PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute die sich ständig wiederholen


oktolyt
2009-02-02, 10:02:16
Kennt ihr das, wenn man sich mit jemandem unterhält, und der immer wieder das Gleiche sagt. Nachdem man zugestimmt hat oder gemeinsam zu einem Ergebnis gekommen ist...

Also: Problem. Man redet drüber. Kommt zu dem Ergebnis dass man das Problem nicht lösen kann. Das könnte Person xyz, die aber grad nicht da ist und erst morgen wiederkommt.
Okay. Damit ist das Gespräch für mich eigentlich beendet und ich würde mich gerne wieder um meinen Kram kümmern. Aber immer wenn ich dann Dinge sage wie 'Okay, dann haben wir das ja geklärt' oder so, fängt der Gesprächspartner wieder mit 'Ja, das geht also erst morgen. Wenn xyz wieder da ist. Vorher können wir da nichts machen....'
Also einfach das was man grad ausgekaspert hat, nochmal.

Bis ich dann wieder versuche, das Gespräch irgendwie zu beenden und es von vorne losgeht.

Manchmal möchte ich am liebsten sagen: 'Klappe zu!', aber da ist ja eher unfreundlich. :usad:

Was soll das?
Hören sich diese Leute gerne selber reden oder wollen nur dass es nicht still ist oder was?
Wie kommt man da möglichst zügig und ohne einen negativen Eindruck zu hinterlassen, weg?

[dzp]Viper
2009-02-02, 10:04:58
Ein Gespräch freundlich aber betont zu Ende zu bringen ist auch eine kleine Kunst für sich - gerade wenn die andere Person sich so richtig in "Rage" gesprochen hat :ugly:

Man kann ruhig mit ein wenig Druck das Gespräch Richtung Ende "drücken" aber man muss dabei aufpassen immer freundlich zu sein und nicht aufeinmal unfreundlich zu wirken.

Manche Gesprächspartner werden das sicher auch nicht unbedingt positiv aufnehmen aber die meisten verstehen das dann auch.

teh j0ix :>
2009-02-02, 10:08:25
Du bist so oder so der Bu-Mann in diesem Fall wenn jmnd was von dir will und du der Person das nicht bieten kannst ;)
Genereall einfach ausblenden, einfach nicht mehr hinhören und nicht mehr antworten ^^

oktolyt
2009-02-02, 10:12:06
Viper;7079031']Ein Gespräch freundlich aber betont zu Ende zu bringen ist auch eine kleine Kunst für sich - gerade wenn die andere Person sich so richtig in "Rage" gesprochen hat :ugly:Da sind ja meistens keine weiteren Emotionen dabei.

Viper;7079031']Man kann ruhig mit ein wenig Druck das Gespräch Richtung Ende "drücken" aber man muss dabei aufpassen immer freundlich zu sein und nicht aufeinmal unfreundlich zu wirken.Ja, aber wie?
Wenn ich sage dass ja dann alles geklärt ist, dann sollte das doch Botschaft genug sein. ;(

Du bist so oder so der Bu-Mann in diesem Fall wenn jmnd was von dir will und du der Person das nicht bieten kannst ;)
Genereall einfach ausblenden, einfach nicht mehr hinhören und nicht mehr antworten ^^Die wollen ja nichts von mir was ich nicht bieten kann. Einfach nur Tatsachenfeststellungen.
Oder wenn ich etwas frage...dann wird die Antwort nach oben geschildertem Muster dreimal wiederholt... ;(
Und nicht mehr hinhören und nicht antworten ist auf jeden Fall auch unfreundlich.
Wen ich zum Beispiel zu jemandem hingehe um etwas zu erfahren, würde ich dann nach dem Gespräch gerne wieder gehen. Wenn ich das einfach tue wenn ich erfahren habe was ich wollte (oder auch nicht) kommt das auf jeden Fall unfreundlich rüber. Denn aus der Sicht meines Gesprächspartners gehe ich mitten im Gespräch einfach weg. :|

Oder jemand kommt zu mir und dann arbeite ich irgendwann einfach weiter und beachte ihn nicht mehr (weil aus meiner Sicht alles gesagt wurde) - auch eher unfreundlich.

