PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahn, Mittelspur, Rechtsfahrgebot und Vox


deekey777
2009-02-01, 18:24:31
Gerade läuft ja die Autosendung auf Vox und dort gab es einen Beitrag, wie die Autobahnpolizei die Verkehrssünder jagt. Der Schwerpunkt lag anscheinend auf den bösen Autofahrern, die nicht wissen, dass die Mittelspur nicht zum Bummeln gedacht ist.
Stimmt auch: Wir haben das Rechtsfahrgebot, dh der Fahrer hat die rechte Spur zu nutzen, die mittlere/linke nur zum Überholen. Also entstand der Eindruck der Reportage auf Vox, dass die Polizei jeden rausholt, der auf der mittleren Fahrspur fährt, obwohl die rechte frei sei.
Nur war die rechte Fahrspur gerade nicht frei. Zum Beispiel wurde eine Ka-Fahrerin rausgewunken und auf dem Beweisvideo wurde ihr vorgeführt, dass sie auf der mittleren Fahrspur fuhr, obwohl die rechte Fahrspur scheinbar frei war. Scheinbar, denn diese war nicht frei, denn auf dem Beweisvideo war deutlich zu sehen, dass so etwa 500 m vor ihr ein LKW auf der rechten Fahrspur fuhr.
Und das ist der Knackpunkt: Als ich beim Bund war, hat der Fahrlehrer uns auf die tatsächliche Handhabe der Mittelspur aufmerksam gemacht. So kann man auf der mittleren Fahrspur bleiben, wenn auf der rechten Fahrspur in regelmäßigen Abständen zu überholende Fahrzeuge auftauchen. Beim Wörtchen "regelmäßig" fragte er uns, was "regelmäßig" bedeutet. Keiner weiß es so recht. Aber wer sich noch an die Vorbereitung erinnert, wird sich vielleicht erinnern, dass ein Überholvorgang eines Fahrzeuges, der wiederum mit 80 km/h fährt, und der nötigen Abstände einige Zeit und mehrere hundert Meter dauert. Darauf hat niemand bei Vox aufmerksam gemacht.
Ließ mich meine Erinnerung in Stich? Nicht wirklich: Serie: der Verkehrsknigge - Umgangsformen für unterwegs, Teil 5: Rechtsfahrgebot (http://www.adac-nordbayern.de/mehr-fuer-unterwegs/verkehrsthemen/knigge-rechtsfahrgebot.html)
Eine Ausnahme zum Rechtsfahrgebot gibt es jedoch: Diese gilt ausschließlich auf dreispurigen Autobahnen und nur dann, wenn auf der rechten Spur hin und wieder ein Fahrzeug fährt. In diesem Fall ist der Fahrer nicht gezwungen, von der Mittelspur nach rechts auszuweichen.
Auch dieser Absatz ist nicht gerade unwichtig:
Generell müssen sich Verkehrsteilnehmer nach dem Überholen so bald wie möglich wieder rechts einordnen, ohne den Langsameren zu behindern. Allerdings braucht seine Spur nur der freizugeben, welcher nach dem Überholen mindestens 10 bis 20 Sekunden lang ohne zu bremsen auf dem rechten Fahrstreifen weiterfahren kann.
Taucht ein schnelleres Fahrzeug im Rückspiegel auf, so muss ich nicht auf die rechte Fahrspur, wenn ich dafür selbst in die Eisen gehen muss, sondern erst wenn ich gerade auf der rechten Fahrspur freie Fahrt habe.

Ich weiß, jetzt gibt's Haue.

_DrillSarge]I[
2009-02-01, 18:30:05
kenne zwar den vox betrag nicht, finde es aber gut, das wenigstens darauf aufmerksam gemacht wird, dass man nicht auf der mittleren spur einschläft.
habe es schon oft erlebt, dass irgendwelche menschen jemanden übeholen und dann einfach mit ihrem micker-tempoi weiterfahren und den rest behindern.
oft kommt man aber gar ned in die rechte spur, weil alles mit lkw voll.

mofhou
2009-02-01, 18:32:26
Gerade läuft ja die Autosendung auf Vox und dort gab es einen Beitrag, wie die Autobahnpolizei die Verkehrssünder jagt. Der Schwerpunkt lag anscheinend auf den bösen Autofahrern, die nicht wissen, dass die Mittelspur nicht zum Bummeln gedacht ist.
Stimmt auch: Wir haben das Rechtsfahrgebot, dh der Fahrer hat die rechte Spur zu nutzen, die mittlere/linke nur zum Überholen. Also entstand der Eindruck der Reportage auf Vox, dass die Polizei jeden rausholt, der auf der mittleren Fahrspur fährt, obwohl die rechte frei sei.
Nur war die rechte Fahrspur gerade nicht frei. Zum Beispiel wurde eine Ka-Fahrerin rausgewunken und auf dem Beweisvideo wurde ihr vorgeführt, dass sie auf der mittleren Fahrspur fuhr, obwohl die rechte Fahrspur scheinbar frei war. Scheinbar, denn diese war nicht frei, denn auf dem Beweisvideo war deutlich zu sehen, dass so etwa 500 m vor ihr ein LKW auf der rechten Fahrspur fuhr.
Und das ist der Knackpunkt: Als ich beim Bund war, hat der Fahrlehrer uns auf die tatsächliche Handhabe der Mittelspur aufmerksam gemacht. So kann man auf der mittleren Fahrspur bleiben, wenn auf der rechten Fahrspur in regelmäßigen Abständen zu überholende Fahrzeuge auftauchen. Beim Wörtchen "regelmäßig" fragte er uns, was "regelmäßig" bedeutet. Keiner weiß es so recht. Aber wer sich noch an die Vorbereitung erinnert, wird sich vielleicht erinnern, dass ein Überholvorgang eines Fahrzeuges, der wiederum mit 80 km/h fährt, und der nötigen Abstände einige Zeit und mehrere hundert Meter dauert. Darauf hat niemand bei Vox aufmerksam gemacht.
Ließ mich meine Erinnerung in Stich? Nicht wirklich: Serie: der Verkehrsknigge - Umgangsformen für unterwegs, Teil 5: Rechtsfahrgebot (http://www.adac-nordbayern.de/mehr-fuer-unterwegs/verkehrsthemen/knigge-rechtsfahrgebot.html)

Auch dieser Absatz ist nicht gerade unwichtig:

Taucht ein schnelleres Fahrzeug im Rückspiegel auf, so muss ich nicht auf die rechte Fahrspur, wenn ich dafür selbst in die Eisen gehen muss, sondern erst wenn ich gerade auf der rechten Fahrspur freie Fahrt habe.

Ich weiß, jetzt gibt's Haue.
Keiner erwartet, dass jemand voll in die Eisen steigt, wenn jemand Schnelleres im Rückspiegel auftaucht. Aber wenn man die Gelegenheit hat kurz nach rechts zu wechseln, dann ist es sehr höflich dies auch zu tun, anstatt mit einer "laut Gesetz darf ich" Mentalität in der Mitte zu bleiben. ;)

Lyka
2009-02-01, 18:40:48
es wäre jedoch dämlich, dieses "kurz nach rechts" bei einer Lücke von wenigen Metern bzw. bei Fahrgeschwindigkeit von wenigen Sekunden (<10 etc) zu wechseln... sprich, wie im Film oder in der Stadt von Lücke zu Lücke zu springen. Reine eigene Auslegungssache

bei 500 m etc. würde ich jedoch rechts fahren, wenn jemand sich mir nähert

AffenJack
2009-02-01, 18:52:21
Doch die spur war frei, 500m sind ne große entfernung,du schreibst ja selber, dass sie sich bei mindestens 20sekunden falsch verhalten hat und da ist sie klar drüber. Nehmenwa an sie fährt 120 und der lkw 80, dann braucht sie 45sekunden um auf den LKW aufzuschließen. Das ist massig zeit um kurz mal rechts rüberzugehen. Daher find ich die strafe auch vollkommen richtig.

Lyka
2009-02-01, 18:56:32
deshalb hab ich auch bei den 500m auf nach rechts wechseln mein Posting beendet :D

kurz ist jedoch imho eine Aussage von alles unter 100 m... das sieht irgendwie bizarr aus, dann hat man doch nur noch Stress Freitagabend auf der Auutobahn :|

ZÜNDELholz
2009-02-01, 19:01:16
r. Scheinbar, denn diese war nicht frei, denn auf dem Beweisvideo war deutlich zu sehen, dass so etwa 500 m vor ihr ein LKW auf der rechten Fahrspur fuhr.



Solche Leute müssen gnadenlos von der polizei verfolgt, verwarnt und wenns immer noch nicht im Hinterstübchen gezuckt hat, die Fleppen lebenslänglich entzogen werden .

Übrigens, diese verkehrsversager auf der 2. Spur zu bestrafen ist stressfreier, umweltfreundlicher und einträglicher, denn: keine Jagden, kein "Heizen" und davon gibts so viele, wie Sand am Meer.

Bubba2k3
2009-02-01, 19:01:48
Keiner erwartet, dass jemand voll in die Eisen steigt, wenn jemand Schnelleres im Rückspiegel auftaucht. Aber wenn man die Gelegenheit hat kurz nach rechts zu wechseln, dann ist es sehr höflich dies auch zu tun, anstatt mit einer "laut Gesetz darf ich" Mentalität in der Mitte zu bleiben. ;)


Ja, genauso sehe ich das auch. Man ist in den speziellen Fällen als Mittelspurfahrer vielleicht im Recht, aber es bricht sich keiner etwas ab, wenn er kurz rechts rüber geht und einen Schnelleren überholen lässt. Ich persönlich würde ein solches Verhalten durchaus zu schätzen wissen. Und da spreche ich auch nicht davon, dass derjenige nun ständig zwischen mittlerer Spur und rechter Spur hin und her springen soll.

Marodeur
2009-02-01, 19:35:06
Mittelspurschläfer wecken isn Hobby von mir. Rechts ran kommen, mit Blinker komplett rüber auf die Überholspur und nach dem Überholen schön quer durch sein Sichtfeld wieder rechts rüber.... 90 % schnallens und bewegen sich auch rüber, dem Rest ists scheinbar einfach egal und das sind diejenigen die sie raus ziehen sollten. ;)

Und ja, ich schau natürlich vorher brav ob alles frei ist bevor ich das mach. Sogar mit Schulterblick den die meisten nur noch vom Hörensagen kennen... :tongue:

Fritte
2009-02-01, 20:32:27
Doch die spur war frei, 500m sind ne große entfernung,du schreibst ja selber, dass sie sich bei mindestens 20sekunden falsch verhalten hat und da ist sie klar drüber. Nehmenwa an sie fährt 120 und der lkw 80, dann braucht sie 45sekunden um auf den LKW aufzuschließen. Das ist massig zeit um kurz mal rechts rüberzugehen. Daher find ich die strafe auch vollkommen richtig.

Ack.!
Wobei die allermeisten LKWs ca. 100 fahren, kaum einer von denen fährt 80
Würde dann also noch länger dauern zum aufschliessen

Mittelspurschläfer wecken isn Hobby von mir. Rechts ran kommen, mit Blinker komplett rüber auf die Überholspur und nach dem Überholen schön quer durch sein Sichtfeld wieder rechts rüber.... 90 % schnallens und bewegen sich auch rüber, dem Rest ists scheinbar einfach egal und das sind diejenigen die sie raus ziehen sollten. ;)

Kann ich nicht bestätigen, würde eher sagen 95% schnallens nicht, beim Blick in die Fahrgastzelle erblicke ich da übrigens zumeist weibliche Insassen die sich laut eigener Darstellung in der Mitte sicherer fühlen, ist dann halt so schön viel Platz zu den gefährlichen Rändern der Autobahn :rolleyes:
Leben da etwa Drachen oder sowas? :uponder:

Theoretisch könnte man sich nach dem ordnungsgemässen Überholen von denen ja selbst wieder überholen lassen und das Spielchen noch paarmal wiederholen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade..

foobi
2009-02-01, 23:34:42
Wobei die allermeisten LKWs ca. 100 fahren, kaum einer von denen fährt 80
Die meisten fahren 88-90 km/h. Um 100 km/h zu fahren, müsste der Geschwindigkeitsbegrenzer manipuliert werden und der einzuhaltende Termin wichtiger als das Bußgeld sein. Und ständig 100 fahren höchstens Ausländer, die hoffen wieder außer Landes zu kommen bevor die die Polizei anhält.

