PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wlan trotz hergestellter verbindung kein Internet


F5.Nuh
2009-02-01, 20:57:07
Moin,

eines vorweg... ICH HASSE WLAN!! Habe es noch nie mal so auf die schnelle hingekriegt... diesesmal sogar garnicht geschafft.

Habe meinem 2PC einen PCI Wlan Empfänger von Conrad geholt mit ext. Antenne. Alles angeschlossen und Installiert. Wlan gesucht und verbunden mit PW (WPA2 gesichert). Dann habe ich unter Drahtlose Verbindung unter TCP/IP so eingestellt.

http://img3.imagebanana.com/img/wd45ahh/Unbenannt.JPG

192.168.0.1 = Router IP

Als Betreibssystem wird windows XP verwendet. Unter Status bei Netzwerkumgebung.. steht Verbidnung hergestellt. Jedoch kann ich nicht über Wlan auf den Router zugreifen... oder überhaupt ins Internet gehen.

Habe langsam die schnauze voll.. hoffe hier kann mir jemand helfen.

Grüße

Gast
2009-02-01, 21:06:48
versuch mal automatische IP-einstellungen, wenn diese nicht funktionieren nützt es höchstwahrscheinlich auch nichts, wenn man die adressen selbst vergibt.

ansonsten schau mal in deine routereinstellungen, beispielsweise wäre es möglich, dass das akzeptieren neuer MAC-adressen deaktiviert ist.

HeldImZelt
2009-02-01, 22:30:43
Vielleicht stimmt was mit der DNS Auflösung nicht. Versuche mit http://192.168.0.1 auf den Router zu kommen. Wenn das nicht geht und du sicher bist, dass die IP des Routers stimmt, könnte irgendeine 'Internet Sicherheitssoftware' wie 'Kaspersky Internet Security (KIS)' oder ähnliches dafür verantwortlich sein. Im ggf. Fall diese Software testweise deinstallieren.

Mit folgenden Befehlen kannst du das Netzwerk Subsystem von Windows wieder in den Auslieferungszustand bringen. Das entbindet aber sämtliche Programme (wie die oben angegeben) von ihrer Funktion und müssen neu installiert werden. Probiere das als letzte Option.

netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log

Wenn du auf den Router kommst aber das Internet nicht geht, kannst du versuchen manuell einen DNS Server (in Windows) einzutragen, z.B. den von OpenDNS. 208.67.222.222 oder 208.67.220.220

nobex
2009-02-01, 22:39:28
Jedoch kann ich nicht über Wlan auf den Router zugreifen...
Btw, manche Router können den Zugriff auf ihre Konfig über WLAN blocken.

F5.Nuh
2009-02-02, 22:42:31
Das komische ist, das DHCP aktiviert ist. Was eigentlich doch eine IP und Gateaway usw. einzugeben nicht notwendig ist oder irre ich mich da?

Mac Filter ist deaktiviert. P.S: Habe das D-Link DI 524

@ Held

Die IP des Router stimmt aufjedenfall, da ich von meinem PC aus darauf zugreifen kann. Es ist alles wie folgt angeschlossen.

Modem -> Wlan Router -> (vom Router aus) -> Switch -> PC / Xbox 360 / PS3
-> (vom Wlan aus) -> Mein 2 PC

Das mit dem Wlan klappt halt leider nicht. Konnte mit den Einstellungen auch damals mit meinem PDA / meiner Wii über Wlan online... ;(

Edit: So alles auf automatisch gestellt und jetzt steht da die ganze zeit "Netzwerkadresse beziehen" iergendwann bricht er das komplett ab (Unten rechts neben der uhr ist ein Netzwerksymbol mit nem X) und dann beginnt es wieder von vorne.

