PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Häufiger Zugriff auf DVD Laufwerk, obwohl es leer ist?!


soLofox
2009-02-01, 14:45:01
servus! =)

ich habe ein kleines problem mit einem acer laptop (6930G), und zwar wird fast regelmäßig auf das DVD laufwerk zugegriffen, obwohl kein medium drin ist.

ich habe gestern windows vista neu installiert und meine, dass es erst seitdem so ist. das problem tritt ca. alle 10min-15min auf.

ich dachte erst es ist ein wackelkontakt oder sowas, aber es passiert auch wenn das laptop völlig ruhig auf dem tisch steht und nicht in benutzung ist.

im prinzip wäre es nicht weiter tragisch, aber das laufwerk macht dann immer das geräusch was beim einschalten eines laptops/PCs von einem laufwerk kommt.


hat vielleicht jemand eine ahnung, woran das liegt und was man dagegen machen kann?

danke! :)



gruß
soLofox

soLofox
2009-02-08, 11:44:34
hab das problem immer noch nicht gelöst, schon laufwerksbuchstaben geändert, ohne erfolg.

auch deamon tools deinstallation brachte nix.. :(

weiss niemand rat?

Turiz
2009-02-08, 11:57:23
Hast du schon versucht eine DVD einzulegen, den Zugriff abzuwarten und die DVD erst dann wieder aus dem Laufwerk zu entfernen. Das hat bei mir Anno Dazumal bei einem Floppylaufwerk geholfen.

soLofox
2009-02-08, 13:12:45
nee, werd ich mal eben machen :)

der zugriff kommt inzwischen nur noch sehr selten vor, vielleicht einmal inner stunde...

soLofox
2009-02-09, 20:17:34
hat leider nichts gebracht :( hatte eine dvd drin, aber auch nach dem zugriff hat es nicht aufgehört.

eben schon wieder zweimal innerhalb einer halben stunde ein zugriff....

ich muss wohl mal winxp installieren, vielleicht liegts an vista?!

Gast
2009-02-09, 21:14:05
Hast du einen Virenscanner mit Guardfunktion? Es kann sein, das der regelmäßig alle Laufwerke abscannt.

Ich weiß nicht wie das bei Vista ist, kannst du die Indexierungsfunktion noch für jedes Laufwerk festlegen wie bei XP?

Rooter
2009-02-09, 21:36:34
Boote doch mal von irgendeiner Linux Live-CD. Wenn es da auch auftritt ist es entweder eine BIOS-Einstellung, eine Eigenart des Geräts oder halt ein Defekt.

MfG
Rooter

Gast
2009-02-09, 21:41:54
Wenn er von der CD bootet könnte der Zugriff auch darin liegen dass das Linux-System sein Quell-Laufwerk anfasst. Also nicht wirklich hilfreich.
Besser was von USB-Stick booten.

soLofox
2009-02-10, 12:58:34
virenscanner hab ich antivir.

das ding ist, dass es unregelmäßig auftritt. ausserdem ist das ja beim desktop pc auch nicht, wobei ich da auch XP und nich vista drauf habe.

rein von der sache her würds doch reichen, wenn ich einfach mal im bios bin und abwarte, da kann das doch auch nich auftreten, außer es ist ein technischer defekt... oder?

Gast
2009-02-10, 13:30:11
rein von der sache her würds doch reichen, wenn ich einfach mal im bios bin und abwarte, da kann das doch auch nich auftreten, außer es ist ein technischer defekt... oder?

nein, vermutlich spinnt irgendein treiber, oder der controller, nur wird das im bios dann nicht auftreten.

Nelson
2009-02-10, 13:37:38
Hallo auch bei meinem NB HP tritt dieses Problem auf. Obwohl System jungfreulich ist, greift es auf´s Laufwerk und ohne ersichtlichen Grund wird manchmal sogar ausgeworfen.
Da ich leider unterwegs bin, kann ich dir nicht sagen wie die genaue Modelbezeichnung ist, aber es ist ein Laufwerk von LG....
Würde mich gerne interessieren um welches LW du hast, vielleicht gibt es ja eine neue Firmware?
Meld mich heut abend wieder mit der genauen Bezeichnung.

soLofox
2009-02-11, 07:29:55
mein laufwerk ist auhc von LG! genaue bezeichnung weiss ich jetzt ebenfalls auch nicht, bin auf der arbeit, aber es ist von LG.

aber es beruhigt mich ja schonmal, dass es ein softwareproblem ist.

würde nur noch gerne wissen woran es jetzt genau liegt...