Xanatos
2009-02-01, 23:56:32
500m sind ja wohl mehr als genug um auf die rechte Spur zu wechseln.

mofhou
2009-02-02, 00:18:33
es wäre jedoch dämlich, dieses "kurz nach rechts" bei einer Lücke von wenigen Metern bzw. bei Fahrgeschwindigkeit von wenigen Sekunden (<10 etc) zu wechseln... sprich, wie im Film oder in der Stadt von Lücke zu Lücke zu springen. Reine eigene Auslegungssache

bei 500 m etc. würde ich jedoch rechts fahren, wenn jemand sich mir nähert
Du hast grundsätzlich Recht, ich "springe" allerdings auch in kleinen Lücken nach rechts, wenn ich sehe, dass jemand mit hoher Geschwindigkeit von hinten kommt.
Wenn niemand mit hoher Geschw. von hinten kommt, dann natürlich nicht

Morale
2009-02-02, 00:36:14
500m sind ja wohl mehr als genug um auf die rechte Spur zu wechseln.
Kommt auf die Geschwindigkeit deines Wagen an, und die des Autos das rechts fährt.
Wenn ich 180 fahre und rechts kommt alle 500 Meter nen LKW und hinten ist alles frei tu ich den Teufel nach rechts immer wieder rüber zu fahren ^^

Lawmachine79
2009-02-02, 00:38:48
Ich versuche den Verkehr so flüssig wie möglich zu halten. Wenn mich jemand überholen kann, ziehe ich auch für 200m nach rechts rüber. Wenn das jeder machen würde, würde der Verkehr deutlich besser laufen. Behindern kann nur, wer zu langsam fährt.

Xanatos
2009-02-02, 00:39:31
Gut, da hast da natürlich Recht, aber meistens dürfte es wohl trottdem locker reichen.

der_roadrunner
2009-02-02, 01:29:58
Kommt auf die Geschwindigkeit deines Wagen an, und die des Autos das rechts fährt.
Wenn ich 180 fahre und rechts kommt alle 500 Meter nen LKW und hinten ist alles frei tu ich den Teufel nach rechts immer wieder rüber zu fahren ^^

Mit 180km/h bist du auch kaum ein Schleicher! :rolleyes:

der roadrunner

Masterp
2009-02-02, 06:41:22
Doch die spur war frei, 500m sind ne große entfernung,du schreibst ja selber, dass sie sich bei mindestens 20sekunden falsch verhalten hat und da ist sie klar drüber. Nehmenwa an sie fährt 120 und der lkw 80, dann braucht sie 45sekunden um auf den LKW aufzuschließen. Das ist massig zeit um kurz mal rechts rüberzugehen. Daher find ich die strafe auch vollkommen richtig.



Schonmal was von Sicherheitsabstand gehört ?

Kosh
2009-02-02, 07:14:59
Nur war die rechte Fahrspur gerade nicht frei. Zum Beispiel wurde eine Ka-Fahrerin rausgewunken und auf dem Beweisvideo wurde ihr vorgeführt, dass sie auf der mittleren Fahrspur fuhr, obwohl die rechte Fahrspur scheinbar frei war. Scheinbar, denn diese war nicht frei, denn auf dem Beweisvideo war deutlich zu sehen, dass so etwa 500 m vor ihr ein LKW auf der rechten Fahrspur fuhr.


Und wie schnell war die Ford KA Fahrerin??

LKWs fahren 88km/h in der Regel. Ein Ford Ka, ist ein Miniauto mit wahrscheinlich 50 PS.

Somit ist es realistisch,das die Fahrerin nicht schneller als 100km/h fur (in dem Auto sind das ja gefühlte 180^^).

Somit hätten wir 12km/h Differenz.

Auf 500 Meter sind das 2 1/2 Minuten,die sie braucht bis zum LKW.

Und da gibts einfach keine Ausrede mit in der Mitte fahren.
Da muss man sich ans Rechtsfahrgebot halten.

XtraLarge
2009-02-02, 10:57:53
Ich habe die Sendung gesehen und finde die Reaktion der Polizei absolut in Ordnung. Natürlich war der LKW nicht besonders weit weg, aber die Geschwindigkeitsdifferenz war so klein, dass sie wahrscheinlich locker 2-3 Minuten gebraucht hätte, um den LKW zu überholen. Und das Argument von ihr, dass das ewige Spurwechseln ja ach so anstrengend ist, lasse ich auch nicht gelten. Die hat ja auch nichtmal so getan, als würde sie ein wenig mehr Gas geben, um zügiger an dem LKW vorbei zu kommen.

Sowas nervt mich persönlich tierisch, weil ich in der Regel mit 110-120km/h über die AB gurke und das im Normalfall auch locker reicht, um zügig an LKWs vorbei zu kommen. Wenn mich dann aber jemand so penetrant auf der mittleren Spur ausbremst, so dass ich völlig unnötig einen Überholvorgang einleiten muss, der zudem auch noch Sprit frisst, dann kriege ich ne dicke Krawatte.

radi
2009-02-02, 11:06:14
Ich guck mir die Schleicher immer an und dann fahr ich ganz gechillt und langsam rechts vorbei. die können mich mal. :ufinger:

Fatality
2009-02-02, 11:07:14
im prinzip umschreibt die frau im beitrag das sie einfach nicht besser autofahren kann und daher die spur so undynamisch wechselt.
daher völlig zurecht abkassiert.

Fritte
2009-02-02, 11:16:39
Ich guck mir die Schleicher immer an und dann fahr ich ganz gechillt und langsam rechts vorbei. die können mich mal. :ufinger:

das machst du auch nur solange bis mal einer rechts rüberzieht weil er dich nicht gesehen hat oder bis die Bullen dich dabei sehen

Sry aber DAS ist sicher keine Lösung!

InsaneDruid
2009-02-02, 11:38:42
Naja gut, was heißt Überholvorgang, nach links raus und einfach weiter fahren, so wie man es auch machen würde wenn der typ nach rechts gehen würde.

Eigentlich bräuchte kein Mensch diese Diskussionen, wenn jeder ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme üben würde, und n bissl mitdenkt.

Gibt so viele Faktoren die da reinspielen. Wenn jemand vor mir auf der Mittleren ist, rechts relativ dicht und der Vordermann relativ schnell dann machts mir null aus einfach eine nach links weiter zu gehen und vorbeizuziehen. Einer von beiden muss halt nen Spurwechsel machen und prinzipiell hab ich nichts dagegen das ich derjenige bin. Ist ja auch der Sinn einer 3spurigen eine Bahn mehr zu haben, wenn sich nach Gesetz jeder immer rechts aufhalten müsste, und nur zum Überholen links raus gehen darf, so bräuchten wir keine 3 oder 4 Spuren.


Ätzend isses halt wenn der Mittelspurfahrer kaum schneller als die rechte Spur ist, und diese relativ frei.

Am Ende nerven doch eigentlich nur immer die, die immer mit dem Finger auf andere Zeigen. Von beiden Lagern. Sowohl die die stur auf der Spur bleiben, obwohl rechts Platz ist, als auch die, die sich in ihrer Freiheit massiv eingeschränkt sehen, wenn sie mal eine Spur nach links gehen solllen.


Ich halte es so. Primär muss der Vordermann Platz machen, wenn es ihm leicher fällt (Platzangebot auf der anderen Spur, generelle Situation: Wenn ein Brummi grade auf der mittleren Schwung holt und beim nach rechts ziehen diesen verlieren würde is, so ist es doch leichter wenn ich im PKW kurz nach links schnippe), oder genauso leicht wie dem Hintermann. Hat es der Hintermann leichter (komplett freie linke Spur, rechte Spur relativ dicht) dann sollte der Hintermann den Spurwechsel durchführen.

Easy as that. Kein Groll, kein Hass, keine "oh ich werde genötigt" Reden. Lenken hat schließlich jeder gelernt, sollte man meinen.

Das Auge
2009-02-02, 13:02:57
Easy as that. Kein Groll, kein Hass, keine "oh ich werde genötigt" Reden. Lenken hat schließlich jeder gelernt, sollte man meinen.

Sollte man meinen, ist aber definitiv nicht so. Der qualitative Unterschied des individuellen fahrerischen Könnens zeigt sich auf 3-spurigen Autobahnen eben richtig schön.
Denn diejenigen, welche stur auf der mittleren Spur fahren, sind schlichtweg völlig damit überfordert den rück- und seitwärtigen Verkehr im Auge zu behalten. Dazu kommt, das der gemeine Mittelspurschleicher auch Geschwindigkeiten nicht einschätzen kann. Das alles führt dann dazu, das er oder meistens sie, stoisch mit Scheuklappen auf der mittleren Spur dahinzuckelt. Einfach nervig sowas.

InsaneDruid
2009-02-02, 13:25:34
War auch eher so gemeint wie.. wenn jeder so rangehen würde, dann gäbe es keinen Groll etc pp.

Wobei ich bislang eher von denen genervt war, die das Rechtsfahrgebot (was ja auf 3 spuren etwas entschärft ist, siehe Anfang) überinterpretieren.

War mal mit mehreren Leute unterwegs, 2 Autos, und der Vordermann war einer von der Sorte. Linke Spur überholt, dann quer über alle Bahnen nach ganz Rechts, sich dort hinter einen Ello gesetzt, und nach 2 Sekunden (!) wieder raus auf die Mittlere oder ganz nach links und solchen Mist. Am besten noch vorm Berg. Statt mit Schwung in der Mitte (rechts viele Ellos) durchzuziehen, nein, nach rechts und dann ohne Schwung wieder raus nach 4 Sekunden und dann vor mir verrecken. Bin ich dann links raus, einmal aufs Gas und meinen eigenen Stiefel gefahren.

Am Ziel kam dann wie doof ich fahren würde.

Eine andere Begebenheit ähnlicher Sorte.. 2er "Kolonne", Vorne PKW, hinten ich im vollbepackten T4 Bus mit Saugdiesel. Nur der Vordermann kannte die Adresse. Laufend setzte der sich bergrunter langsam vor mich, ich konnte keinen Schwung aufbauen, und dann am Berg war er weg.


Krönender Abschluss: kurz vorm Ziel geht er nach links, ich notgedrungen mit, wir überholen nen LKW, und direkt nach dem zieht er über alle Spuren rechts in die Ausfahrt raus, inkl dickem Hupkonzert der LKWs. Und mein Beifahrer und ich hingen ohne Adresse auf der linken Spur mit seinem scheiss Hausrat im Bus.

[fu]121Ah
2009-02-02, 13:32:23
wenn so leuchtschriften erlaubt wären, hätt ich mir schon lange eine bei der rückscheibe hingepappt und dann meinen unmut über all die schnarchnasen auf der linken spur wiedergegeben.

ich war mal so blöd und habe eine riesen kollone, die nur auf der linken spur fuhr, rechts überholt. klar, für das darf man den lappen abgeben, aber all diese pussys durften - vorallem im gefühl rechtens zu sein - weiterfahren.

ich find das super, gerne auch mal zu hart ins gericht gehen mit den linksfahr-sündern, diese idioten dürfen gerne die gesetze lernen.

Das Auge
2009-02-02, 13:33:25
@insanedruid

Tja, da haben deine Kolonnenführer, äh, Fahrer ihr fahrerisches Können eben überschätzt, bzw. absolut keinen Sinn für gemeinschaftliches Fahren, ergo übelste Egomanen. Dieser Fahrertypus ist noch schlimmer als die Mittelspurschleicher, die könnens halt nicht besser. Die Egomanen könnten besser, aber sind eben zu egoistisch (und oft auch zu doof) dafür.

