PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandfarbe -berater/beispiele


Ronny G.
2009-01-31, 16:02:52
gibt es eine internetseite wo man verschiedene Wandfarben zueinander auswählen kann und als beispielbild oder animamation sehen kann?

_DrillSarge]I[
2009-01-31, 16:31:49
geht doch mal in den baumarkt ;).
unter realen bedingungen viel besser als am monitor.

Wolfram
2009-01-31, 16:46:04
Genau... wenn man keinen sehr guten farbkalibrierten Monitor hat, kann man das vergessen. Zumal Farben auf dem Bildschirm ganz anders aussehen als auf der Wand.

Und ich würde eine Frau mit geschmackvoll eingerichteter Wohnung mitnehmen (gleich, ob Dir ihr Geschmack gefällt, Hauptsache stimmig).

none
2009-01-31, 17:44:41
Vielleicht nicht ganz was du brauchst, aber nützlich:

http://www.colorblender.com/

Ronny G.
2009-01-31, 18:59:13
Ich suche halte ein Braunton den ich bis jetzt noch nirgends gefunden habe, dazu war ich jetzt schon in vielen Baumärkten, die Brauntöne dort waren mir alle samt zu Schokoladig, außerdem sind die Farbbeispiele dort eher mini, also außer ein paar Farbkarten und 30x30cm groß bemalte Proben sieht man leider auch nicht viel, dazu täuscht das Neonlicht des Baumarktest fast so viel ein Monitor. Ich würde auch gerne mal sehen wie eine einzige Anthrazite Wand wirkt?

Ich habe jetzt schon einige Farbkarten nachhause mitgenommen und kann mich noch nicht so recht entscheiden, ich will ja auch nur eine Wand streichen, dort wo die Anbauwand(weiß) im Wohnzimmer steht, der rest bleibt Weiss.

Grey
2009-01-31, 19:13:36
eine Frau


Wieso eine Frau? Sinn für Ästhetik ist nicht abhängig vom Geschlecht!

Wolfram
2009-01-31, 19:38:23
Ich suche halte ein Braunton den ich bis jetzt noch nirgends gefunden habe, dazu war ich jetzt schon in vielen Baumärkten, die Brauntöne dort waren mir alle samt zu Schokoladig, außerdem sind die Farbbeispiele dort eher mini, also außer ein paar Farbkarten und 30x30cm groß bemalte Proben sieht man leider auch nicht viel, dazu täuscht das Neonlicht des Baumarktest fast so viel ein Monitor. Ich würde auch gerne mal sehen wie eine einzige Anthrazite Wand wirkt?

Ich habe jetzt schon einige Farbkarten nachhause mitgenommen und kann mich noch nicht so recht entscheiden, ich will ja auch nur eine Wand streichen, dort wo die Anbauwand(weiß) im Wohnzimmer steht, der rest bleibt Weiss.
Daß Dir probeweise ein paar in Frage kommende Farbtöne im Geschäft anmischen und probier's direkt auf der Wand aus. Nimm im Zweifel immer lieber den helleren Farbton, an der Wand, auf einer großen Fläche, sehen die Farben immer intensiver aus, da wird man schnell "erschlagen".
Wieso eine Frau? Sinn für Ästhetik ist nicht abhängig vom Geschlecht!
Ich bin eben Sexist!:biggrin:

StarGoose
2009-01-31, 19:52:48
wieso fertig mischen? einfach die großen (und preiswerten) abtönfarben holen und ein gute weiße wandfarbe aus dem malerfachbedarf
(nein alpina ist auch nicht wirklich weiß wie ich erst letzens festellen musste) und das ganze selber anmischen

grün+blau=braun
mehr weiß rein ergibt eher cremefarben
und mit bischen rot oder gelb kann man es in die passende stimmung bringen (wirklich nur gaaanz wenig)

natürlich vorher mit kleinen mengen auf testflächen (ruhig auch an direkt an der wand) ausprobieren

um bei mehreren benötigten eimern farbe auf ein gleichmäßiges ergebniss zu kommen mischt man diese durch umschütten in einem 3.eimer untereinander mehrmals 50:50 und gut ist
da ganze mit dem muster an der wand vergleichen und entsprechend nachfärben
(immer vom hellen zum dunklen ton herabmischen und sich langsam herantasten)

danach hat man immernoch 4 gut gefüllte große flaschen abtönfarbe fürs nächste farbexperiment im nächsten raum und dazu ne menge spaß gehabt sowie etwas dazu gelernt ;)
(ja die "echte" abtönfarbe ist sehr ergiebig, nicht zu vergleichen mit den kleineren und teureren vorgemischten trendfarben die es sonst so gibt^^)


wenn es was fertiges werden soll dann haben die normalerweise sogenannte farbfächer zum ausleihen da... die nimmt man nach hause sucht sich vor ort das passende raus und anhand der nummer wird es gemischt dort sind auch verschieden kräftige abstufungen drauf und hinten oftmals die kontrast und harmoniefarben mit aufgeführt
dazu jemanden mit geschmack ;) und es sollte wirklich easy zu machen sein

Wolfram
2009-01-31, 20:02:45
wieso fertig mischen? einfach die großen (und preiswerten) abtönfarben holen und ein gute weiße wandfarbe aus dem malerfachbedarf
(nein alpina ist auch nicht wirklich weiß wie ich erst letzens festellen musste) und das ganze selber anmischen
Man bekommt in Eigenarbeit das Mischverhältnis nie wieder genau so hin wie vorher. Deshalb würde ich es im Geschäft machen lassen, dann ist a) garantiert, daß die zum Streichen der ganzen Wand verwendete Farbe der Probe entspricht und b) kann man ggf. Farbe nachkaufen (falls man zuwenig hat, noch eine Wand in diesem Ton streichen will o.ä.).

StarGoose
2009-01-31, 20:16:05
man was seid ihr für weicheier^^
alles neu und ausm laden und am besten auchnoch online bestellen und bis an die haustüre liefern lassen

für den farbverbrauch stehen auf allen eimern verbrauchswerte drauf und raumlänge x raumhöhe x ml/m²/1000x2 ergibt die benötigten liter^^
bei sehr pastelligen farben auf weiß sowie beim überstreichen von knalligen dunklen farben lieber 3x streichen (oder in dem fall sogar 1x weiß zwischenstreichen)

bischen mehr verbrauch rechnen ist klar damit hat man auch noch nen liter über den man in den keller stellen kann um was nachzubessern

wenn es größere sachen beim nächsten streichen im gleichen raum sind sollte man die vorher schon eingefärbte wand sowieso nochmal mitstreichen

nachmischen und mischungsverhältniss ist auch kein problem dazu gibt es messbecher oder waagen oder man nimmt einfach kleine yoguhrtbecher als maß und schreibt sich die mischungen auf
das aller letzte anpassen erfolgt einfach direkt an der wand... streicht man nen streifen aufs original sieht man schon ob es heller oder dunkler ist

sry leute ich komm bei solchen kauflösungen echt nicht mit ganze häuser als profi mit fertigen farben streichen ok klar... aber fragt mal nen maler nach nem speziellen ton nur für eine wand... der macht daraus eher ne vohrführung für den neuen lehrling wie es geht als deshalb nen halben eimer farbe zu bestellen

im übrigen habe ich auch den spaß daran erwähnt...

Ronny G.
2009-01-31, 20:18:11
ja ich kaufe auch lieber fertig gemischte oder halt angefertigte Farbtöne, habe das bis jetzt bei OBI immer beste erfahrungen machen können, die lassen sich sehr ergiebig und leicht verarbeiten und man kann die kleinen 50ml Töpchen zum ausbessern jederzeit nachkaufen, der Preis stimmt auch.

Ich suche halt nachwievor Bilder wo man halt mal sehen kann wie das so wirkt, vielleicht auch in Combo mit ner seichteren Farbe.

Auf die Idee mit einer Braunen Wand bin ich gekommen als ich das mal im TV bei so ner Show gesehen habe, hätte ich nie gedacht das eine Braune Wand so hübsch wirken kann.
Das hier ist zum bespiel ne Kombination die mir sehr gefällt, aber lange nicht in eine Stube gehört, so sieht man Rechnerzimmer aus, ist bestimmt auch nicht jedemanns sache.

Ist ne Art Flieder und Beige/Grau
http://www.abload.de/img/img_19674xz1.jpg

StarGoose
2009-01-31, 20:34:03
mein bruder ist gerade (wiedermal) umgezogen und der hat sich zum entscheiden welchen farbton er so haben wollte (auch wiederholt nun schon) einfach bilder der neuen bude geschnappt und mit corel oder photoshop die wände eingefärbt^^

ok damit bekommt man auch mit ausdruck keine vorlage um im baumarkt die passende farbe zu bestellen
aber einen eindruck wie was wirkt auf jeden fall (geht mit entsprechenden masken ja sogar für möblierte zimmer)

wenn man sonen farbfächer hat kann man die passende farbe durch über den bildschirm halten recht gut auswählen das passt damit am ende doch für den laien ausreichend gut

wenn man unschlüssig ist ob die farbe zu dunkel sein kann macht das nix den bischen heller machen geht mit etwas weiß dazu immer
(man sollte es nur nicht übertreiben ein schönes rot wird mit zuviel weiß halt rosa)

zum nachkaufen und so sag ich dann mal nix mehr ich bin anscheinend zusehr handwerker und selbermacher um mich in die denke reinzufinden zumal mir das selber erreichte und geschaffene irgendwie eine innere befriedigung verschafft