PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5n-T Deluxe | E4500 | 4850 | 2x1GB OCZ Platinum XTC | beQuiet 550W


j0scha
2009-02-01, 16:00:27
Hi Leute,

erstmal begrüße ich alle im Rahmen meines ersten Posts. :biggrin:
Dann komme ich auch mal zum Punkt; vorab meine Syskonfig.:

Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
Cpu: Core2Duo E4500 + Thermaltak Big Typhoon
GraKa: Sapphire Radeon HD 4850 + AC Accelero S1 Rev. 2 + 80mm Lüfter TC
Ram: DDR2800 2x1GB OCZ Platinum XTC | (DDR2800 2x1GB Aenon)
NT: be Quiet! Dark Power 550 Watt

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich ziemliche Probleme mit dem Board hatte: Abstürze, zahllose Bluescreens, Freezes etc.
Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass es wohl am Aenon Speicher lag, den das Board wohl nicht zusammen mit dem OCZ Ram verträgt. hab aber den genauen grund nicht rausgefunden (versch Timings? Spannungsunterschiede? kA). Auf jeden Fall läuft das System mit Vista 32 Home Premium jetzt einigermaßen, wenn auch etwas träger.

Das einzige problem was ich habe ist, dass die beiden Chassis Fan Sockel auf dem MB keinen strom zu liefern scheinen (versch. Lüfter funktioneiren nicht), obwohl ich von den Stromanschlüssen alles nach Anleitu angeschlossen habe. naja vllt. weiß da jem. mehr.

Was ich aber eigtl. wissen wollte: Ich hatte mir vorher das Asus P5B Vista Premium Mainboard angeschaut und eigtl. auch wg. seiner OC-Fähigkeit gkeauft. Doch dann machte der Shop einen Rückzieher (28€ + versand, Spitzenpreis) und es war "nicht mehr auf Lager". Danach habe ich für das P5N-T Deluxe entschieden, und zusammen mit dem OCZ Speicher für 108€ gekauft.

meine Frage wäre, ob ich das alte mainboard verkaufen und mir anstattdessen, doch das vorher angedachte P5B kaufen soll. In welche Hinsicht wäre diese entscheidung "besser"? Also von den besseren OC-Fähigkeiten weiß ich, aber welche gibt es da noch?


MfG,
j0scha

Dktr_Faust
2009-02-01, 16:11:39
Du hast doch ein recht modernes Board und es sollte sich auch zum übertakten eignen. Ein P5B würde Dir ganz sicher keinen Vorteil bringen, denn es basiert auf dem alten 965P-Chipsatz. Wenn Du schon ein neues Board willst, dann solltest Du Dich für eines mit P45 oder P43-Chipsatz entscheiden....entweder von Asus, Gigabyte oder MSI.

Wenn Du weiter übertakten möchtest (wie weit kommst Du denn bisher?), dann würde ich an Deiner Stelle den RAM komplett austauschen und z.B. zu DDR2-1066 greifen (z.B. von Muskin (http://geizhals.at/deutschland/a317316.html)).

Grüße

j0scha
2009-02-01, 16:21:10
Mmmh, also ich hatte dummerweise mit den vier Rigeln von OCZ und Aenon übertaktet und da dieses Zusammenspiel eh nicht passte, konnte ich auch nicht stabil übertakten (obwohl Prime 6h gelaufen ist).

Leider unterstützt das Board "nur" bis zu DDR2 800...
Aber wenn der Chipsatz nun älter (und schlechter9 ist, dann denke ich mal kann ich darauf wohl verzichten, obwohl das Problem mit den Lüftern doch ziemlich nervt. Wie würde es denn mit der CPU aussehen? Ich suche nach Flaschenhälsen; könnte der Prozessor einer sein?

Dktr_Faust
2009-02-01, 16:25:54
Jetzt mal langsam:

A) Auf welches Niveau konntest Du denn übertakten?
B) Nach der Asus-Support-Liste (http://support.asus.com/download/download.aspx?model=P5N-T%20Deluxe&f_type=34&SLanguage=en-us) und den Spezifikationen (http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1981&l1=3&l2=11&l3=610&l4=0)kann das Board mit DDR2-1066
C) Hast Du schon mal das BIOS durchforstet, ob die Stromversorgung für die Lüfter nicht einfach nur ausgeschaltet ist?
D) Natürlich kann die CPU das Problem beim übertakten sein, das musst Du mal ausprobieren. Außerdem sind gerade die NV-Chipsätze nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie gut mit RAM-Vollbestückung (= 4 DIMMs) auskommen. Evlt lagen Deine Probleme auch einfach daran.

Grüße

j0scha
2009-02-02, 00:27:17
A) Ich konnte den E4500 mit 4 DIMMs auf 2,5 - 2,6 GHz übertakten, danach war er noch instabiler als sowieso schon.

B) Du hast vollkommen Recht; ich hatte das nur mit dem FSB des E4500 verwechselt, denn ich hatte i-wo gelesen, dass mehr MHz beim Ram nix bringen, wenn diese über dem FSB der CPU liegen.

C) ich habe danach gesucht, aber in der Richtung leider nichts gefunden. Keine FAN-Bezeichnung oder CHA_Fan 1 oder so etwas in der Richtung zumindest. Bei den Optionen, von denen ich keine Ahnung habe was die sollen/machen, habe ich alles auf AUTO stehen.

D) Hast du dafür auch zufällig eine Liste mit den aufgeführten CPUs? Also der Chipsatz ist max. mit 8GB bestückbar, da _müsste_ ASUS doch auch von einer Vollbestückung ausgehen?!

thx schonmal für die Hilfe ;-D

Dktr_Faust
2009-02-02, 10:47:26
zu A) Das ist natürlich wirklich nicht viel. Jetzt schon mal mit nur zwei Riegeln probiert?
zu B) Stimmt
zu C) Hast Du auch schon mal im Handbuch nachgesehen? Normalerweise sollte es in jedem Fall was für die Lüfter zum einstellen geben - war zumindest bisher bei jedem Board, das ich in der Hand hatte so
zu D) Du meinst eine CPU-Support-Liste (http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-T%20Deluxe&product=1&os=24)? Das mit dem Speicher liegt wenn nicht an Asus sondern an Nvidia, da es ein Chipsatz- und kein Boardproblem ist. Ist aber nicht so, dass generell 4 DIMMs nicht laufen würden sondern nur übertakten wird zum Problem. Bei Dir lag es wahrscheinlich eher daran, dass entweder die OCZ zu wenig oder die Aeneon zu viel Spannung abbekommen haben.

Grüße

Gast
2009-02-03, 17:37:22
Also ich habe momentan 2 Riegel drin, habe einmal beide OCZ und beide Aenon reingesteckt. Ist meines erachtens nach bei beiden stabil.
Im Handbuch habe ich als Erstes nachgeschaut aber leider nichts gefunden.
Mmh, das mit der spannung kann wohl hinhauen, ich hatte die 4 Riegel mal mit 2 V im Betrieb; hatte nicht daran gedacht dass die auch ne unterschiedliche Spannung benötigen. ich schätze daran wirds wohl gelegen haben.
Das einzige was jetzt immernoch im Argen liegt ist das mit den beiden Lüftern, vllt. weiß da ein anderer ASUS P5n-T Deluxe Besitzer mehr?!
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!