Lyka
2009-02-02, 10:13:44
mehrfach beim Namen ansprechen, das lenkt die Aufmerksamkeit auf dich. Dann noch ne Abschlußfloskel ala "dann wäre das jetzt geklärt, kann ich Ihnen zu einem anderem Thema noch helfen? Nein? Dann noch nen schönen Tag"

[dzp]Viper
2009-02-02, 10:15:34
mehrfach beim Namen ansprechen, das lenkt die Aufmerksamkeit auf dich. Dann noch ne Abschlußfloskel ala "dann wäre das jetzt geklärt, kann ich Ihnen zu einem anderem Thema noch helfen? Nein? Dann noch nen schönen Tag"

Jup genau.

Man darf nicht nur sagen, dass das jetzt geklärt ist sondern noch eine Ja/Nein Frage am Ende stellen.

Damit lenkst du seine Gedanken in einen anderen Weg und er realisiert selber, dass das Thema ja eigentlich gegessen ist, wenn er keine weiteren Fragen hat.

oktolyt
2009-02-02, 10:15:56
mehrfach beim Namen ansprechen, das lenkt die Aufmerksamkeit auf dich. Dann noch ne Abschlußfloskel ala "dann wäre das jetzt geklärt, kann ich Ihnen zu einem anderem Thema noch helfen? Nein? Dann noch nen schönen Tag"Alles schon versucht. Namen und so...
Und 'schönen Tag ' oder ähnliche Floskeln ist auch irgendwie unernst wenn man noch den ganzen Tag im Büro nebenan sitzt und sich zwangsläufig noch öfter begegnen wird...

Lyka
2009-02-02, 10:17:53
^^ ich ging vom Telefonieren aus.

und man kann doch einen netten Abschiedsgruß aufsagen.

Wobei Leute, die direkt vor Ort die ganze Zeit reden, keine Lust haben, weiterzuarbeiten

radi
2009-02-02, 10:18:37
Ja, aber wie?
Wenn ich sage dass ja dann alles geklärt ist, dann sollte das doch Botschaft genug sein. ;(

"Nehmen Sie mirs nicht übel, aber ich habe noch einiges zu tun ..."

Boom, fertig, klappt immer.

oktolyt
2009-02-02, 10:22:03
^^ ich ging vom Telefonieren aus.Da hab ich keine Probleme. 'Okay, tschüss.' *aufleg* (y)
und man kann doch einen netten Abschiedsgruß aufsagen.Kann man. wird aber von der Gegenseite nicht als Signal zum Ende des Gespräches interpretiert.
Wobei Leute, die direkt vor Ort die ganze Zeit reden, keine Lust haben, weiterzuarbeitenHab ich auch nicht, aber es hilft ja nichts. Man wird nicht dafür bezahlt, Spass zu haben.

"Nehmen Sie mirs nicht übel, aber ich habe noch einiges zu tun ..."

Boom, fertig, klappt immer.Wenn das nicht unfreundlich ist, dann weiß ich ja nicht... :|

[dzp]Viper
2009-02-02, 10:24:43
Ich arbeite ja im IT-Helpdesk und da haben wir ab und zu solche Leute.

Manchmal, wenn sie nett sind, lasse ich sie aussreden und sobald eine Sprachpause kommt, lenke ich das Gespräch Richtung Ende. Wenn sie aber fordernd und unfreundlich werden, dann werde ich auch etwas distanzierter und direkter. Aber es ist eben die Kunst die Balance zwischen Unfreundlichkeit und Freundlichkeit in solchen Fällen zu finden.

Das ist aber immer wieder auch Personabhängig. Es gibt dafür kein Patentrezept.

