PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .MP4 Dateien zusammenführen (joinen)


Rooter
2009-02-01, 02:41:47
Moin

Habe mir von YouTube die hochauflösende 720p Version eines Doom 3 Gamevideos gezogen. Wohl wegen der 10min Begrenzung ist es in zwei Teile gesplittet die ich nun wieder zusammenführen will. Wie geht das beim MP4 Container? Natürlich haben die beiden Teile die selben Daten: 2000 Kbps, 1280x720, AVC High@L3.1, CABAC, 3 Ref Frames und AAC Audio.

Wenn ich es mit MP4Box und dem Befehl MP4Box -add video1.mp4 -cat video2.mp4 video.mp4 probiere bekomme ich eine Datei mit 2(!) Video- und 2 Audiospuren. :rolleyes:

Mit der MP4Box GUI "YAMB" erhalte ich zwar eine Datei die auf den ersten Blick gut aussieht (z.B. mit nur je 1 Bild- und Tonspur) aber ab der Stelle des Übergangs zum 2. Teil geht das Bild nicht mehr weiter, es kommt nur noch Ton.

Gibt es da noch andere Tools oder brauche ich nur andere Parameter? :confused:

MfG
Rooter

EDIT: Shice, falsches Forum. X-D Bitte nach "Windows Betriebssysteme und Software" verschieben. Ich geh ins Bett...

Mars81
2009-02-01, 09:20:39
VideoDub hat zwar seine Probleme mit Mehrkanalton (falls es so ein Video sein sollte) aber wenn man sowohl für Video als auch für Audio "direct stream copy" auswählt und dann mit "append AVI segment" die 2. Datei anfügt sollte es funktionieren

Gast
2009-02-01, 11:48:23
virtualdub unterstützt kein mp4.

mit AVIDemux sollte es möglich sein, das unterstützt nämlich trotz seines namens allse möglichen container, ua auch mp4 und mkv, ansonsten ist die funktionalität mit virtualdub vergleichbar.

NucleusZett
2009-02-01, 12:08:26
Beide Dateien in ein ZIP-Archiv (komprimierungsstufe "speichern") und Endung von zip auf mp4 umbenennen.

Rooter
2009-02-01, 12:21:41
virtualdub unterstützt kein mp4.Stimmt, leider.

mit AVIDemux sollte es möglich sein, das unterstützt nämlich trotz seines namens allse möglichen container, ua auch mp4 und mkv, ansonsten ist die funktionalität mit virtualdub vergleichbar.Erste Datei geöffnet, zweite angehangen. Lief ruck-zuck durch, Ergebniss ist leider das Selbe wie oben bei YAMB, wenn die 2. Datei anfängt findet der Player den Videostream nicht mehr. :(

Beide Dateien in ein ZIP-Archiv (komprimierungsstufe "speichern") und Endung von zip auf mp4 umbenennen.Wo hast du denn den Unfug her? :crazy2: Und ich Idiot probiere das tatsächlich noch aus... :redface:

MfG
Rooter

Phantom1
2009-02-01, 13:17:55
Bei MP4 dateien wird das nicht so einfach gehen, du hast was mir im moment einfällt nur zwei möglichkeiten:

1. Videos komplett neu encodieren (=qualitätsverlust)
2. eine Playlist erstellen (die videos werden dann automatisch hintereinander abgespielt)

Bin mir sicher aber mit dem mkv container funktioniert das zusammenfügen ohne neuencodieren, glaub ich mal gelesen zu haben. Mit welchen programm weiß ich nicht mehr.

mfg

pest
2009-02-01, 13:54:30
demultiplexen und ne neue mp4 datei kreieren, wenn's so nicht geht

Peterxy
2009-02-01, 14:10:43
virtualdub unterstützt kein mp4.
Mp4 kann man per converter auch in avi umwandeln und dann kann man das grundsätzlich (wenns z.b. H264 ist) auch in virtualdub öffnen.

Rooter
2009-02-01, 15:36:07
1. Videos komplett neu encodieren (=qualitätsverlust)Ungern.

