PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Programm für Werbeplakat


Daltimo
2009-01-30, 23:29:31
Ich suche ein Programm mit dem ich ein Werbeplakat etwa in A1 Größe erstellen kann, möglichst kostenlos, wenn es was kostet wäre es auch nicht so schlimm.

Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr da nehmt.

_DrillSarge]I[
2009-01-30, 23:43:43
Scribus
www.scribus.net

HeldImZelt
2009-01-30, 23:59:06
Inkscape
http://www.inkscape.org/?lang=de

looking glass
2009-01-31, 00:12:13
Inkscape ist aber kein DTP Programm.

Programme, die doch beträchtliche kosten verursachen können, wären z.B. Adobes InDesign, oder QuarkXPress.

Scribus ist auch das einzig mir einfallende Programm, was kostenfrei wäre und für den Druck auch CMYK anbietet.

HeldImZelt
2009-01-31, 00:40:07
Inkscape ist aber kein DTP Programm.
Wo steht, dass es das sein muss?

Argo Zero
2009-01-31, 00:45:19
So lange die Software PDFs schreiben kann ist es fast egal, ob RGB oder 4c. Die Druckerei wird das schon umwandeln (Asura & konsorten).

Daltimo
2009-01-31, 10:51:23
Ich muss einfach mal fragen was ein DTP Programm ist? Ich habe dahingehend keine Erfahrung und mache das zum ersten mal.

An InDesign habe ich auch gedacht, allerdings kann ich mir das nicht leisten.

Es geht auch nur um ein klein wenig Text und Bilder einfügen, also nichts wildes.

iDiot
2009-01-31, 11:14:22
Programme, die doch beträchtliche kosten verursachen können, wären z.B. Adobes InDesign, oder QuarkXPress.

Indesign ist doch eher für Hefte/Broschüren, für ein Plakat ist der Illustrator besser geeignet.

Hier als 30- Tage Demo:
http://www.tucows.com/preview/214306

Daltimo
2009-01-31, 11:17:22
Ich glaube die Eingewöhnung in das Programm wird schon 30 Tage dauern oder?

iDiot
2009-01-31, 11:19:22
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, wenn du schon Photoshop Kenntnisse hast kommst du mit dem Illustrator wohl recht schnell zurecht.

Daltimo
2009-01-31, 11:21:55
Naja mit Photoshop ist es schon eine Weile her... naja mal sehen, ich kann es ja mal ausprobieren.

Rooter
2009-01-31, 14:26:34
Ich muss einfach mal fragen was ein DTP Programm ist? Ich habe dahingehend keine Erfahrung und mache das zum ersten mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Publishing

MfG
Rooter

Daltimo
2009-01-31, 14:28:06
Okay.... gibt es dabei auch noch Richtlinien die ich beachten sollte?

Ist ein Plakat wo ich eine Firma quasi vorstelle.

Wäre der Microsoft Publisher auch ein geeignetes Programm dafür?

looking glass
2009-01-31, 15:40:05
Gehört zwar zur Gruppe der DTP Werkzeuge, aber wen InDesign schon nicht als brauchbar für diese Arbeit angesehen wird, dann würde ich meinen, ist Publisher auch nicht das richtige Werkzeug für ein Plakat.

A1 und Bilder im Rasterformat (vielleicht noch Fotos), würde mal sagen, da sollte man wirklich aufpassen was die Quali anbelangt, bei der Größe dürften unsaubere Kanten, Rauschen oder gar durch Komprimierung entstandene negative Effekte sich echt durcharbeiten - zumal man wohl kaum auf Probedrucke zurück greifen kann.

Reine, saubere Vektorgrafiken (also nicht per se aus dem Vektorisierer/Tracer einfach übernommene) wären, glaube ich, am Besten.


Das Thema wäre aber im Bildbearbeitungsbereich des Forums besser aufgehoben, haben ja doch ein paar Grafiker hier, die könnten dann auch Tipps geben, worauf man bei der Größe achten sollte.

Daltimo
2009-02-01, 11:19:56
Ich hab sowas noch nie gemacht und mal doof gefragt kann ich die Bilder nicht einfach einfügen und fertig?

Und wenn ich sie Vektorisieren muss das konnte man doch mal kostenlos im Internet machen oder?

Argo Zero
2009-02-01, 13:28:12
Indesign kommt mit Dokumenten klar mit einer Breite von 5486,4mm.
Das DINA1 Format hat gerade mal knappe 594mm. Ich sehe da also kein Problem.

Daltimo
2009-02-01, 14:05:04
Okay gut ist wohl nicht ganz DIN A1. Ich hab 600x1000

looking glass
2009-02-01, 15:55:06
Je größer der Druck, um so offensichtlicher werden schon kleinste Fehler - darauf wollte ich hinaus.

Stört das rauschen bei einem normalen Fotodruck nicht so, wird es bei der Größe schon offensichtlich, löst Du mit dem Lasso aus, werden Fehler an der Trennlinie offensichtlich, vektorisierst Du das Logo nur, ohne händig drüber zu gehen, sieht man das ebenfalls.

Das bedeutet, Du musst sauber arbeiten und wen Du keine Probedrucke machen kannst, gilt das um so mehr.

ernesto.che
2009-02-01, 16:43:42
Ich hab sowas noch nie gemacht und mal doof gefragt kann ich die Bilder nicht einfach einfügen und fertig?

Und wenn ich sie Vektorisieren muss das konnte man doch mal kostenlos im Internet machen oder?

