PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Sicheres Remote-Desktop-Programm ohne Konfigurationsaufwand


Murhagh
2009-02-01, 13:55:52
Hallo Leute,

ich habe schon ein wenig hier im Forum gesucht. Meine Frage geht aber ein wenig weiter, als das bisher in den anderen Threads besprochen wurde. Also mein "Problem":

Ich hätte gern ein Remote-Desktop-Programm, welches möglichst wenig Konfiguration bedarf. Hintergrund ist hier, dass ich dann eher den Support für Laien übernehmen würde. Wenn ich mit IP-Adresse und Ports freigeben anfangen, leuchten da nur große goldene Fragezeichen über deren Köpfen. Der Zugriff soll übers Internet erfolgen.
Gestolpert bin ich da über das Programm Teamviewer (http://www.teamviewer.com/de/index.aspx). Das ist ja nun wirklich sehr simpel und schnell zu benutzen. Aber wie sieht es dort mit der Sicherheit aus. Ist die Herstellerfirma vertrauenswürdig. Was gibt es da zu beachten?
Gibt es denn von der "Einfachheit" her noch andere Programme, die da an Teamviewer herankommen? Wie siehts mit den VNC-Kollegen aus? Benötigen die bei Betrieb übers Internet immer die Angabe einer IP und des Ports?


Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.

Gruß,
Murhagh

Gast
2009-02-01, 14:49:49
ShowMyPC

Rooter
2009-02-01, 15:27:59
UltraVNC SC (http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html)

Da musst du aber im voraus eine EXE erzeugen die du den Leuten dann zukommen läßt. Der Konfigurationsaufwand liegt also voll auf deiner Seite.

MfG
Rooter

Murhagh
2009-02-01, 16:37:13
UltraVNC SC (http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html)

Da musst du aber im voraus eine EXE erzeugen die du den Leuten dann zukommen läßt. Der Konfigurationsaufwand liegt also voll auf deiner Seite.

MfG
Rooter


Der Konfigurationsaufwand auf meiner Seite stellt absolut kein Problem dar. Was muss ich denn für die EXE angeben? Meine derzeitige IP-Adresse? Muss ich dann auf meiner Seite einen Port öffnen?

Rooter
2009-02-01, 16:47:24
Ist doch auf der Seite die ich verlinkt habe alles erklärt: http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html

Du wirst aber vermutlich einen DynDNS Account oder ähnliches brauchen weil sich deine IP ja alle 24 Stunden ändert.

MfG
Rooter

LordDeath
2009-02-01, 18:16:06
Wie sieht es bei UltraVNC SC mit der Portauswahl aus? Von Teamviewer weiß ich, dass es sich durch NATs hindurch beim Teamviewer Server anmeldet und sich somit problemlos durch private Netze verbinden lässt. Man muss also nicht zuerst irgendwelche Portregeln zu einem bestimmten Rechner einrichten lassen.

Ansonsten kannst du der Firma vom Teamviewer trauen. Die werden da nicht anfangen, Recher auszuspähen. Dafür verlangen die aber auch dein Geld, wenn du es kommerziell nutzen willst.

Rooter
2009-02-01, 18:34:06
Wie sieht es bei UltraVNC SC mit der Portauswahl aus? Von Teamviewer weiß ich, dass es sich durch NATs hindurch beim Teamviewer Server anmeldet und sich somit problemlos durch private Netze verbinden lässt. Man muss also nicht zuerst irgendwelche Portregeln zu einem bestimmten Rechner einrichten lassen.Soweit ich weis reicht es wenn du bei dir eine Portfreigabe einrichtest weil sich das SingleClick Tool zu dir hin verbindet.

MfG
Rooter

nobex
2009-02-01, 22:22:07
Bei brisanten Rechnern (Firmennetze mit Passworteingaben, Banking) würde ich keinem Tool trauen, welches die Verbindung über Dritte herstellt. Ansonsten ist Teamviewer m.E. eine gute Wahl wenn es schnell gehen und einfach sein soll.

Gast
2009-02-01, 22:41:07
Soweit ich weis reicht es wenn du bei dir eine Portfreigabe einrichtest weil sich das SingleClick Tool zu dir hin verbindet.
exakt so isses

deshalb auch mein bevorzugtes tool weil eben nichts über dritte geht

Murhagh
2009-02-02, 19:08:40
Wie hoch ist denn der Aufwand bei UltraVNC SC, wenn sich alle 24 Stunden meine IP ändert? Letzlich müsste ich also für jeden Einsatz eine neue EXE erstellen. Würde das gehen bzw. sich vom Aufwand in Grenzen halten?

Rooter
2009-02-02, 20:18:05
Wie hoch ist denn der Aufwand bei UltraVNC SC, wenn sich alle 24 Stunden meine IP ändert? Letzlich müsste ich also für jeden Einsatz eine neue EXE erstellen. Würde das gehen bzw. sich vom Aufwand in Grenzen halten?
Eigentlich ja, aber das ist ja viel zu viel Aufwand. Einen DynDNS (http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/) Account anlegen und diesen dann im SC eintragen, z.B. murhagh.dyndns.org. Fast alle Router können so eingestellt werden das sie nach einer neuen Einwahl die neue IP dem Service mitteilen. Es gibt aber auch Tools die das vom OS aus im Hintergrund erledigen.

MfG
Rooter

Murhagh
2009-02-02, 22:24:29
@Rooter:
Vielen Dank. DynDNS einrichten ist kein Problem, dass stimmt. Wollte es erstmal nur aus Prinzip wissen, wie hoch der Aufwand ist.

Einfach nochmal als Zusammenfassung für mich:
Prinzipiell ist UltraVNC das Tool der Wahl. Wenn es schnell gehen muss und eine extrem einfache Konfiguration benötigt, kann man getrost zu TeamViewer greifen? So richtig?

Rooter
2009-02-02, 23:00:18
Wollte es erstmal nur aus Prinzip wissen, wie hoch der Aufwand ist.Wie hoch der Aufwand ist weis ich gar nicht, kann sein das es eine Sache von 1 Minute ist die EXE zu erstellen.

MfG
Rooter