PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work-in-Progress: MightyMouse Wireless


nggalai
2009-01-31, 21:22:18
Oi oi,

wie schon hier beschrieben bin (war?) ich auf der Suche nach einer Bluetooth-Maus für mein MacBook Pro. Die ohne Dongle auskommt. Und mehr als drei Knöpfe hat.

Nun ja, obwohl ich mir geschworen hatte, NIE NIE NIE eine MightyMouse von Apple in Betracht zu ziehen, kam ich doch an ein Modell. So zum Rumspielen. Dieser Thread hier soll meine Eindrücke über einen längeren Zeitraum dokumentieren. Wie „Eingeweihte“ wissen, hat ja z. B. der Scrollball (Nippel) der MightyMouse einen schlechten Langzeit-Ruf. Aber schon so wird insbesondere die 14-Tage-Grenze interessant sein: Fernabsatzgesetz ist schon was Feines.

Item.


1.) Die ersten zwei Tage

Erstes Beschnuppern: Nun ja. Sehr schwergängige Seitentasten, wobei man BEIDE GLEICHZEITIG drücken muß, damit sich was tut. Die MightyMouse hat also maximal vier „Knöpfe“, obwohl fünf verbaut sind. Ah ja. Aber für meinen Bereich ist das egal, da ich eh nur vier Knöpfe wirklich brauche: Linksklick, Rechtsklick, Mittelklick, Exposé. Ja, vielleicht sollte ich etwas über meinen „Bereich“ sagen:


Nicht-Spieler.
Haupteinsatz: Das, was man allgemein unter „Office“ zusammenfaßt. Mit vielen gleichzeitig offenen Dokumenten.
Zweiter Haupteinsatz: Web. Und Firefox hat Gesten aktiviert.


Da ich aber meinen 17"-Monitor im Pivot-Modus verwende, habe ich mich sofort in den Scrollball verliebt. Endlich auch breite Bilder einfach anschauen können, ohne am Scrollbalken rumzumachen! Der Nippel ist klein, ja, aber groß genug für meine auch eher zierlichen Hände. Wie auch die Maus selbst; Riesenpratzen werden sich mit dem Apple-Design-Dingens wohl nicht wohl fühlen. Es sei denn, sie sind sich die Original-Maus der G3-iMacs gewöhnt. Oder so.

Womit wir schon beim Design wären. Weiß. Nun ja. Mag man, oder halt nicht. Mich persönlich stört es nicht, daß die Maus optisch weder zum MacBook Pro noch zum schwarzen Eizo-Monitor paßt. Bei Leuten, die sich Schreibtische im vierstelligen Bereich kaufen, um einen Alu-iMac drauf zu platzieren, könnte es anders aussehen. Ich schätze mal, Apple wird bald eine Maus liefern, die auch zum neuen Design der neuen Macs paßt.

Haptik ist gut, die Maus ist schön schwer und wirkt robust. Meine alte V270 von Logitech wirkt dagegen wie etwas aus Toys-R-Us. Die Bedienung ist eine andere Sache. Die schwergängigen Seitentasten habe ich schon erwähnt, besonders für alteingesessene Windows-User dürfte aber die Rechtstaste problematisch werden. Und zu Schreianfällen und wildem Auf-den-Tisch-Hauen der MightyMouse führen: Man muß den linken Finger heben, damit ein Rechtsklick erkannt wird.

Ich will auf diesem Punkt nicht zu sehr herumreiten, aber die ersten Stunden mit meinen Mausgesten in Firefox kam ich aus dem Fluchen nicht mehr heraus. Hätte das Teil am liebsten aus dem Fenster geschmissen.

Nun ja. Dieses Kapitel heißt ja „die ersten zwei Tage, und am zweiten Tag hatte ich mich schon daran gewöhnt. Vollständig. Lustig, wie sich das Muskel-Gedächtnis doch anpassen läßt. Sowohl die Seitentasten als auch der Rechtsklick sind derart in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich mich jetzt mit einer normalen Maus herumärgern würde. Die Macht der Gewohnheit? Nach vielleicht total acht Stunden mit einem Test-Gerät? Jo, scheint so.

Fazit nach rund zwei Tagen Einsatz: Das Ding gefällt mir ausgezeichnet. Liegt gut in meiner Hand. Hat alle Funktionen, die ich brauche. Nippel ist geil. Kein Ruckeln oder Zuckeln oder Aufwachprobleme trotz Bluetooth. Da war die V270 doch etwas eigen. Rein vom Zeiger-Gefühl her kein Unterschied zu meiner kabelgebundenen Logitech G3. Kurz gesagt: JETZT würde ich sie behalten.

Ich bin gespannt, wie das kurz vor Ablauf der Rückgabefrist aussieht. Updates werden folgen.

