PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztrip nach New York, Erfahrungen?


creave
2009-02-01, 15:38:37
Seid gegrüßt :)

Spontan kam die Idee auf, zu zweit mal ein paar Tage New York City (im Endeffekt wohl hauptsächlich Manhattan) zu erkunden. Also wirklich ein Kurztrip, vielleicht so 4-5 Tage zur Erkundung, An- und Abreise nicht miteinberechnet. Das wird zwar niemals reichen auch nur annährend alles zu sehen, aber ist ja auch eine Frage der Zeit und Finanzen.
Zeitlich möglich ist das bei uns von jetzt ab bis Ende September. Wir haben uns im Netz schon etwas erkundigt, allerdings kamen dadurch eher sogar noch mehr Fragen ans Tageslicht als wir davor hatten.

Die 2 wichtigsten Parameter, die geklärt werden müssten, sind wohl a) der Hin- und Rückflug, b) die Übernachtung dort.

Uns kamen natürlich als erstes die Billigflieger in den Sinn, mit denen ich auch schon 2 mal nach England gereist bin und keine Probleme damit hatte.
Nun gibt es ja Suchmaschinen für Billigflüge, eine davon ist swoodoo.de
Leider habe ich bis jetzt noch keinerlei Erklärung dafür, wie die Preise vom Flugdatum abhängen.
Beispiel:
Das billigste, was wir bei solch einer Suchmaschine bis jetzt zufällig gefunden haben, waren 285 € pro Person, Hin- und Rückflug (das Umsteigen in Frankreich oder sonstwo wäre da nicht das Problem gewesen.. aber Takeoff war in Frankfurt, Stuttgart wäre besser).
Nun kann es aber sein, dass wenn man für die gleiche Zeitspanne nochmal einen Flug sucht, nur eben zeitlich 2 Wochen nach hinten oder vorne verschoben, plötzlich nichts mehr unter 1000€ findet (egal bei welcher Fluggesellschaft).
Vo was hängt das wohl ab?
Wie dem auch sei, durchschnittlich finde ich gerade immer Flüge zwischen 320 und 380€, das wäre auch noch im Rahmen.

Da drängt sich natürlich die Frage nach versteckten Kosten auf. Bei ebookers.de fand ich gerade einen Flug für 304€ p.P., und die schreiben, es wären alle geltenden Steuern & Gebühren für den angezeigten Reiseplan enthalten, die Details sind hier zu finden: http://www.ebookers.de/info/win?id=AirTaxesAndFees

Könnte es da trotzdem böse Überraschungen geben bei den Flügen?
Die Frage, welcher Flughafen in NYC überhaupt angesteuert werden soll, hängt wohl etwas von Teil b) ab...

..der Unterkunft. Also Hotels und Unterkünfte direkt in NYC sind ja verdammt teuer wie es scheint. Am billigsten sind wohl entweder die Youth Hostels mit shared bed und bathroom oder eben die Billighotels, wobei bei letzteren gegen etwas Aufpreis auch private bedrooms mit shared bathroom zu bekommen sind. Irgend so ne absteige für die paar Tage geht schon in Ordnung.
Nun lese ich jetz aber desöfteren, dass es auch nicht unüblich ist, in New Jersey zu Übernachten und morgens bzw. abends dann mit dem Bus zwischen Hotel und Manhattan hin- und her zu pendeln. Denn: Die Hotels in New Jersey sind gleich mal ne ganze Ecke billiger. Ein 3-Sterne Holiday Inn in NJ, laut Benutzerreviews 30-45 busminuten von Manhattan weg, bekommt man für fast den gleichen Preis wie irgend ein billiges Hostel direkt in Manhattan und hat neben private room+bath sogar noch WiFi, Pool usw. (nicht dass ich das bräuchte, sind ja dort um Manhattan anzuschauen, will nur mal den Preiskontrast verdeutlichen). Kann da jemand was berichten, also Manhattan+Billigabsteige vs. New Jersery+3 Sterne Schuppen? Preslich ists ja nur ein marginaler Unterschied.

Welcher Monat wäre den generell zu empfehlen für solch eine Reise? Januar, Februar und März solls dort ja auch verdammt kalt sein. Wobei der Monat ja dann auch wiederum Auswirkungen auf hotelpreis und Flugpreis hat, welche ic haber bisher nicht durschaut habe. Hach, Fragen über Fragen.

Wie dem auch sei, schießt mal los! :uup:
Irgendwer wird ja schonmal das gleiche gemacht haben, zumindest hoffe ich das.


edit: Achja, was mir noch einfällt: Hotels bzw. Hostels bucht man am besten nicht direkt beim Hotel, sondern kommt billiger weg, wenn man fürs gewünschte Hotel extern eine Buchungsmöglichkeit (Reiseveranstalter, sonstwo im Netz etc.) sucht. Kann das sein?

Xanatos
2009-02-01, 15:42:01
www.nycguide.de + Forum

Da werden Sie geholfen

P2oldi
2009-02-03, 10:13:15
war vor ein paar Jahren mal Anfang September in NYC, da war noch sehr cooles Wetter, teilweise bis 30° und immer schön sonnig... haben damals im Hotel "The New Yorker" gewohnt, direkt am Madison Square Garden. Hat imho sowas bei 100€ pro Nacht pro Zimmer(!) gekostet. Letztes Jahr war ich über Silvester ne Woche da, diesmal im "Washington Square Hotel". sehr nettes kleines Hotel, wos auch nen Minifrühstück inkl. gibt, gut gelegen, und auch net wirklich teuer. September allgemein sollte eher günstig sein vom Aufenthalt da.

Flug war damals direkt von FFM mit Delta, letztes Jahr von FFM direkt mit Lufthansa. Wenn mit Umsteigen, würde ich nicht in London umsteigen, das war letztes Mal sehr problematisch, sonder lieber über Amsterdam bzw. Paris.
Bei den Flügen von FFM war auch jeweils nen Zugticket nach FFM dabei, hat glaub ich so 30€ Aufpreis gekostet.

edith sagt: welchen Flughafen in NYC ist eigentlich egal, liegen alle gut außerhalb und nach Downtown Manhattan alle per Taxi für ungefähr den gleichen Preis zu erreichen.

radi
2009-02-03, 10:20:13
Bei Lufthansa gabs letztens nen Angebot für 400€ hin und zurück. Man musste nur innerhalb einer Woche wieder zurück, wann genau war egal. man konnte direkt wieder heim, nach 2, 3, oder 7 Tagen. Das fand ich relativ günstig.