PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessiert es keinen, wenn vielleicht gestohlene Ware ersteigert wurde?


pippo
2009-01-31, 10:37:59
Folgende Geschichte: Ich hab bei Ebay nen Beamer von Sanyo ersteigert, dumm wie ich war ohne Rechnung, dafür aber für die Hälfte des Preises und er sollte neu sein. War auch der Meinung die Garantie könnte man über die Seriennummer abwickeln.

Nun kam es wie es kommen sollte, nach 1,5 Monaten ein Defekt am Gerät. Als ich am Beamer die Seriennummer suchte musste ich feststellen, dass der Aufkleber mit der Seriennummer abgezogen wurde. Gut, dann wollt ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und stellte bei seinen Bewertungen fest, dass er 5 dieser Beamer verkauft hat und zwar immer mit dem gleichen Text: ... ich hab den Beaber geschenkt bekommen und deshalb keine Rechnung ...
Seit 1 Woche versuch ich nun den Verkäufer zu erreichen, aber er antwortet nicht. Ich denke mein Verdacht, dass hier was faul sein könnte, ist begründet.

Gut, dacht ich mir, rufst doch beim Hersteller an ob man die Seriennummer über die Software auslesen kann und ggf. was rausfindet. Pustekuchen, es interessiert dort niemand ob vielleicht gestohlene Ware im Umlauf ist. Da kommen dann so Sätze wie: "Garantie können sie vergessen" und "Gesohlen? Hmm. Was sollen wir jetz da machen, ich versteh ihr Problem nicht."

Als ich dann später in der Stadt war, bin ich mal auf die Wache und hab denen die Geschichte erzählt. Aber der nette Herr Polizist meinte doch tatsächlich: "Was wollen sie jetz da von uns? Wir können ihnen da auch nicht helfen"



Da frag ich mich doch schon bissl. Werd mich jetz noch an Ebay wenden, bin ja gespannt was da rauskommt. Das Problem wird auch sein, dass der Beamer wohl beschlagnahmt wird, sollte sich der Verdacht behaupten.
Denkt ihr da gibts ne Chance über Paypal sein Geld zurückzubekommen?

Madman123456
2009-01-31, 11:18:31
Ja ähm, was stellst du dir vor was die Leute nun tun sollen?
Du hast den Verdacht das die Dinger geklaut wurden nur aus einem Text von dem du nicht sagen kannst ob er nicht vielleicht aus Schlampigkeit kopiert wurde.

Könnte ja immerhin möglich sein das der gutste sich die Teile in einem Lagerverkauf völlig legal gegriffen hat, sich aber die "geschenkt" Zeile ausdachte weil das einen besseren Eindruck macht.

Selbst wenn die Dinger geklaut wurden, kann man da herzlich wenig tun. Irgendwo auf dem Weg von der Herstellung bis zum nächsten Mediamarkt wurden die Teile also geklaut. Ohne Seriennummer kann man leider nichtmal sagen in welchem Transport die Teile hätten sein sollen und welcher Empfang sie nicht mehr durch den Scanner hat laufen lassen.


Das ist nun keine Kritik an deiner Handlungsweise, wenn du meinst an irgendeiner Sache könnte was faul sein dann sind auch die Damen und Herren in grün recht frph drüber wenn einer zu oft statt zuwenig kommt.

Es ist eine Kritik an deiner Kritik. Wenn Sanyo selber keine Lust hat irgendwas zu tun um einen möglicherweise grösseren Diebstahl zu ermitteln und die Polizei im Regen stehn lässt, müssen sie sich nicht wundern wenn solche Sachen verschwunden bleiben. Ist deren Entscheidung.

Entweder das oder der Callcenter Agent hatte gerade noch ein bisschen Wochenende im Kopp :D

Argo Zero
2009-01-31, 11:22:44
Machst du dich sogar nicht selbst strafbar weil du gestohlene Ware gekauft hast? Immerhin hast du einfach einen neuen Artikel gekauft, der nur die Hälfte kostet zum Neupreis.

ESAD
2009-01-31, 11:27:31
das kann man so nicht sagen. se kommt darauf an ob er die entsprechende sorgfalt hat walten lassen. das ist aber nahezu immer auslegungs also gerichtssache. aber gerade was ebay angeht gab es da ja schon sehr abstruse rechtssprechungen

Masterp
2009-01-31, 11:35:35
Also wenn du bei Ebay den Artikel kaufst und dort schon siehst, dass dort keine Rechnung mitgeliefert wird, darfst dich dann auch nicht wundern bzw. musst rechnen bei einem Defekt ohne Garantie dazustehen. Ist ne klare Sache.

Wurschtler
2009-01-31, 13:10:01
1. Angenommen es ist gestohlene Ware, dann hast du rein rechtlich nie Eigentum an dem Gerät erworben, demzufolge gehört es dir auch nicht.

