PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Betrüger: Adresse anhand von Bankdaten ermitteln?


sCu`
2009-02-02, 12:32:41
Moin moin,

ich war so dumm und hab an jemanden Geld per Vorkasse überwiesen ohne seine Adresse zu haben, die Ware ist bis heute nicht angekommen. Auf E-Mails reagiert der Betrüger natürlich nicht. Wie komme ich jetzt an mein Geld (es sind 150 Euro, also schon etwas mehr)? Kann die Polizei die Adresse über das Bankkonto oder über den Provider (Email-Account login IP) herausbekommen bzw. macht die Polizei bei solch einem Fall? Ich bin auch nicht der einzige der betroffen ist.

MfG

DraconiX
2009-02-02, 13:06:15
Die Polizei garnichts, die Staatsanwaltschaft aber.

Anzeige gegen Unbekannt, mit Darlegung der Sachlage und deiner gesammelten Daten... der Rest wird dann durch die Staatsanwaltschaft geregelt... so nach ca. 9 Monaten ;)

oktolyt
2009-02-02, 13:39:24
so nach ca. 9 Monaten ;)Ja, die Mühlen der Justiz mahlen hierzulande sehr bedächtig. ;(

sCu`
2009-02-02, 14:13:00
Auch wenn es 5 Jahre dauern würde, die Hauptsache ist das der Affe seine Strafe bekommt.

DraconiX
2009-02-02, 14:14:30
Nunja, Anzeige ok... aber alles was darüber hinausgeht wären mir die 150 Ocken nicht wert... da man meist mehr reininvestiert als man je wieder sehen wird. ;)

sCu`
2009-02-02, 15:36:08
Naja, also ich bin Zivi und werde danach studieren. Demzufolge bin ich Geringverdiener und muss nichts für einen Anwalt bezahlen.

Infosucher
2009-02-02, 17:47:04
Naja, also ich bin Zivi und werde danach studieren. Demzufolge bin ich Geringverdiener und muss nichts für einen Anwalt bezahlen.

Wusste garnicht das der Anwalt dann umsonst ist... ;D

Wird der Anwalt also seine wohltätige Ader raushängen lassen um dir zu helfen wah? Gibst Du mir dann bitte die Adresse von dem netten Kerl, so einen würde ich gerne in meinen Freundeskreis mit einschließen.

MfG
Infosucher

DraconiX
2009-02-02, 17:53:48
Jup, seit wann bekommen den Geringverdiener nen Anwalt bezahlt?!

onkel2003
2009-02-02, 17:56:42
Prozesskostenhilfe
Pflichtverteidiger

Lokadamus
2009-02-02, 17:57:16
Auch wenn es 5 Jahre dauern würde, die Hauptsache ist das der Affe seine Strafe bekommt.mmm...

Unwahrscheinlich, weil je nachdem, worum es geht, kann es sein, dass dein Geld über Western Union oder ähnliche Banken ins Ausland gegangen ist. Der Trottel, der das gemacht hat, naja, bei dem gibt es nichts zu holen. Briefkasten Firma ahoi ... aber Anzeigen sollte man den aufjedenfall. :upara:Naja, also ich bin Zivi und werde danach studieren. Demzufolge bin ich Geringverdiener und muss nichts für einen Anwalt bezahlen.Wenn ich es richtig mitbekommen habe, stimmt die Aussage. In wie weit hier noch die freie Wahl des Anwaltes möglich ist, weiß ich nicht.

w0mbat
2009-02-02, 18:38:50
Wusste garnicht das der Anwalt dann umsonst ist... ;D

Wird der Anwalt also seine wohltätige Ader raushängen lassen um dir zu helfen wah? Gibst Du mir dann bitte die Adresse von dem netten Kerl, so einen würde ich gerne in meinen Freundeskreis mit einschließen.

MfG
Infosucher

Was ist daran witzig? Natürlich bekommen Geringverdiener einen Anwalt gestellt, kenne mehrere Personen die das schon in Anspruch genommen haben.

sei laut
2009-02-02, 20:09:04
Aber doch nur, wenn man angeklagt ist und nicht Kläger. :|

pr0g4m1ng
2009-02-02, 21:51:27
Doch. PKH gibt es für zivilrechtliche Verfahren. Ist ja sogar in der ZPO geregelt. ;D

DraconiX
2009-02-03, 08:44:16
Also ganz ehrlich... am besten Hänge ich meinen Job an den Nagel... man bekommt doch eh alles kostenlos in den Arsch geblasen -.-

Lokadamus
2009-02-03, 09:24:29
Also ganz ehrlich... am besten Hänge ich meinen Job an den Nagel... man bekommt doch eh alles kostenlos in den Arsch geblasen -.-mmm...