F5.Nuh
2009-02-03, 16:33:30
Kann mir keiner helfen? ;(

Plutos
2009-02-03, 18:33:25
Du darfst - wenn du schon trotz DHCP manuell konfigurierst - nicht die Router-IP als DNS-Server angeben. Bei mir (Kabel Deutschland, DLink DIR-300) sind zwei IP-Adressen von DNS-Servern im Router gespeichert, und diese IP-Adressen musste ich angeben. Entweder ist das bei dir auch so (musst halt mal im Router-Konfigmenü suchen) oder du probierst die DNS-Server-Adressen von Heldimzelt. Aber mit der Router-IP wird das nicht funktionieren. Was du mal probieren kannst, ist, über die IP direkt eine Webseite aufzurufen (probier z.B. mal 74.125.39.104 = google.de).

HeldImZelt
2009-02-03, 19:01:39
Probiere mal das in der Konsole (cmd.exe) und poste die Ausgabe hier:

ping google.de
tracert google.de
ping 74.125.39.104
tracert 74.125.39.104

ipconfig /all

Welchen Router und welchen WLan Stick hast du genau? Welche Software/Treiber benutzt du dafür auf dem Rechner? Die Treiber sollten recht neu sein und möglichst nicht von der mitgelieferten CD stammen. Die WLan Verwaltung auf die XP eigene umschalten.

F5.Nuh
2009-02-04, 16:19:16
Danke schonmal für die Posts, werde es morgen mal verscuhen alles zu testen... schreibe morgen 2 Arbeiten, daher no Time atm.

Router ist ein D-Link DI 524. Der Wlan Empfänger ist ein Interner, mit einer externen Antenne. Es handelt sich um eines für 20€ bei Conrad gekauft.

Wenn das alles nicht geht, werde ich mal das Wlan offen - also ohne PW - testen.

Grüße

F5.Nuh
2009-02-06, 16:21:30
So Danke alles läuft. Das Problem war wohl die Sicherheit.... im offenen Modus ging alles inkl. ip usw. selbst beziehen. Und mit WEP geht auch alles. MIt WPA 2 hatte der Empfänger wohl seine Probleme..... :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2009-02-06, 16:42:33
Würde dir nicht empfehlen, das Netz offen zu lassen, bzw. nur die WEP Verschlüsselung zu lassen. Selbst da kannst du Ärger bekommen, wenn jemand dein Netz für illegale Sachen nutzt. Von der Gefahr für deine Daten fang ich gar nicht erst an.

Was bedeutet "intern mit externer Antenne"? PCI Karte oder PCMCIA fürs Notebook? Ist XP auf dem aktuellsten Stand? Imho gibts da ein WPA Update.

F5.Nuh
2009-02-08, 02:16:20
Würde dir nicht empfehlen, das Netz offen zu lassen, bzw. nur die WEP Verschlüsselung zu lassen. Selbst da kannst du Ärger bekommen, wenn jemand dein Netz für illegale Sachen nutzt. Von der Gefahr für deine Daten fang ich gar nicht erst an.

Was bedeutet "intern mit externer Antenne"? PCI Karte oder PCMCIA fürs Notebook? Ist XP auf dem aktuellsten Stand? Imho gibts da ein WPA Update.

Ist eine PCI Karte wo die Antenne jedoch extern ist. Habe sie auf dem Gehäuse vom PC getan.

XP ist z.Z. nicht auf dem akutellen stand, PC stand länger unten. Ist noch SP2 mit einigen updates.

Werde es bald mal versuchen umzustellen, z.Z. klappt alles. Daher lass ich es erstmal so. Ich kann ja ab und zu in der Log vom ROuter gucken, ob da was nicht hingehört.

haifisch1896
2009-02-08, 09:02:42
Vielleicht reicht beim WLAN auch die Umstellung von TKIP auf AES.

PatkIllA
2009-02-08, 09:23:29
XP ist z.Z. nicht auf dem akutellen stand, PC stand länger unten. Ist noch SP2 mit einigen updates. Dann mal updaten und schon geht auch WPA2. (Also SP3 und die zig Updates danach)
Ist mir eh ein Rätsel, warum die Leute allen mit uralten OS als Virenschleuder ins Internet wollen.