PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Interrupte bei Mikrokontrollern


pippo
2009-02-01, 18:03:13
Ich mach hier grad paar Übungen zu Interrupten für die kommende Prüfung und häng an folgender Frage: Welche interne Priorität haben Hardware-Interrupte?

Versteh aber nicht ganz, was damit gemeint ist. Mir ist klar, dass der aktuelle Befehl noch abgearbeitet wird und dann je nachdem wie die Maske steht, der anstehende Interrupt bearbeitet wird oder nicht.

Ist mit der internen Priorität dann die Maske gemeint?

Omnicron
2009-02-01, 21:44:10
Geht es um einen speziellen Mikrokontroller? Bei einigen kann man Interrupts ja auch unterschiedliche Prioritäten zuweisen.

Senior Sanchez
2009-02-01, 22:12:38
Hmm, eventuell ist vielleicht damit auch die asynchrone Unterbrechung gemeint.
Denn Software-Interrupts treten ja synchron zum CPU-Takt auf, Hardware-Interrupts dagegen können auch asynchron auftreten. Insofern haben sie ja eine etwas höhere Priorität, da sie quasi zu jeder Zeit unterbrechen können.

-tk|doc-
2009-02-02, 17:22:10
Bei mehreren Hardware-Interrupts kann auch eine Priorisierung vorliegen.

Das ist dann wichtig, wenn der MC in einen Interrupt gesprungen ist und die vorgesehenen Befehle ausführt, und in diesem Moment ein weiterer höher priorisierter Interrupt anschlägt.
Dann wird der erste Interrupt genau wie vorher das Hauptprogramm unterbrochen, der höher priorierte ausgeführt und dann wieder zum ersten Interrupt zurückgesprungen.

Ich hoff das war verständlich.:wink:

ciao phil