PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht, Stop vor Bios

Iceman4you
2009-01-31, 09:07:03
Es ging vor ca. einer Woche so los, dass ich den Rechner ein 2. oder 3. Mal anschalten musst, bevor ich normal gebootet hat. Inzwischen muss ich es immer und immer wieder machen, bis er dann mit etwas Glück endlich anläuft.
Der PC scheint bereits vor dem Booten inne zu halten, es kommt kein Peep, kein An-Aus-An-Kaltstart (der normal war und von dem ich bis vorhin nicht wusste, dass man das beheben kann , kein Signal an die GraKa und auch keine Möglichkeit in irgendeiner Form auf den Rechner Einfluss zu nehmen. Beide Lampen (Power, HDD) leuchten konstant.

Der Computer wurde innerhalb des letzten Jahres nicht an der Hardware verändert, bis heute läuft er (wenn er denn jetzt angeht) stabil und schnell.

Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit der ich den Rechner wohl starten kann (also es hat ein paar Mal bisher geklappt): Rechner vom Strom nehmen, anschalten, kurz Strom weg und wieder Strom ran, dann bootet er normal, als wenn ich ein Stromflackern simuliere.

Aber letztlich ist das keine Lösung ... Standardeinstellung im Bios haben bisher nicht geholfen ... hat jemand eine Idee? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hardware:
EP35-DS4
8 GB Ram von G.Skill
Intel 8400
BeQuiet 450 W DP
(noch weitere Angaben wichtig?)

Modulor
2009-01-31, 09:44:17
Es könnte das Netzteil sein.

Gast
2009-01-31, 12:49:09
Hört sich vielleicht jetzt komisch an, aber wechsle mal das Festplattenkabel. Ich hab vor einiger Zeit genau das gleiche Problem gehabt. Der Rechner startete nur, wenn er wollte. Das Abziehen und Wiederdraufstecken des Festplattenkabel hat erstmal geholfen. Als ich dann eher zufällig ein anderes Kabel angeschlossen habe, waren die Startprobleme weg.

Hat übrigens vor kurzem auch einem anderen hier User geholfen. Vor allem ist der Versuch nicht gerade aufwändig.

eraser-x
2009-01-31, 13:01:27
moin

also würde alles unnötige ausbauen bzw abklemmen was nicht für ein bios zugriff nötig ist

geht es dann immernoch nicht ist eventuell netzteil oder eben mainboard defekt
weil ohne strom tut der pc eben nich viel
bzw wenn das board nix angesteuert bekommt zb nichtmal cpu oder speicher oder vga
dann geht eben auch kein pc

mfg

Gast
2009-01-31, 19:27:57
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal probieren und mich dann mal berichten wie es gelaufen ist.

Gast (Iceman4you)
2009-02-01, 17:53:22
So, hab jetzt den Rechner auf und wollte Stück für Stück, von der einfachsten zur aufwendigsten Lösung gehen ... siehe da, der Typ von "Gast" hat funktioniert. Hab eine Platte kurz ab und wieder ran, schon gehts ... sehr seltsam.

Trotzdem, vielen Dank dafür!

Gast (Iceman4you)
2009-02-02, 00:03:57
So, das warst, läuft wieder nicht. Hab den "Trick" nochmal probiert, ohne Ergebnis. Selbst wenn beide Festplatten nicht angeschlossen sind, bootet der PC nicht.

Gast (Iceman4you)
2009-02-07, 11:47:16
Es war das Netzteil. Toller Service von BeQuiet, Austausch in 48h.