:32
Hallo

Ich hab heute nach einem Boardwechsel Mein XP Pro neu aufgespielt. Normalerweise kenne ich das so, dass nach Installation die Partition auf der XP liegt automatisch zu C: wird. Meine Installation ist jetzt aber auf D: gelandet. Eine C Partition bestand nämlich schon. Da war allerdings kein Betriebssystem drauf, sondern die Bezeichnungen haben sich geändert, weil ich eine alte 3. Platte nicht mit ans neue Board angeschlossen habe.

Die Datenträgerverwaltung sieht so aus:

http://www.bilder-space.de/thumb/30.01hm7K6D5OQL5m15p.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.01hm7K6D5OQL5m15p.JPG)

Wie bekomme ich Win dazu die partition auf der ich es installiere auch als C: anzuerkennen?

Rolsch
2009-01-30, 19:28:50
MIt Rechtsklick kannste die Laufwerksbuchstaben einer Partition ändern. Also ich vermute mal du musst das jetztige c: umbenennen und dann d: -> c:. Danach das neue c: als aktiv markieren.

Gast
2009-01-30, 19:36:23
MIt Rechtsklick kannste die Laufwerksbuchstaben einer Partition ändern. Also ich vermute mal du musst das jetztige c: umbenennen und dann d: -> c:. Danach das neue c: als aktiv markieren.
Geht nicht bei der Systempartition.

@Threadstarter: Windows XP einfach nochmal neu installieren. Bei der Partitionierung während der Installation sollte die Windows XP Partition da auf C: stehen

fulgore1101
2009-01-30, 19:47:04
@Threadstarter: Windows XP einfach nochmal neu installieren. Bei der Partitionierung während der Installation sollte die Windows XP Partition da auf C: stehen

Da stehts leider ebenfalls auf D!

redfalcon
2009-01-30, 19:52:58
Ich hab deswegen so oft bei XP-Installs gekotzt, weil der Installer Systempartition, Pagefile und Startpartition über alle Partitionen auf meinen 3 HDDs verteilt hat. :mad: Vista macht das zum Glück besser. Klemm erstmal die zweite HDD während der Installation hab, wenn du Glück hast reicht das schon. Ansonsten den Partitionen auf der Zielplatte Laufwerksbuchstaben weit hinten (X, Y, Z) zuweisen. Dann im Installer die Zielpartition (also D bei dir? Eben die Partition, wo XP drauf soll) löschen, formatieren und dann installieren. Viel Glück.

fulgore1101
2009-01-30, 22:01:06
Ich hab deswegen so oft bei XP-Installs gekotzt, weil der Installer Systempartition, Pagefile und Startpartition über alle Partitionen auf meinen 3 HDDs verteilt hat. :mad: Vista macht das zum Glück besser. Klemm erstmal die zweite HDD während der Installation hab, wenn du Glück hast reicht das schon. Ansonsten den Partitionen auf der Zielplatte Laufwerksbuchstaben weit hinten (X, Y, Z) zuweisen. Dann im Installer die Zielpartition (also D bei dir? Eben die Partition, wo XP drauf soll) löschen, formatieren und dann installieren. Viel Glück.


2. Platte vorher abklemmen hat leider nicht geholfen. Morgen versuche ich es mal mit Laufwerksbuchstaben ändern.

Ist das eigentlich ein bekanntes XP Problem oder eher die Ausnahme? Ich habs nämlich jetzt zum ersten Mal und im Netz werde ich auch nicht so recht fündig.

Edit: Kann es sein, dass ich im Bios was falsch eingestellt habe?

fulgore1101
2009-01-31, 12:23:54
Ich kapiers nicht! Ich habe jetzt C,D und E mit dem Win Installer komplett platt gemacht und neu partitioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass D und E ganz normal zusammengelegt und als unpartitionierter Bereich angezeigt wurden. C allerdings wurde nicht mit D und E zusammen gelegt und wurde separat angezeigt. Da stimmt doch schon was nicht!? Naja, jedenfalls hab ich Win jetzt nach Installation auf C. Allerdings steht in der Datenträger Verwaltung jetzt C als Startpartition und H (war vor Neupartitionierung C) als Systempartition. Was ist da los? Warum ist H die Systempartition obwohl Win jetzt auf C liegt? Sollte C nicht Start- und Systempartition zugleich sein?

Ich raff das echt nicht, Hilföööööö!

Lokadamus
2009-01-31, 12:56:03
Ich raff das echt nicht, Hilföööööö!mmm...