Der Unterschied ist der, dass du mit Arbeit freie Auswahl an Luxusgütern hast, während du als Hartz4 Empfänger erklären darfst, woher der Fernseher für 1200 Euro kommt ;).
Im Prinzip kann man als Hartz4 Empfänger relativ gut leben, solange man mit dem Geld haushalten kann. Aber das ewige Bewerben nervt doch sehr und Geld ansparen ist nur schwer möglich ;(.
Lieber eine Arbeit, die keinen Spass macht, als arbeitslos. Besser ist eine Arbeit, die auch Spass macht ;).

sCu`
2009-02-03, 11:54:40
Wusste garnicht das der Anwalt dann umsonst ist... ;D

Wird der Anwalt also seine wohltätige Ader raushängen lassen um dir zu helfen wah? Gibst Du mir dann bitte die Adresse von dem netten Kerl, so einen würde ich gerne in meinen Freundeskreis mit einschließen.

MfG
Infosucher

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten verdammte Axt!

Und zu Draconix: Schon mit 18 als Schüler hatte ich meinen eigenen Haushalt und als ich aus dieser Wohnung ausziehen wollte, weil sie stark geschimmelt hat, brauchte ich Rechtsbeistand. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 250 Euro im Monat über für Essen/Trinken/Freizeit. Soll ich dieses Geld noch zusätzlich für einen Anwalt ausgeben? Wovon soll man dann leben? DU hast keine Ahnung... für dich bedeutet Geld=Recht oder was? Lebst du noch im Feudalsystem?

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, stimmt die Aussage. In wie weit hier noch die freie Wahl des Anwaltes möglich ist, weiß ich nicht.

Die freie Wahl des Anwaltes ist möglich...Beschränkungen sind wahrscheinlich vorhanden (keine überteuren Staranwälte zB)



PS: Ich möchte bitte nichts mehr über Anwälte hören, bitte On-Topic bleiben!

pr0g4m1ng
2009-02-03, 12:03:30
Eines will ich dazu noch loswerden.

Also ganz ehrlich... am besten Hänge ich meinen Job an den Nagel... man bekommt doch eh alles kostenlos in den Arsch geblasen -.-

Deutschland ist ein Rechtsstaat und ich denke es ist nicht gerade verkehrt das man Schulden einklagen kann und nicht jeder mit dem Baseballschläger sein Geld eintreibt. Wenn der Rechtsstaat aber solche Aufgaben übernimmt, dann müssen diese Möglichkeiten jedem offen stehen.
Sollen deiner Meinung nach Leute die nicht so flüssig sind weniger Rechte haben als andere die sich einen Anwalt leisten können?

Zum Topic:
Auf strafrechtlicher Seite reicht ja die bloße Anzeige und wenn es zur Verhandlung kommt ggf. eine Aussage (ggf. auch nur schriftlich).
In zivilrechtlicher Hinsicht ist bei 150€ ja das Amtsgericht zuständig und da braucht man keinen Anwalt. Also kannst du das auch selber machen.
Dabei muss man kein besonderes Wissen haben. Die Richter am AG arbeiten viel mit Laien zusammen und helfen einem da.

sCu`
2009-02-03, 19:12:45
Eines will ich dazu noch loswerden.

Zum Topic:
Auf strafrechtlicher Seite reicht ja die bloße Anzeige und wenn es zur Verhandlung kommt ggf. eine Aussage (ggf. auch nur schriftlich).
In zivilrechtlicher Hinsicht ist bei 150€ ja das Amtsgericht zuständig und da braucht man keinen Anwalt. Also kannst du das auch selber machen.
Dabei muss man kein besonderes Wissen haben. Die Richter am AG arbeiten viel mit Laien zusammen und helfen einem da.

Das Hauptproblem besteht auch darin, dass ich die Adresse des Betrügers nicht habe. Muss seine Bank auskunft über seine Adresse geben wenn ich Anzeige erstatte? Sonst kann ja niemand vom Gericht belangt werden. Wie siehts aus wenn er sein Konto plötzlich schliesst? Wird die nette Justizia irgendwas machen (können)?

desperado2000
2009-02-03, 20:52:50
soweit ich weiss muss man in deutschland bei der eröffnung eines kontos den ausweis zeigen also kann ich mir schon denken das man den inhaber ausfindig machen kann. aber ob es nicht auch schlupflöcher gibt wie man quasi den eigentlich geld empfänger ausfindig machen kann weiss ich nicht.kann ich mir aber auch denken.