Bin mir sicher aber mit dem mkv container funktioniert das zusammenfügen ohne neuencodieren, glaub ich mal gelesen zu haben. Mit welchen programm weiß ich nicht mehr.Hab's gerade mit AviDemux probiert, geht auch nicht mit .MKV als Zielformat.

demultiplexen und ne neue mp4 datei kreieren, wenn's so nicht gehtOkay, womit?

Mp4 kann man per converter auch in avi umwandeln und dann kann man das grundsätzlich (wenns z.b. H264 ist) auch in virtualdub öffnen.Mit welchem Konverter? Wenn ich die beiden Dateien einzeln mit AviDemux als .AVI speichere laufen sie nicht mehr.

MfG
Rooter

Peterxy
2009-02-01, 18:06:29
Wenn ich mich nicht irre hatte ich damals glaube ich mp4cam2avi genommen. (kann mich aber auch irren, liegt en Weilchen zurück - vielleicht wars auch en anderer Konverter)
Jedenfalls um das avi später in virtualdub öffnen zu können mußt du einen VFW build codec (im Falle von h264 z.b. x284DTS) installiert haben. Abspeichern kannst du dann nur als avi. Wenn ein AC3 drin ist, wirst du die Soundspur wahrscheinlich extrahieren und seperat adden müssen.

Darth Viorel
2009-02-01, 19:03:55
Mit mkvtoolnix (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/pre/mkvtoolnix-unicode-2.4.1-build20081207-44-setup.exe) kann man mehrere Videos zu einem im mkv Container packen. Einfach im merger die erste Datei hinzufügen und dann mit append die zweite hintendranhängen und das ganz dann als neue Datei speichern.

DanMan
2009-02-01, 19:24:37
Hast du probiert die Videos vor dem joinen zu demuxen, und dann hinterher wieder zu vereinen? Läuft evtl. runder. Geht auch mit YAMB - SWIW.

Rooter
2009-02-01, 19:44:32
Wenn ich mich nicht irre hatte ich damals glaube ich mp4cam2avi genommen. (kann mich aber auch irren, liegt en Weilchen zurück - vielleicht wars auch en anderer Konverter)
Jedenfalls um das avi später in virtualdub öffnen zu können mußt du einen VFW build codec (im Falle von h264 z.b. x284DTS) installiert haben. Abspeichern kannst du dann nur als avi. Wenn ein AC3 drin ist, wirst du die Soundspur wahrscheinlich extrahieren und seperat adden müssen.Schönes Tool, danke. Geht leider auch nicht. Bild ist in der ersten Hälfte nur grün, in der zweiten nur schwarz.

Mit mkvtoolnix (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/pre/mkvtoolnix-unicode-2.4.1-build20081207-44-setup.exe) kann man mehrere Videos zu einem im mkv Container packen. Einfach im merger die erste Datei hinzufügen und dann mit append die zweite hintendranhängen und das ganz dann als neue Datei speichern.Auch ein schönes Tool und es gab sogar einen Hinweis auf das Problem:
Warning: The track number 2 from the file 'H:\D32.mp4' can probably not be appended correctly to the track number 2 from the file 'H:\D31.mp4': The codec's private data does not match. Both have the same length (41) but different content. Please make sure that the resulting file plays correctly the whole time. :uponder:

Versteh nicht was das soll, abgesehen von Dateigröße und Laufzeit unterscheiden sich die beiden Dateien laut MediaInfo nur noch in der maximalen Bitrate der Streams. :confused:

MfG
Rooter

Darth Viorel
2009-02-01, 20:00:28
Auch ein schönes Tool und es gab sogar einen Hinweis auf das Problem:
:uponder:

Versteh nicht was das soll, abgesehen von Dateigröße und Laufzeit unterscheiden sich die beiden Dateien laut MediaInfo nur noch in der maximalen Bitrate der Streams. :confused:

MfG
Rooter

Wenn es nur eine Warnung ist, kann man es trotzdem versuchen, vielleicht klappts ja doch.

Rooter
2009-02-01, 21:00:20
Wenn es nur eine Warnung ist, kann man es trotzdem versuchen, vielleicht klappts ja doch.Nein, das übliche Ergebnis: Ab der Hälfte kein Bild mehr.