Lawmachine79
2009-02-02, 17:41:50
@insanedruid

Tja, da haben deine Kolonnenführer, äh, Fahrer ihr fahrerisches Können eben überschätzt, bzw. absolut keinen Sinn für gemeinschaftliches Fahren, ergo übelste Egomanen. Dieser Fahrertypus ist noch schlimmer als die Mittelspurschleicher, die könnens halt nicht besser. Die Egomanen könnten besser, aber sind eben zu egoistisch (und oft auch zu doof) dafür.
Egoistisch ist, wer anderen sein Verhalten aufzwingt, obwohl er selbst eine einfachere Alternative hat. Es kann einem egal sein, ob man auf der mittleren oder auf der rechten Spur 120 fährt. Also soll man es doch bitte rechts tun. Wer es nicht tut, handelt rücksichtslos und egoistisch. Umgekehrt kann es einem, der 120 fährt, völlig Wumpe sein, ob ich 160 fahre oder nicht - er muss sein Verhalten meinentwegen ja nicht ändern. Bremsen, also eingreifen, muss man nur bei Leuten, die zu langsam fahren. Ob jemand schnell fährt, kann mir egal sein, solange genug Spuren frei sind (was eigentlich immer der Fall ist, wenn man vorausschauend fährt).
Ich guck mir die Schleicher immer an und dann fahr ich ganz gechillt und langsam rechts vorbei. die können mich mal. :ufinger:
Joar, ich habe mir auch abgewöhnt, mich über solche Hirnis und Oberlehrer aufzuregen. Ich überhole mittlerweile da, wo mein Auto hinpasst. Wenn man Andere auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht, bekommt man nur einen wegen Nötigung ran, wenn man sie deutlich und mit Nachdruck darauf aufmerksam macht, kommt noch Beleidigung dazu.

Masterp
2009-02-02, 17:52:27
Lustig, wie man über die Schleicher herzieht, dabei sieht die Realität doch ganz anders aus. Fakt ist, versucht man mit 120 km/h zu überholen, wird man regelrecht genötigt seine Karre von der linken Spur zu nehmen. Da hast du irgendwelche Volldeppen, die mit ihren Karren dir schon im Kofferaum sitzen und dabei ihr Kleinhirn abgeschaltet haben. Das, was die Bullen mit der Frau abgezogen haben, ist nun wirklich Abzocke.

Lawmachine79
2009-02-02, 17:59:25
Lustig, wie man über die Schleicher herzieht, dabei sieht die Realität doch ganz anders aus. Fakt ist, versucht man mit 120 km/h zu überholen, wird man regelrecht genötigt seine Karre von der linken Spur zu nehmen. Da hast du irgendwelche Volldeppen, die mit ihren Karren dir schon im Kofferaum sitzen und dabei ihr Kleinhirn abgeschaltet haben. Das, was die Bullen mit der Frau abgezogen haben, ist nun wirklich Abzocke.
Mit 120 hat man links nichts verloren. Sogar unser lieber Gesetzgeber, der absolute Oberbedenkenträger, wenn es um Sicherheit geht, empfiehlt 130km/h als Reisegeschwindigkeit. Mitte, ja, wenn rechts belegt, aber bestimmt nicht links, das ist grob fahrlässig und rücksichtlos. Wer langsam fahren will, soll im Routenplaner ein [x] bei "Autobahn vermeiden" machen. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, mit einem Dreirad während des Sechstagerennens die Strecke zu vermessen.

Masterp
2009-02-02, 18:04:40
Ja nee is klar. 10 Km/h mehr reicht schon für ein ordentliches Bussgeld. Mir ist schon klar das man ein Überholmanöver zügig zu absolvieren hat aber wir wollen doch die angegebene Fahrtgeschwindigkeit im Auge behalten, gell ?

Fritte
2009-02-02, 18:37:12
Masterp: sag mal wie du über die leute denkst die tief in der nacht noch in der MItte fahren und zwar wenn rechts auf 100 Kilometer Sichtweite alles frei ist? ist eigentlich die gleiche Klientel...

Masterp
2009-02-02, 18:40:03
Sowas muss natürlich nicht sein jedoch gibts Strecken, da ist die rechte Fahrbahn sowas von geflickt,da fahr ich auch lieber in der Mitte. Kasseler Berge zB.

Grey
2009-02-02, 19:00:37
Ich finde den ganzen Hickhack mit Vorschriften etc. völlig unnötig.

Hauptsache, man fährt einigermaßen den Gegebenheiten angepasst. Das ist für mich das A und O. Wenn die Autobahn am Sonntag Abend gähnend Leer ist, interessieren mich Geschwindigkeitsbegrenzungen einen feuchten Dreck, wenn es Schneeregen gibt, fahre ich auch auf der mittleren Spur entsprechend den Verhältnissen der Straße, weil ich kein Bock hab zwischen zwei Lastwagen eingeklemmt zu sein deren Fahrer wahrscheinlich eh schon 80 Stunden wach sind.

Generell... bei den Konditionen der ganzen Speditionen scheiß ich 100x mal auf Verkehrsregeln (nach obiger Ansicht) bevor ich mich den tickenden Zeitbomben von Fernfahrern nähere.

Slalomfahren finde ich auch sinnlos, wenn es nicht notwendig ist. Bei drei Spuren gibt es immer noch die linke für BMW-Fahrer die meinen 200km/h wäre untere Grenze auf Autobahnen.

Das Fernsehen macht doch so oder so immer nur Quotengeile Beiträge fernab der Realität, ganz besonders wenn es um Gesetze geht. Furchtbar.

Fritte
2009-02-02, 19:04:37
Slalomfahren finde ich auch sinnlos, wenn es nicht notwendig ist. Bei drei Spuren gibt es immer noch die linke für BMW-Fahrer die meinen 200km/h wäre untere Grenze auf Autobahnen.

Und genau diesen Spinnern stellst du dich in den Weg wenn du mal wieder so ne Mittelspur-Schnarchnase überholen musst, nur deswegen stören die mich ja auch

No.3
2009-02-02, 19:10:37
Und genau diesen Spinnern stellst du dich in den Weg wenn du mal wieder so ne Mittelspur-Schnarchnase überholen musst, nur deswegen stören die mich ja auch

jup, die Mittelspurnasen stören einfach nur durch ihre Anwesenheit.

In der Schweiz herrscht ja 120 und die Leute die schneller fahren sind nicht erheblich schneller als 130-140. Nen Mittelspurschleicher mit 100 kann auch ohne BMW Fahrer mit 200 auf der linken Spur für ein schönes hin und her und Verkehrskuddelmuddel sorgen :rolleyes:

am besten am Sonntag wo keine Laster unterwegs sind und die rechte Spur dann mitunter gähnend leer ist :mad:

radi
2009-02-02, 19:13:13
das machst du auch nur solange bis mal einer rechts rüberzieht weil er dich nicht gesehen hat oder bis die Bullen dich dabei sehen

Sry aber DAS ist sicher keine Lösung!

Ich fahr ja langsam vorbei und nicht mit 50+ differenz :) und da ja vorne frei ist kann ich mich ganz auf ihn konzentrieren ;) Immer mach ich das natürlich auch nicht.

Edit: Btw ich fahre in letzter zeit meistens zw 100-110kmh - aus ökonomischen Gründen. Ich hatte noch nie ein Problem mit überholen oder dass mir einer im Heck sitzt. Das ist alles mit vorausschauendem Fahren zu handeln. Wenn man sich natürlich 100m vor dem LKW erst klar wird dass man mal in den Rückspiegel schaut, ists natürlich klar dass man weniger zeit hat zum ausscheren und das Risiko steigt dass man jmd ausbremst.

(del)
2009-02-02, 19:27:01
Mit 120 hat man links nichts verloren. Sogar unser lieber Gesetzgeber, der absolute Oberbedenkenträger, wenn es um Sicherheit geht, empfiehlt 130km/h als Reisegeschwindigkeit. Mitte, ja, wenn rechts belegt, aber bestimmt nicht links, das ist grob fahrlässig und rücksichtlos. Wer langsam fahren will, soll im Routenplaner ein [x] bei "Autobahn vermeiden" machen. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, mit einem Dreirad während des Sechstagerennens die Strecke zu vermessen.
Ließ dir mal die StOV durch. Mit 120 überholen ganz links ist unter Garantie nicht verboten. Nur weil es dich in deinem übermäßigen Vorwärtsdrang beschränkt, ist das vielleicht für dich unerwünscht aber nicht verboten.

"Ich bin Rambo, ich bin schneller, ich bin besser, meiner ist länger, nur ich zähle und überhaupt: was hast du Wurm vor meiner Nase verloren..." So denken mittlerweile viele. Der kooperative Aspekt, nämlich die Tatsache, das der Verkehrsfluss nur funktioniert, wenn alle ein wenig von ihrem Ego abkommen, findet leider kaum statt.

Grey
2009-02-02, 19:59:16
Und genau diesen Spinnern stellst du dich in den Weg wenn du mal wieder so ne Mittelspur-Schnarchnase überholen musst, nur deswegen stören die mich ja auch

Moment mal. Wenn es nicht geht, sprich einer von hinten mit wesentlich höherem Tempo ankommt, hab ich halt die Arschkarte und muss erst mal bremsen und dann überholen. Wenn ich aber schon angesetzt habe und dann einer kommt hat er halt Pech gehabt... finde ich in beiden Fällen bei 3 Spuren ganz schön egal.

Mit 140-180 stelle ich mich niemanden in den Weg, wer meint unbedingt Geschwindigkeiten auf einer mittel bis stark befahrenen Autobahn von jenseits der 180 an den Tag zu legen hat eben Pech gehabt. Mit solchen Affen hab ich doch kein Mitleid, siehe oben... angepasst fahren heißt nicht konstant mit 200+ rum zu heizen wenn solche Situationen, wie du sie kritisierst, überhaupt zustanden kommen können.

Klar, wenn jemand 80 auf der mittleren Spur fährt - nicht so geil - aber wenn der nun Richtgeschwindigkeit fährt und ich wesentlich schneller ankomme, mache ich ihm das garantiert nicht zum Vorwurf, denn es ist sein gutes Recht mit einer solchen Geschwindigkeit zu fahren.

TB1333
2009-02-02, 23:57:50
...Eigentlich bräuchte kein Mensch diese Diskussionen, wenn jeder ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme üben würde, und n bissl mitdenkt....


Wir haben bereits 2009. Rücksicht gibt es nicht mehr. Und es wird noch schlimmer fürchte ich ;(

Fritte
2009-02-03, 00:35:09
Klar, wenn jemand 80 auf der mittleren Spur fährt - nicht so geil - aber wenn der nun Richtgeschwindigkeit fährt und ich wesentlich schneller ankomme, mache ich ihm das garantiert nicht zum Vorwurf, denn es ist sein gutes Recht mit einer solchen Geschwindigkeit zu fahren.

aber nicht in der Mitte wenn er das auch rechts tun kann!

DELIUS
2009-02-03, 01:10:58
Ach, da gab es doch mal diese vielen "hübschen" Fotos aus dem Thread
Bilder aus dem Straßenverkehr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375204&highlight=blinker&page=9) von User MGeee. Bsp.:

http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-12.jpg

Wir haben so viele schöne drei-spurige Autobahnen in Hessen.
Alles pure Verschwendung, es werden meist eh nur die zwei linken benutzt.

MadManniMan
2009-02-03, 07:07:06
Mit 120 hat man links nichts verloren. Sogar unser lieber Gesetzgeber, der absolute Oberbedenkenträger, wenn es um Sicherheit geht, empfiehlt 130km/h als Reisegeschwindigkeit. Mitte, ja, wenn rechts belegt, aber bestimmt nicht links, das ist grob fahrlässig und rücksichtlos. Wer langsam fahren will, soll im Routenplaner ein [x] bei "Autobahn vermeiden" machen. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, mit einem Dreirad während des Sechstagerennens die Strecke zu vermessen.

