PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 4850 und Vista 64 Bit, kein Spiel läuft mehr


BlueDaniel83
2009-01-31, 20:46:19
Da habe ich mir extra einen neuen Computer gekauft und nun geht garnichts mehr. Kann es sein, dass meine Grafikkarte kaputt ist? Kennt jemand ein Tool zum Testen?

Ich habe die 4850 von Gigabyte mit 512 MB RAM. Ich habe den Direct X 9 mehrfach installiert. Ich bekomme immer Fehler bei

LOKI
Legend Hand of God
Dark Messiah - Might and Magic

Die Spiele stürzen jeweils komplett ab. Andere Spiele habe ich garnicht...

Rockhount
2009-01-31, 21:08:49
Ich habe den Direct X 9 mehrfach installiert. Ich bekomme immer Fehler bei


Du hast Vista64 und installierst DirectX 9 ?!

Da is doch DX10 direkt dabei...

Generell wären Infos gut. Nur die Tatsache, dass Spiele abstürzen is ein wenig dürftig.
Kommen Fehlermeldungen? Bluescreens?

Hast Du die Temperaturen kontrolliert (mit Speedfan)? Treiber komplett mittels DriverCleaner uninstalled und neu installiert?
Karte mal ausgebaut und neu reingesteckt? Stromversorgung der Karte richtig angeschlossen?

Teste die Sachen mal...

DerKleineCrisu
2009-01-31, 21:13:16
Jo mehr infos währe nicht schlecht, auch ob die updates der spiele installiert
worden sind

TheDUDE
2009-01-31, 23:40:36
Ich denke, daß die DX9-Installation ein Fehler war. Deinstallier es wieder. Dann hol Dir für die Games die neusten Patches und natl. den aktuellen Treiber für die Graka.

san.salvador
2009-01-31, 23:57:46
DX ist auf jedem Vista installiert, und je aktueller desto besser.
DX9 kann man nicht deinstallieren.

Rockhount
2009-02-01, 00:34:07
DX ist auf jedem Vista installiert, und je aktueller desto besser.
DX9 kann man nicht deinstallieren.

Ab Werk ist bei Vista aber DX10 dabei.
Wie kann dann ein DX9 aktueller sein?

Per Windowsupdate lässt sich ggfs. das 10er aktualisieren.

Wenn er eh DX9 haben will, sollte er XP installieren um sämtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Gerne auch XP64 um der Speicherproblematik >3GB vorzubeugen.

Aber auf einem Vista64 ein DX9 zu installieren ist Unsinn.

san.salvador
2009-02-01, 00:36:33
Ich hab DX gesagt, nicht DX9.
Es gibt nur DirectX. Für WIn XP und Vista. Da steckt alles drin.

Geroth
2009-02-01, 00:46:18
Hallo,

das Problem wirst du unter Vista64 mit sehr vielen Spielen haben, die etwas älter sind. Bei mir stürzen auch viele mehr oder weniger regelmässig ab. Einige bekommt man über die Kompatibilitätseinstellungen in den Griff und einige (BF1942+Mods oder TO-Mod für UT) gar nicht. Ich versuche halt damit zu leben, das ich aller 2-3 Level/Maps die Spiele neu starten muß.
Obwohl ich mittlerweile am überlegen bin, mir das XP32 wieder par. dazu zu installieren um die älteren zu spielen.

Geroth

Rockhount
2009-02-01, 00:59:39
Ich hab DX gesagt, nicht DX9.
Es gibt nur DirectX. Für WIn XP und Vista. Da steckt alles drin.

Dann hab ich Dich missverstanden. Sorry dafür!

san.salvador
2009-02-01, 01:01:18
Kein Drama. ;)

BlueDaniel83
2009-02-01, 11:19:19
Ich habe den neuesten DX von Chip runtergeladen und installiert, nur um mal auszuprobieren, ob der vorherige DX nen Fehler hat. Keine Änderung. Aktuellste GRAKA-Treiber installiert - keine Änderungen...

Ich bekomme keinen Bluescreen, sondern ein kleines Popup-Fenster dann "Runtime-Error" anschließend ne lange Zahlenkombination.

Speedfan soeben gesaugt - teste es jetzt mal

sei laut
2009-02-01, 11:29:05
Hallo,

das Problem wirst du unter Vista64 mit sehr vielen Spielen haben, die etwas älter sind.
Also bei 2 von den oben genannten weiß ich auf jedenfall, dass sie auf Vista 64 laufen. Das 3. ist auch nicht so alt, sind alle afaik im Zeitraum 06/07 rausgekommen.

Hast du wirklich alle Treiber installiert? Auch die vom Chipsatz?

Geroth
2009-02-01, 12:47:11
Hallo,

also bei LOKI und Legend Hand of God kann ich net mitreden, aber bei Dark Messiah - Might and Magic kommt bei mir das berühmte CtD mit einer Fenstermeldung (sinngemäß) : "diese Anwendung verursachte einen Fehler oder funktioniert nicht mehr und muss beendet werden, es wird nach einer Lösung gesucht" + errorcode.

Bei den von mir genannten BF1942+Mods und TO für UT ist es definitiv der Soundtreiber in Vista, da hab ich noch keinen Lösungsansatz gefunden, aber meiner Meinung nach ist bei Vista für viele Unverträglichkeiten in Games der Soundtreiber verantwortlich.

Geroth

p.s. lade dir mal von MS den DX-Webinstaller runter und nicht irgendwelche DX-Komplettpakete von anderen Seiten, installiere den Soundtreiber nochmals neu... vieleicht hast du Glück.....
ggf. noch nach neuen Boardtreibern guggen

gisbern
2009-02-01, 14:31:52
also ich hatte ne Gainward 4850 und bin unter Vista 64 garn icht glücklich damit geworden. Hatte Bluescreens und sogar Fheler wie Schachbrettmuster. Ich ging natürlich sofort von nem Hardwaredefekt aus, aber die Karte lief unter XP und anderen Rechern ohne Fehler. Selbst auf nem anderen Vista 64 Rechner. Bei mir scheint es sich also um ein zickiges Inkompatibilitätsproblem zwischen irgendwas in meinem Rechner gehandelt zu haben......

BlueDaniel83
2009-02-04, 19:32:36
Na das sind ja dann tolle Aussichten... Habe alles geupdatet und immer noch die gleichen Fehler... Hätte ich mir ddas Geld für Vista ja sparen können :-(