Successor
2009-02-11, 07:55:29
Schonmal das Laufwerk im BIOS ausgestellt, ne Weile gearbeitet und dann wieder angemacht?
Aktuelle Chipsatztreiber installiert? Die Windowstreiber alleine gehen zwar, aber andere gehen vielleict besser :)

Und sonst: installiere das feine Programm CD-Bremse (http://www.cd-bremse.de/). Damit habe ich das nervige DVD-Laufwerk in meinen thinkpad zum Schweigen gebracht. Lieber eine Minute länger auf den Datentransfer warten als so einen Helikopter vor sich zu haben.

soLofox
2009-02-11, 08:01:34
hmm, bin mir nich sicher ob man das im bios einfach deaktivieren kann, meine da keine option gesehen zu haben, ich schau mal nachher...

das programm klingt gut, aber das ist ja nicht mein problem : es ist kein medium im laufwerk, trotzdem wird es öfter initialisiert, wie beim booten.

aktuelle chipsatztreiber kann ich auch nochmal testen, hab die von vista direkt saugen lassen, aber werd mal von intel selber welche ziehen...

Gast
2009-02-12, 01:49:19
hallo
die genaue Bezeichnung lautet: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N.
Würde mich freuen, wenn ihr Tipps hättet.

soLofox
2009-02-13, 06:37:31
bei mir ists das selbe.

habe gestern die chipset treiber von intel aktualisiert, seit dem habe ich das initialisieren noch nich wieder gehört, mal schauen!

im bios kann ich nur AHCI oder IDE mode einstellen, aber dann wäre die hdd ja langsamer...

ausschalten kann ich da nix... :usad:

Ozark
2009-02-13, 09:32:08
Wenn du keine bessere Lösung findest, kannst du es ja im Gerätemanager komplett deaktivieren. Oder mit den Autoplay-Optionen rumspielen...

soLofox
2009-02-13, 09:44:51
das stimmt, hab ich noch gar nich dran gedacht ;)

ich brauchte das dvd laufwerk sowieso noch kein einziges mal seit ich das laptop habe... internet sei dank :)

Ozark
2009-02-13, 10:06:06
Was vielleicht auch sein könnte, ist, dass das Laufwerk in der "Path"-Variablen aufgeführt wird. Diese dort definierten Verzeichnisse durchsucht Windows regelmässig (z.B. wenn es einen Befehl nicht findet). Wenn das DVD-Laufwerk dort aufgeführt ist, und du z.B. "nase.exe" in der Eingabeaufforderung eintippst, guckt Windows - unabängig vom aktuellen Pfad der Eingabeaufforderung - auch auf der DVD nach.

Das kann unter Dektop -> Arbeitsplatz (rechte Maustaste) -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen geändert werden.

Edith: Ach, du hast Vista ... ich weiß nicht ob der Weg zur Konfiguration der Variablen dort identisch verläuft. Vermutlich ja.

soLofox
2009-02-13, 10:12:03
ja, es is ja aber nie ne dvd im laufwerk, kann das dann trotzdem sein?

das laufwerk ist immer leer!

Ozark
2009-02-13, 10:33:00
Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Wenn ich versuche mein leeres DVD-Laufwerk mit dem Total-Commander anzusprechen, habe ich eine 3-4 sekündige Auszeit - so als wenn eine DVD eingelegt wäre und er das Verzeichnis einliest. Wenn ich es in der Eingabeaufforderung anspreche, bekomme ich eine "Laufwerk nicht bereit"-Meldung ... und wenn ich über den Explorer gehe, passiert überhaupt nichts. :-)

Keine Ahnung. Da der Explorer ja DIE Kernkomponente ist, dürfte es eigentlich nicht sein. Aber falls Autostart und/oder Autorun deaktiviert sind, könnte Windows immer noch "glauben" dass eine DVD eingelegt ist, obwohl keine mehr drin ist. Vielleicht hilft in diesem Fall ja auch ein einfaches anwählen von "Auswerfen" per Rechtsklick Explorer.

Wie schon gesagt: Keine Ahnung. Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Das Verhalten von Windows diesbezüglich war schon immer etwas seltsam -> z.B. dass ein Diskwechsel das ganze System für einige Sekunden lahmlegt.

Ich glaube, mit dem Deaktivieren im Gerätemanager fährst du am Besten... :D

soLofox
2009-02-13, 10:44:53
ja werd ich dann auch tun, wenns sich nich ändert... dann müsste das ja eigentlich weg sein...

danke für den tipp ;) bin ich echt nich drauf gekommen...

soLofox
2009-02-13, 18:56:45
ich hab gestern aktuelle intel ahci treiber installiert, heute hab ich noch keinmal das laufwerk gehört... :eek:

mal abwarten...

soLofox
2009-02-17, 14:48:10
ich bin ratlos, das initialisieren ist jetzt weg seit ich den neuen chipset treiber installiert hab...

Gast
2009-02-17, 16:10:32
securom

Mischler
2009-02-20, 13:35:56
Wahrscheinlich wurden vorher die AHCI Standard Treiber von Vista verwendet. Die machen öfters mal Probleme mit optischen Laufwerken.