Cheers,
-Sascha

Senior Sanchez
2009-01-31, 22:01:49
Interessieren würde mich auch mal der Stromverbrauch. Das Teil benutzt Standardbatterien/-akkus, oder?

nggalai
2009-01-31, 22:42:47
Interessieren würde mich auch mal der Stromverbrauch. Das Teil benutzt Standardbatterien/-akkus, oder?
Yup, tut es. Nach zwei Tagen zeigt mir die Preferences-Seite noch immer volle Batterie-Kapazität an. Mal schauen, wie’s weitergeht. Bei meiner V270 hielten die Batterien so rund einen Monat; bei der MightyMouse habe ich alles mögliche gehört von „mehrere Monate“ bis „etwa zwei Wochen“.

Wir werden sehen. :)

Cheers,
-Sascha

xL|Sonic
2009-02-01, 15:07:35
Was mich an den Mighty Mäusen vor allem stört ist die Präzision. Ich habe auf Arbeit ja täglich mit den Dingern zu tun und verglichen zu meinen Logitech oder Microsoftmäusen ist das teilweise schon ein Graus. Nur leider gibt es keine Mäuse von Logitech oder MS, die mir gefallen würden mit BT. (eine VX Nano oder MS Explorer Mini mit BT wäre geil)

darph
2009-02-01, 15:34:40
Und zu Schreianfällen und wildem Auf-den-Tisch-Hauen der MightyMouse führen: Man muß den linken Finger heben, damit ein Rechtsklick erkannt wird.
:O Tatsache. Mein erster Gedanke war "kann ja wohl net sein" – Maus angeschlossen, ausprobiert: Ist tatsächlich so. Interessant. Ist mir so gar nicht aufgefallen, mache ich wohl schon immer so.


Was mich an den Mighty Mäusen vor allem stört ist die Präzision.
Probier mal eine andere Unterlage. Die Mighty-Mäuse sind sehr wählerisch, was ihre Unterlagen angeht …


Man muß übrigens nicht unbedingt beide Seitentasten zeitgleich drücken. Es stimmt, daß die etwas schwergängiger sind, aber man kann es auch nur mit dem Daumen auslösen.

Benedikt
2009-02-01, 17:40:57
Was mich an den Mighty Mäusen vor allem stört ist die Präzision. Ich habe auf Arbeit ja täglich mit den Dingern zu tun und verglichen zu meinen Logitech oder Microsoftmäusen ist das teilweise schon ein Graus. Nur leider gibt es keine Mäuse von Logitech oder MS, die mir gefallen würden mit BT. (eine VX Nano oder MS Explorer Mini mit BT wäre geil)
Und, man sollte hinzufügen, die Apple-Maustreiber benutzen eine andere Mausbeschleunigungs-Kurve als Windows oder Linux. Daher können sich die Mäuse etwas "schwammiger" bzw. ungenauer anfühlen. Dem kann man aber mit Tools wie SteerMouse Abhilfe schaffen.

xL|Sonic
2009-02-01, 17:42:07
Schon klar, ich habe auch meine Logitech oder MS Mäuse am Mac auch ohne zusätzliche Treiber hängen ;)

Benedikt
2009-02-01, 19:13:34
Schon klar, ich habe auch meine Logitech oder MS Mäuse am Mac auch ohne zusätzliche Treiber hängen ;)
Ah ja, na dann Seekrankheit ahoi! :-)

nggalai
2009-02-01, 19:29:04
Man muß übrigens nicht unbedingt beide Seitentasten zeitgleich drücken. Es stimmt, daß die etwas schwergängiger sind, aber man kann es auch nur mit dem Daumen auslösen.
Ich sehe da drei Möglichkeiten:


Du hast die Kraft von Superman in Deiner Hand und dazu noch super-adhesive Finger.
Meine MightyMouse ist etwas mehr als „etwas schwergängiger“.
Du hältst die Maus grundsätzlich anders als ich.


Ich tippe auf 3). Bei mir ist es so, daß – wenn ich die Maus entspannt in der rechten Hand halte – eh schon Daumen und Ringfinger auf den Tasten liegen. Wenn ich dann nur den Daumen drücken will, drücke ich auch automatisch mit dem Ringfinger (durch den grässlichen Widerstand).

:uponder:

Anyway, Tag 3:

Noch immer alles Bestens. Bis auf Eines: Nach dem einen Aufwachen aus dem Schlaf-Modus zuckelte die MM rum wie blöde. Ich mußte die Maus aus- und wieder einschalten, dann ging’s wieder.

Ansonsten: Smooth sailing. :)

Cheers,
-Sascha

nggalai
2009-02-03, 22:30:29
Tag 5

Das Ding quietscht. Wie eine Maus. Ist das Absicht?

