PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-Bandbreite benchen


Panasonic
2009-02-01, 12:40:43
Ich würde gerne meine 8800 Ultra umpflanzen. Leider kann ich dann nur noch PCIe x8 fahren. Jetzt suche ich ein Benchmarktool, mit dem ich die Bandbreite benchen kann (am besten mit meiner nativen Auflösung 1680x1050).

Welches Tool ist da geeignet?

Spasstiger
2009-02-01, 13:01:20
Warum willst du die Bandbreite benchen? Kannst du doch ausrechnen. Pro Link sind es 250 MB/s netto bei PCIe 1.1 und 500 MB/s netto bei PCIe 2.0.

PCIe 1.1 x8 = jeweils 2 GB/s up und down
PCIe 2.0 x8 = jeweils 4 GB/s up und down

Ansonsten müsste im CUDA-Paket eine entsprechende Binary enthalten sein. Den Namen weiß ich gerade nicht mehr. bandwidth.exe wäre naheliegend.

Panasonic
2009-02-01, 13:10:21
Falsch ausgedrückt. Ich möchte die Nachteile der halbierten Bandbreite messen um zu sehen, ob ich damit leben kann / will.

Daredevil
2009-02-01, 13:14:36
Statt du benchen kannstu ja mal hier schauen http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-3.htm, da bekommste auch Ergebnisse.

Das Fazit: Bei einer x8-Anbindung muss man mit 7 bis 8 Prozent weniger 3D-Leistung rechnen.

PatkIllA
2009-02-01, 13:15:23
Warum steckst du sie nicht einfach um und benchst? (vorher natürlich Referenzbench machen).
Abkleben eines Teil der Kontakte müsste auch gehen.
Bei einigen Boards kann man die Lane-Verteilung auch teilweise im Bios einstellen.

Panasonic
2009-02-01, 13:22:05
Warum steckst du sie nicht einfach um und benchst? (vorher natürlich Referenzbench machen).Genau das will ich doch machen - und frage hier, welches benchmark-tool dafür am besten geeignet ist :|

Raff
2009-02-01, 13:24:42
Alles, was du spielst. Worst-Case-Szenarien erreichst du, wenn du den Videospeicher deiner Karte überfüllst – leicht zu erreichen mit 32xS-AA. Ist der VRAM wirklich dicht, ist PCIe 2.0 x16 doppelt so schnell wie x16 1.1 (2 vs. 1 Fps). ;)

MfG,
Raff

OC_Burner
2009-02-01, 13:25:14
GTA IV sollte dafür gut geeignet sein. mit dem Parameter –availablevidmem 2.0 in der Commandline.txt

Panasonic
2009-02-01, 13:28:33
Alles, was du spielst. Worst-Case-Szenarien erreichst du, wenn du den Videospeicher deiner Karte überfüllst – leicht zu erreichen mit 32xS-AA. Ist der VRAM wirklich dicht, ist PCIe 2.0 x16 doppelt so schnell wie x16 1.1 (2 vs. 1 Fps). ;)

MfG,
Raff
Es muss doch auch ein Tool geben, welches die Bandbreite zum glühen bringt...

Raff
2009-02-01, 13:31:56
Warum willst du theoretische Fälle austesten, denen du praktisch nie begegnest? Dann kannst du auch beim Rechnen bleiben. ;) GTA 4 ist in der Tat eine Spitzenidee, da "Worst Case ab Werk".

MfG,
Raff

RavenTS
2009-02-01, 13:33:22
Es muss doch auch ein Tool geben, welches die Bandbreite zum glühen bringt...

Wenn dir der Vorschlag Spiele nicht passt versuchs halt mal mit dem Tool "3DMark" :rolleyes:

Panasonic
2009-02-01, 13:34:40
Wenn dir der Vorschlag Spiele nicht passt versuchs halt mal mit dem Tool "3DMark" :rolleyes:
Ich mag mich irren, aber bei der mickrigen Auflösung (kostenlose Version) werde ich wohl kaum den PCIe-Flaschenhals erreichen. Denke ich halt.

GTA IV habe ich nicht.

2L4Y
2009-02-01, 15:42:17
Statt du benchen kannstu ja mal hier schauen http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-3.htm, da bekommste auch Ergebnisse.