Ich bin ja weitaus öfter einer Meinung mit Dir, als es viele andere in diesem Forum sind, aber hier muss ich intervenieren:

Meistens fahr ich ~120 auf der Autobahn - aus ökonomischen/-logischen Gründen. Bis rund 120 bleib ich unter 5 Litern Verbrauch, zudem steigt die Lautstärke ab etwa diesem Punkt noch etwas deutlicher, als sowieso zuvor schon.
Wenn Dann zwei Elefanten um die Wette laufen und bei ihren ~90 bleiben, sehe ich nicht ein, beschleunigen zu müssen, um links zu überholen. Da ich auch noch jemand bin, der sich recht gern an Sicherheitsabstände hält, brauchts auch noch ein paar Meter, bis ich an denen vorbei bin - und selbst, wenn vorher NICHTS im Rückspiegel zu sehen war, hab ich kurz vor Ende des Überholvorgangs jemanden hinter mir, der mir auf den Rücksitz guckt. DAS ist scheiße.

Und wenn die Bahn nur zwei Spuren hat und ich an LKW vorbeiziehe - warum MUSS ich dann auf 130 hoch?

mofhou
2009-02-03, 11:45:09
Ich bin ja weitaus öfter einer Meinung mit Dir, als es viele andere in diesem Forum sind, aber hier muss ich intervenieren:

Meistens fahr ich ~120 auf der Autobahn - aus ökonomischen/-logischen Gründen. Bis rund 120 bleib ich unter 5 Litern Verbrauch, zudem steigt die Lautstärke ab etwa diesem Punkt noch etwas deutlicher, als sowieso zuvor schon.
Wenn Dann zwei Elefanten um die Wette laufen und bei ihren ~90 bleiben, sehe ich nicht ein, beschleunigen zu müssen, um links zu überholen. Da ich auch noch jemand bin, der sich recht gern an Sicherheitsabstände hält, brauchts auch noch ein paar Meter, bis ich an denen vorbei bin - und selbst, wenn vorher NICHTS im Rückspiegel zu sehen war, hab ich kurz vor Ende des Überholvorgangs jemanden hinter mir, der mir auf den Rücksitz guckt. DAS ist scheiße.

Und wenn die Bahn nur zwei Spuren hat und ich an LKW vorbeiziehe - warum MUSS ich dann auf 130 hoch?
Das Warum nennt sich "Rücksicht nehmen" bzw "sich dem Verkehrsfluss anpassen" ;).

Satariel
2009-02-03, 11:54:22
Hat hier eigentlich schonmal jemand Bekanntschaft mit diesen "zivilen" Autobahnpolizisten gemacht? Ich habe sowas jetzt mehrmals im TV gesehen, wo Polizisten in zivilen Autos rumgefahren sind und Temposünder, Rechtsüberholer etc verfolgt und gestellt haben. Letztens kam sogar eine Sendung wo die auf "meiner" A59 unterwegs sind. Aber abseits davon hab ich selbst noch nie sowas mitbekommen und kenne auch sonst keinen dem das jemals passiert wäre. Ich bekomm so langsam die Vermutung, dass diese Fernsehsendungen nur dem Propagandazweck und der Einschüchterung dienen sollen.

MadManniMan
2009-02-03, 12:01:34
Das Warum nennt sich "Rücksicht nehmen" bzw "sich dem Verkehrsfluss anpassen" ;).

Die Frage ist: wer muss sich anpassen? Wenn ich zum Überholmanöver ansetze und sehe den Aushilfsschumi hinter mir noch nicht einmal im Ansatz, muss ich dann unbedingt beschleunigen, damit er mir nicht die letzten 5 Sekunden im Kofferraum sitzt?

Iceman346
2009-02-03, 12:16:55
Die Frage ist: wer muss sich anpassen? Wenn ich zum Überholmanöver ansetze und sehe den Aushilfsschumi hinter mir noch nicht einmal im Ansatz, muss ich dann unbedingt beschleunigen, damit er mir nicht die letzten 5 Sekunden im Kofferraum sitzt?

Nein, natürlich nicht. Aber es ist nunmal Vorschrift, dass ein Überholvorgang so schnell wie möglich abgeschlossen werden soll, darum wärs auch nicht falsch, wenn du nen bisschen Gas geben würdest.

Es wird dich keiner dafür anhalten, wenn du mit 120 überholst, aber es fällt dir auch kein Zacken aus der Krone, wenn du versuchst die linke Spur so schnell wie möglich wieder freizumachen.

TB1333
2009-02-03, 12:53:23
Die Frage ist: wer muss sich anpassen? Wenn ich zum Überholmanöver ansetze und sehe den Aushilfsschumi hinter mir noch nicht einmal im Ansatz, muss ich dann unbedingt beschleunigen, damit er mir nicht die letzten 5 Sekunden im Kofferraum sitzt?

Es gibt aber auch viele Leute die ohne Skrupel einfach nach links rüber ziehen, wenn vor ihnen ein LKW oder ein langsameres Auto ist.
Daran, dass auf der linken Spur vielleicht von hinten jemand mit mehr als 120km/h ankommt, denken sie dabei natürlich nicht.
Das ist sau gefährlich weil der Schnellere voll in die Eisen steigen muss um ihm nicht in den Koferraum zu donnern.
Wenn die ganze tolle Aktion dann auch noch ohne zu Blinken stattfindet wirds richtig eng. Und blinken ist heutzutage ja für die meisten eine belanglose Unnötigkeit.

@ Satariel:


Ich fahr im Jahr beruflich ca. 35.000KM ud größtenteils Autobahn. Habe schon mehrfach die Zivilpolizisten gesehen...selten ist das nicht.


Aus dem "Bilder aus dem Straßenverkehr"-Thread

mofhou
2009-02-03, 12:54:30
Die Frage ist: wer muss sich anpassen? Wenn ich zum Überholmanöver ansetze und sehe den Aushilfsschumi hinter mir noch nicht einmal im Ansatz, muss ich dann unbedingt beschleunigen, damit er mir nicht die letzten 5 Sekunden im Kofferraum sitzt?
Das ist eine ganz einfache Sache:
Bleibst du bei deiner Geschwindigkeit, so gibt es 2 frustrierte Verkehrsteilnehmer (du und der Aushilfsschumi).

Beschleunigst du kurz, so haben wir einen glücklichen Aushilfschumi und einen entspannten Madmann.
Auch aus ökologischer und gesamtökonomischer Sicht ist die kurze Beschleunigung sinnvoller, da so weniger Sprit und CO2 verbraucht wird.

MadManniMan
2009-02-03, 12:57:16
*grmpf* Ihr seid euch scheinbar ziemlich einig ;)

Vielleicht ist das die Stelle, an der ich mein Verhalten vielleicht doch noch einmal überdenken sollte.

Aber um nochmal Öl ins Feuer zu schmeißen: Ich wäre gar Freund von Geschwindigkeitsbegrenzungen, so ;)

Matrix316
2009-02-03, 13:05:00
Das man in der Mitte fahren kann, wenn rechts immer mal welche sind, habe ich auch in der Fahrschule so gelernt. :naughty: Vor allem weil hier in Hessen (und sicher auch anderswo) rechts meistens die langsamen Laster rumgurken. Ansonsten, wenn es weitestgehend frei ist, fahr ich natürlich auch rechts.

peppschmier
2009-02-03, 13:08:51
Aber um nochmal Öl ins Feuer zu schmeißen: Ich wäre gar Freund von Geschwindigkeitsbegrenzungen, so ;)

Das wollt ich auch gerad schreiben! :smile:

Alles auf 120 begrenzen und gut ist... Kein Raser kann sich mehr darüber beschweren ausgebremst worden zu sein und kein Schleicher wird mehr von der linken Spur gedrängelt... Gleichzeitig sollte man rechts Überholen auf der Autobahn erlauben, um den Verkehrsfluss zu erhöhen.

Iceman346
2009-02-03, 13:11:02
Ob rechts Überholen dann nicht zum absoluten Chaos führen würde?

Von allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich selbst nicht so viel. Die sind sicherlich ok um den Verkehrsfluss zu steuern wenns voll ist, aber bei leeren Autobahnen hass ich die Schilder immer ;)

HAL
2009-02-03, 13:16:44
Aber um nochmal Öl ins Feuer zu schmeißen: Ich wäre gar Freund von Geschwindigkeitsbegrenzungen, so ;)
Auch wenn ich selbst auf der AB auch ganz gern mal meine 193 PS laufen lasse und sicher den Unmut anderer auf mich ziehen werde - Da muss ich Dir zustimmen.

Es müssen ja nicht unbedingt 130 sein, aber wenn es in D eine Geschwindigkeitsbegrenzung von z.B. 160 gäbe wäre man IMHO größtenteils deutlich entspannter und kaum langsamer am Ziel als jetzt.

peppschmier
2009-02-03, 13:17:38
Ob rechts Überholen dann nicht zum absoluten Chaos führen würde?

Von allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich selbst nicht so viel. Die sind sicherlich ok um den Verkehrsfluss zu steuern wenns voll ist, aber bei leeren Autobahnen hass ich die Schilder immer ;)

Deswegen finde ich die temporären Begrenzungen klasse. von 20-6 Uhr freie Fahrt und sonst 120. So läuft es auf der A1 zwischen Bremen und HH.

Wieso sollte recht Überholen zum Chaos führen? Wird doch jetzt auch schon bei den Mittelspurschleichern gemacht. Und soviel Polizei gibt es gar net, die die ganzen Mittelspurfanatiker rausziehen könnte.... weil es ja auch noch die Raser und Drängler gibt ;)

Also Prinzipiell wäre ich für eine Anpassung des Bußgeldkatalogs der sich dann nach dem Monatseinkommen richtet, Geschwindigkeitsbegrenzung wie oben erwähnt, Begrenzung der Motorleistung bei Fahranfängern und 0,0 Promille Alk Grenze. Dadurch lassen sich sicherlich einige Unfälle und Stress vermeiden.

Iceman346
2009-02-03, 13:25:07
Deswegen finde ich die temporären Begrenzungen klasse. von 20-6 Uhr freie Fahrt und sonst 120. So läuft es auf der A1 zwischen Bremen und HH.

Jo, dass ist ok, wobei imo auch 130 oder 140 sein dürften ;)

Wieso sollte recht Überholen zum Chaos führen? Wird doch jetzt auch schon bei den Mittelspurschleichern gemacht. Und soviel Polizei gibt es gar net, die die ganzen Mittelspurfanatiker rausziehen könnte.... weil es ja auch noch die Raser und Drängler gibt ;)

Momentan ists aber verboten, da machens nur die denen das Verbot egal ist. Wenns erlaubt wäre gäbs dann Spezis die wirklich quer über die Autobahn Pingpong spielen um sich durch jede Lücke zu quetschen.
Nee, imo ist an den Fahrtregeln auf der Autobahn prinzipiell nichts falsch.

Also Prinzipiell wäre ich für eine Anpassung des Bußgeldkatalogs der sich dann nach dem Monatseinkommen richtet, Geschwindigkeitsbegrenzung wie oben erwähnt, Begrenzung der Motorleistung bei Fahranfängern und 0,0 Promille Alk Grenze. Dadurch lassen sich sicherlich einige Unfälle und Stress vermeiden.

Geh ich eigentlich durchweg mit konform, besonders die 0,0 Promillgrenze ist imo längst überfällig.

peppschmier
2009-02-03, 13:57:05
Jo, dass ist ok, wobei imo auch 130 oder 140 sein dürften ;)


Das passiert doch automatisch... In HH sind auch nur 50 erlaubt und eigentlich fährt nahezu jeder 60 ;)

Kosh
2009-02-03, 15:23:27
Auch wenn ich selbst auf der AB auch ganz gern mal meine 193 PS laufen lasse und sicher den Unmut anderer auf mich ziehen werde - Da muss ich Dir zustimmen.

Es müssen ja nicht unbedingt 130 sein, aber wenn es in D eine Geschwindigkeitsbegrenzung von z.B. 160 gäbe wäre man IMHO größtenteils deutlich entspannter und kaum langsamer am Ziel als jetzt.

Und das ist und bleibt absoluter Blödsinn.

Denn hier tut man so, als ob nur auf den Tempolimitfreien Strecken diese Probleme geben würde.

Dem ist aber nicht so.Bei 100 und 120 km/h Tempolimit gibt es genau dieselben Probleme.

