PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 Pro - wie laut?


TK
2002-12-14, 18:42:58
Hallo,
mich würden mal eure Erfahrungen zur Lautstärke des Lüfters auf der Sapphire 9700 Pro interessieren. Verschiedene Testberichte sind ja sehr widersprüchlich. Bei Chip war die Karte die leiseste, bei c't die lauteste. :) Was soll man da glauben? Außerdem ist mir aufgefallen, daß Sapphire jetz wohl nicht mehr das Referenzlayout verwendet und eine eigene Platine hat. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Exxtreme
2002-12-14, 18:44:37
Laut ist immer relativ. Die Karte ist auf jeden Fall leiser als mein Netzteil.

Dago
2002-12-15, 00:04:42
Meine Sapphire ist zwar keine Pro, aber der Kühler ist trotzdem identisch. Ich persönlich finde, dass der Kühler zwar nicht übermäßig laut ist, aber doch deutlich zu hören ist. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mein Rechner eher auf einen geringeren Geräuschpegel optimiert ist (Zalman NT, Thermo controlled Cpucooler), da fällt das höherfrequente Surren des Sapphirekühlers natürlich besonders auf. Wahrscheinlich werde ich den Kühler noch durch eine leisere Variante ersetzen oder gleich zu der passiven Kühllösung von Zalman greifen.

Mond
2002-12-20, 10:33:54
Hab nen 19dB Arctic Silent Pro drin, und der wird doch deutlich übertönt. Aber es könne auch noch viel lauter sein. IMO geht es noch in Ordnung.

Daragon
2002-12-20, 20:40:43
Also mein Netzteil is lauter und der Grakalüfter auf der 9700er pro is auf jeden fall leiser als "die" auf meiner V5 5500. :)