-> bringt dir also garnichts, dich auf gestohlene Ware zu berufen

2. Angenommen, es ist legale Ware. Dann hast du keine Händlergarantie, weil du von privat gekauft hast. Herstellergarantie ist freiwillig und nicht rechtlich bindend.

-> bringt dir also ebenfalls nichts


Du hast bei Ebay ein Schnäppchen gemacht und jetzt fängst du das heulen an?
Du bist selber schuld.
Also nimm es als Lehrgeld hin! Du hast absolut garkeine Chance, irgendwo Geld zurückzubekommen.
Und das nächste mal kaufst du Neuware beim Händler und nicht das billigste vom Laster runtergefallene Ebay-Schnäppchen.

DerböseWolf
2009-01-31, 13:12:21
Ja, finde ich auch, du kannst doch nicht einfach vom Hersteller erwarten, dass er dir einfach so Garantie gibt ohne Rechnung, Seriennummer etc...


Muss ja auch nicht unbedingt gestohlen sein. Je nach dem kommen Leute relativ billig an so Teile heran (Zwangsversteigerungen, Firmenauflösung etc...) und dann hat er halt einfach die Aufkleber abgemacht, weil die Garantie sowieso abgelaufen war/ um Konflikte zu vermeiden.


Damit zur Polizei finde ich jetzt auch ein bisschen übertrieben. Klar, du willst dein Geld zurück oder einen neuen Beamer, aber wenn ja schon in der Auktion steht, dass da keine Quittung vorhanden ist, ist es ja wohl klar, dass du keinen Garantieanspruch hast!

Nächstes mal halt den vollen Preis zahlen, oder halt wie jetzt in den sauren Apfel beissen und Lehrgeld zahlen.

darph
2009-01-31, 13:20:46
1. Angenommen es ist gestohlene Ware, dann hast du rein rechtlich nie Eigentum an dem Gerät erworben, demzufolge gehört es dir auch nicht.
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest nach den Aussagen in diesem Thread. (Bitte das nervige Störgeblubber vom Herrn Caps ignorieren und weiterlesen bis ungefähr Posting #581).

Wurschtler
2009-01-31, 13:23:16
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest nach den Aussagen in diesem Thread. (Bitte das nervige Störgeblubber vom Herrn Caps ignorieren und weiterlesen bis ungefähr Posting #581).

OK, das kann stimmen.
Wobei hier ein Gericht dann klären müsste, ob es wirklich ein "gutgläubiger" Erwerb war. ;)

Jedenfalls bringt es den TS auch nicht weiter.

pippo
2009-01-31, 13:23:46
Jetz mal langsam reiten, Cowboys. Hier heult keiner, mir gehts darum, dass das Gerät evtl. gestohlen ist und ich mich nicht von so nem Hosenscheisser verarschen lass.

Klar kann man vom Hersteller nicht verlangen, dass er ohne Rechnung Garantie gewährt, aber zum guten Service gehört das dazu. Da bin ich vor allem von Apple wohl ziemlich verwöhnt.
Was man aber erwarten kann/sollte ist, dass sich der Hersteller dafür interessiert, dass keine gestohlene Ware von ihm im Umlauf ist.


Außerdem ist das ganze über Paypal gelaufen, da sollte ich ggf. mein Geld dann wiederbekommen, aber das ist erstmal nebensächlich.

Wurschtler
2009-01-31, 13:32:15
Klar kann man vom Hersteller nicht verlangen, dass er ohne Rechnung Garantie gewährt, aber zum guten Service gehört das dazu. Da bin ich vor allem von Apple wohl ziemlich verwöhnt.


Vom Hersteller kannst du so und so garnichts verlangen.
Herstellergarantie ist immer nur freiwillig.



Was man aber erwarten kann/sollte ist, dass sich der Hersteller dafür interessiert, dass keine gestohlene Ware von ihm im Umlauf ist.


Solange es nicht direkt vom Hersteller gestohlen wurde, kann es ihm eigentlich ziemlich egal sein.
Genau genommen hat er dadurch sogar Vorteile, weil er bei gestohlener Ware nicht für eventuelle Garantieansprüche vom Händler aufkommen muss. ;)




Außerdem ist das ganze über Paypal gelaufen, da sollte ich ggf. mein Geld dann wiederbekommen, aber das ist erstmal nebensächlich.

Das musst du mir erklären.

Marscel
2009-01-31, 13:33:28
Wenn der Beamer orange ist, ist er möglicherweise dem Hamburg Bildungsssystem entwendet worden. ;)

onkel2003
2009-01-31, 13:35:18
Jetz mal langsam reiten, Cowboys. Hier heult keiner, mir gehts darum, dass das Gerät evtl. gestohlen ist und ich mich nicht von so nem Hosenscheisser verarschen lass.

Klar kann man vom Hersteller nicht verlangen, dass er ohne Rechnung Garantie gewährt, aber zum guten Service gehört das dazu. Da bin ich vor allem von Apple wohl ziemlich verwöhnt.
Was man aber erwarten kann/sollte ist, dass sich der Hersteller dafür interessiert, dass keine gestohlene Ware von ihm im Umlauf ist.


