PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Drehstrom Asynchronmotor


Sewing
2009-01-31, 20:03:44
Habe hier folgende Aufgabe, bei er ich nicht weiterkomme!


Ein Drehstromasynchronmotor soll am 400 V Drehstromnetz mit Hilfe eines
Drehstromstromstellers geregelt werden.
a) Zeichnen Sie eine Schaltung, die dafür in Frage kommt (Motor und dreiphasige
Schaltung).
b) Welche Spannungsfestigkeit müssen die Halbleiter mindestens besitzen?
Den Scheitelwert der Spannung, also 565V, oder?
c) Welchen Zündwinkel benötigt man, damit sich am Motor eine Effektivspannung von 200 V
einstellt? Da hab ich keine Ahnung, wie ich den bestimmen soll, kann mir da jemand einen Tip geben?
d) Welchen Zündwinkel benötigt man, damit sich das verfügbare Kippmoment des Motors
halbiert? Auch hier fehlt mir der Ansatz
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


Danke schonmal

Lethargica
2009-01-31, 20:12:23
Drehstromsteller = Brückenschaltung? B6H, B6C oder was? Hab den Begriff so noch nicht gehört

Sewing
2009-01-31, 20:39:05
ja denke damit sind brückenschaltungen gemeint, weil wir die auch als Einziges besprochen haben

Flyinglosi
2009-01-31, 20:39:46
Der Zündwinkel gibt an, ab wann die Tyristoren die Sinusspannung an den Motor anlegen (sinus geht von 0-2pi)

Ueff=Wurzel[Integrall von Zündwinkel bis pi [Umax*sin(t)dt]]

naja die Formel ist recht schnell umgeformt ;-)

mfg Stephan

PS: Ich bin mir grad ned sicher ob das Integral bis pi oder 2 pi geht...Tyristoren sperren ja nicht sofort wenn die negative Halbwelle erreicht wird.

Sewing
2009-01-31, 21:27:14
das kommt doch darauf an, ob man nen vollgleichrichter hat, der auch die negativen Halbwellen "hochklappt" oder nicht, oder?

Flyinglosi
2009-01-31, 21:31:44
naja davon geh ich bei einer professionellen Anwendung mal aus.

Sewing
2009-01-31, 21:34:50
ist das mit dem Integral denn die einzige Möglichkeit der Berechnung?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass unser Professor auf einmal in diesem kleinen Teilstück mit Integralen ankommt

Flyinglosi
2009-01-31, 21:42:57
naja...ich weiß nicht welche schule beziehungsweise klasse du besuchst. Aber Sinus integriert ergibt den Kosinus, das sollte noch machbar sein ;)

Lethargica
2009-01-31, 21:47:34
KA, ob das aus dem Kopf heraus so stimmt, aber imho gilt doch :

Udi alpha = Ud0 * cos alpha

also bei 200V = cos 0.5 = 60°

Sewing
2009-01-31, 22:05:21
kann deine Rechnun nicht nachvollziehen!

Kannst du das mal für Dumme aufschreiben?

Sewing
2009-02-01, 13:15:47
okay habs jetzt danke!

Aber wie ist das bei der d) ?

Halbes Kippmoment bedeutret ja, ich muss die Spannung durch sqrt(2) teilen!

Aber welche Spanung: die 400 V oder die 200 V ?

pest
2009-02-01, 14:52:11
naja...ich weiß nicht welche schule beziehungsweise klasse du besuchst. Aber Sinus integriert ergibt den Kosinus, das sollte noch machbar sein ;)

auf welcher Schule warst du denn? die Stammfkt. von f(x)=Sin[x] ist F(x)=-Cos[x] + C

Flyinglosi
2009-02-01, 14:58:30
ok sorry....tja man sollte auch über einfache sachen nachdenken bevor man sie schreibt :rolleyes: peinlich, peinlich....

(zu meiner Verteitigung...ich hab am Freitag ne Matheklausur über Diffgleichungen der Mechatronik geschrieben...da konnte ich nur verwirrt sein :biggrin:)

Sewing
2009-02-02, 12:45:55
Lethargica

ich und ein freund sind uns jetzt uneinig, ob da nunnen Zündwinkel von 60° oder von 120° herauskommt!

Kannst du uns da weiterhelfen?