PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 Core Neukauf , 4 Slots = Pfui ¿


Gast
2009-02-01, 16:41:29
Hi

Da ich gerne auf einen i7System umsteigen moechte, wollte ich vorher Euch fragen was der Typ bei Tomshardware gemeint hat, was das zu bedeuten hat ?
Naglium

"Was der Kram mit 4 RAM-Slots soll weiss ich allerdings auch nicht, wer den 4. Slot benutzt muss schon irgendwie blöd sein und hätte sich ein "richtiges" Board kaufen sollen"
http://www.tomshardware.com/de/MSI-X58-Pro-X58,news-242315.html



Ist der Tripple Channel auf die ersten 3 Slots ausgelegt und geht der floeten sobald der 4 Slot beleget wird ? Wenn ja, warum war das beim DDR1/2 nicht der Fall, ich habe alle 4 Slots belegt und habe trotzdem Dual Channel.

Oder meint er irgendwas anderes, wenn ja was denn genau bitte ?

Danke

samm
2009-02-01, 17:01:22
Hi
Wenn ja, warum war das beim DDR1/2 nicht der Fall, ich habe alle 4 Slots belegt und habe trotzdem Dual Channel.4 Bänke geht auf mit Dual-Channel. 3 oder 6 Bänke mit Triple Channel. Ist doch irgendwie einleuchtend, oder? ;)

wolf-Cottbus
2009-02-01, 21:59:17
Bei deinen Link hat das Board doch 6 Ramslots. Intel hat ein hauseigenes Board mit 4 Ramslots. Da sollte man nur 3 belegen.

Gruß Wolf

Daredevil
2009-02-01, 22:11:07
Flex Memory Mode gibts nicht mehr? So hat man quasi die Performance von Dual Channel, nur halt mit 3 Riegeln ( So isses zumindest beim p965 ).

Gast
2009-02-01, 22:13:51
4 Bänke geht auf mit Dual-Channel. 3 oder 6 Bänke mit Triple Channel. Ist doch irgendwie einleuchtend, oder? ;)

nicht zwangsläufig, so lange in allen kanälen die gleiche speichermenge vorhanden ist sollten auch 4 bänke keine probleme machen.

Gast
2009-02-01, 22:14:40
Flex Memory Mode gibts nicht mehr? So hat man quasi die Performance von Dual Channel, nur halt mit 3 Riegeln ( So isses zumindest beim p965 ).

Aufgrund des internen Aufbaus der RAMs geht das nur unter ganz bestimmten Bedinnungen z.B. 1x 1 GB RAM und 2x 512 MB RAM auf je einem Kanal.

mfg

Avalox
2009-02-01, 22:41:33
Flex Memory Mode gibts nicht mehr? So hat man quasi die Performance von Dual Channel, nur halt mit 3 Riegeln ( So isses zumindest beim p965 ).

Es gibt gar keinen klassischen Dual Channel mehr. Wenn von Tripple Channel die Rede ist, ist sind drei parallele singlechannel Anbindungen gemeint. Also ein tripple singelchannel, nicht eine single tippelchannel Anbindung. Das selbe gilt auch für entsprechende Dual Channel Anbindungen, welche dann zwei parallele singlechannel Anbindungen sind.

Damit egalisiert sich auch obige Konstellation.