PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil für HTPC


Thyone
2009-02-01, 18:46:18
Hallo,

habe derzeit ein Enermax Liberty 400W in meinem HTPC verbaut, allerdings emfinde ich es doch langsam als störend. Laut dirkvader.de soll es allerdings schon zu den leisesten gehören, bleibt also nur noch der Ausweg Semi passiv oder komplett passiv.

Das passive Fortron Zen 400W macht einen sehr guten Eindruck, allerdings ist es natürlich nicht grade als günstig zu bezeichnen. Alternative wäre sonst das semi passive NesteQ A.S.M. NA 4501, leider höre ich sehr unterschiedliche Meinungen zu dem NT.

Wer kann mir den entscheidenden Tip geben und hat bestenfalls sogar mit eigenen Ohren einen Vergleich der von mir genannten NT´s gemacht ?

HTPC besteht aus folgenden Komponenten:

Silverstone LC17
AMD X2 5050e
Scythe Shuriken
Asus M3N78 Pro
4GB PC-800
Technisat Cablestar HD2
Enermax Liberty 400W

Dktr_Faust
2009-02-01, 19:11:37
Das passive bringt Dich nicht weiter. Dadurch werden dann nur Deine anderen Komponenten laut weil sich die Wärme im Gehäuse staut.

Allerdings ist das Enermax Liberty auch sicherlich nicht eines der leisesten. Du könntest z.B. mal zu einem BeQuiet PurePower oder Straigtpower E6 greifen - dank Fernabsatzgesetzt ist der Test ja nicht so riskant.

Grüße

yardi
2009-02-01, 19:16:36
Ist das ein älteres Liberty? Die sind ganz sicher nicht die leisesten und waren es auch nie. Link zum Test?

Ich würde da ein kleines Seasonic SII, bequiet oder Enermax Pro82+ (alternativ Modu 82+ mit Kabelmanagment) nehmen.

Thyone
2009-02-01, 20:22:54
Das Review des Enermax ELT400AWT ist auf dirkvader.de zu finden, hat auch sehr gut abgeschnitten, allerdings werde im wohl mit zunehmendem Alter geräuschempfindlicher :biggrin:

@Dktr_Faust
Ich denke Wärmestau wird nicht das Problem sein, schließlich habe ich zwei Coolink Swif laufen, die allerdings abgeregelt quasi unhörbar sind. Zudem wird auch der Shuriken manuell geregt, was ihn ebenfalls lautlos macht. Abgesehen davon wird das NT beim LC17 ja unterhalb des Boards verbaut und strahlt die Wärme also nicht direkt auf die CPU.

Dktr_Faust
2009-02-01, 20:32:15
Eher nicht: Dirkvader testet zwar gut die Lautstärke, aber mit Netzteilen kommen sie nicht sonderlich klar. Die bauen das einfach in einen PC ein und schauen dann, wie das mit den Spannungen hin haut in dem sie die Systemsensoren verwenden. Damit kann man aber kein Netzteil auslasten und somit auch keine guten Aussagen über das Lautstärkeverhalten eines Lüfters machen.

Daher würde ich einem anderen auch wirklich leiseren Netzteil wie dem BeQuiet Straigtpower E6 oder Darkpower Pro P7 eine Chance geben.

Den Hitzestau würde ich nicht vernachlässigen. Hab das auch mal gedacht und ein passives Netzteil verwendet. Dann hat mein CPU-Kühler soviel mehr gearbeitet, dass der Rechner wieder laut gewesen ist. Seit dem hab ich wieder ein - sehr leises - aktives Netzteil.

Grüße

Thyone
2009-02-02, 19:20:56
Hab mich auf Passive bzw Semi-Passive festgelegt, möchte soviel Laufruhe wie eben möglich ist. Wobei ich dir recht gebe, das ein komplett passives vielleicht der falsche Ansatz ist aber würde gerne Meinungen zu den Semi-Passiven hören, falls hier jemand sowas besitzt.

Popeljoe
2009-02-02, 20:43:44
Und was wäre, wenn du selbst Hand an dein Liberty legen würdest und den Lüfter gegen einen anderen , leiseren, mit ähnlicher Leistung tauschst?
Das NT selber ist doch klasse, wieviel Garantie hast du denn noch?

PatkIllA
2009-02-02, 20:48:53
Ich hab das FSP Zen 400.
Funktioniert halt mit meinem Rechner und wird auch nicht unangenehm warm. Wirklich brauchbare Messwerte kann ich als nicht professioneller Techniker nicht bieten.

Thyone
2009-02-02, 21:09:00
@Popeljoe
Was das Modding von NT´s angeht bin ich eher skeptisch, besteht da nicht eine erhebliche Gefahr was Folgeschäden (im schlimmsten Fall ein Brand) angeht? Die Garantiezeit liegt im übrigen noch bei ca. acht Monaten.

@PatkIllA
Professionelle Messwerte brauche ich auch nicht, mir geht es eher um einen subjektiven Eindruck. Welche Hardware verwendest du denn mit dem NT ?

Philipus II
2009-02-02, 21:20:16
Das passive ist mit sparsamen Komponenten durchaus ok. Dein Prosessor ist der grösste Stromverbraucher, aber immernoch im Rahmen.

PatkIllA
2009-02-02, 21:20:19
@PatkIllA
Professionelle Messwerte brauche ich auch nicht, mir geht es eher um einen subjektiven Eindruck. Welche Hardware verwendest du denn mit dem NT ?Hab mal die Konfig im Profil aktualisiert. Laut Multimeter schwanken die 5V und 12V Schiene um weniger als 0,05V. Mein altes 250W Engelking Wakü-NT hat das leider nicht gepackt, nachdem ich die X1900XT durch eine 4870 ersetzt hatte.

