PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systempartition sichern?


Gast@Home
2009-01-30, 20:49:42
Hallo,
ich möchte meine Systempartition (Vista) sichern. Hab aber nur ein BS installiert. Wie stell ich das am besten an? Am liebsten währ mir, wenn ich per USB Stick ein Programm starten kann, mit dem ich ein Backupprogramm starten kann.
Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Freeware?

Danke für eure Hilfe!

Gast
2009-01-30, 20:56:07
acronis truimage, ist allerdings nicht freeware.

Black-Scorpion
2009-01-30, 20:56:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445246

dariegel
2009-01-31, 00:30:45
Entschuldigt, dass ich den Thread missbrauche, ich will allerdings nicht dafür extra einen neuen aufmachen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir Acronis True Image Home 11 (ist doch die 2009er, oder?) zu kaufen und bin auf der Suche nach einem günstigen Beschaffungsweg.

Was ist von solchen Angeboten (http://cgi.ebay.de/Acronis-True-Image-11-0-Home-BOX-NEU-OVP_W0QQitemZ270337027963QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item270337027963&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318) bei eBay zu halten? Kostet ja statt 50 € im Laden nur 14,95 € und die Bewertungen des Verkäufers sind 100 % positiv. Ist da ein Haken?

Gast
2009-01-31, 00:48:30
die 11er ist sicher nicht mehr aktuell, ich glaub das ist momentan die 12er.

dariegel
2009-01-31, 09:23:02
Ok, das mag sein. Und generell? Ich meine bzgl. illegaler Software. Der wäre dann doch sicherlich schon aufgeflogen, oder?

centurio81
2009-01-31, 09:35:16
Bei Windows Vista Ultimate geht das über das eigene PC Complete Tool..
Das nutze ich immer um meine Daten- und meine Systempartition zu sichern..

Gast
2009-01-31, 10:01:10
http://www.chip.de/downloads/XXCLONE-0.58_22562371.html

zu xp zeiten, war es recht nützlich. unter vista64 läuft es nicht, hab aber bis jetzt auch noch kein bedarf. :)

Schlammsau
2009-01-31, 10:32:10
Bei Windows Vista Ultimate geht das über das eigene PC Complete Tool..
Das nutze ich immer um meine Daten- und meine Systempartition zu sichern..

Welches Tool meinst du?

centurio81
2009-01-31, 10:45:59
Gib mal bei Start "Sicher" ein, dann wählste "Sichern und Wiederherstellen".
Da haste dann die Option auf PC Complete Backup.. Legste nen Datenträger fest und der macht nen 1:1 Klon auf die Platte.. So mach ich das.. Hab das auch schon einmal genutzt nachdem alles nix mehr half, systemwiederherstellung, Startreparatur.. Nur noch das Image ging natürlich, war aber 2 Wochen alt.. :-/ Aber gott sei Dank nicht alles neu machen.. Hatne Weile gedauert das draufzuspielen, aber danach war alles wie vorher. :)

Schlammsau
2009-01-31, 13:17:46
Gib mal bei Start "Sicher" ein, dann wählste "Sichern und Wiederherstellen".
Da haste dann die Option auf PC Complete Backup.. Legste nen Datenträger fest und der macht nen 1:1 Klon auf die Platte.. So mach ich das.. Hab das auch schon einmal genutzt nachdem alles nix mehr half, systemwiederherstellung, Startreparatur.. Nur noch das Image ging natürlich, war aber 2 Wochen alt.. :-/ Aber gott sei Dank nicht alles neu machen.. Hatne Weile gedauert das draufzuspielen, aber danach war alles wie vorher. :)

Ah....ok, und im Fall der Fälle kann man das Backup der Windowspartition unter Windows wieder zurückspielen? Oder muss man eine seperate Oberfläche starten?

centurio81
2009-01-31, 13:29:01
Wenn Windows gar nicht mehr starten würde, kannst du von der Vista DVD starten und da dann die Complete Sicherung aktivieren und zurückspielen..

Klappt wunderbar.

S@uDepp
2009-01-31, 23:18:33
Jo! VISTAs eigenes BackUp löppt einwandfrei.....

Greets
S@uDepp

P.S. wegen TrueImage ..... guckt ma bei denen im Forum rum - viel Streß unterwegs

dariegel
2009-02-01, 00:02:38
P.S. wegen TrueImage ..... guckt ma bei denen im Forum rum - viel Streß unterwegs

Warum? Wegen der illegal verkauften Kopien durch diverse Shops?

Gast
2009-02-01, 00:10:35
Nur hat die Ultimate-Backup Loesung schlechte Komprimierung. Hattes bisher immer genutzt, war auch einwadnfrei und schnell erledigt.

Da ich aber eine extra Partition [extern] dafuer erstellt hatte[20Gb], die c:\ PArtition genau 208xx MB gross war, konnte ich kein Backup mehr erstellen.

Ansonsten funzt das Tool super. Als Alternative waere : Macrium Refelct . Schnell und gute Komprimierung. Ist die Partition voll, das "mittlere, nicht so frische Image loeschen" und weiter gehts.