Außerdem ist das ganze über Paypal gelaufen, da sollte ich ggf. mein Geld dann wiederbekommen, aber das ist erstmal nebensächlich.

schick das teil zum hersteller zwecks reperatur und lass dir kostenvoranschlag machen, solte das teil als geklaut gemeldet sein wirste von hersteller schon ne info bekommen, dann ist er natürlich weg.

wenn der hersteller dir nen kostenvoranschlag macht und nicht zu teuer ist las ihn heile machen und gut ist.

du erwartest doch nicht wirklich das ebay oder Paypal dir hilft. :biggrin:

onkel2003
2009-01-31, 13:38:45
Solange es nicht direkt vom Hersteller gestohlen wurde, kann es ihm eigentlich ziemlich egal sein.
Genau genommen hat er dadurch sogar Vorteile, weil er bei gestohlener Ware nicht für eventuelle Garantieansprüche vom Händler aufkommen muss. ;)
.

und der geschädigte sich ein neuen kaufen muss, mit glück den gleichen hersteller. :cool:

Corny
2009-01-31, 13:51:46
Du kannst nicht bei eBay Ware ohne Rechnung kaufen und dich dann über mangelnde Garantieleistung beschweren. Darauf Garatie zu bekommen ist (wie schon mehrfach geschrieben) reine Glückssache.

Ruf nochmal bei Sanyo an, stell dich etwas dumm und sag du hast einen Beamer aber leider keine Rechnung mehr. Reib denen doch garnicht erst unter die Nase das du den verdacht hast er währe gestohlen - klar das der Mitarbeiter am Telefon dann kein Interesse daran hat.

ux-3
2009-01-31, 13:59:41
Mir ist nicht klar, warum irgendjemand dir was erstatten sollte. Der Beamer war wie beschrieben und hat funktioniert. Wenn der Verkäufer also Gewährleistung ausgeschlossen hat, dann war es das zunächst mal.

Ob das Gerät geklaut war, dürfte mit der Reperatur zunächst nichts zu tun haben. Sollte es sich als geklaut erweisen, so hast DU das Gerät kaputt gemacht, und musst es evtl. reparieren und dann zurückgeben.

Masterp
2009-01-31, 17:33:41
Jetz mal langsam reiten, Cowboys. Hier heult keiner, mir gehts darum, dass das Gerät evtl. gestohlen ist und ich mich nicht von so nem Hosenscheisser verarschen lass.




Augen auf und Hirn einschalten VORM Kauf !!!




Außerdem ist das ganze über Paypal gelaufen, da sollte ich ggf. mein Geld dann wiederbekommen, aber das ist erstmal nebensächlich.

Nö, falsch gedacht. Du hast funktionsfähige Ware bekommen und hast damit auch ne Zeit mit gearbeitet. Demnäch ist alles in Butter. Von PayPal gibt es da nichts.

2. Da du den Artikel von Privat ohne Rechnung gekauft hast, muss der Verkäufer auch nicht nachbessern. Sorry aber erst ne´n Schnäppchen schiessen wollen und wenn der Schuss nach hinten losgeht, Aufstand machen. So funktioniert das nicht. Wenn du Service erwartest, kauf das nächste Mal beim Händler und bezahl den Aufpreis dafür.

Wolfram
2009-01-31, 18:31:27
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest nach den Aussagen in diesem Thread. (Bitte das nervige Störgeblubber vom Herrn Caps ignorieren und weiterlesen bis ungefähr Posting #581).
Auch ein gutgläubiger Käufer kann kein Eigentum an gestohlenen Sachen erwerben:
http://dejure.org/gesetze/BGB/935.html
http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-gestohlene-sachen.htm

drmaniac
2009-01-31, 19:05:42
wenn du dem verkäufer wirklich druck machen willst:

- Finanzamt, Abtl. Steuerfahndung anrufen. Die wird das sicher interessieren, dass jemand 5 Stück verkauft die er "Geschenkt" erhalten hat.

Außerdem wird vor Gericht sein Status als "Privatverkäufer" wohl wegfliegen. Dann muss er auch Gewährleistung bis 2 Jahre nach Kauf leisten.

Du kannst ihm das ja mal so schreiben und ob er den Projektor nicht lieber freiwillig zurücknehmen will...

- Polizei, andere Wache. Heute sind die normalerweise sehr fitt, 5 Geräte, mindestens deines ohne SN = Anfangsverdacht.

Aber, besonders letzteres wenn es zum Erfolg führt: ist dein Gerät auch futsch. Und das Geld wirst du zivilrechtlich vom Verkäufer erklagen müssen.

pippo
2009-02-01, 17:54:25
Danke, auf die Idee wär ich jetz garnicht gekommen. Hab jetz erstmal Paypal eingeschaltet und schau was dabei rauskommt. Der Verkäufer meldet sich ja seit Wochen nicht.