Nur müssen da die Schleicher nicht so auf die Linke Spur achten wenn sie ausscheren zum überholen,da mit TL die Zahl der 160km/h Fahrer geringer ist.

Lawmachine79
2009-02-03, 17:18:17
Ich bin ja weitaus öfter einer Meinung mit Dir, als es viele andere in diesem Forum sind, aber hier muss ich intervenieren:

Meistens fahr ich ~120 auf der Autobahn - aus ökonomischen/-logischen Gründen. Bis rund 120 bleib ich unter 5 Litern Verbrauch, zudem steigt die Lautstärke ab etwa diesem Punkt noch etwas deutlicher, als sowieso zuvor schon.
Wenn Dann zwei Elefanten um die Wette laufen und bei ihren ~90 bleiben, sehe ich nicht ein, beschleunigen zu müssen, um links zu überholen. Da ich auch noch jemand bin, der sich recht gern an Sicherheitsabstände hält, brauchts auch noch ein paar Meter, bis ich an denen vorbei bin - und selbst, wenn vorher NICHTS im Rückspiegel zu sehen war, hab ich kurz vor Ende des Überholvorgangs jemanden hinter mir, der mir auf den Rücksitz guckt. DAS ist scheiße.

Und wenn die Bahn nur zwei Spuren hat und ich an LKW vorbeiziehe - warum MUSS ich dann auf 130 hoch?
Du hast ja nicht Unrecht. Der Kern allen Übels ist das fehlende totale Überholverbot für LKWs. Du gibst den Fehler sozusagen weiter.

Kosh
2009-02-03, 17:36:47
Du hast ja nicht Unrecht. Der Kern allen Übels ist das fehlende totale Überholverbot für LKWs. Du gibst den Fehler sozusagen weiter.

Nö, da reicht es schon,wenn auf der 2 Spurigen BAB die Tempo 100 Fahrer die LKWs mit großen Sicherheitsabstand überholen.

Dann dauert sowas 30 Sekunden und links werden dutzende Autos auf 100 eingebremst.

So habe ich ständig Kollonnenverkehrsbildung, aber am wenigsten durch LKWs die sich gegenseitig überholen.

No.3
2009-02-03, 17:44:19
Alles auf 120 begrenzen und gut ist...

ist der Fall in der Schweiz und da wird man dann eben von max 100 Fahrenden auf der linken Spur "ausgebremst".


Deswegen finde ich die temporären Begrenzungen klasse. von 20-6 Uhr freie Fahrt und sonst 120. So läuft es auf der A1 zwischen Bremen und HH.

joa, das predige ich auch schon seit ewigen Zeiten

Mumins
2009-02-03, 18:03:36
Es gibt aber auch viele Leute die ohne Skrupel einfach nach links rüber ziehen, wenn vor ihnen ein LKW oder ein langsameres Auto ist.
Daran, dass auf der linken Spur vielleicht von hinten jemand mit mehr als 120km/h ankommt, denken sie dabei natürlich nicht.
Das ist sau gefährlich weil der Schnellere voll in die Eisen steigen muss um ihm nicht in den Koferraum zu donnern.
Wenn die ganze tolle Aktion dann auch noch ohne zu Blinken stattfindet wirds richtig eng. Und blinken ist heutzutage ja für die meisten eine belanglose Unnötigkeit.

So eine Scheiße hat mich mal richtig Kohle gekostet. Hatte einen Leihwagen und der Mistkübel hatte kein ABS. Vor mir schert so ein Rindvieh ohne blinken rüber und ich voll in die Eisen. 2 fette Bremsplatten und ich durfte 2 neue Reifen kaufen.

Übrigens fahren die Zivilen tatsächlich herum. Hab einen Brief bekommen, dass sie mich aufgenommen hätten. Dummerweise konnten sie mich nicht anhalten, ihr Dreckskarren war wohl nicht schnell genug. 800 e wollten die, lach, ohne den tatsächlichen Fahrer zu wissen haben sie da leier Pech gehabt.

n00b
2009-02-03, 18:36:14
Weiss ned obs schon jemand gepostet hat, das Video dieser Sendung kann man sich hier ansehen:

http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=67144

Crow1985
2009-02-03, 19:04:20
Dummerweise konnten sie mich nicht anhalten, ihr Dreckskarren war wohl nicht schnell genug. 800 e wollten die, lach, ohne den tatsächlichen Fahrer zu wissen haben sie da leier Pech gehabt.

Da kann man zu recht ganz stolz auf sich sein.:ucrazy2:

Lawmachine79
2009-02-03, 19:25:30
Nö, da reicht es schon,wenn auf der 2 Spurigen BAB die Tempo 100 Fahrer die LKWs mit großen Sicherheitsabstand überholen.

Dann dauert sowas 30 Sekunden und links werden dutzende Autos auf 100 eingebremst.

So habe ich ständig Kollonnenverkehrsbildung, aber am wenigsten durch LKWs die sich gegenseitig überholen.
Auch wieder war, zweispurige Autobahnen gehören eh abgeschafft, Bundesstraßen sollten grundsätzlich zweispurig sein. Temporär könnte man auf zweispurigen Autobahnen durch eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur aushelfen.

Klingone mit Klampfe
2009-02-03, 19:57:31
Taucht ein schnelleres Fahrzeug im Rückspiegel auf, so muss ich nicht auf die rechte Fahrspur, wenn ich dafür selbst in die Eisen gehen muss, sondern erst wenn ich gerade auf der rechten Fahrspur freie Fahrt habe.

Ich finde das immer lustig wie die Drängler sich ärgern, weil man mit vorgeschriebener Maximalgeschwindigkeit ordnungsgemäß auf die Lücke wartet. Manchmal denke ich ernsthaft an eine Schockbremsung, aber die sind so dicht dran, dass ich mich damit höchstens ins eigene Grab bremsen würde …

TB1333
2009-02-03, 20:59:13
Weiss ned obs schon jemand gepostet hat, das Video dieser Sendung kann man sich hier ansehen:

http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=67144


Habs mir grade mal angesehen.
So einen tollen Drängler und Rechtsüberholer hab ich letztens auch erlebt.
Ich komme auf der linken Spur (2 Spuren:wink: ) mit rund 180km/h angeheizt. Auf der rechten Spur 3 LKWs in dichter Kolonne. Der hinterste zuckt verdächtig in seiner Spur und zack.... zieht natürlich ohne zu blinken rüber.
Ich also voll in die Eisen und den Fahrer verteufelt.
Hinter mir hatte ich einen Passat im Schlepptau der logischerweise auch ausgebremst wurde.
Also etwa 5km lang das tolle Elefantenrennen angesehen und kurz bevor es endlich vorbei ist, was macht da der Passat? Blinkt ordentlich rechts als wolle er die soeben kommende Ausfahrt nehmen, fährt aber nicht raus, sondern überholt die 2 rechts fahrenden LKWs auf der Standspur/Beschleunigungsstreifen der Einfahrt.
10 Sekunden später war die linke Spur wieder frei und ich konnte weiter fahren. Der Passat wurde dann wenigstens noch mit ~150 in der kurz darauf beginnenden 120er Zone geblitzt :rolleyes:

Crow1985
2009-02-03, 21:05:21
Habs mir grade mal angesehen.
So einen tollen Drängler und Rechtsüberholer hab ich letztens auch erlebt.
Ich komme auf der linken Spur (2 Spuren:wink: ) mit rund 180km/h angeheizt.

Bei dem Szenario was du beschreibst bist du aber auch mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen.
Aber der Passat Fahrer war natürlich total Panne.

TB1333
2009-02-03, 21:23:02
Bei dem Szenario was du beschreibst bist du aber auch mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen.
Aber der Passat Fahrer war natürlich total Panne.

Wieso unangepasste Geschwindigkeit?
Ich kann ja nicht immer wenn ich 2 LKWs sehe sofort vorsorglich auf 100 bremsen weil der Vogel ausscheren könnte.
Soll er doch warten bis man vorbei ist. Wenn viel Verkehr ist fahre ich natürlich nicht so schnell.
Bei dieser beschriebenen Szene war weit und breit kein Auto unterwegs bis auf mich, den Passat und die 3 LKWs.

€dit: Ich unterstelle den LKW-Fahrern einen gesunden Menschenverstand, Rücksicht und Außenspiegel. Leider sind einige Dinge davon oft nicht vorhanden.

(del)
2009-02-04, 21:07:25
Wieso unangepasste Geschwindigkeit?
Ich kann ja nicht immer wenn ich 2 LKWs sehe sofort vorsorglich auf 100 bremsen weil der Vogel ausscheren könnte.
Soll er doch warten bis man vorbei ist. Wenn viel Verkehr ist fahre ich natürlich nicht so schnell.
Bei dieser beschriebenen Szene war weit und breit kein Auto unterwegs bis auf mich, den Passat und die 3 LKWs.

€dit: Ich unterstelle den LKW-Fahrern einen gesunden Menschenverstand, Rücksicht und Außenspiegel. Leider sind einige Dinge davon oft nicht vorhanden.Vorausschauendes Fahren nennt sich die Fahrweise, die mit Fahrfehlern und Defiziten anderer rechnet.

D.h., dass das unmittelbar auch dich betrifft. Rechne mit Fehlern anderer. In der geschilderten Geschichte ist es nochmal gut gegangen...

AtTheDriveIn
2009-02-04, 21:32:19
Auch wieder war, zweispurige Autobahnen gehören eh abgeschafft, Bundesstraßen sollten grundsätzlich zweispurig sein. Temporär könnte man auf zweispurigen Autobahnen durch eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur aushelfen.


Bevor wir Deutschland komplett asphaltieren und Stellen als Wiesenersatz grün anpinseln, vielleicht doch eher ein generelles Überholverbot für LKW. :)

TB1333
2009-02-04, 21:43:31
Vorausschauendes Fahren nennt sich die Fahrweise, die mit Fahrfehlern und Defiziten anderer rechnet.

D.h., dass das unmittelbar auch dich betrifft. Rechne mit Fehlern anderer. In der geschilderten Geschichte ist es nochmal gut gegangen...

Toll. Dann darf man ja nie schneller als 100 fahren :rolleyes:
Schließlich könnte jedes Fahrzeug welches sich auf der Straße befindet, plötzlich außer Kontrolle geraten oder der Fahrer könnte einen Fehler begehen.
Warum gibt es dann überhaupt Strecken die keine Geschwindigkeitsbeschränkung haben? Für den unwahrscheinlichen Fall das mal kein Mensch unterwegs ist?
http://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-fahrt-ihr-auf-der-autobahn

FutureIsNow
2009-02-04, 22:23:44
Letzten Dienstag, sehr böse!

Also ich war auf der A45 unterwegs, war nahezu am Gambacher Kreuz, Richtung Frankfurt.

Ein Mercedes E320!!! schlich mit 100km/h und bremste dabei noch! Vor ihm, nichts! Hinter ihm hat auch keiner gedrängelt und wen wollte er eigentlich überholen? Ja nix war da.

Hinter ihm schnelle Fahrzeuge, darunter auch ein 3.0 TDI A6 Avant. Ich hab mich schon gewundert, warum die sich so beherscht haben. Lettendlich sind dann alle 3 ohne Stichelei am ihm rechts vorbeigefahren umd die Ausfahrt Franfkurt zu nehmen.

Also echt mit einem E320 kann man wirklich viel, aber net mit 100km/h auf der Spur, es waren wirklich 100!!!

Gleich Führerschein weg, echt.

(del)
2009-02-04, 22:30:14
Toll. Dann darf man ja nie schneller als 100 fahren :rolleyes:
Nein, so weit soll es nicht kommen. Das ist nicht Sinn der Sache. Man muss halt nur immer in der Lage sein blitzschnell reagieren zu können, bzw. sollte sich, wenn es nicht geklappt hat nicht allein auf den "gegnerischen" Verkehrsteilnehmer einschießen. Oder noch besser, seine Fahrweise anpassen, wenn einem etwas nicht ganz koscher vorkommt (schlingernder LKW/PKW etc...).
Ohne das jetzt nur auf dich umzumünzen. Das sollte jeder beherzigen.