Popeljoe
2009-02-02, 21:46:21
@Popeljoe
Was das Modding von NT´s angeht bin ich eher skeptisch, besteht da nicht eine erhebliche Gefahr was Folgeschäden (im schlimmsten Fall ein Brand) angeht? Die Garantiezeit liegt im übrigen noch bei ca. acht Monaten.
Wenn du einen Lüfter mit +- gleicher Durchströmungsleistung nimmst, sollte das kein Problem sein. Wenn du einen mit 80m³ Leistung durch einen mit 30m³ ersetzt ("is ja leiser, nä!?"), wird das natürlich doch ein wenig warm werden... ;)

Thyone
2009-02-02, 23:20:58
@PatkIllA
Danke für die Info,hat mich schon deutlich weiter gebracht. Interessant wäre noch was du für ein Gehäuse und Lüfter du verwendest, damit ich einen Eindruck vom Verhältnis Gehäusevolumen zu Airflow habe.

@Popeljoe
Da das NT über einen 3Pin Anschluss für den Lüfter verfügt, steht einem einfachen Austausch wohl nichts im Weg. Die Frage ist nur gegen welchen Lüfter könnte/sollte ich ihn tauschen. Die Daten des verbauten sehen wie folgt aus:
Globe Fan Typ: B1202512M-3M
12,0V@2.400 U/min= 138 m³/h

Popeljoe
2009-02-03, 09:15:17
Sowas z.B. könntest du nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a214841.html
Aber du mußt bei der Bauhöhe aufpassen.

Dktr_Faust
2009-02-03, 10:34:47
Und was wäre, wenn du selbst Hand an dein Liberty legen würdest und den Lüfter gegen einen anderen , leiseren, mit ähnlicher Leistung tauschst?

Das ist aber verboten solange er keine Sachkunde in Elektrotechnik (ergo meist mindestens einen Gesellenbrief in einem entsprechenden Handwerk) hat --> damit erlischt die Betriebserlaubnis und da es Vorsatz ist auch jedweder Versicherungsschutz für eventuelle Folgeschäden.

Grüße

PatkIllA
2009-02-03, 10:41:23
@PatkIllA
Danke für die Info,hat mich schon deutlich weiter gebracht. Interessant wäre noch was du für ein Gehäuse und Lüfter du verwendest, damit ich einen Eindruck vom Verhältnis Gehäusevolumen zu Airflow habe.
Ich hab so einen Yeong Yang Cube mit 2 mal DualRadi, auf denen je ein Scythe SFlex mit 12cm geregelt auf 500 -800 UPM sitzt. Im Sommer schaltet die Lüftersteuerung dann noch einen dritten hinzu.

Peterxy
2009-02-03, 15:22:11
Da das NT über einen 3Pin Anschluss für den Lüfter verfügt, steht einem einfachen Austausch wohl nichts im Weg. Die Frage ist nur gegen welchen Lüfter könnte/sollte ich ihn tauschen.
Das kannst du nur ausprobieren, wenn möglich klemm den Lüfter an ne Lüftersteuerung, dann gehste schrittweise mit der Drehzahl runter und mißt nach jedem Durchlauf die Temperaturen im NT nach.
(am besten mit nem Infrarotthermometer, damit man nix berühren braucht :rolleyes: )

Bis zu einem gewissen Grad kann man Lüfter mit weniger Drehzahl nehmen ohne das ein Netzteil sich sonderlich mehr aufwärmt. Wieviel hängt natürlich vom Netzteil selber und der ganzen Umgebung in deinem PC ab.

Thyone
2009-02-04, 01:13:40
Ich denke Dktr_Faust hat in dem Punkt recht, mir geht Sicherheit vor sparen von ein paar €´s. Also werde ich ein neues NT ins Auge fassen, bleibt nur weiterhin die Frage ob passiv oder semi-passiv. Dank der Einschätzung von PatkIllA denke ich das daß Fortron Zen schon der passende Kandidat ist was die passiver NT´s angeht, wäre natürlich schön noch von jemandem eine Meinung zu hören der das NesteQ A.S.M. NA 4501 besitzt.

Thyone
2009-02-05, 22:00:49
Keiner hier im Forum der ein Semi-Passives NT besitzt ?

Popeljoe
2009-02-05, 22:17:51
Das ist aber verboten solange er keine Sachkunde in Elektrotechnik (ergo meist mindestens einen Gesellenbrief in einem entsprechenden Handwerk) hat --> damit erlischt die Betriebserlaubnis und da es Vorsatz ist auch jedweder Versicherungsschutz für eventuelle Folgeschäden.

Grüße
Stimmt, son Gesellenbrief in Sachen Zimmermann sollte man für so ein derbe komplexes Vorhaben schon mindestens haben!
Dafür gibts massig Anleitungen im Netz, was soll daran gefährlich sein?
Rechner selber bauen, aber nen NT Lüfter nicht wechseln?

Dktr_Faust
2009-02-06, 01:19:25
Es gibt im Netz auch x Anleitungen zum Einbau eines Fensters ins Gehäuse und damit erlischt trotzdem die Betriebserlaubnis des gesamten PCs, weil er die EMV-Vorgaben nicht mehr erfüllt. Ich hab nie gesagt, dass die Bestimmungen und Gesetze gut oder logisch sind - damit ändert sich aber nichts an ihrer Gültigkeit.

Grüße