Nein, es quietscht nicht immer. Aber so jeder fünfte bis zehnte Linksklick führt zu einem recht irritierenden Geräusch. Drücke ich dann wiederholt mit Links, ist wieder für eine halbe Stunde Ruhe.

Dann quietscht’s wieder.

Hmm. Umtauschgrund? Erste Anzeichen von Materialschwäche? :uponder:

Ansonsten läuft das Ding sauber, wie eine Eins. Ans „Squeezen“ für den Mittelklick habe ich mich mittlerweile dermaßen gewöhnt, daß ich die Bewegung auch an meiner G3 so ausführe. Mit lustigen Ergebnissen.

Auch wenn ich die Maus vielleicht zurückgebe – ohne wenigstens 4-Weg-Scrollrad kommt mir nichts mehr auf den Tisch. Das ist einfach dermaßen praktisch und ist mir sofort in Fleisch und Blut übergegangen. Wohl kein Wunder, als Pivot-Benutzer.

Ich werde wohl doch wieder mit Mausmatte arbeiten müssen. Die Unterseite ist nach drei Tagen praktisch schwarz. Schade.

Nun ja, mal weitersehen.

Cheers,
-Sascha

nggalai
2009-02-08, 22:54:31
Tag 10

Heute mußte ich das erste Mal den Nippel bearbeiten. So mit einem sauberen Blatt Papier und heftigstem Herumrollen. Horizontales Scrollen wollte nicht mehr so richtig. Nun ja.

Und die MightyMouse quietscht noch immer zwischendurch, wenn auch nicht so oft. Dabei setze ich sie doch nur etwa fünf Stunden am Tag ein!

Also, für den harten Einsatz dürfte die MM nicht geeignet sein. Oder aber, mein Handschweiß ist zu korrosiv. Sollte ich mir öfters die Hände waschen? :uponder:

Dennoch überwiegen noch immer die Vorteile. Mal sehen, ob ich mich in den nächsten vier Tagen umentscheide. Aber momentan würde ich mir das Ding immer noch kaufen, trotz der Probleme. Schon komisch, wie schnell man sich an Peripherie gewöhnen kann.

Cheers,
-Sascha

Senior Sanchez
2009-02-08, 22:59:36
Naja, mit Mäusen hatte Apple schon immer so seine Probleme, finde ich. Aber wenn ich das so lese und an meine Probleme hier mit meinem MBP denke, denke ich mittlerweile das Apple ein Problem mit der Verarbeitung hat.
Die Qualität ist nicht so vorhanden, wie sie es eigentlich sein sollte.

Gohan
2009-02-09, 00:13:56
Naja, mit Mäusen hatte Apple schon immer so seine Probleme, finde ich. Aber wenn ich das so lese und an meine Probleme hier mit meinem MBP denke, denke ich mittlerweile das Apple ein Problem mit der Verarbeitung hat.
Die Qualität ist nicht so vorhanden, wie sie es eigentlich sein sollte.

Merkwürdig. Ich verwende Apple Computer seit 7 Jahren und hatte erst 1 mal ein Problem. Aus meiner Perspektive stimmt die Qualität ;)

Senior Sanchez
2009-02-09, 00:21:45
Merkwürdig. Ich verwende Apple Computer seit 7 Jahren und hatte erst 1 mal ein Problem. Aus meiner Perspektive stimmt die Qualität ;)

Dann hast du Glück gehabt oder ich Pech. ;)
Siehe dazu meinen MacBook Pro Thread im Mac OS X Unterforum.

Gohan
2009-02-09, 00:22:47
Dann hast du Glück gehabt oder ich Pech. ;)
Siehe dazu meinen MacBook Pro Thread im Mac OS X Unterforum.

Kenne den Thread. Wollte dich eben nur drauf hinweisen, das ein Problemfall nicht stellvertretend für die Qualität einer ganzen Firma steht.

Senior Sanchez
2009-02-09, 00:42:36
Kenne den Thread. Wollte dich eben nur drauf hinweisen, das ein Problemfall nicht stellvertretend für die Qualität einer ganzen Firma steht.

Ich kenne noch mehr Problemfälle - und da waren MacBooks dabei, MacBook Airs und auch andere MacBook Pros.
Aber das wird hier OT, ich bin jedenfalls auf weitere Berichte über die MM gespannt.

nggalai
2009-02-12, 20:36:05
Tag 14. (Wenn ich mich nicht verkalkuliert habe.)

Ich behalte das Ding. Das Quietschen ist weg, und es paßt einfach zu gut in meine Hand. Keine BlueTooth-Aussetzer, keine Probleme. Und weniger Kabel auf dem Tisch, kein Dongle, aber trotzdem Exposé und mittlere Maustaste auf, nun ja, der Maus. Das horizontale Scrollen hat mir schon sehr geholfen (wieder: Pivot-Monitor) und ich fühle mich mit dem Ding irgendwie einfach wohl.