MadManniMan
2009-02-05, 06:38:31
Du hast ja nicht Unrecht. Der Kern allen Übels ist das fehlende totale Überholverbot für LKWs. Du gibst den Fehler sozusagen weiter.

Puh, so einfach ist das imho nicht - dann hat man zwischendurch mal einen LKW, der bergauf nur auf 70 Stundenkilometer kommt und schon funktioniert die Kalkulation der Speditionen hinten und vorn nicht mehr. Dies Problem in Kauf zu nehmen wäre der nächste Schritt ;)

Zum Thema angepasster Geschwindigkeit: ich selbst habe Jahre gebraucht, um es wirklich zu verinnerlichen, aber es bedeutet eben auch, dass man NICHT immer in der Stadt 50 fährt und NICHT immer auf Autobahnen so schnell fährt, wie irgend möglich ist. Ich bin aus verschiedensten Gründen für ein Tempolimit auf AB, aber mir würde es auch schon reichen, wenn viele mal kapierten, dass sie gern 200 fahren können, wenn:
- sie die Strecke über einen Bereich einsehen können, in dem sie spätestens reagieren können müssen
und
- sie niemanden damit gefährden.

Spätestens, wenn man mal einen Unfall auf der Autobahn hatte und die Blödpinsel pacen immer noch mit 220 direkt neben der Unfallstelle vorbei und weggesplitterten Fahrzeugteile werden immer und immer wieder aufgewirbelt, ja dann fragt man sich doch, warum alle so gottverdammt ignorant sind.

Fritte
2009-02-05, 10:00:00
Spätestens, wenn man mal einen Unfall auf der Autobahn hatte und die Blödpinsel pacen immer noch mit 220 direkt neben der Unfallstelle vorbei und weggesplitterten Fahrzeugteile werden immer und immer wieder aufgewirbelt, ja dann fragt man sich doch, warum alle so gottverdammt ignorant sind.

Weil sies eben nicht selbst erlebt haben!
Wenn du mal gesehen hast wie der Metallträger einer Nackenstütze einer jungen Frau quer durch den Hals ging, dann wirst du deine Nackenstütze auch mit anderen Augen sehen.... tust du aber nicht

MadManniMan
2009-02-05, 10:05:44
Weil sies eben nicht selbst erlebt haben!
Wenn du mal gesehen hast wie der Metallträger einer Nackenstütze einer jungen Frau quer durch den Hals ging, dann wirst du deine Nackenstütze auch mit anderen Augen sehen.... tust du aber nicht

Da hast Du auch wieder Recht...
...ist natürlich die Frage, was man alles schon erlebt haben "sollte" - ideal ist natürlich ein Unfall, bei dem einen kein physischer Schaden ereilt, einem aber dennoch psychisch die Gefahr vor Augen hält.

Vorhin auf dem Weg zur Arbeit hab ich mich auf meinem Fahrrad mit ~10 Stundenkilometern inner Kurve geledert. Scheiße, tat das weh!

Crow1985
2009-02-05, 12:16:57
Warum gibt es dann überhaupt Strecken die keine Geschwindigkeitsbeschränkung haben?

Du solltest mal anschauen was Richtgeschwindigkeit genau heißt.
Eine Überschreitung dieser Geschwindigkeit ist zwar keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, aber das überschreiten wird selbst bei optimalen Bedingungen nicht empfohlen und sollte dabei was passieren kann es einen ganz schön an den Kragen gehen, denn eine Mithaftung bekommt man dann immer aufgebrummt egal was war.

MadManniMan
2009-02-05, 12:26:00
...aber das überschreiten wird selbst bei optimalen Bedingungen nicht empfohlen und sollte dabei was passieren kann es einen ganz schön an den Kragen gehen, denn eine Mithaftung bekommt man dann immer aufgebrummt egal was war.

Und das funktioniert so eben leider überhaupt rein gar nicht ;(

Man merkt ja hier den Tenor: "normal auffer AB? 160 so, manchmal mehr" - die 130 werden als unterste halbwegs humane Geschwindigkeit verstanden, die irgendwer fahren darf...

der_roadrunner
2009-02-05, 14:21:09
Und das funktioniert so eben leider überhaupt rein gar nicht ;(

Man merkt ja hier den Tenor: "normal auffer AB? 160 so, manchmal mehr" - die 130 werden als unterste halbwegs humane Geschwindigkeit verstanden, die irgendwer fahren darf...

Mal ehrlich: Wundert dich das etwa in einer Gesellschaft wo jeder 'nen RS6 mit jenseits von 300PS haben will? :rolleyes:

In der DDR hättet ihr euch richtig wohl gefühlt. Da gab's kaum Autos die überhaupt 130 geschafft haben. ;)

der roadrunner

Crow1985
2009-02-05, 14:33:40
Mal ehrlich: Wundert dich das etwa in einer Gesellschaft wo jeder 'nen RS6 mit jenseits von 300PS haben will? :rolleyes:


Ich will keinen und die Zeiten werden eh bald vorbei sein.

MadManniMan
2009-02-05, 14:40:10
Mal ehrlich: Wundert dich das etwa in einer Gesellschaft wo jeder 'nen RS6 mit jenseits von 300PS haben will? :rolleyes:

Wenn mit seinem Geld sonst nix anzufangen weiß, ist das gewiss auch ne nette Sache ;(


In der DDR hättet ihr euch richtig wohl gefühlt. Da gab's kaum Autos die überhaupt 130 geschafft haben. ;)

Wir hatten meines Wissens einmal 105 aufm Tacho stehn :D

der_roadrunner
2009-02-05, 14:48:15
Wenn mit seinem Geld sonst nix anzufangen weiß, ist das gewiss auch ne nette Sache ;(

Ja sicher. Aber wer will dann nur mit 120 damit rumgurken? ;)

Wir hatten meines Wissens einmal 105 aufm Tacho stehn

Unser Skoda lief schon seine knapp 130. Und damit waren wir schon fast die schnellsten. :biggrin:

der roadrunner

desert
2009-02-05, 15:30:36
Ich bin ja weitaus öfter einer Meinung mit Dir, als es viele andere in diesem Forum sind, aber hier muss ich intervenieren:

Meistens fahr ich ~120 auf der Autobahn - aus ökonomischen/-logischen Gründen. Bis rund 120 bleib ich unter 5 Litern Verbrauch, zudem steigt die Lautstärke ab etwa diesem Punkt noch etwas deutlicher, als sowieso zuvor schon.
Wenn Dann zwei Elefanten um die Wette laufen und bei ihren ~90 bleiben, sehe ich nicht ein, beschleunigen zu müssen, um links zu überholen. Da ich auch noch jemand bin, der sich recht gern an Sicherheitsabstände hält, brauchts auch noch ein paar Meter, bis ich an denen vorbei bin - und selbst, wenn vorher NICHTS im Rückspiegel zu sehen war, hab ich kurz vor Ende des Überholvorgangs jemanden hinter mir, der mir auf den Rücksitz guckt. DAS ist scheiße.

Und wenn die Bahn nur zwei Spuren hat und ich an LKW vorbeiziehe - warum MUSS ich dann auf 130 hoch?

damit du keinen behinderst? wie du so schön schreibst rücksichtnahme gilt für jeden ausser anscheinend für dich. Hauptsache "du" kannst deine geschwindigkeit behalten.

MadManniMan
2009-02-05, 15:36:59
damit du keinen behinderst? wie du so schön schreibst rücksichtnahme gilt für jeden ausser anscheinend für dich. Hauptsache "du" kannst deine geschwindigkeit behalten.

Ich bin kein links- ja nichtmal notorischer Mittelstreifenfahrer. Eher noch geh ich meinen Mitfahrern damit auf den Geist, nach links ganz viel Platz zu lassen - ich rede also von Ausnahmefällen.

Nun fahre ich mit 120 immernoch ein Tempo, bei dem verdammt viele Menschen sterben, bin dabei aber näher an den 130 Stundenkilometern dran, die schon irgendein Gewicht haben. Wenn dann ein 200er angepacet kommt und ich mit nem Druck aufs Gaspedal verhindern kann, dass er bremsen muss, weil er sonst für 5 Sekunden an meiner Stoßstange kleben würde, dann hab ich mich also anzupassen, richtich?


Darf ich fragen, wie viele Unfälle Du schon hattest? Wie viele Leute kennst Du, die Unfälle hatten?

kadder
2009-02-05, 16:35:18
Auf leerer Autobahn, wo eigentlich nur LKWs unterwegs sind (ist selten passiert aber) fahr ich (sofern drei Spuren da sind) gerne mal durchgehend Links.

Hintergrund: lange Strecke lege ich ausschließlich per Mietwagen zurück. Und alles ab 3er Aufwärts macht relativ locker 200km/h. Wenn dann abzusehen ist, das ein LKW überholen könnte, ist es mir zu heikel, mit 200 auf der Mittelspur an einer Kolonne LKW vorbeizufahren...

Funky Bob
2009-02-05, 17:11:55
Darf ich fragen, wie viele Unfälle Du schon hattest? Wie viele Leute kennst Du, die Unfälle hatten?


Du glaubst also allen ernstes es wäre für dich sicherer nicht zu beschleunigen, wenn von hinten Leute mit jenseits der 200 ankommen? Die Warscheinlichkeit, das in dem Moment, wo du auf bspw. 140 beschleunigst, damit der hintere eben nicht mehr Bremsen muss, nen Reifenplatzer, nen Idioten der ohne in den Rückspiegel zu schauen rausfährt etc etc größer ist, als das der "Raser" hinter dir sich verschätzt, du dich verschätzt hast und er auch nicht mehr bremsen kann, dein Hintermann noch eben mit rauszieht und dann der "Raser" nicht mehr bremsen kann, der "Raser" 2 Sek auf sein Radio schaut und dir hinten reindonnert???

Sorry, aber das ist Schwachsinn...... Auf ner Landstraße ist man mit 60 auch Risikobehafteter unterwegs als mit 100, da Reifenplatzer selten sind, in D wenn 100 ist auch nahezu immer 100 gefahren werden kann... Mit 60 Verschätzt sich einer und knallt hinten drauf oder rast innen Gegenverkehr.


PS: Ich selbst hatte einen Unfall mitm Auto (mit 60 vorm Baum, Bauernweg, von vorne kommender inner linkskurve (für mich) machte keinerlei Platz, ich musste komplett vonenr Straße, bin dann innen Graben vor den Baum gerutscht... Der nächste wird mitgenommen, dann gibts wenigstens keine Fahrerflucht mehr), mein bester Kumpel hatte nen Unfall und lag mehrere Wochen im KH, ein weiterer Bekannter ist dabei gestorben......


Und trotzdem fahre ich vorrausschauend auf Autobahnen, d.h. wenn ich jemanden behinderen würde, weil ich nicht kurz beschleunige und der andere 100KM/h Geschwindigkeit verliert, bremse ich entweder leicht ab und warte oder dürck kurz aufs Gas.

Wobei es durchaus vorkommt, das ich derjenige bin, der mit 200 von hinten kommt... Kommt immer auf die Situation an.

AtTheDriveIn
2009-02-05, 17:34:40
PS: Ich selbst hatte einen Unfall mitm Auto (mit 60 vorm Baum, Bauernweg, von vorne kommender inner linkskurve (für mich) machte keinerlei Platz, ich musste komplett vonenr Straße, bin dann innen Graben vor den Baum gerutscht... Der nächste wird mitgenommen, dann gibts wenigstens keine Fahrerflucht mehr

Wie muss ich mir denn das vorstellen?

Bei uns sind die "Bauernwege" sehr eng und zu zweit nebeneinander her geht nur wenn man auf seiner Seite fast halb von der Straße runterfährt und aus Sicherheitsgründen seine Geschwindigkeit drastisch reduziert.

Und du bist in so eine Situation mit 60 gegen einen Baum? Mit wieviel wolltest du denn am dem anderen vorbei?

