PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strombedarf PCI-Grafikkarten


Sentionline
2009-02-01, 22:19:08
Ich habe hier ein 24H / 7T Server am laufen. Eigendlich nur als Fileserver.

Hardware:
Mainboard. Fujitsu-Siemens D1107
PIII-E 650Mhz (6.5 x 100)
512MB SD-Ram
250GB HDD (IDE)
120W mini Netzteil
kein Monitor
keine Tastatur/Maus

Der Server wird ausschließlich per Remote Desktop gesteuert (per Web/LAN)

Bis vor kurzem hatte ich noch eine Matrox Graphics Millennium G200 AGP drin. Dann hab ich eine ATI 3D-Rage II+ PCI gefunden und eingesetzt um den Stromverbrauch nach unten zu treiben.

Konsumieren solch alte PCI Karten weniger Strom als Karten mit AGP Anschluss? Ich habe hier noch eine Radeon 9200SE, aber ich glaube die zieht am meisten Strom. Ich wurde den Rechner am liebsten ohne Grafikkarte laufen lassen, aber ohne startet dieser leider nicht.

PS: Bei einem 24H Rechner zählt jeder Watt. :smile:

mfg

Corny
2009-02-01, 23:35:47
Der Anschluss hat wenig mit dem Stromverbrauch einer Grafikkarte zu tun.

Achte einfach mal auf die Hitzeentwicklung der Grafikkarte, je kälter desto weniger Stromverbrauch.
Die G200 und auch die RageII dürften nicht einmal einen Kühlkörper besitzen, damit bist du im Bereich von unter 5 Watt. Die Radeon 9200 dagegen verbrät sicher ihre 15 - 20 Watt.

Im Zweifelsfall einfach den Stromverbrauch messen.