PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECTS Interview mit ATi


nggalai
2001-09-20, 09:21:56
Hi there,

Dave Baumann hat auf beyond3d einen interessanten ECTS Bericht zu ATi abgeliefert. Er interviewte den Technical Manager Mark Holmes und Jason Mitchell (ATI 3D Application Research Group). Hauptthemen natürlich R8500 und Folgeboards. Lest's euch durch.

http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=661

Abstract:

- R8500 A13 release ist fertig: nur 3 releases waren nötig, um zur Serienreife zu gelangen!

- Trotz funktionierender, vorhandener AGP4x Bridge ist keine MAXX geplant.

- Das Treiberteam ist noch immer gleichgross wie bisher, soll aber "effizienter" arbeiten können (?).

- Multisampled FSAA kann bis zu 16x, wird dann aber arschlahm. edit: wegen der grossen Verwirrung der letzten Tage angepasst--27-11-01.rb]

- Anisotropisches Filtering wurde ähnlich der alten Radeon verbaut, kann aber auf alle 6 gleichzeitig verwendbaren Texturen angewandt werden (!). Leider kann man ned gleichzeitig Trilinear und anisotrop Filtern. :(

- Pixelshader 1.4 können relativ einfach als zusätzliche Special-Effects implementiert werden, i.e. Du schreibst Code für PS1.1-1.3 (GF3, X-Box), und dann noch als Goodie eine "extra layer of PS1.4 effects."

Aber eben, lest's euch selbst durch. Ich persönlich bin von der anisotropischen / trilinearen Filterung enttäuscht. FSAA klingt jedoch cool.

ta,
.rb

Thowe
2001-09-20, 10:21:51
Originally posted by nggalai
- Das Treiberteam ist noch immer gleichgross wie bisher, soll aber "effizienter" arbeiten können (?).


Eine Trommel + 2 Peitschen ???

ow
2001-09-20, 11:03:48
Originally posted by nggalai
Ich persönlich bin von der anisotropischen / trilinearen Filterung enttäuscht.

ta,
.rb

Ich auch. Dieses Defizit haette man als erstes beseitigen koennen/sollen.
Naja, abwarten, wie die 'praktische' Bildqualitaet ist.

Quasar
2001-09-20, 11:16:49
ich weiß zwar nicht wie ATI das handhabt, aber stepping A13 hört sich nicht nach nur 3 tape outs an ;)

FSAA mag toll sein, ich glaube aber nicht, daß mehr als 4X irgendwie nutzbar ist

Schön ist aber, daß der Pixelshader 1.4 so "einfach" dazugenommen werden kann....

StefanV
2001-09-20, 11:27:03
Naja, das ATI nur 3 Steppings braucht liegt wohl daran, daß sie mit FPGA arbeiten.

Ich weiß nicht, ob NV auch mit FPGA arbeitet, ich vermute mal nein.

Quasar
2001-09-20, 11:33:45
Was ich meinte, war, daß nggalai "A13" geschrieben hat...oder war das ein Vertipper? Ansonsten werden die doch durchnummeriert und 13 ist nun mal nicht 3 :)

nggalai
2001-09-20, 11:47:04
Eine Trommel + 2 Peitschen LOL my thoughts exactly. Erst wird beim Pre-release der neuen Boards gross verkündet, dass man mehr Manpower in die Treiberentwicklung stecken will, und jetzt, vorm offiziellen Verkaufsstart, wird das wieder relativiert ... hoffemer, dass die Trommel das aushält ... :)

Zum Stepping: Dave hat wegen den A12/13 extra nochmals nachgefragt, und es gab 3 Silizium-Versionen bis zur Serienreife beim R8500, sogar nur 2 beim R7500. Ich bin mal gespannt, wie buggy diese Dinger sind. (ATi konnte übrigens nicht erklären, weshalb sie denn die Steppings so hochzählen.)

ta,
.rb

StefanV
2001-09-20, 11:51:52
Möglicherweise zählen sie die FPGA 'Steppings' mit ;)...

Unregistered
2001-09-20, 12:51:02
Originally posted by Stefan Payne
Möglicherweise zählen sie die FPGA 'Steppings' mit ;)...


Jetzt solltest du aber mal den Zusammenhang zwischen FPGA und einem Chip erklaeren, sofern es den gibt.

-ow-

StefanV
2001-09-20, 15:26:54
@OW

Du weißt ja, mit FPGA kann man jeden Chip emulieren...

Und da ATI ja auch so'n Ding hat...

Naja, könnte ja sein, daß sie 10x das FPGA neu programmiert haben ;)...

Oder aber ATI fängt grundsätzlich mit 1 an...

ow
2001-09-20, 19:56:08
Originally posted by Stefan Payne
@OW

Du weißt ja, mit FPGA kann man jeden Chip emulieren...

Und da ATI ja auch so'n Ding hat...

Naja, könnte ja sein, daß sie 10x das FPGA neu programmiert haben ;)...

Oder aber ATI fängt grundsätzlich mit 1 an...



Ja schon, aber wo ist der Bezug zu der Chiprevision?

Mit Chiprevision werden i.a. reale, gelayoutete Chips bezeichnet und keine FPGA-Emulationen.

Quasar
2001-09-20, 19:58:59
Vielleicht hat er deswegen "möglicherweise" geschrieben und Steppings in Anführungszeichen gesetzt....

Thowe
2001-09-20, 20:01:24
Originally posted by ow




Ja schon, aber wo ist der Bezug zu der Chiprevision?





Kurz: Nicht vorhanden. Vielleicht als Scherz gemeint?