Also werde ich hier wohl seltener aktualisieren. Aber ich bin natürlich auch gespannt, wie sich die MM so in einem Monat machen wird. Oder einem halben Jahr.

Cheers,
-Sascha

nggalai
2009-06-24, 14:21:10
5. Monat

Was für ein Schrott-Teil. Ja, es mag bequem sein, paßt gut in die Hand, aber der Nippel dürfte das Dümmste sein, was Apple je gebaut hat.

Versteht mich nicht falsch – die freie Scrollbarkeit ist schön. Aber wenn das Ding schon nach 5 Monaten dermaßen verdreckt ist, daß man es 4x am Tag mit dem Papier-Rubbel-Trick bearbeiten muß nervt einfach nur. Und wenn man gründlich reinigen will, darf man fast das Gehäuse zerstören – nicht geschraubt.

Klasse, Apple.

Batterieverbrauch ist auch beträchtlich. Vielleicht kein Wunder, ist das Ding am Tag doch bis zu 18 Stunden in Betrieb.

Nun ja. Ich hab jetzt wieder meine alte Logitech dran. Die MightyMouse kommt in die Schachtel und wird vergessen.

Jo.

Cheers,
-Sascha

Gast
2009-06-24, 14:57:47
Versteht mich nicht falsch – die freie Scrollbarkeit ist schön.
Ich kenne das Teil nur vom ausprobieren im Geschäft. Der Nippel und die damit freie Scrollbarkeit ist schon irgendwie genial aber da man auf von den ganzen Problemen liest, habe ich mir das damals direkt aus dem Kopf geschlagen die MightyMouse zu kaufen.

xL|Sonic
2009-06-24, 15:40:38
5. Monat

Was für ein Schrott-Teil. Ja, es mag bequem sein, paßt gut in die Hand, aber der Nippel dürfte das Dümmste sein, was Apple je gebaut hat.

Versteht mich nicht falsch – die freie Scrollbarkeit ist schön. Aber wenn das Ding schon nach 5 Monaten dermaßen verdreckt ist, daß man es 4x am Tag mit dem Papier-Rubbel-Trick bearbeiten muß nervt einfach nur. Und wenn man gründlich reinigen will, darf man fast das Gehäuse zerstören – nicht geschraubt.

Klasse, Apple.

Batterieverbrauch ist auch beträchtlich. Vielleicht kein Wunder, ist das Ding am Tag doch bis zu 18 Stunden in Betrieb.

Nun ja. Ich hab jetzt wieder meine alte Logitech dran. Die MightyMouse kommt in die Schachtel und wird vergessen.

Jo.

Cheers,
-Sascha

Ach ne, hätte ich dir auch vorher sagen können. Ich verkauf diese Dinger nur ungern und hab schon allerlei Reklamationen gehabt wegen dem scheiss Ball. Logitech oder Microsoft Mäuse, da weiß man was man hat und das für z.T. deutlich weniger Geld.

drdope
2009-06-24, 15:57:48
Die Mighty Mouse ist def. ne kleine Zicke...
Bei mir hat sich da so ne Art Hass-Liebe entwickelt.
:)

Solange man sie regelmäßig (alle 3-4 Monate) reinigt funktioniert sie gut; früher oder später muß man sie dafür halt (gewaltsam) öffnen.

Da der Rest des Systems keinen Stress macht, kann ich mich damit gut arrangieren... nochmal kaufen würd ich sie mir allerdings nicht.

nggalai
2010-05-13, 15:03:20
*Leichenschänd*

Die Mighty Mouse hängt wieder am Mac, bzw. ist über den blauen Zahn mit dem Dingens verbunden. Der Grund?

Der Mac zickt extrem rum, wenn am USB-Hub meine externe Filco-Tastatur und die Razer Diamondback hängen. Bei nur zwei USB-Ports an einem MacBook Pro geht es nicht ohne Hub. Aber ich habe auch keinen Bock, mit meiner 130-Euro-Tastatur ständig doppelte Buchstaben zu tippseln, weil die Razer „zu viel“ fürs USB-Subsystem ist.

Jedenfalls – ich bin erstaunt, wie gut die Mighty Mouse tut! Ich habe instinktiv, wohl Diamondback-Scrollrad-gestählt, nach einem Vierteljahr, mehr Druck aufm Nippel als zuvor. Und was soll ich sagen – NULL Scroll-Probleme.

Ich wollte wohl zuvor zu locker sein? Keine Ahnung. Die kleine Zicke nervt immer noch stellenweise, aber bei weitem nicht so sehr wie sich multiplizierende Tastenanschläge wegen Apples Unfähigkeit. Pest oder Cholera? Ich nehme die Pest.

Cheerio,
-Sascha