PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ATX-Stromanschlüssen (24-Pin und 4-Pin)


Nasenbaer
2009-01-31, 13:19:18
Hi,
ich hab ein MSI DKA790GX, dass sowohl nen 24-Pin ATX-Stromanschluss hat als auch ein 4 Pin 12V-Stromanschluss.
Bisher hatte ich ein Netzteil mit 20-Pin ATX-Stecker und dem 4-Pin Stromanschluss. Ich hab aber jetzt eins, dass den 24-Pin Anschluss hat und den 4-Pin Anschluss.
Muss ich weiterhin beide anschließen oder brauche ich jetzt nur den 24-Pin Anschluss nutzen und kann den 4-Pin Anschluss weg lassen? Aus dem Mainboard-Handbuch geht das leider nicht hervor.

Das Problem ist nämlich, dass beide Anschlüsse recht weit von einander entfernt sind auf dem Mainboard aber die Kabel vom Netzteil dafür nicht reichen würden.

Gast
2009-01-31, 13:25:00
Beide müssen angeschlossen werden.

Nasenbaer
2009-01-31, 14:09:12
Ok danke. Hab ebend auch nochmal genau nachgeschat und mein Problem gefunden. Das ist gar nicht der 4-Pin Anschluss, der an dem 24-Pin mit dran hängt, sondern das ist ein aufgetrennter 24-Pin Anschluss. Damit man man das Teil auch mit einem 20-Pin ATX Board nutzen kann.

Fehler von mir. :D

[fu]121ah@home
2009-02-01, 20:27:50
noch kurz als erklärung für weitere "interessenten":

der 4pin ("P4 stecker") dient für die 12v versorgung des boards und des prozessors, teils auch nur des prozessors (logischerweise über das board connected), zum beispiel beim core i7 soweit ich weis. diesen stecker muss man immer einstecken, teils gibt es mittlerweile auch doppelte 4pin 12v stecker, also ein 8pin. dort ist es teilweise notwendig beide (nach atx 2.2 norm) stecker zu verbinden (z.b. mein foxconn a79a-s läuft NICHT mit einem verbundenen 4pin stecker - obwohl im handbuch steht, dass es geht - evnt säuft der quadcore zu viel). der 24pin mobo stecker ist meistens hingegen nicht notwendig, es läuft auch mit einem korrekt ausgerichteten 20pin stecker.

teilweise gibt es auch einen 4pin molex stecker auf dem mainboard, dieser dient meistens der separaten pci-e grafikkartenspeisung.

gruss

Nasenbaer
2009-02-01, 20:40:13
Danke für die Infos.
Aber sind die PCIe Stecker nicht eigentlich 6-polig? Ist zumindestens bei meinem NT so und passt damit direkt in die Anschlüsse der Graka. Oder sind die, die auf dem MoBo sind noch wieder anders ausgelegt?

[fu]121Ah
2009-02-02, 07:16:37
Danke für die Infos.
Aber sind die PCIe Stecker nicht eigentlich 6-polig? Ist zumindestens bei meinem NT so und passt damit direkt in die Anschlüsse der Graka. Oder sind die, die auf dem MoBo sind noch wieder anders ausgelegt?
molex sind die, die du z.b. bei alten HD oder cdroms/dvds hattest, so rechteckig mti den schrägen kanten auf der einen seite. diese nicht verwechseln mit dem 6pin oder 8pin anschluss für die graka, ich sprach von einem anschluss AUF dem mainboard, dieser wird teils verwendet um die maximal möglichen 75w aus dem pci-e slot zu gewährleisten.

Nasenbaer
2009-02-02, 10:26:56
121Ah;7078882']molex sind die, die du z.b. bei alten HD oder cdroms/dvds hattest, so rechteckig mti den schrägen kanten auf der einen seite. diese nicht verwechseln mit dem 6pin oder 8pin anschluss für die graka, ich sprach von einem anschluss AUF dem mainboard, dieser wird teils verwendet um die maximal möglichen 75w aus dem pci-e slot zu gewährleisten.
Ja Molex kenn ich natürlich. Hab ich wohl irgendwie in deinem Post überlesen. :D