PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Player Software die 5.1 unterstützt


Erendar
2009-01-30, 20:55:45
Wie der Thread-Titel schon vermuten lässt, ich suche einen Software DVD-Player der 5.1 DD unterstützt, da der Windows Mediaplayer das offensichtlich nicht kann (Win Vista 32bit).

Am besten wärs auch wenns eine Demoversion davon geben würde, um mich auch von der Bildqualität überzeugen zu können. Die vom Mediaplayer find ich schon ganz ordentlich.

dogmeat
2009-01-30, 20:57:41
Was ist mit dem VLC Player? Kenne mich da sound technisch nicht aus, aber der sollte doch sowas können.

Userxy
2009-01-31, 00:07:25
5.1 DD sollte jede DVD-Playersoftware unterstützen. Soll der Ton digital oder analog ausgegeben werden? Die Demoversionen und OEM-Versionen können meistens nur analog in Stereo oder per SPDIF den 5.1 Ton ausgeben.

Rooter
2009-01-31, 00:33:24
Ohne jetzt nachgesehen zu haben (oder selbst davon gebrauch zu machen) behaupte ich jetzt mal das die beiden bekanntesten Software-DVD-Player, WinDVD (http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1189528458632) und PowerDVD (http://de.cyberlink.com/multi/products/main_1_de_DE.html), das beherrschen.

MfG
Rooter

Vertigo
2009-01-31, 00:46:35
Wie der Thread-Titel schon vermuten lässt, ich suche einen Software DVD-Player der 5.1 DD unterstützt, da der Windows Mediaplayer das offensichtlich nicht kann (Win Vista 32bit).

Am besten wärs auch wenns eine Demoversion davon geben würde, um mich auch von der Bildqualität überzeugen zu können. Die vom Mediaplayer find ich schon ganz ordentlich.
Falls deine Systemkonfig aktuell ist, kannst du einfach den Software-DVD-Player auf SPDIF-Ausgabe stellen, was idR auch bei OEM-Versionen geht (die liegen meist Grafikkarten oder DVD-Laufwerken bei, kosten wenige Euro im Einzelhandel), und deiner Audigy das Dekodieren überlassen (im Treibermenü aktivieren - ob das mit der Audigy unter Vista noch funktioniert weiß ich nicht 100%ig, mit einer X-Fi geht es jedenfalls). Oder du kaufst eine entsprechende Version des DVD-Players (einfach mal den Versionsvergleich auf den Herstellerseiten bemühen), die dann einen Softwaredekoder enthält. Es gibt auch Freeware-Dekoder-Packs, die aber reichlich Einarbeitung erfordern -> google ...

Erendar
2009-01-31, 18:18:14
So, den VLC-Player hab ich jetz getestet, 5.1 funktioniert, und was mir sehr gut gefällt, man kann das Bildformat so umstellen, dasses auf einem 22" TFT Fullscreen läuft ohne dies schwarzen Balken, nicht die vom 16:9 Format, sondern die eintreten wegen der 16:9 Anpassung auf 16:10.

Allerdings sieht das Bild aus wie ein Spiel ohne Anti-Aliasing.
Kann man dagegen irgendetwas tun ?

P.s.: Der Sound wird auf ein analoges 5.1 System ausgegeben, deswegen fällt SPDIF bei mir flach, da kein externer Decoder vorhanden, aber es funktioniert ja mit dem VLC-Player.

PatkIllA
2009-01-31, 18:51:33
Ohne jetzt nachgesehen zu haben (oder selbst davon gebrauch zu machen) behaupte ich jetzt mal das die beiden bekanntesten Software-DVD-Player, WinDVD (http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1189528458632) und PowerDVD (http://de.cyberlink.com/multi/products/main_1_de_DE.html), das beherrschen.Aber nur in der richtigen (lies nicht der billigsten) Version. Das kostet nämlich bei offiziellen Decodern extra Lizenzgebühren.

Lokadamus
2009-01-31, 20:16:51
Allerdings sieht das Bild aus wie ein Spiel ohne Anti-Aliasing.
Kann man dagegen irgendetwas tun ?mmm...

Im Film rechte Maustaste drücken und im Menüpunkt "Deinterlacing" kannst du ein paar Filter auswählen.
Die Filter funkionieren nur bedingt gut. Bei dem einen Film greift der eine Filter sehr gut, beim anderen Film sorgt der gleiche Filter eher für Probleme. So gesehen muss man testen, welcher Filter am besten passt.
Ich hoffe, dass die Filter bald überarbeitet werden ...

Wegen Sound: VLC bietet immer nur das an Sound an, was gerade da ist. In der Auswahl, ob man die Sprache oder ähnliches auswählen kann, ist meistens nur Stereo verfügbar, während im Film selber 5.1 zur Verfügung steht, so fern Windows nicht wieder selbst die Boxen auf "Desktop" und somit auf 2 reduziert hat *grumpf*.