Hast du probiert die Videos vor dem joinen zu demuxen, und dann hinterher wieder zu vereinen? Läuft evtl. runder. Geht auch mit YAMB - SWIW.Ja, das geht. Habe sogar Bild in der zweiten Hälfte! Aber die Tonspur des zweiten Teils ist ca. eine Sekunde hinterm Bild... X-D

MfG
Rooter

Gast
2009-02-01, 21:04:15
Mp4 kann man per converter auch in avi umwandeln und dann kann man das grundsätzlich (wenns z.b. H264 ist) auch in virtualdub öffnen.

ist allerdings nicht zu empfehlen, H.264+AVI funktioniert offiziell beispielsweise nicht. nur weil ein paar programme damit keine probleme haben sollte man es trotzdem vermeiden.

Peterxy
2009-02-01, 21:56:53
Es war nur ein alternativer Ansatz mit dem Vdub und btw. normalle Windowsplayer haben keine Probleme mit H264@avi. Doch darum geht es nicht, sondern das der TE zwei Files hat die er joinen möchte was bisher wohl trotz allerlei verschiedener Vorschläge hier bisher wohl wohl (noch) nicht so funktioniert hat.

@Rooter
Sind die Audiostreams eigentlich in gleicher bit Rate?
Ich weiß nicht wie das bei AAC ist, aber z.b. bei MP3 Lame (abr, cbr, vbr) - wenn man da 2x videos @vbr aneinanderpappt hat man meist auch Tonversatz in der zweiten Videohälfte.

HeldImZelt
2009-02-01, 23:03:09
Demultiplexen ist schon mal gut, aber die Elementardatenströme von AAC und h264 zu verbinden könnte sich schwierig gestalten.

Ich werfe mal mplayer, ffmpeg und eac3to (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=125966) in den Raum. Keine Ahnung, ob die helfen können.

Gast
2009-02-02, 08:23:42
virtualdub unterstützt kein mp4.

Schonmal was von avisynth gehört?

DanMan
2009-02-02, 19:15:31
Ja, das geht. Habe sogar Bild in der zweiten Hälfte! Aber die Tonspur des zweiten Teils ist ca. eine Sekunde hinterm Bild... X-D
Wie hast du die Audiospur gejoint? Hoffentlich in einem Wave-Editor. Dann mit konstanter Bitrate codieren.

Rooter
2009-02-02, 22:49:37
Schonmal was von avisynth gehört?ist allerdings nicht zu empfehlen, H.264+AVI funktioniert offiziell beispielsweise nicht. nur weil ein paar programme damit keine probleme haben sollte man es trotzdem vermeiden.Deswegen ;)

Demultiplexen ist schon mal gut, aber die Elementardatenströme von AAC und h264 zu verbinden könnte sich schwierig gestalten.Ist mit MP4Box bzw. dessen GUI YAMB nicht schwierig. Schau's dir mal an! :)

Aber die Tonspur des zweiten Teils ist ca. eine Sekunde hinterm Bild... X-DDer Tonversatz rührt daher dass die Tonspur des ersten Videos am Ende noch 0,5 Sek Stille enthält. Und weil bis Nip/Tuck noch fast eine Stunde Zeit ist (und ich Lost nicht mag) hier mal ausführlich:


Mit YAMB die Audio- und Videoströme einzeln extrahiert und wieder zusammengeführt. Hat prima funktioniert, ergab aber oben genanntes Tonproblem. :(
Dieses Video in MP4Cam2AVI geöffent und mit dessen LAME Encoder die Tonspur nach MP3 transcodiert (High = 192 kbps).
Wieder mit YAMB die MP3-Tonspur extrahiert.
Diese MP3 in MP3DirectCut geöffnet und die 0,5 Sekunden Stille rausgeschnitten.
Nochmal mit YAMB die neue MP3 mit dem zusammengeschittenen Videostream gemultiplext.
Passt! =)
:crazy:

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-02-02, 22:51:14
Der Trick ist die Daten nicht neu kodieren zu müssen, um den Datenstrom und die Qualität nicht zu beeinflussen. Damit scheiden Avisynth, VirtualDub und Wave Editoren aus.