Das Fazit:

Bei mir geht dein link nicht.
anderer link (http://www.tomshardware.com/reviews/pci-express-2-0,1915-9.html)

Kann mir nur vorstellen das hier ständig Texturen über den Bus nachgeladen werden müssen (http://media.bestofmicro.com/B/N/98915/original/flightsimulatorx.png)

Panasonic
2009-02-01, 16:03:37
Danke. Ein krasser Nachteil ist für mich jetzt nicht ersichtlich..

Philipus II
2009-02-01, 16:14:01
Gut auf PCIe Bandbreite reagiert angeblich World in Conflict. Die Demo gibts kostenlos und hat einen integrierten Benchmark.

tombman
2009-02-01, 16:22:51
es gibt einen 3d download benchmark- google mal

2L4Y
2009-02-01, 16:26:17
Doch GTA4 ist ein guter test (http://www.pcgameshardware.de/aid,674363/Praxis/GTA_4_512-MiByte-Grafikkarten_richtig_ausnutzen/?page=2)

yardi
2009-02-11, 17:22:31
Also so wie ich das sehe ist der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und x8 absolut zu vernachlässigen oder?
Ich hab nämlich gerade eine zweite Karte in den zweiten PCIe x16 Slot meines P45 Boards gesteckt und habe im ersten Slot jetzt nur eine x8 Anbindung zur Verfügung.

Kann man der geringeren Leistung mit Übertakten des PCIe Slots entgegenwirken? Welche Werte wären hier realistisch? 110Mhz?

Ich hab mal nen kleinen Test bei PCGH gelesen wo verschiedene PCIe Anbindungen gebencht wurden. Hauptsächlich mit CoD4. Kann den Test aber auf der Seite nicht finden. Hat jemand mal nen Link für mich?

ASrock_User
2009-02-28, 12:49:24
es gibt einen 3d download benchmark- google mal

Du meinst wohl den "3D Download-Benchmark" von Serious Magic. Hat das Ding noch jemand auf dem rechner und könnte es irgendwo hochladen? Nachdem Serious Magic von Adobe aufgekauft wurde scheint es das Tool nirgends mehr zu geben.

Ruby
2009-03-04, 13:26:24
Habe gerade interessehalber mal den 3DMark Vantage auf meinem System einmal mit x8 und einmal mit x16 durchlaufen lassen...

System:
Radeon HD 4850 mit 1GB RAM
Gigabyte EP45-DS3 (mit 2GB DDR2-800 und einem E6750)

Texturen habe ich auf "extrem" gestellt, den Rest auf den default werten gelassen ("performance").

Ohne mich jetzt tiefer mit den Einzelergebnissen zu Beschäftigen, kann man festhalten, dass der Gesammtwert gerade einmal mit 4.9% (5582 zu 5545) in Richtung x16 zeigt. Wobei einige Einzelwerte (wahrscheinlich im Rahmen der Messungenauigkeiten sowohl durch den Benchmark ansich als auch durch mein schlampiges vorgehen :wink:) auch manchmal x8 vorne sehen.

Alles in allem möchte ich dem Ergebniss selber nicht allzuviel Gewicht beimessen... so einen Benchmark müste man eigentlich wesentlich gewissenhafter von den äußeren Parametern her machen (parallel Laufende Tasks minimieren usw.) und ein synthetischer Benchmark wie der 3DMark Vantage ist hier wahrscheinlich sowieso keine gute Wahl. Hatte aber leider im Moment keine Vernünftigen Spiele zur Hand um mit denen zu benchen. Das hole ich vielleicht mal in nächster Zeit nach.

RavenTS
2009-03-04, 13:42:53
War das PCIe 1.0 oder 2.0?

Ruby
2009-03-04, 13:50:13
War das PCIe 1.0 oder 2.0?

Das war PCIe 2.0.

Gummikuh
2009-03-04, 13:53:28
Ich hab mal nen kleinen Test bei PCGH gelesen wo verschiedene PCIe Anbindungen gebencht wurden. Hauptsächlich mit CoD4. Kann den Test aber auf der Seite nicht finden. Hat jemand mal nen Link für mich?

Jupp...

PCGH-Test: Das bringt PCI-Express 2.0 (http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/PCGH-Test-Das-bringt-PCI-Express-20/Grafikkarte/Test/)

siegemaster
2009-03-04, 20:02:33
Wie schon im Artikel bei PCGH zu lesen, hat auch bei mir in GTA 4 eine PCI-E übertaktung auf 110Mhz einen Framezuwachs von nahezu 10% ergeben. Hab allerdings auch nur eine PCI-E 1.0 anbindung (ASUS Commando).