(del)
2009-02-05, 17:44:58
damit du keinen behinderst? wie du so schön schreibst rücksichtnahme gilt für jeden ausser anscheinend für dich. Hauptsache "du" kannst deine geschwindigkeit behalten.
Wer 160+ fährt, muss mit sowas rechnen und sich dem anpassen, der Richtgeschwindigkeit fährt. Ist doch ganz einfach.

Funky Bob
2009-02-05, 19:09:16
Wie muss ich mir denn das vorstellen?

Bei uns sind die "Bauernwege" sehr eng und zu zweit nebeneinander her geht nur wenn man auf seiner Seite fast halb von der Straße runterfährt und aus Sicherheitsgründen seine Geschwindigkeit drastisch reduziert.

Und du bist in so eine Situation mit 60 gegen einen Baum? Mit wieviel wolltest du denn am dem anderen vorbei?


Also ich von der Straße musste hatte ich ca 60 drauf....

War ne leichte Linkskurve, von Vorne kam einer, ich bin mit den beiden rechten Reifen aufs Gras drauf und weiter gefahren, da der Typ aber ca 15m vor mir immernoch keine anstelten machte für mich gesehen zur Hälfte nach links von der Straße runter zu fahren, musste ich halt mit allen Rädern aufs Gras und wurde nach außen getragen in den Graben rein, wie viel auch beim Aufprall noch drauf hatte weiß ich nciht, wurde aber aus dem ca 1m tiefen Graben wieder rausgeschleudet, nachdem meine Front und anschließend mein Dach gegen den Baum geprallt war. Hatte erst nen paar Tage meinen Führerschein und hätte Gras nicht so rutschig eingeschätzt. Erlaubt waren aber auch 100 und die Polizei sagte mir das ich an sich nciht viel falsch gemacht habe, außer dem anderen zu sehr zu vertrauen und nicht schon früher in die Eisen gegangen zu sein...

JFZ
2009-02-05, 19:16:27
Wer 160+ fährt, muss mit sowas rechnen und sich dem anpassen, der Richtgeschwindigkeit fährt. Ist doch ganz einfach.


Und Richtgeschwindigkeit ist 130km/h und nicht 120km/h.

Ich fahre auch gerne >200km/h, bin aber immer wenn LKWs sich überholen und andere hinter denen sind mit dem Fuß schon über der Bremse. Und wenn ein "langsames" Fahrzeug auf der linken Spur ist und nicht den Anschein macht wieder rechts zu sein, bevor ich ankomme gehe ich halt vom Gas.
Trotzdem erwarte ich, daß der Autofahrer beim Überholen vorher in den Rückspiegel schaut, ob er jemanden ausbremsen würde und wenn ja, daß er zumindestens zügig fährt um die Behinderung zu minimieren. Am Liebsten sind mir ja eh diejenigen, die ohne in den Rückspiegel zu schaun oder den Blinker zu setzen einfach rausziehen :(

Oberste Regel auf der AB ist gegenseitige Rücksichtnahme und d.h. daß man egal auf welcher Seite man ist ("Raser" oder "Linksschleicher") immer mit einem Fehler des anderen rechnen sollte

Lawmachine79
2009-02-05, 19:23:25
Puh, so einfach ist das imho nicht - dann hat man zwischendurch mal einen LKW, der bergauf nur auf 70 Stundenkilometer kommt und schon funktioniert die Kalkulation der Speditionen hinten und vorn nicht mehr. Dies Problem in Kauf zu nehmen wäre der nächste Schritt ;)
Nein, da gibt es eine ganz einfache Lösung, mit der bekommen wir auch den ganzen Schrott aus Osteuropa von unseren Straßen: die LKWs bekommen die Auflage, GENAU 100km/h fahren zu können, in allen Lagen. Also mit anderen Worten müssen sie für 13ßkm/h gebaut werden und werden technisch auf 100km/h gebremst. Die 92km/h sind nicht mehr zeitgemäß, das ist ja schon seit Jahrzehnten so. Gleichzeitig sollte man die technischen Bedingungen, die an die Sicherheit und Wartung eines LKW gestellt werden, drastisch verschärfen.



Spätestens, wenn man mal einen Unfall auf der Autobahn hatte und die Blödpinsel pacen immer noch mit 220 direkt neben der Unfallstelle vorbei und weggesplitterten Fahrzeugteile werden immer und immer wieder aufgewirbelt, ja dann fragt man sich doch, warum alle so gottverdammt ignorant sind.
Also ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß da nur noch mit 50 "vorbeigepaced" wird, weil man sonst nicht gaffen kann; so lassen sich auch tolle Auffahrunfälle produzieren.

AtTheDriveIn
2009-02-05, 19:50:42
Also ich von der Straße musste hatte ich ca 60 drauf....

War ne leichte Linkskurve, von Vorne kam einer, ich bin mit den beiden rechten Reifen aufs Gras drauf und weiter gefahren, da der Typ aber ca 15m vor mir immernoch keine anstelten machte für mich gesehen zur Hälfte nach links von der Straße runter zu fahren, musste ich halt mit allen Rädern aufs Gras und wurde nach außen getragen in den Graben rein, wie viel auch beim Aufprall noch drauf hatte weiß ich nciht, wurde aber aus dem ca 1m tiefen Graben wieder rausgeschleudet, nachdem meine Front und anschließend mein Dach gegen den Baum geprallt war. Hatte erst nen paar Tage meinen Führerschein und hätte Gras nicht so rutschig eingeschätzt. Erlaubt waren aber auch 100 und die Polizei sagte mir das ich an sich nciht viel falsch gemacht habe, außer dem anderen zu sehr zu vertrauen und nicht schon früher in die Eisen gegangen zu sein...


Aber du willst doch wohl nicht behaupten, das man in einer Situation, in der man schon im Normalfall halb von der Straße runter muss mit 60(!) fährt.

Mich wundert das die Polizei dich nicht mehr ins Gebet genommen hat,gerade als absoluter Fahrneuling. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

InsaneDruid
2009-02-05, 20:06:39
Du weißt doch, Schuld sind IMMER die anderen. Und nur die anderen müssen sich anpassen!

FluFFy80
2009-02-05, 21:47:09
Du weißt doch, Schuld sind IMMER die anderen. Und nur die anderen müssen sich anpassen!

Klar bin ich schuld, wenn ich mit 200 jemandem hinten draufbrenne. Ob er dabei den Verkehr behindert hat, oder sonstwas interessiert da nicht. Darüber brauchen wir gar nicht streiten.

ABER Fakt ist, dass sich auf der Autobahn ein nicht zu verachtender Anteil der Verkehrsteilnehmer falsch verhält. Und damit meine ich nicht die tendenziell zu schnell fahrenden sondern all die Linke-/mittlere Spur-Blockierer und vor allem die selbst ernannten Verkehrserzieher ("DEEEEEEEEEEN bremse ich erstmal ein..."), die sich ihres Falschverhaltens nicht bewusst sind.
Ich halte mich auch nicht immer an die Regeln. Aber ich überdenke stets mein Handeln und gondele nicht einfach so vor mich hin und das noch auf einer Spur die mir gerade passt.

Wenn ich mit 200+ ganz rechts überholen kann ohne danach direkt auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufzulaufen (auf welcher Spur auch immer), dann machen mindestens zwei etwas falsch. Einer davon bin dann ich - keine Frage - aber dann nach erkennen der Situation und gründlicher Abwägung meiner Reaktion darauf. Und DAS ist der Unterschied. Ich fahre bewusst. Wenn ich es eilig habe, sehe ich es nicht ein, darauf zu warten, dass links frei ist. Erst recht nicht, wenn der in der Mitte bereits den links überholt.

Und dann gibt es da regelmäßig diese Spezialisten, die auf zweispurigen Autobahnen bei einem LKW alle 200m dennoch mit ~110km/h links bleiben. Das muss doch nicht sein. Da kann man doch stärker motorisierte Fahrzeuge ruhig mal kurz vorbeiziehen lassen - und zwar ohne selbst Zeit zu verlieren.

Lawmachine79
2009-02-05, 22:07:21
Und dann gibt es da regelmäßig diese Spezialisten, die auf zweispurigen Autobahnen bei einem LKW alle 200m dennoch mit ~110km/h links bleiben. Das muss doch nicht sein. Da kann man doch stärker motorisierte Fahrzeuge ruhig mal kurz vorbeiziehen lassen - und zwar ohne selbst Zeit zu verlieren.
Nä! Wenn jemand ein dickes, schnelles Auto fährt, dem muss man es richtig zeigen! Der soll mal schön auf der Arbeit den Zampano raushängen lassen, auf der Bahn kann er gar nichts machen, wenn ich da mit meinem Punto auf der linken Spur throne. Außerdem - wer ein schönes Auto fährt verdient wahrscheinlich gutes Geld und ist daher per se ein schlechter Mensch - das würde nie einer zugeben, spielt aber bei den meisten Verkehrserziehungen die größte Rolle, auch auf der Autobahn gehört Neid bis man gelb und grün davon wird zum Alltag in Deutschland.

TB1333
2009-02-05, 23:20:18
Ich fahre auch gerne >200km/h, bin aber immer wenn LKWs sich überholen und andere hinter denen sind mit dem Fuß schon über der Bremse. Und wenn ein "langsames" Fahrzeug auf der linken Spur ist und nicht den Anschein macht wieder rechts zu sein, bevor ich ankomme gehe ich halt vom Gas.
Trotzdem erwarte ich, daß der Autofahrer beim Überholen vorher in den Rückspiegel schaut, ob er jemanden ausbremsen würde und wenn ja, daß er zumindestens zügig fährt um die Behinderung zu minimieren. Am Liebsten sind mir ja eh diejenigen, die ohne in den Rückspiegel zu schaun oder den Blinker zu setzen einfach rausziehen :(


Das sehe und handhabe ich ganz genauso.
Bis darauf, dass ich nie über 200 fahre, weil das kein Kfz schafft das ich zur Verfügung habe :P

Masterp
2009-02-06, 06:39:13
Oh man, mir wird übel. Wir haben doch alle in der Fahrschule das Autofahren richtig gelernt oder ?
Dazu gehören Dinge wie Schulterblick, vorausschauend Fahren und vor allem Rücksicht. Im Strassenverkehr findet man davon immer weniger. Da wid man genötigt wenn man vorzeitig überholt und der Depp mit 200 Sachen mit Blinker angeschossen kommt obwohl klar ersichtlich war dass man am Überholen ist. Genauso bei Glatteis oder Regen. Scheissegal, hauptsache Gas! Blinker benutzen ? - Ja warum denn. Geheult wird dann aber anständig wenn es zum schweren Crash oder zu Sanktionen kommt. Wenn man sich schon so in der Öffentlichkeit verhält, dann behaupte ich mal, geht schon im Kopf was falsch !

(del)
2009-02-06, 10:14:47
Und Richtgeschwindigkeit ist 130km/h und nicht 120km/h.Bin ich immer noch näher an der Richtgeschwindigkeit... :)

Ich fahre auch gerne >200km/h, bin aber immer wenn LKWs sich überholen und andere hinter denen sind mit dem Fuß schon über der Bremse. Und wenn ein "langsames" Fahrzeug auf der linken Spur ist und nicht den Anschein macht wieder rechts zu sein, bevor ich ankomme gehe ich halt vom Gas.Ich bedanke mich im Namen aller Autofahrer für deine Großzügigkeit, vom Gas zu gehen, wenn es womöglich schon viel zu knapp wird. Danke!

Trotzdem erwarte ich, daß der Autofahrer beim Überholen vorher in den Rückspiegel schaut, ob er jemanden ausbremsen würde und wenn ja, daß er zumindestens zügig fährt um die Behinderung zu minimieren. Am Liebsten sind mir ja eh diejenigen, die ohne in den Rückspiegel zu schaun oder den Blinker zu setzen einfach rausziehen :(Größtenteils Zustimmung aber ich seh nicht ein mit mehr als 130 km/h überholen zu müssen, damit Peter und Bernd hinter mir nicht ihren eingeschlafenen Fuß auf dem Gaspedal aufwecken müssen. Ich halte mich an die Regeln. Wer schneller fahren will, soll halt die entsprechende Politik wählen, um Autobahnen ausbauen zu lassen oder eigene Raser-Highways (200+ only) aufbauen zu lassen. Ich sehe mich im Recht. Und ich tue das nicht um andere zu ärgern, sondern weil so die Regeln sind.

