PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomm ich raus bei welcher Rentenversichungsanstalt ich bin?


satanicImephisto
2009-01-31, 14:18:11
Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass ich nicht richtig rausbekomme, bei welcher Rentenversicherungsanstalt ich bin um nen Reha Antrag zu stellen (Krankenkasse war wenig hilfreich bisher). Im Sozialversicherungsausweiß steht noch LVA Brandeburg (ausgestellt ´99). Ich arbeite aber selbst schon seit 4 Jahren in NRW. Zusätzlich seh ich zwischen deutsche Rentenversicherung und deutsche Rentenversicherung Bund nicht durch. Irgendwelche Bescheide hab ich bisher seltsamerweise nicht bekommen.

Ich weiß, dass ich da anrufen kann (in der Woche), aber evtl. weiß jemand ja wie man das auch so rausbekommt.

Danke schonmal

Roak
2009-01-31, 19:13:54
Das waren mal LVA und BfA aber das gibt es nicht mehr und nennt sich jetzt Deutsche Rentenversicherung Bund.

satanicImephisto
2009-01-31, 19:23:11
Das waren mal LVA und BfA aber das gibt es nicht mehr und nennt sich jetzt Deutsche Rentenversicherung Bund.

Danke für die Antwort, auch wenn damit meine Fragezeichen nocht nicht verscwunden sind *g*

Dass es die LVA und Bfa nicht mehr gibt, weiß ich, aber mir ist halt nicht klar ob ich mich an die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg oder eine andere Abteilung (Deutsche Rentenversicherung Rheinland vielleicht??) wenden muss, da ich halt mittlerweile in NRW wohne und arbeite

Roak
2009-01-31, 19:43:15
Danke für die Antwort, auch wenn damit meine Fragezeichen nocht nicht verscwunden sind *g*

Dass es die LVA und Bfa nicht mehr gibt, weiß ich, aber mir ist halt nicht klar ob ich mich an die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg oder eine andere Abteilung (Deutsche Rentenversicherung Rheinland vielleicht??) wenden muss, da ich halt mittlerweile in NRW wohne und arbeite

Jetzt habe ich die Frage verstanden. :wink: Ich glaub das ist egal da die Konten zentral verwaltet werden. Also an die nächstgelegene Stelle wenden.

JesusFreak_83
2009-02-01, 12:28:37
Jetzt habe ich die Frage verstanden. :wink: Ich glaub das ist egal da die Konten zentral verwaltet werden. Also an die nächstgelegene Stelle wenden.


Yup genau richtig.

Das waren mal LVA und BfA aber das gibt es nicht mehr und nennt sich jetzt Deutsche Rentenversicherung Bund.

Nicht ganz richtig. Die LVA'en heißen Deutsche Rentenversicherung + dazugehörige Regionbezeichnung z. B: Baden-Württemberg, Nord, Westfalen, etc. und die BfA heißt nur Deutsche Rentenversicherung Bund.

satanicImephisto
2009-02-01, 12:48:17
Also kann ich den Antrag auch an die deutsche Rentenversicherung Rheinland schicken?

JesusFreak_83
2009-02-01, 17:16:08
Also kann ich den Antrag auch an die deutsche Rentenversicherung Rheinland schicken?

Ja.