PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista bootmanager geschrottet nachdem in drivercleaner "forceware" entfernt


Gast
2009-02-01, 02:40:55
Hallo,

hab ein großes Problem und zwar habe ich gerade einen neuen Nvidia Treiber installieren wollen und habe dafür vorher alles erst normal über die Deinstallationsroutine entfernt und danach noch den driver cleaner drüber laufen lassen. Dort markierte ich statt wie bisher nur alles was mit meiner Nvidia Grafikkarte zu tun hat auch den Forceware part (afaik für nvidia mainboards) dachte das würde dann alles treiberleichen entfernen,... tja und nun nach einem neustart bootet mein vista nicht mehr,... es kommt nur so ne seltsame eingabeaufforderung,... er findet irgend eine Datei nicht,...da steht nur "grub" und wenn man tab drückt werden Kommandos angezeigt die mir aber nicht wirklich viel sagen,...

wenn ich boot eintippe kommt nur eine Meldung es müsse zuerst der kernel geladen werden,...

oweia was nun?

Ist das wieder hinzubekommen? Was ist wohl passiert?

Gast
2009-02-01, 02:43:47
Ich weiß garnicht wieso ich diesen bootmanager grub überhaupt drauf habe,... könnte jemand den titel vielleicht abändern so das Grub erwähnt wird, denke das ist wohl passender und weniger missleading. thx

iDiot
2009-02-01, 09:14:27
Hmm grub ist der bootmanager im Linux umfeld - hast du da mal was installiert gehabt?

Gast
2009-02-01, 09:58:24
Wenn ichs richtig weiß nutzt ein Aktivierungscrack einen modifizierten grub (grldr) um Vista irgendwas vorzugaukeln so das es aktiviert erscheint.
Wobei es trotzdem komisch ist das driver cleaner zu nem GRUB Prompt führt.

centurio81
2009-02-01, 10:04:03
Einfach mal keinen Drivercleaner nehmen, is doch gar net nötig..!
Ich hab meine Treiber auch immer per Deinstallationsroutine gelöscht und fertig..
Passiert sowas auch nicht.

So Tools schaden manchmal mehr als sie nützen..

iDiot
2009-02-01, 10:25:02
jo, für die Zukunft ;)

Also das erste was ich versuchen würde ist, Vista das Problem beheben zu lassen! :)

sei laut
2009-02-01, 11:43:01
is doch gar net nötig..!
Das stimmt so nicht, es gibt 1 Treiberhersteller (Creative), da ist es nötig, wenn man zu einer älteren Version zurückwill.
Bei nVidia Treibern ist das aber sicher nicht nötig, vorallem wenn hier mit dem Holzhammer mal eben rumgefuchtelt wird, statt gezielt zu hämmern.

Die Vista DVD löst aber mit Sicherheit das Problem, wobei das mit Grub komisch ist.

Gast
2009-02-01, 12:52:28
Also ich hab gerade gesehen das meine Vista DVD etwas seltsam ist, die nennt sich "Vista OEM Preinstallation Kit" und wo anders steht "nur für Microsoft System Builder". Wenn ich von der DVD starte komme ich zu einer Textkonsole und mehr ist da nicht. Die Befehle die mir eingefallen sind haben aber nix ausgelöst. Wie bediene ich das bzw. installiere ich's neu?

centurio81
2009-02-01, 13:07:10
Dann isses wohl keine Vista DVD. Mit der könntest du booten und kämst in die Vista umgebung und da kann man dann ne Startreparatur ausführen..

Gast
2009-02-01, 13:08:37
das ist die falsche DVD, die in den SB-kits mit drinnen ist, die systemdvd ist die andere.

Gast
2009-02-01, 13:12:34
Ja ich hab auch mal gegoogelt und finde zwar einiges zu den system builder versionen aber keine Hinweise wie man die denn nunb aufspielt.

Der Rechner bootet ja von der DVD zu beginn kommt auch der Vista ladebalken dann landet man aber auf einem grauen desktop und dieser konsole.

Wie installiert man das? Hab nur diese DVD, also das ist schon eine richtige Vista DVD nur eben halt diese System Builder Version.

JaDz
2009-02-01, 13:15:27
Nein, es ist nicht die richtige DVD. Wende dich an deinen PC-Händler um die richtige zu erhalten.

Gast
2009-02-01, 13:18:59
Es ist Sonntag da geht heute garnix und morgen muss ich für nen Auftrag und die Woche weg, die Systembuilder ist doch anscheinend installierbar, die Frage ist nur wie? Seriennummeraufkleber hab ich ja.

san.salvador
2009-02-01, 13:21:23
Wenn die SB-DVD nur eine Konsole ausspuckt, ist es die falsche DVD.

Gast
2009-02-01, 13:25:51
Dann formuliere ich die Frage mal anders, wie macht das jemand der eine System Builder Version hat? Ein so genannter System Builder muss damit ja auch irgendwie die Möglichkeit haben eine grundlegende Version aufzuspielen.

Warum zum Teufel ich nru die hab ärgert mich auch grade aber daran kann ich jetzt ja erstmal nix ändern.

Schreibe euch von nem Koppicilin das mal bei der C'T als "NotfallCD" dabei war,...

san.salvador
2009-02-01, 13:40:09
Du hast die falsche DVD!

JaDz
2009-02-01, 16:29:42
Eben, die SB-Versionen enthalten immer zwei DVDs, die Installations-DVD und den von dir versuchten OPK-Datenträger, den SBs zum Anpassen der Installations-DVD benutzen können.

Gast
2009-02-01, 21:11:40
Dann formuliere ich die Frage mal anders, wie macht das jemand der eine System Builder Version hat? Ein so genannter System Builder muss damit ja auch irgendwie die Möglichkeit haben eine grundlegende Version aufzuspielen.

in der DVD-box sind 2 dvds vorhanden. einmal die DVD mit dem betriebssystem, zusätzlich noch die OEM-preinstallation-kit-DVD.

du musst natürlich die erste nehmen, die 2. ist für dich irrelevant.

Skinner
2009-02-02, 09:35:46
Eben, die SB-Versionen enthalten immer zwei DVDs, die Installations-DVD und den von dir versuchten OPK-Datenträger, den SBs zum Anpassen der Installations-DVD benutzen können.

Wobei die OPKs gar nicht für den endkunden gedacht sind. Viele Händler sind einfach zu faul die Verpackung zu öffnen und den Datenträger zu entfernen.

Gast
2009-02-02, 21:06:16
Wobei die OPKs gar nicht für den endkunden gedacht sind. Viele Händler sind einfach zu faul die Verpackung zu öffnen und den Datenträger zu entfernen.

sollten diese nicht eingeschweißt sein?