Oberste Regel auf der AB ist gegenseitige Rücksichtnahme und d.h. daß man egal auf welcher Seite man ist ("Raser" oder "Linksschleicher") immer mit einem Fehler des anderen rechnen sollteDiese Kategorisierung ist unsäglich und typisch. Ist man in deinem Weltbild automatisch Linksschleicher, weil man mit 130 km/h überholt?

Was bist du dann? Gemeingefährlicher, in kaufnehmender, Massenmord-Verursacher? Denk mal drüber nach. Diese Rhetorik ist einfach unterste Schublade.

Lawmachine79
2009-02-08, 22:59:01
Oh man, mir wird übel. Wir haben doch alle in der Fahrschule das Autofahren richtig gelernt oder ?
Dazu gehören Dinge wie Schulterblick, vorausschauend Fahren und vor allem Rücksicht. Im Strassenverkehr findet man davon immer weniger. Da wid man genötigt wenn man vorzeitig überholt und der Depp mit 200 Sachen mit Blinker angeschossen kommt obwohl klar ersichtlich war dass man am Überholen ist.
Falsche Sichtweise - wenn jemand, der auf der linken Spur fährt, bremsen muss, weil jemand rauszieht (=ihn schneidet), hat der, der rauszieht, die Lage falsch eingeschätzt oder sogar vorsätzlich das nachfolgende Fahrzeug 1) behindert (er muss bremsen) und 2) gefährdet (wenn es eng wird). Du sagst in einem Atemzug, daß man einen Schulterblick machen soll und wider besseren Wissens ziehst Du dennoch raus und gefährdest Andere. Wenn es in diesem Szenario einen Deppen gibt (das überlasse ich der Phantasie der Mitleser), so ist es nicht der, der mit 200km/h etwas völlig Legales tut (200 fahren). 130km/h sind eine EMPFEHLUNG des Gesetzgebers - und der empfiehlt mir auch, ich soll Salat statt Steak essen.
Glaub mir mal, wer über 130km/h fährt kriegt eine Teilschuld - wenn Du einfach rausziehst und es dann zum Unfall kommt, trägst Du die Hauptschuld (nein, das ist das kein Auffahrunfall sondern die Verletzung der besonderen Sorgfaltspflicht beim Spurwechsel mit Sach- und womöglich Personenschaden). Wenn mich ein Typ mit 200km/h schneidet (sogar vorsätzlich, er hat ja einen Schulterblick gemacht) verklage ich ihn solange, bis er sich gar kein Auto mehr leisten kann. Dann kann er in der Bahn den Oberlehrer spielen.

MSABK
2009-02-08, 23:06:38
Letztens war ich Unterwegs Richtung Frankfurt, 3 Spurig kaum Verkehr keine LKWs. Ich war auf der linken Spur ca. 240 KM/H( war kein Limit). Auf der mittelspur hat ein Kombi der bis zur decke Voll beladen war plötzlich geblinkt und ist fortan sofort auf die Linke Spur und hat überholt! Die Autobahn war fast leer! Da ist dann mein Herz in die Hose gerutscht bei der Vollbremsung. Sowas kann ich nicht verstehen.:crazy2:

(del)
2009-02-08, 23:14:47
Ich glaube wir reden hier alle aneinander vorbei. Warmachine meint die rücksichtslosen Individuen, die ohne Lagebeurteilung rausziehen. Ich (und andere vermute ich) meinen, diejenigen, die klar ankündigen, das sie überholen und in dem Moment die Spur frei ist und trotzdem bis auf 2 Meter gedrängelt wird, obwohl Zeit und Platz ausreichend wäre, um zivilisiert auf Abstand zu bleiben.

AtTheDriveIn
2009-02-08, 23:16:10
Sowas kann ich nicht verstehen.:crazy2:

Er hat dich eben nicht gesehen oder deine Geschwindigkeit völlig falsch eingeschätzt, so was kann man doch leicht nachvollziehen. Sollte nicht passieren, passiert leider aber andauernd. Man muss ja nicht aus jedem Verhalten auf einen Oberlehrer schließen.

240 ist allerdings auch etwas heftig.

der_roadrunner
2009-02-08, 23:32:44
Diese Kategorisierung ist unsäglich und typisch. Ist man in deinem Weltbild automatisch Linksschleicher, weil man mit 130 km/h überholt?

Auf einer AB mit 3 Spuren schon. Weiterhin schreibt der Gesetzgeber audrücklich eine gegenseitige Rücksichtnahme vor! Und zwar für beide Seiten! :rolleyes:

der roadrunner

MSABK
2009-02-08, 23:37:12
240 ist allerdings auch etwas heftig.

Find ich nicht, da gibt es schnellere die es eilliger haben. Mit ihren Autos aus Zuffenhausen.;)

AtTheDriveIn
2009-02-09, 00:12:52
Find ich nicht, da gibt es schnellere die es eilliger haben. Mit ihren Autos aus Zuffenhausen.;)

Bei solche Geschwindigkeiten bekommt man doch zivilrechtlicher immer eine Mitschuld zugesprochen oder nicht?

der_roadrunner
2009-02-09, 00:19:13
Bei solche Geschwindigkeiten bekommt man doch zivilrechtlicher immer eine Mitschuld zugesprochen oder nicht?

Bestimmt nicht soviel wie der, der ohne zu blinken und zu schauen einfach rüberzieht.

Es ist wirklich so, dass man als verantwortungsbewusster Fahrer für die anderen mitdenken muss.

der roadrunner

AtTheDriveIn
2009-02-09, 00:22:49
Bestimmt nicht soviel wie der, der ohne zu blinken und zu schauen einfach rüberzieht.

Ich habe gelesen bis zu 70%

(del)
2009-02-09, 00:41:43
Auf einer AB mit 3 Spuren schon. Weiterhin schreibt der Gesetzgeber audrücklich eine gegenseitige Rücksichtnahme vor! Und zwar für beide Seiten! :rolleyes:

der roadrunner
2 LKW's, die sich gegenseitig überholen, ich zieh mit 130 auf die linke Spur, alles frei, während meines Überholvorganges kommt von hinten einer mit 200 an und bremst erst auf den letzten 50 Metern, weil er seinen müden Fuß eigentlich nicht vorhatte zu bewegen. Er klebt mir dann am Heck.

->
1. Habe ich nach StVO richtig gehandelt (Rücksichtnahme, Ankündigung durch Blinken, warten auf freien Abschnitt)
2. Für solch ein Autofahrertum, das von charakterlicher Nichteignung nur so strotzt, soll ich extra beschleunigen, mit der Begründung aus Punkt 1 und 2?

Ääh, ne. Ganz sicher nicht.

der_roadrunner
2009-02-09, 01:09:29
2 LKW's, die sich gegenseitig überholen, ich zieh mit 130 auf die linke Spur, alles frei, während meines Überholvorganges kommt von hinten einer mit 200 an und bremst erst auf den letzten 50 Metern, weil er seinen müden Fuß eigentlich nicht vorhatte zu bewegen. Er klebt mir dann am Heck.

->
1. Habe ich nach StVO richtig gehandelt (Rücksichtnahme, Ankündigung durch Blinken, warten auf freien Abschnitt)
2. Für solch ein Autofahrertum, das von charakterlicher Nichteignung nur so strotzt, soll ich extra beschleunigen, mit der Begründung aus Punkt 1 und 2?

Ääh, ne. Ganz sicher nicht.

Wenn hinter dir alles frei, wenn du schaust, dann darfst du blinken und überholen. Das ist richtig.
Schaust du aber nicht oder meinst jemanden ausbremsen zu müssen, dann bist du schuld.

Wie gesagt: Gegenseitige Rücksichtnahme! Wer gerne schnell fährt muss damit rechnen, dass langsamere Fahrzeuge vor ihm sein können. Und wer lieber langsamer fährt muss damit rechnen, dass jemand schnelleres von hinten kommen kann. Zu denken man ist alleine auf der AB unterwegs handelt grob fahrlässig.

der roadrunner

Masterp
2009-02-09, 06:43:48
Ich glaube wir reden hier alle aneinander vorbei. Warmachine meint die rücksichtslosen Individuen, die ohne Lagebeurteilung rausziehen. Ich (und andere vermute ich) meinen, diejenigen, die klar ankündigen, das sie überholen und in dem Moment die Spur frei ist und trotzdem bis auf 2 Meter gedrängelt wird, obwohl Zeit und Platz ausreichend wäre, um zivilisiert auf Abstand zu bleiben.


Genau so ist es. Das einfache rausziehen ist natürlich auch einfach rücksichtslos.

stickedy
2009-02-09, 13:01:12
Das Problem ist, dass ca. 80% aller Fahrenden auf deutschen Autobahnen schlicht geistig nicht in der Lage sind, sich korrekt auf der selbigen zu bewegen. Das liegt zum einen da dran, dass die, die "langsam" unterwegs sind der Meinung sind, dass andere auch nicht schneller fahren oder zu fahren haben und die, die "schneller" fahren der Meinung sind, dass alle so schnell zu fahren haben oder gefälligst aus dem Weg zu gehen haben. Das diese Mischung zum Kotzen ist, kann man selbst auf einer spärlich befahrenen Autobahn spätestens nach 2 km feststellen.

Deswegen bin ich mittlerweile - obwohl ich gerne schnell fahre!! - für ein Tempolimit auf 130 km/h. Das es nämlich auch vernünftig geht, sieht man ja auf sämtlichen Autobahnen im europäischen "Ausland". Dort gilt überall Geschwindigkeitsbegrenzung und gerade in den südlicheren Ländern haben die Autofahrer ja eher einen schlechten Ruf, trotzdem geht es auf den Autobahnen *wesentlich* entspannter zu!

Das ist auch ein Grund, warum ich mir mittlerweile Autobahnen in Deutschland spare so gut es geht. Meistens verlaufen die eh nicht in die Richtung wo ich hin will und man ist dank der quer verlaufenden gut ausgebauten Bundesstraßen letzlich fast genauso schnell am Ziel, da man die geringere Geschwindigkeit durch den kürzeren Weg kompensiert.

Edit: Das mit der Bundesstraßen-Nutzung gilt natürlich nur für den Westen. Im Osten kommt man wegen fehlender Umgehungsstraßen und der immer noch massig vorhandenen Baustellen bei weitem nicht so zügig voran!

Masterp
2009-02-09, 17:24:56
Das Problem ist, dass ca. 80% aller Fahrenden auf deutschen Autobahnen schlicht geistig nicht in der Lage sind, sich korrekt auf der selbigen zu bewegen.


Ja das ist wirklich so. Sowie die Herrschaften im Auto sitzen, wird der Verstand mit dem Zündschlüssel abgeschaltet.

(del)
2009-02-09, 18:06:23
Wie gesagt: Gegenseitige Rücksichtnahme! Wer gerne schnell fährt muss damit rechnen, dass langsamere Fahrzeuge vor ihm sein können. Und wer lieber langsamer fährt muss damit rechnen, dass jemand schnelleres von hinten kommen kann. Zu denken man ist alleine auf der AB unterwegs handelt grob fahrlässig.

der roadrunner
Ich bin die falsche Adresse für deine gut gemeinten Worte.

Lawmachine79
2009-02-09, 18:58:57
Dort gilt überall Geschwindigkeitsbegrenzung und gerade in den südlicheren Ländern haben die Autofahrer ja eher einen schlechten Ruf, trotzdem geht es auf den Autobahnen *wesentlich* entspannter zu!


Da ist ja auch den ganzen Tag Siesta und Bella Figura angesagt. Da ist der Alltag nicht annähernd so schnell wie in Deutschland.

stickedy
2009-02-09, 19:02:27
Da ist ja auch den ganzen Tag Siesta und Bella Figura angesagt. Da ist der Alltag nicht annähernd so schnell wie in Deutschland.
So ein Krampf. Die Zeiten sind schon längst vorbei