Infosucher
2009-02-03, 23:24:33
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten verdammte Axt!

Na, angepisst? Hier die dicke Kohle an fremde Leute überweisen und dann nichts für einen Anwalt übrig haben! Sowas habe ich gerne. Der Steuerzahler darf für solche Dummheiten dann wieder den Kopf hinhalten... Hoffentlich zahlst Du drauf!

MfG
Infosucher

sCu`
2009-02-04, 12:15:50
Na, angepisst? Hier die dicke Kohle an fremde Leute überweisen und dann nichts für einen Anwalt übrig haben! Sowas habe ich gerne. Der Steuerzahler darf für solche Dummheiten dann wieder den Kopf hinhalten... Hoffentlich zahlst Du drauf!

MfG
Infosucher

Verschwinde aus dem Thread und geh woanders rumtrollen du Volldepp. Du hast hier bis jetzt nur Gedankenmüll abgesondert und mir keine Frage beantwortet. Dein Name sagt aus das du nach Informationen suchst? Hast wohl keine im Kopp...

Infosucher
2009-02-04, 19:38:26
Verschwinde aus dem Thread und geh woanders rumtrollen du Volldepp. Du hast hier bis jetzt nur Gedankenmüll abgesondert und mir keine Frage beantwortet. Dein Name sagt aus das du nach Informationen suchst? Hast wohl keine im Kopp...

Jo, angepisst! Immerhin habe ich noch so viele Informationen im Kopf das ich nicht irgendwelchen unbekannten Menschen Geld überweise... was man von Dir ja nicht behaupten kann. Ich bräuchte auch noch etwas Kohle. Wie wärs, willste mir was überweisen? *totlach*

MfG
Infosucher

Drehrumbumm
2009-02-04, 20:01:34
Das Hauptproblem besteht auch darin, dass ich die Adresse des Betrügers nicht habe. Muss seine Bank auskunft über seine Adresse geben wenn ich Anzeige erstatte? Sonst kann ja niemand vom Gericht belangt werden. Wie siehts aus wenn er sein Konto plötzlich schliesst? Wird die nette Justizia irgendwas machen (können)?
Dir wird die Bank wohl kaum irgendwelche Daten geben,
d.h. du kannst ihn nur selbst ausfindig machen (ist schon erstaunlich was man allein über das Internet alles über manche Personen rausbekommen kann),
den Wohnort dürftest du ja wahrscheinlich auch haben,
je nachdem wie groß der ist, erleichtert das die Suche nochmal.
Bleibt allerdings die Frage,
was du mit der Addresse anstellst, wenn du sie hast (Knüppel unter'n Arm und los würde ich nicht machen), Zivilklage oder Inkasso könnte mehr kosten als du u.U. wiederbekommen könntest, vor allem wenn der andere inzwischen Insolvenz angemeldet hat (war's denn ein Privatmensch oder ne Firma?) oder längst nicht mehr in Deutschland hockt.
Bleibt noch Anzeige bei der Polizei (Staatsanwaltschaft?), die können dann bei seiner Bank die Daten erfragen,
und abwarten, je nachdem wieviele Leute er abgezockt hat und wie "klug" er sich dabei verhalten hat, kann es was bringen, oder im Sand verlaufen.

Hatte auch mal so einen ähnlichen Fall bei Ebay,
hab dann über's Netz und mit anderen Geprellten zusammen die ehem. Privataddresse unter der wohl noch der Cousin lebte,
aber angebl. nichts wusste und die Adresse der "Firma" rausbekommen
und weil's nur 15min mit dem Rad entfernt war mich da mal umgesehn (Firma)
-> überquellender Briefkasten in einer Container-Siedlung/Gewerbe-Gebiet,
neben Privatbriefen auch diverse Firmen wie Telekom, O2, Banken usw...
Der hatte sich wohl im größeren Stil ins "noch-nicht-EU"-Ausland aus dem Staub gemacht, daher wusste ich dann zumindest dass ich mir nicht mehr viel erhoffen konnte und hab das Geld abgeschrieben (und draus gelernt, u.A. auch auf die Beträge der pos. Ebay-Bewertungen zu achten)

Na, angepisst? Hier die dicke Kohle an fremde Leute überweisen und dann nichts für einen Anwalt übrig haben! Sowas habe ich gerne. Der Steuerzahler darf für solche Dummheiten dann wieder den Kopf hinhalten... Hoffentlich zahlst Du drauf!