Corny
2009-02-02, 10:25:43
Es gibt da auch noch die Fraktion der Plaudertaschen. Man stellt eine Frage und bekommt die Antwort so ausführlich breitgetreten wie man sie garnicht wollte. Zu allem Überfluss (nach gefühlt einer halbstündigen Beantwortung der Frage) schweift der Antwortende dann auch noch ab und erzählt irgendwas ganz anderes das entfernt noch damit in Zusammenhang gebracht werden kann. Letzteres Interessiert einen gerade überhaupt nicht.

Je nachdem wie hartnäckig diese Personen sind hilft oft entweder ein "okay, dann wäre das geklärt, machen wir uns wieder an die arbeit" oder manchmal auch ein "die kollegin winkt schon, da isn anruf für mich auf der anderen leitung" :D

hadez16
2009-02-02, 10:32:26
eure probleme möcht ich haben

oktolyt
2009-02-02, 10:42:27
eure probleme möcht ich habenWarum? :|

radi
2009-02-02, 10:56:43
Wenn das nicht unfreundlich ist, dann weiß ich ja nicht... :|

Das ist überhaupt nicht unfreundlich. Kommt ja auf die Betonung an und man kanns auch anders formulieren.

Acrylsäure
2009-02-02, 10:57:40
Ich kenne das so ähnlich. Mein Chef scheint nicht zu wissen, wie man ein Gespräch beendet. Er kommt immer vom 100. ins 1000. und ich mir denke "Jetzt ists gleich vorbei" fällt ihm wieder was neues ein. o.O
Ich habe zuviel kostbare Zeit meines Lebens schon in seinem Büro verbracht. Zeit die mir niemand wieder zurückgeben kann xD

Argoth
2009-02-02, 11:17:00
Sag doch einfach: "Ich würde jetzt gerne mit Ihnen noch weiterdiskutieren(oder was auch immer), aber ich hab noch dringende Pendennzen zu erledigen"

Hab ich auch schon machen müssen..

*gg*

JenZ
2009-02-02, 11:58:38
verprügel die leute einfach oder beleidige sie.... so mach ich das auch immer :)

pt3
2009-02-02, 12:15:51
Bis ich dann wieder versuche, das Gespräch irgendwie zu beenden und es von vorne losgeht.

Manchmal möchte ich am liebsten sagen: 'Klappe zu!', aber da ist ja eher unfreundlich. :usad:


Mir scheint das Problem liegt zu einem großen Teil auch bei dir. Kann es sein, dass du gerne das letzte Wort haben willst - nicht böse gemeint sondern psychologisch ;)?
Ich behaupte (ohne dich zu kennen), wenn du dich verabschiedest und der andere anschließend das gleiche tut, dass du dann nochmal "tschüß" sagst...

oktolyt
2009-02-02, 12:19:42
Mir scheint das Problem liegt zu einem großen Teil auch bei dir. Kann es sein, dass du gerne das letzte Wort haben willst - nicht böse gemeint sondern psychologisch ;)?
Ich behaupte (ohne dich zu kennen), wenn du dich verabschiedest und der andere anschließend das gleiche tut, dass du dann nochmal "tschüß" sagst...Nein.
Ich will nicht das letzte Wort haben.
Ich hab lieber meine Ruhe. Generell. Und akzeptiere gerne wenn andere das letzte Wort haben. Wenn es denn dann wirklich auch das letzte ist. :upara:

Warum sollte ich dann nochmal 'tschüss' sagen? Hab ich doch schon. Das reicht. ;(

Hydrogen_Snake
2009-02-02, 12:44:58
Kennt ihr das, wenn man sich mit jemandem unterhält, und der immer wieder das Gleiche sagt. Nachdem man zugestimmt hat oder gemeinsam zu einem Ergebnis gekommen ist...

Also: Problem. Man redet drüber. Kommt zu dem Ergebnis dass man das Problem nicht lösen kann. Das könnte Person xyz, die aber grad nicht da ist und erst morgen wiederkommt.
Okay. Damit ist das Gespräch für mich eigentlich beendet und ich würde mich gerne wieder um meinen Kram kümmern. Aber immer wenn ich dann Dinge sage wie 'Okay, dann haben wir das ja geklärt' oder so, fängt der Gesprächspartner wieder mit 'Ja, das geht also erst morgen. Wenn xyz wieder da ist. Vorher können wir da nichts machen....'
Also einfach das was man grad ausgekaspert hat, nochmal.

