PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badezimmer wie in Hallenbaedern (Abfluss im Boden)


Siegfried
2009-01-31, 06:38:42
jo nachdem ich alles mit den hausbesitzern geklaert habe will ich mir die naechsten wochen mal nen huebsches badezimmer machen
aus verschiedenen gruenden (mehr komfort, einfache reinigung, keine teure duschkabine) soll es ein abfluss im boden werden in den das ganze wasser laufen soll
wie das ungefaehr geht weis ich aber ansonsten habe ich davon keinen plan
hat da jemand tipps oder eine website fuer mich?

Fritte
2009-01-31, 08:44:24
dazu haben die Hausbesitzer ihr ok gegeben? Bist du sicher?

Abfluss im Boden bedeutet den Boden aufreissen, Rohre legen und an die Abwasserleitung anschliessen, danach wieder zumachen und ordentlich fliesen und das am besten mit den gleichen Fliesen dieauch sonst am Boden liegen

Das ist nicht gerade ein Pappenstiel wenn man das handwerklich nicht jeden Tag macht!

PS: ne Duschkabine mit Tasse kostet vielleicht 300-400 Euro, glaube nicht das dein Plan da wesentlich billiger wird...

Acrylsäure
2009-01-31, 09:51:48
:D wenn das nicht sauber abläuft läuft das Wasser u.U. in die andern Zimmer oder sonstwohin und dann musst du alles trocknen lassen...
Ich kenn sowas -.-

Panasonic
2009-01-31, 10:26:27
jo nachdem ich alles mit den hausbesitzern geklaert habe will ich mir die naechsten wochen mal nen huebsches badezimmer machen
aus verschiedenen gruenden (mehr komfort, einfache reinigung, keine teure duschkabine) soll es ein abfluss im boden werden in den das ganze wasser laufen soll
wie das ungefaehr geht weis ich aber ansonsten habe ich davon keinen plan
hat da jemand tipps oder eine website fuer mich?
Ohne Krankenversicherung würde ich mich nicht an so ein handwerkliches Großprojekt wagen.

Ansonsten ist Dein Unterfangen doch bestechend logisch:

- Als erstes den Fußboden im Badezimmer rausreißen.
- Mit einem Presslufthammer den darunter liegenden Untergrund (meist Beton) aufmeißeln.
- Abflussrohr mit dem nötigen Gefälle von zentraler Stelle mit einem bestehenden Abwassersystem verbinden (evtl. Geruchsschleuse überdenken).
- Boden wieder auffüllen (Estrich), auf leichte Trichterform zum Abfluss achten.
- Boden neu fliesen und sauber verfugen.

Du siehst, es handelt sich um ein interessantes Bastelprojekt für den verregneten Nachmittag.

Philipus II
2009-01-31, 12:51:04
Wir haben so was ähnliches:
Einen durch eine Trockenbauwand abgetrennten Duschraum mit gefliesstem Fußboden und einem Abfluss in der Mitte.
-> Superkomfortabel und in unserem Fall superpreiswert, da kein Estrich vorhanden war.

Siegfried
2009-01-31, 13:54:24
Ohne Krankenversicherung würde ich mich nicht an so ein handwerkliches Großprojekt wagen.

Ansonsten ist Dein Unterfangen doch bestechend logisch:

- Als erstes den Fußboden im Badezimmer rausreißen.
- Mit einem Presslufthammer den darunter liegenden Untergrund (meist Beton) aufmeißeln.
- Abflussrohr mit dem nötigen Gefälle von zentraler Stelle mit einem bestehenden Abwassersystem verbinden (evtl. Geruchsschleuse überdenken).
- Boden wieder auffüllen (Estrich), auf leichte Trichterform zum Abfluss achten.
- Boden neu fliesen und sauber verfugen.

Du siehst, es handelt sich um ein interessantes Bastelprojekt für den verregneten Nachmittag.
krankenversicherung hab ich wieder :biggrin:

brauch ich fuer den boden denn unbedingt nen presslufthammer?
dachte eher an so ne bohrmaschine mit speziellem lochbohrer

zur geruchsschleuse:
einfach nen u-rohr moeglichst nah bei dem abfluss?

zum estrich:
ich dachte mir da so ich lege einfach ne platte auf den boden
beim abfluss direkt auf den boden
an der wand auf abstandhalter damit es nen bischen hoeher ist
unter die platte dann den estrich
gute idee?

skicu
2009-01-31, 13:58:25
Sieh dir mal die Weriflex Bauplatten an. Da gibts teils wirklich gute, durchdachte Systeme.

Siegfried
2009-01-31, 13:58:26
dazu haben die Hausbesitzer ihr ok gegeben? Bist du sicher?

Abfluss im Boden bedeutet den Boden aufreissen, Rohre legen und an die Abwasserleitung anschliessen, danach wieder zumachen und ordentlich fliesen und das am besten mit den gleichen Fliesen dieauch sonst am Boden liegen

Das ist nicht gerade ein Pappenstiel wenn man das handwerklich nicht jeden Tag macht!

PS: ne Duschkabine mit Tasse kostet vielleicht 300-400 Euro, glaube nicht das dein Plan da wesentlich billiger wird...
ja ich darf rohre an deren decke (unter mir) verlegen
anschliesen kann ich alles an einem freien duschrohr (unter mir) in deren badezimmer
bei so ner flachen duschwanne muesste ich halt auch den boden aufreissen
deswegen gleich abfluss innen boden

Static
2009-01-31, 14:35:41
Die Systeme von Lux Elements (http://www.luxelements.de) sind für dich vielleicht auch noch interessant. Als Alternative zu Weriflex.

Wir haben schon zwei Badezimmer damit ausgebaut.
Ging eigentlich recht einfach. Die Hartschaumplatten haben das nötige Gefälle zum Abfluss bereits integriert und man muss nur noch Fliesen drauflegen.

Blackpitty
2009-01-31, 14:47:06
bei meiner Oma im Haus habe ich mit meinem Dad auch so einen "Baderaum" gebaut. Mit Abfluss im von allen Seiten schräg gefließten Boden

Jedoch finde ich persönlich hat es seine vor und Nachteile.

Nachteile:

vorallem wenn man dann duscht ist der ganze Boden im Raum nass, also ist ohne was trocken wischen oder in Badelatschen rumrennen kein " ich trockne mich ab und zieh mich an(Socken) drin

Der ganze Raum wird feuchter als wenn man in einer normalen dusche oder Badewannde mit Duschvorhang steht

Vorteile:

Man hat viel Platz zum Plantschen;D

Für Oma und Opa entfällt das lästige in die Wanne steigen und sonstiges

und die Fußbodenheizung ist auch schön

Crazy_Chris
2009-01-31, 17:54:06
Ich kenne das nur aus den Südeuropäischen Ländern und finde es schrecklich. Nach dem Duschen ist alles nass und man kann das Bad erstmal nicht richtig verwenden. :mad:

Philipus II
2009-01-31, 17:59:08
Wenn der Raum gross genug ist kann man die Dusche ja mit einer Wand abtrennen.