MfG
Infosucher

Ja klar...150€ sind ja auch die richtig dicke Kohle,
der hat bestimmt noch ein viel dickeres Konto in Luxemburg,
da soll er sich den Anwalt gefälligst selber leisten,
kostet glaub ich auch ungefähr soviel.... :rolleyes:

Wolfram
2009-02-04, 20:18:26
Moin moin,

ich war so dumm und hab an jemanden Geld per Vorkasse überwiesen ohne seine Adresse zu haben, die Ware ist bis heute nicht angekommen. Auf E-Mails reagiert der Betrüger natürlich nicht. Wie komme ich jetzt an mein Geld (es sind 150 Euro, also schon etwas mehr)? Kann die Polizei die Adresse über das Bankkonto oder über den Provider (Email-Account login IP) herausbekommen bzw. macht die Polizei bei solch einem Fall? Ich bin auch nicht der einzige der betroffen ist.

MfG
Ich würde mich auf eine Strafanzeige beschränken. Wenn sie den Typen in die Finger bekommen, dann wird er auch- allein, um seine Strafe zu mindern- das Geld zurückzahlen. Oder Du kannst es Dir dann immer noch holen.

Zivilrechtlich gehst Du erst mal selber in Vorleistung, mit einer Menge Zeit, selbst, wenn Du Prozesskostenhilfe bekommen solltest. Ich habe mal selbst in einem ähnlich gelagerten Fall draufgezahlt. Der Betrüger war unter der bis dahin bekannten Adresse nicht mehr auffindbar, auch keine Konten pfändbar, die Zwangsvollstreckung lief ins Leere. Es reicht auch schon, wenn der Typ von Sozialleistungen lebt und nicht pfändbar ist.

sCu`
2009-02-05, 22:45:57
Hallo!

Ich habe mich jetzt mit ca. 10 Geschädigten (zwischen 150-300 Euro Schaden pro Person) zusammengetan und eine kleine Community aufgebaut. Wir haben jetzt schon selbst einige Informationen eingeholt, der Typ ist 19 und lebt von Hartz4 irgendwo in Niedersachsen. Als nächstes zeigen wir ihn alle einzelnd an (dank des deutschen Rechtes gibts keine Sammelklagen) und geben der Polizei die jeweiligen Aktenzeichen der anderen Anzeigen durch, um so hoffentlich aufzuzeigen das es schon ein etwas größerer Betrug ist (verhältnismäßig, es geht natürlich nicht um Millionen ;) ). Hoffentlich wird die Sache so schneller angepackt. Auf jeden Fall hab ich fürs Leben gelernt, so etwas mache ich nicht nochmal. Danke an alle für die Antworten!

Wolfram
2009-02-06, 07:36:18
Ich habe mich jetzt mit ca. 10 Geschädigten (zwischen 150-300 Euro Schaden pro Person) zusammengetan und eine kleine Community aufgebaut. Wir haben jetzt schon selbst einige Informationen eingeholt, der Typ ist 19 und lebt von Hartz4 irgendwo in Niedersachsen. Als nächstes zeigen wir ihn alle einzelnd an (dank des deutschen Rechtes gibts keine Sammelklagen) und geben der Polizei die jeweiligen Aktenzeichen der anderen Anzeigen durch, um so hoffentlich aufzuzeigen das es schon ein etwas größerer Betrug ist (verhältnismäßig, es geht natürlich nicht um Millionen ;) ).
Das halte ich für einen guten Weg. Könnt Ihr die Anzeigen denn alle zB bei der Polizei am Wohnort des Typen erstatten? Dann hättet Ihr schon eine gewisse Bündelung und die Verfahren laufen von Anfang an nicht einzeln. In dem Fall könntet Ihr die Sache auch noch der dortigen Lokalpresse stecken (ein paar Tage danach), die rufen dann die Staatsanwaltschaft an usw. So kommt manchmal ein bißchen mehr Schwung in die Sache, auch wenn ihr sicher mit einer Verfahrensdauer von mindestens einigen Monaten rechnen müßt.

Das Blöde ist halt: Wenn der Typ von Hartz IV lebt, werdet Ihr das Geld wohl nicht wiedersehen. Da ist es eben auch Geldverschwendung, für die zivilrechtlichen Ansprüche Anwälte einzuschalten.