Wenn du Lust auf basteln hast:
2. HDD abklemmen.
1. HDD im Setup komplett löschen, alle Partitionen auflösen. Daten hast du eh schon woanders hin gesichert, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Danach nur eine C: Partition einrichten und darauf installieren.
Aufgrund dessen, dass Windows nur diese C: Partition hat, kann es nirgendswo anders Daten ablegen.
Danach klemmst du deine 2. HDD wieder dran und schaust, wie es die Laufwerksbuchstaben wieder verteilt.
Erst jetzt richtest du auf der 1. HDD die anderen 2 Partitionen (oder eine) über die Datenträgerverwaltung wieder ein.

Wegen den Laufwerksbuchstaben, Windows hat irgendwo eine Kennung eingebaut und eine andere Zählweise gegenüber Win9x.
Damals wurde einfach die 1. HDD genommen, alle Partitionen haben ihren Buchstaben bekommen, danach kam die 2. HDD und dort alle Partitionen.
Bei WinXP und Co. ist es so, dass zuerst die 1. HDD die 1. Partition genommen wird, danach die 2. HDD und dort alle Partitionen und jetzt erst wieder die restlichen Partitionen auf der 1. HDD. Je nachdem, wann welche HDD hinzugekommen ist, kann die Reihenfolge auch anders sein :(, so genau weiß ich nicht, wie bei XPs die Partitionen gezählt werden ...

Gast
2009-01-31, 14:00:42
nimm ein tool ala acronis disk director und weis den einzelnen partitionen die gewünschten buchstaben zu, dafür musst du nicht neuinstallieren.

Supa
2009-01-31, 16:15:44
oh man wieviel stunden meines lebens habe ich mit dem Problem verbracht. Also die C Partition befindet sich auf der Bootplatte (Bios), und wichtig! durch das Bootmenü des Bios kann sich die Platten Reihen folge ändern, deswegen nicht übers boot menu von cd booten, sonder das cdrom laufwerk standart mäßig als primary boot device auswählen... So desweiteren muß C eine Primäre Partition sein und per PartionMagic oÄ als aktiv makiert sein....

fulgore1101
2009-02-04, 20:57:43
Meh, ich hab mir gestern einfach ne neue Platte gekauft und Win darauf installiert. Jetzt ist C zwar die Systempartition, aber eine andere ist als aktiv gekennzeichnet. :crazy:

Was genau bedeutet das jetzt? Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile oder kann es zu Problemen kommen? So einen Scheisendreck hatte ich noch nie bei einer simplen OS Installation! :mad:

PatkIllA
2009-02-04, 21:00:31
Ist völlig egal. Alle meine Platten sind als aktiv gekennzeichnet. Schließlich ist auf jedem ein OS.

nordic_pegasus
2009-02-04, 21:09:09
Dabei ist mir aufgefallen, dass D und E ganz normal zusammengelegt und als unpartitionierter Bereich angezeigt wurden. C allerdings wurde nicht mit D und E zusammen gelegt und wurde separat angezeigt. Da stimmt doch schon was nicht!?

wenn ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, ist C: eine primäre Partition. Dagegen sind D: und E: innerhalb einer erweiterten Partition (genau wie F: und G: auf der anderen HDD innerhalb einer erweiterten Partition angelegt sind).

fulgore1101
2009-02-05, 15:39:11
wenn ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, ist C: eine primäre Partition. Dagegen sind D: und E: innerhalb einer erweiterten Partition (genau wie F: und G: auf der anderen HDD innerhalb einer erweiterten Partition angelegt sind).


Sollte das nicht völlig schnuppe sein, wenn ich die Partitionen mit dem Installer gelöscht habe?

hanselore
2009-02-05, 17:37:50
Auch wenn es nicht weiterbringt, mal eine Frage: Was stört dich denn an dieser Tatsache derart, dass du deshalb gleich das OS neu installierst? Mehr als Kosmetik ist das doch nicht, zumindest heutzutage.

nordic_pegasus
2009-02-06, 13:59:48
Sollte das nicht völlig schnuppe sein, wenn ich die Partitionen mit dem Installer gelöscht habe?

wenn Du 2 logische Partitionen innerhalb einer erweiterten Partition platt machst, erhälst Du den Platz auf dem Laufwerk als unzugeordneten Speicherplatz. Allerdings existiert immernoch die erweiterte Partition. Darum wird der unzugeordnete Speicherplatz nicht mit einer weiteren aufgelösten Partition (ausserhalb der erweiterten Partition) zusammen angezeigt.

Und genau das war doch das Problem, dass Du beschrieben hattest.

Gast
2009-02-06, 15:36:42
das hat was mit der Mainboard sortierung der Platten zu tun (sata 1= C ,sata 2 = D ) (primär Master = C , primär Slave = D , secondär Master = E , secondär slave = f ) so ist die sortierung mit mehreren Platten mit je einer Partion ! ---- gegebenenfalls die anderen Platten abziehen,dann muß das System Laufwerk C werden
mfg