Das war glaube ich bei der Ultimate Backup Loesung nicht moeglich, da im Ordner nichts zu finden war/ist. Evtl. sind sie auch hidden, k.A

S@uDepp
2009-02-01, 14:52:41
Warum? Wegen der illegal verkauften Kopien durch diverse Shops?

Naja, bei mir war Acronis selbst der o.g. Shop - nur daß TI 10 nicht so wollte wie von Acronis angepriesen. Zum Glück bemerkte ich das bevor ich mich - wie zuvor unter XP und TI 8 - voll drauf verließ.
Also hab ich viel mit dem Support telefoniert - schlussendlich funzten die TI DVD´s ned - ich sollte es mit WinPE probieren - das reichte mir aus ums dann zu löschen.
Wofür liefern die denn ne Vista RecoveryCD Option mit wenns dann genau damit NICHT klappt?!

Nun denn..... Vista kanns - komprimiert nicht - was bei den HD-Preisen eh egal ist, funktioniert eben "nur" ;)

Greets
S@uDepp

dariegel
2009-02-01, 16:09:13
Naja, bei mir war Acronis selbst der o.g. Shop - nur daß TI 10 nicht so wollte wie von Acronis angepriesen. Zum Glück bemerkte ich das bevor ich mich - wie zuvor unter XP und TI 8 - voll drauf verließ.
Also hab ich viel mit dem Support telefoniert - schlussendlich funzten die TI DVD´s ned - ich sollte es mit WinPE probieren - das reichte mir aus ums dann zu löschen.
Wofür liefern die denn ne Vista RecoveryCD Option mit wenns dann genau damit NICHT klappt?!

Nun denn..... Vista kanns - komprimiert nicht - was bei den HD-Preisen eh egal ist, funktioniert eben "nur" ;)

Greets
S@uDepp

Bin gerade ausgiebig beim Testen der TI 2009 Demo und bis jetzt funktioniert alles prima, bin echt begeistert.

S@uDepp
2009-02-02, 14:10:40
..freut mich auch für Dich (EHRLICH GEMEINT!)

Ich war mit TI 8 (freeware von c´t) IMMER zufrieden, habe mich daher vor 15 Monaten auch ohne zu zögern der damals neuen Versin 10 angenommen - schliesslich wollte ich das damals neue Vista 64 genauso sicher wissen wie XP die Jahre zuvor.
Leider wars n Griff ins Klo - ausgerechnet das "Zurückschreiben" des Images funktionierte NICHT! Übrigens auch nicht nach dem damaligen Patch vom März oder so.
Schuld sei der SATA an der ICH9R ... damals aber leider auch nicht wirklich neu .....

Nun denn...den ganzen automatischen SchnickSchnack hätte ich gerne gehabt - auch die Komprimierung - aber so gehts mit Vistas eigenem BackUp auch......

Greets
S@uDepp

san.salvador
2009-02-02, 14:35:03
Bin gerade ausgiebig beim Testen der TI 2009 Demo und bis jetzt funktioniert alles prima, bin echt begeistert.
Hast du die Backups auch schon wiederhergestellt?

hanselore
2009-02-05, 17:59:24
Unter Server 2008 und iirc auch unter Vista ab Business kann man Abbilder kompletter Volumes erstellen und diese bei Bedarf dann wiederherstellen, indem man von der Vista-DVD bootet und die entsprechende Funktion wählt. Auch Treiber für SCSI-/SAS-Controller können hier geladen werden, was bei diversen problematischen Controllern einen Vorteil zum ansonsten von mir favorisierten dd unter Linux darstellen könnte. Habe die Funktion selbst schon verwendet und funktioniert einwandfrei. Third-Party-Programme sind hier völlig unnötig und erhöhen nur unnötig die Basis der Entwickler, denen man sein Vertrauen schenken muss.

centurio81
2009-02-05, 22:44:37
Genauso mach ichs auch.. Extra Programme unnötig.

dariegel
2009-02-06, 01:03:52
Hast du die Backups auch schon wiederhergestellt?

Jap, funktioniert ohne Probleme.
Aber das Programm ist mir nicht geheuer. Noch immer keine Antwort vom Support zur nicht funktionierenden Try&Decide-Funktion, nach der Deinstallation verbleiben zig Dateien bzw. Registryeinträge im System und irgendein Hilfsprozess geistert immer noch herum. Eine ältere Version lässt sich nur nach halbstündiger Arbeit an der Registry installieren bei jedem Systemstart öffnet sich der Ordner, in dem True Image installiert ist, ohne nachvollziehbaren Grund, taucht aber an keinem autostartrelevanten Ort auf.

Nicht wirklich umsichtig programmiert. Erinnert mich ein bisschen an Symantec-Produkte. :|

Werde mich wohl für Paragon entscheiden... Da stimmt auch das Preis-Leitungsverhältnis.

Gast
2009-02-06, 08:56:25
Neben der Sichern und Wiederherstellen funktion von vista gibt es auch noch die möglichkeit über imagex seine systemplatte zu sichern (die kommandozeile in den reperaturoptionen der vista dvd kennt jenen befehl auch), komprimiert etwas besser als die vista gui funktion aber ist halt kommandozeile
diese beiden lösungen funktionieren wirklich tadellos, sehe das wie viele andere im thread, anderes tool braucht man hier nicht