Bis ich dann wieder versuche, das Gespräch irgendwie zu beenden und es von vorne losgeht.

Manchmal möchte ich am liebsten sagen: 'Klappe zu!', aber da ist ja eher unfreundlich. :usad:

Was soll das?
Hören sich diese Leute gerne selber reden oder wollen nur dass es nicht still ist oder was?
Wie kommt man da möglichst zügig und ohne einen negativen Eindruck zu hinterlassen, weg?

JA DAS NERVT. Hab hier auch so n Paar. :mad:
Da wird mehrfach umformuliert und dasselbe nochmal aufgetischt. LÄSTIG.
Bin nicht in der Position demjenigen eins in die Fresse zu geben :mad:

HyperX
2009-02-02, 13:22:51
verprügel die leute einfach oder beleidige sie.... so mach ich das auch immer :)

WTF. Ich wette nach einer weile werden sich so für dich nicht mehr allzu
viele Gesprächspartner finden. Außerdem denke ich das so "Trollige" antworten
hier nicht gefragt sind.


Zum Thema: Ich habe Persönlich auch ab und zu meine Schwierigkeiten ein gespräch abzubrechen wenn der Gesprächsparter gerade entdeckt hat das
seine Stimme ihm selber besonders gut gefällt. Ich gucke dann regelmäßig auf die uhr und versuche das Gespräch irgendwie zum Ende zu führen leider
Funktioniert das nicht immer ohne es Direkt auszusprechen das man nun
lieber gehen möchte. Viele interpretieren dies leider als Unhöfliches Verhalten.

pt3
2009-02-02, 18:44:48
Nein.
Ich will nicht das letzte Wort haben.
Ich hab lieber meine Ruhe. Generell. Und akzeptiere gerne wenn andere das letzte Wort haben. Wenn es denn dann wirklich auch das letzte ist. :upara:

Warum sollte ich dann nochmal 'tschüss' sagen? Hab ich doch schon. Das reicht. ;(

Hmm aber dann kannst du doch gehen, nachdem du das Gespräch beendet hast und dein Gegenüber so freundlich war und den Gesprächsverlauf nochmal zu zusammengefasst hat ;)

Vielleicht haben deine Gegenüber ja den Meica-Würstchen-Typen als Vorbild...:

cooler Typ: "Meister? Warum heißen Deutschländer eigentlich Deutschländer?"
Meister antwortet warum Deutschländer Deutschländer heißen (wegen der Wiener unso... :usad:)
cooler Typ: "Ahhh und darum heißen die Deutschländer!?":rolleyes:
(http://de.youtube.com/watch?v=2iOIeyoXimY&feature=related)

Rooter
2009-02-02, 19:45:37
Dieses Verhalten muss bei Engländern besonders ausgeprägt sein. Zum Glück habe ich mit unseren englischen Firmenkunden nur per Email Kontakt (auch schon schlimm genug, aber wiederum aus anderen Gründen), aber mein Chef kam mal sichtlich erschöpft aus einem mehrstündigen Meeting mit unseren englischen Kunden. :D
Da wird ein Problem angesprochen, diskutiert und dann werden Punkte beschlossen die in der Zukunft zur Lösung geändert werden sollen. Für einen pragmatischen Deutschen ist der Käse damit gegessen aber der Engländer bringt nach etlichen Minuten wieder alles auf den Tisch: "Aber was Problem x angeht sollten wir noch beachten bla bla und vielleicht wäre es sinnvoll wenn wir bla blub probieren..." Und das wieder und wieder und wieder... :usad:
Gott sei dank hatte ich selbst bisher das Glück das ich noch bei keinem dieser Meetings zugegen sein musste.

MfG
Rooter