PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handynummer bei neuem Vertrag mit gleichem Anbieter behalten?


oktolyt
2009-01-30, 19:40:41
Ich habe einen Mobilfunkvertrag den ich zur Mitte des Jahres kündigen kann.
Nun würde ich beim gleichen Provider gerne einen anderen Vertrag abschließen - wechseln kann ich mit dem bestehenden Vertrag zwar zu einigen Tarifen, aber nicht zu dem gewünschten (an einem Downgrade hat der Anbieter natürlich kein Interesse...).

Ich würde die Nummer aber gerne beim gleichen Anbieter behalten. Aber eben mit einem neuen Vertrag.

Überall im Internet finde ich nur Sachen wo es um die Mitnahme der Nummer von Anbieter A zu Anbieter B geht. Kein Problem, klar.

Finde ich dazu nichts weil es nicht geht oder weil es einfach selten bis nie gewünscht wird...?

CSI
2009-01-30, 19:44:38
Geht nur über einen Umweg, Nummer auf eine Prepaid (anderer Anbieter als der alte) portieren und dann wieder zurück. Kostenpunkt ist hier um die 50 - 60€ und ob sich das dann lohnt?

Direkte Prortierung ist nicht vorgesehen (obwohl technisch machbar)

Xanatos
2009-01-30, 19:45:07
Ich weiß, bißchen weit aus dem Fenster gelehnt, aber frag doch einfach mal beim Provider nach.

redfalcon
2009-01-30, 19:47:45
Ging bei mir (Telekom) nicht. Ich wollte damals von Prepaid auf einen Studenten-Vertrag wechseln und hab extra gefragt. War angeblich nicht möglich, also hab ich ne neue Nummer bekommen :/

oktolyt
2009-01-30, 20:01:10
Ich weiß, bißchen weit aus dem Fenster gelehnt, aber frag doch einfach mal beim Provider nach.Jaja, zweimal die Hotline anrufen, zwei Meinungen bekommen...ein Erfahrungsbericht, also ob jemand etwas schon mal gemacht hat, ist da ungleich aussagekräftiger. ;(

r.
2009-01-30, 20:07:02
Ging bei mir (Telekom) nicht. Ich wollte damals von Prepaid auf einen Studenten-Vertrag wechseln und hab extra gefragt. War angeblich nicht möglich, also hab ich ne neue Nummer bekommen :/
Das ging bei mir ohne Probleme. Hab von vom Xtra Prepaid auf nen Relax Tarif gewechselt, Rufnummermitnahme hat imho nicht mal extra gekostet.

06.06.06
2009-01-30, 20:07:20
also ich wollte das so bei o2 machen und das ist nicht möglich

Sharee
2009-01-31, 11:58:58
Das ging bei mir ohne Probleme. Hab von vom Xtra Prepaid auf nen Relax Tarif gewechselt, Rufnummermitnahme hat imho nicht mal extra gekostet.

bei mir gings damals in die andere richtung, genauso problem- und kostenlos (Telekom)

CSI
2009-01-31, 12:16:23
Ihr werft alles durcheinander, ohne genau zu wissen, warum?

Der Weg prepaid - laufzeitvertrag ist in den meisten Fällen kein Problem (auch beim selben Anbieter und natürlich kostenlos), der weg laufzeitvertrag - prepaid beim selben Anbieter sollte kein kein Problem darstellen (ist es aber manchmal, sollte aber kostenlos sein), das problem ist hier, das der Anbieter dann untersagt, sofort eine erneute Portierung innerhalb des gleichen Anbieters durchzuführen. Ergo, wird nicht gemacht (es gibt bisher keinen Fall, wo das funktioniert hat).

Der einzige Weg, das zu machen, ist die Portierung zu einem anderen Anbieter (prepaid) und von dort aus nach der "Sperrfrist" zurück zum alten Anbieter mit den damit verbundenen Kosten.

Argo Zero
2009-01-31, 13:03:29
Der Stimme am Telefon sagen "Ok, wenn das nicht geht, suche ich mir einen anderen Anbieter..". Das wirkt Wunder.
Auch wenn dann Kosten auf dich zukommen, behältst du dann wenigstens deine Nummer.

nomadhunter
2009-01-31, 15:37:36
Es sollte technisch kein Problem darstellen und das Unternehmen hat auch kein Interesse daran, dass deine Nummer sich ändert. Wenn du den Leuten an der Hotline also klar machst, dass du in Vertrag X wechseln willst und unter keinen Umständen in den eigentlich zum Downgrade angebotenen Vertrag Y und dass du sonst eben wo anders hingehst, dann werden die das normal auch machen.

oktolyt
2009-02-19, 13:58:06
So.
Was bisher geschah: Ich habe besagten Vertrag fristgerecht gekündigt.
Mit dem Ziel, dass meine Frau dann als Kunde auftritt und einen neuen Vertrag, und zwar mit dem Tarif Max Flat M Friends (Gracias (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7079590#post7079590)) abschließt.
(Hintergrund: Ich bin T-Beschäftigter und hatte irgendwann mal eine vergünstigte CombiCard für meine Frau auf meinem Vertrag laufen. Die Konditionen der CombiCard waren dann aber irgendwann nicht mehr ausreichend, bzw. hat der damalige Tarif Max (1. Gen.) ihre Bedürfnisse kostengünstiger abgedeckt. Also hab ich damals die CombiCard in einen reguläre zweiten Vertrag umwandeln lassen, der auch wieder auf meinen Namen lief. Wie vorher die CombiCard.)
Wir hatten uns dann schon darauf eingestellt, dass meine Frau ihre Nummer verlieren würde. Naja. Gibt Schlimmeres.

Gestern rief eine Mitarbeiterin von T-Mobile an und frug mich, warum ich denn diesen Vertrag gekündigt hätte und so. Und was man denn thun könne um mich als glücklichen Kunden zu erhalten. (Sie klang recht jung und nett, aber da ich meine Frau die Treue geschworen hatte, verwarf ich den ersten Gedanken an ausschweifende Sexabenteuer mit ihr.)
Ich sagte dann wie es wäre. Dass meine Frau dann eben einen neuen Vertrag abschließen würde, der eben die Bedingung hätte dass man nicht älter als 25 (oder als Student nicht älter als 29) wäre und dass ich da also nicht einfach den Vertrag für sie wechseln könne und so.
(Weiterer Hintergrund: In der Vergangenheit hab ich schon so manches Mal die Erfahrung gemacht, dass ein Downgrade, was den Preis angeht, eher nicht möglich ist. Welcher Anbieter will das schon. Aktuell beträgt die Grundgebühr 44 EUR, der neue Vertrag schlägt da mit 19,95 zu Buche.)

Jedenfalls flötete die junge Dame dann ob meine Frau ihre Nummer nicht gerne behalten wolle, das sei doch viel besser und die hätte sie ja dann schon so lange.
Ich bejahte.
Woraufhin sie folgenden Plan entwickelte: Sie würde mir ein Formular zuschicken, mit dem ich im T-Punkt den Vertrag von mir auf meine Frau übertragen könne. Dann würde sie mich innerhalb einer Woche nochmal anrufen und den Tarif umstellen. Von Max (44 EUR) zu Max Flat M Friends (19,95 EUR). Einfach so.


Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :O