PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geknickter Führerschein nicht zulässig?


HarryHirsch
2009-01-30, 19:36:47
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Tjo, wir wurden heut von der Polizei angehalten die natürlich nach Führerschein und Personalausweis fragte.
Als der Beamte den, leicht geknickten, Führerschein sah meinte er das der nicht mehr gültig ist und ein neuer beantragt werden müsse.
Ist das wirklich so?

Infosucher
2009-01-30, 20:02:50
Ich schätze mal das hier der Verdacht auf Fälschung nahe liegen würde und somit ein halbwegs einwandfreien Führerschein vorhanden sein muss. Geknickte und dreckige Führerscheine sind sicher schwerer als Fälschung zu erkennen...

Edit: Außerdem könnte der Knick ja "rein theoretisch" auch so stark ausgeprägt sein oder es eben noch werden das man gewissen Daten (Name, Geb.datum ect.) nicht mehr lesen kann. Je nach dem wo der Knick halt sitzt...

MfG
Infosucher

r.
2009-01-30, 20:09:01
del

Cyv
2009-01-30, 20:14:35
Den BF17 Führerschein muss man sogar knicken, sonst passt er nirgendswo rein (DINA5 Blatt). Kann also irgendwie nicht sein, dass das nicht zulässig ist.
Er wird den "neuen" Führerschein in EC-Kartengröße meinen.
Wenn du den knicken musst, solltest du dir einen anderen Geldbeutel zulegen!

CokeMan
2009-01-30, 20:18:14
Er wird den "neuen" Führerschein in EC-Kartengröße meinen.

Wie soll man den denn knicken, der ist doch aus Plastik und würde zerberechen wie eine EC-Karte. :rolleyes:

XtraLarge
2009-01-30, 20:31:19
Wie soll man den denn knicken, der ist doch aus Plastik und würde zerberechen wie eine EC-Karte. :rolleyes:

Der ist nicht aus Plastik, sondern nur laminiert.

Meiner hat sich auch schon ordentlich dem Geldbeutel bzw. dem Gesäß an gepasst :wink: Aber geknickt ist er nicht. Geht aber ohne weiteres.

jorge42
2009-01-30, 20:31:50
ich glaube der Herr Polizist hatte nen schlechten Tag. Die alten Papierdokumente sehen teilweise echt schlimm aus, meinen alten Führerschein hatte ich aus Versehen mal gewaschen, einige Stempel waren kaum zu sehen und der Eintrag, dass ich ne Brille brauche war komplett weg. :D

Oder ist noch irgendwas anderes damit gewesen außer dem Knick?

Acrylsäure
2009-01-30, 20:32:07
Wie soll man den denn knicken, der ist doch aus Plastik und würde zerberechen wie eine EC-Karte. :rolleyes:
DAS hab ich auch gedacht... oder er ist mal verdammt heiss geworden und hat sich verformt ^^

Monkey
2009-01-30, 20:36:22
Ich schätze mal das hier der Verdacht auf Fälschung nahe liegen würde und somit ein halbwegs einwandfreien Führerschein vorhanden sein muss. Geknickte und dreckige Führerscheine sind sicher schwerer als Fälschung zu erkennen...

Edit: Außerdem könnte der Knick ja "rein theoretisch" auch so stark ausgeprägt sein oder es eben noch werden das man gewissen Daten (Name, Geb.datum ect.) nicht mehr lesen kann. Je nach dem wo der Knick halt sitzt...

MfG
Infosucher


ich hab immernoch den alten "lappen". bin mit dem führerschein in der tasche vor 7 jahren mal in ne kleine gräfte gefallen. seitdem sieht der lappen aus wie ausm 2t weltkrieg. sogar mein foto hat sich halb aufgelöst.

ärger gabs aber nie, wenn ich mal angehalten wurde hab ich nur gesagt das der schein letztens naß wurde und ich mir eh nen neuen holen will. (natürlich musste ich immer den perso dazu abgeben, weil man da echt nicht mehr viel erkennt)

Hamster
2009-01-30, 20:38:15
gehts um den grauen oder rosanen führerschein?
oder um das teil im ec-karten format?

Monkey
2009-01-30, 20:39:29
denke mal er hat die ec-karte.

beim grauen und rosanen verknickt eigentlich nix :)

Cyv
2009-01-30, 20:40:01
Wie soll man den denn knicken, der ist doch aus Plastik und würde zerberechen wie eine EC-Karte. :rolleyes:

Ich hab auch nicht gesagt, dass man den knicken kann:|
Sondern nur, dass er die Größe einer EC-Karte hat und deswegen nicht geknickt werden muss!

HarryHirsch
2009-01-30, 20:40:59
Gemeint ist der neue im EC-Karten Format.
Naja geknickt ist auch ein bisschen übertrieben er ist halt verformt, Portmonnaie-like halt.
Ist also Unsinn was der Beamte uns erzählen wollte...?
Er meinte auch was von geborgter Dokumente und das dass nicht sein darf
naja bla bla halt

greeny
2009-01-30, 21:19:22
Ist also Unsinn was der Beamte uns erzählen wollte...?
würd' ich sagen, ja...
kleiner tipp: n anruf bei deinem fahrlehrer sollte sicherheit bringen...
aber, s.o., ich halt das für quatsch...

Philipus II
2009-01-31, 12:52:29
Mein Vater hat ein Exemplar ohne Foto, 10x gewanschen. Wird immer nett darauf hingewissen, einen neuen aufzutreiben.

Stormtrooper
2009-01-31, 17:13:11
Den BF17 Führerschein

Das ist kein Führerschein. :rolleyes: