PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte EP45-UD3R + Q9650


Cyv
2009-01-31, 16:04:35
Hallo.

Hab das System seit einigen Stunden am laufen.
Nun möchte ich natürlich gerne sehen, was die CPU hergibt.

Erstmal wollte ich den PCI-E und PCI Takt fixen, allerdings nur für den PCI-E einen gefunden.
Wo finde ich diese Funktion?

Das Board hat ziemlich viele Einstellmöglichkeiten, deren Funktion ich nicht 100% verstehe.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand die grundlegen Einstellungen für OC bei diesem Board zeigt. Mit dem X2 von AMD kam ich wunderbar klar, aber hier das sind ja unzählige einstellungen ;)

BSP:
CPU Host-Frequence - Taktgeber für die CPU (fsb*multi)
MCH Frequence latch - kein schimmer
System Memory Multiplier - scheinbar der FSB-Teiler allerdings mit unverständlichen bezeichnungen wie 2.00D?
Darunter befindet sich eine Tabelle mit jeweils 2 Taktzahlen bsp . 1066 1333
Verstehe ich leider auch nicht 100%

Spannungen kann ich ja auch unzählige verstellen:

CPU Termination -? kein schimmmer
CPU PLL -???
CPu Reference - ??

MCH Core -?
MCH Reference - ?
MCH /Dram Reference -?

ICH Core - ?


Wenn ich die Dram Voltage verstellen will, sind ab 2.0 V die Bezeichnungen etwas mehr rot. Allerdings ist der Ram ja bis 2.2V freigegeben, sollte also mit der Spannung betrieben werden können oder?

Vielen Dank ;)

dargo
2009-01-31, 16:18:23
Erstmal wollte ich den PCI-E und PCI Takt fixen, allerdings nur für den PCI-E einen gefunden.
Wo finde ich diese Funktion?

PCI ist abhängig vom PCIe-Takt. Bei 100Mhz PCIe taktet PCI mit 33,33Mhz.


BSP:
CPU Host-Frequence - Taktgeber für die CPU (fsb*multi) FSB
MCH Frequence latch - kein schimmer auf 333Mhz einstellen
System Memory Multiplier - scheinbar der FSB-Teiler allerdings mit unverständlichen bezeichnungen wie 2.00D? 2.00 bedeutet 1:1 zum FSB
Darunter befindet sich eine Tabelle mit jeweils 2 Taktzahlen bsp . 1066 1333
Verstehe ich leider auch nicht 100% Bild wäre nicht schlecht

CPU Termination -? kein schimmmer auf normal stellen
CPU PLL -??? auf normal stellen
CPu Reference - ?? auf normal stellen

MCH Core -? auf normal stellen
MCH Reference - ? auf normal stellen
MCH /Dram Reference -? auf normal stellen

ICH Core - ? auf normal stellen


Wenn ich die Dram Voltage verstellen will, sind ab 2.0 V die Bezeichnungen etwas mehr rot. Allerdings ist der Ram ja bis 2.2V freigegeben, sollte also mit der Spannung betrieben werden können oder?

Wenn dein Speicher 2,2V laut Hersteller benötigt kannst es auch bedenkenlos einstellen.

PS: zu den Spannungen bzw. dem eigentlichen Bios hier eine schöne Lektüre:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573

PPS: wichtig ist bei OC, dass du keine Spannungen auf [Auto] lässt. Je nach Grad vom OC haut dir das Bios nicht mehr "gesunde" Spannungen um die Ohren.