PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lärmbelestigung


Liszca
2001-09-20, 03:18:54
Also Leute, übertakten schön und gut!

Aber:
ES NERVT VERDAMMT NOCHMAL WENN MAN SICH NACHTS WIE IN EINER BAUSTELLE VORKOMMT!

nun das problem liegt bei meinem ventilator mit fast 7000rpm! was einfach zu viel ist, und wo ich beim kauf leider nicht drauf geachtet habe!

nun die frage:
könnte ich nicht rechts und links an den lüfter jeweils einen Lüfter hängen, der Langsamer dreht, wobei der eine ansaugt, und der andere wegblässt?

MFG LIszca

Ich weiss ihr mögt keine langen posts!

Quasar
2001-09-20, 03:36:51
Kommt auf den Kühler drauf an, ob so eine Anordnung Sinn macht...aber versuch doch mal folgendes: kauf dir nen 80-60mm Fan-Adapter und nimm einen mittelstarken 80mm-Lüfter. erstens dreht der langsamer und erreicht trotzdem einen vernünftigen Luftdurchsatz und zweitens nervt das Geräusch nicht so extrem, da es meistens niederfrequenter als das der 7000upm Jets ist...

Frank
2001-09-20, 03:42:05
dein Posting ist doch nicht lang.

Du kannst mit ein paar Pfennig Einsatz (mittels Widerstand oder Festspannungsregler) und Bastelgeschick die Drehzahl des Lüfters verringern. Evlt. reicht die Kühlleistung auch noch so aus. Kommt drauf an was du für Prozi hast und mit wieviel MHz der ackert.

Liszca
2001-09-20, 03:53:51
das hört sich schonmal billiger und einfacher zu realisieren an! oder wüstest du ob ein rohr nach drausen (ausdem gehäuse) auch etwas hilft? Es sind diese quälenden hochtöne die mich nerven!

Thanks Liszca

Frank
2001-09-20, 03:56:38
Rohr aus dem Gehäuse ??
??? ???

So wie hier:
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3590

Liszca
2001-09-20, 04:00:35
nein bloss nicht so, sondern an den gehäuse lüfter, der gemütlich nach aussen blässt!

MFG Liszca

Thowe
2001-09-20, 10:54:10
Langsamer laufen lassen, was sonst. Ströhmungskanäle? Wozu, Hauptsache die warme Luft kommt irgendwie weg.

Grauluchs
2001-09-21, 11:22:32
Das mit dem Fanadapter sollte du vorher mal ausprobieren.
Ich bin damit angegangen, mit Fanadapter und Pabst 8cm Lüfter (die selbe Förderleistung wie der 6cm auf dem Kühler) wird meine CPU mehr als 5Grad heißer. Muß wohl doch mit der Turbine leben.

StefanV
2001-09-21, 15:32:27
@Grauluchs

Laß den FAN Adapter weg und montiere den 8cm Lüfter direkt auf dem Kühler...

Hab ich auch gemacht, die Temp hat sich nicht bewegt...