Natürlich kannst du die Bilder einfach so einfügen. Allerdings wirst du sie bei einem A1 Poster nicht in Postkartengröße darstellen wollen. Also vergrößerst du. Dabei fallen dann Störungen deutlicher auf, Unschärfe wird auch sehr schnell gnadenlos sichtbar. Und dann solltest du auch schauen, ob ein Foto überhaupt eine genügend hohe Auflösung hat.

Generell macht es Sinn, sich vom Drucker Auskunft über die Eigenschaften der anzuliefernden Daten einzuholen.

Ich selbst arbeite mit InDesign und Illustrator - aber eben dann auch nichtz privat, da wäre mir das zu teuer.
Privat würde ich es wohl mal Apple Pages versuchen, richtig komplexe, ausgefeilte Dinge gehen damit zwar nicht, braucht man oft aber auch gar nicht.

Daltimo
2009-02-01, 17:04:11
Hm die Bilder werde ich wohl größtenteils neu machen müssen.

Es kann höchstens sein das ich Präsentationsbilder bekommen könnte, allerdings muss ich das noch in Erfahrung bringen.

Die Kamera die ich verwende werde ich noch posten, allerdings sollte die schon reichen.

Kennt ihr zufällig noch ein paar Internetseiten wo evtl. Grundregeln aufgelistet sind für solche Plakate?

HeldImZelt
2009-02-01, 17:19:39
Nimm doch erstmal irgendwas und sammle eigene Erfahrungen. Man findet auch ausreichend Tutorials.

Daltimo
2009-02-01, 17:55:12
Echt Tutorials ???

Ich habe noch keins gefunden.

HeldImZelt
2009-02-01, 19:07:37
Ein 'Semo Werbeplakat auf DIN A1' Tutorial wird es auch nicht geben. Du musst selbstständig Arbeiten und Recherchieren. Es gibt Handbücher und Onlinehilfen mit Schnellkursen und Funktionserklärungen. Die Unterschiede zwischen den aufgezählten Programmen sind am Anfang unwichtig. Fang mit Inkscape an und mache erstmal irgendwas. Texte, Stile, Bilder, Drehen, Skalieren, Drag&Drop, Container, Ebenen, was auch immer. Schaue dir die Programme genau an und teste mehrere. Von CorelDraw, InDesign und Illustrator gibt es Testversionen. Inkscape und Scribus sind Freeware. Es ist nicht wichtig was die Software kann, sondern das, was du daraus machen kannst.

DanMan
2009-02-01, 19:16:18
Wenns kostenlos sein soll, dann könntest du dir auch OpenOffice.org Draw anschauen. Das ist auch ein Vektor-/DTP-Programm.

Daltimo
2009-02-01, 21:44:20
Kann man mit Inkscape richtige professionelle Plakate oder dergleichen erstellen, scheint mir irgendwie nicht so. Sehr überrascht hat mich Scribus, ein sehr gutes Programm wie es scheint.

Für Bilder auf jeden Fall nicht schlecht, auch so wurde anscheinend sehr viel Inhalt mit geliefert.

OpfenOffice werde ich mir nicht runterladen, ich denke das mitgelieferte Programm wird ähnlich sein wie das von Office.

Illustrator werde ich mir jetzt auch mal noch runterladen. Bisher fand ich aber Scribus sehr gut.

HeldImZelt
2009-02-01, 22:42:08
Adobe Illustrator ist das Komplementär zu Inkscape und CorelDraw, also für den gleichen Einsatzzweck gedacht, hauptsächlich Illustration und Erstellung von Vektorobjekten. Man kann damit problemlos ein Werbeplakat erstellen und ich persönlich würde zu diesen Programmen greifen, da mir der Workflow der DTP Programme (oder sagen wir besser gezielt von Scribus) für solche Einsatzzwecke nicht zusagt. Über InDesign kann ich nicht viel sagen.

looking glass
2009-02-01, 22:52:54
Sie sind aber genau für solche Einsatzzwecke gedacht, insofern kann der workflow nicht so falsch sein, ansonsten würden sie wohl kaum dafür benutzt werden - Umstellungsproblem? Hab ich jedenfalls mit Inkscape gehabt (und habe ich immer noch), wen man von 2D CAD kommt und etwas konstruieren will, aber nicht den dafür angelernten workflow nutzen kann, ist man echt "angepisst".

Wie dem auch sei, eines muss klar sein, es gibt kein Programm für alles...

Daltimo
2009-02-02, 17:30:40
Aber mit diesem Inkscape komme ich noch garnicht klar, das einzige was ich da irgendwie mache sind immer ein Stern einfügen und irgendwie sehe ich da nicht mehr Funktionen.

HeldImZelt
2009-02-02, 23:05:58
Ich glaube Inkscape ist eh momentan unbrauchbar. Die Fontauswahl ist defekt und einige andere Dinge laufen nicht rund. Die 0.45 scheint diese Bugs nicht zu haben, stürzt aber gerne mal ab. Die Developer Versionen sind gänzlich instabil. Nimm besser was anderes. Illustrator oder InDesign, wobei letzteres in der Version CS4 mit einigen AMD Prozessoren massive Fehler aufweist (keine Icons, usw).

Daltimo
2009-02-03, 17:28:17
Und Scribus was sagst du dazu?
ich persönlich fand auch den Publisher von Microsoft nicht schlecht, hast du damit auch schon Erfahrungen gesammelt?

Zu welchem der beiden Adobe Produkte würdest du raten?