PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches CMS?


Gast
2009-02-02, 14:39:16
Hallo ihr,
ich habe vor ein Portal zu eröffnen und suche dafür ein entsprechendes CMS.
Ich kenne mich bei CMS nicht sooo aus daher wollte ich euch um Rat fragen.

Ich suche im klartext:
- suchmaschinen Freundliches CMS
- kostenlos(!)
- es sollte ein Modul geben womit User die Möglichkeit haben sich zu registrieren und nach Freischaltung die Rechte haben ihre spezielle Profil Seite zu bearbeiten(und sonst nix!)

Grade letzteres ist der springende Punkt denn das Portal soll quasi eine "gelbe Seite" werden wo der User sich selber eintagen kann und seine Daten auch aktuell halten kann.
Das ich mich da reinarbeiten muss ist klar aber grade zu Anfang stellen sich die Frage welches CMS man nimmt..es gibt ja einige und daher hoffe ich von euch einen Fingerzeig auf ein brauchbares zu bekommen.
(Joomla wäre bisher eins was in die engere Auswahl kommt denn auch wenn es recht komplex scheint ist dort doe Cmmunity scheinbar relativ groß...das hilft ja bei Fragen ^^)

grüßle

KidNoob
2009-02-02, 16:01:27
Joomla ist auf jedenfall ne gute wahl ...

vlt. solltest du dir noch

Typo3 (find ich perönlich bisschen komplex)

und

Drupal (find ich ganz nett kann man gut mit arbeiten - Community groß und sehr aktuell - viele Module ...)

anschauen ...

greetz

Masterp
2009-02-02, 17:53:43
cmsimple ist mein Favorit. Einfach, kostenlos und brauchbar.

Gast
2009-02-08, 04:49:43
Oder selber schreiben, wenn man Zeit hat!

trunks18
2009-02-08, 07:00:48
Joomla ist das Richtige für deine Anforderungen. Typo3 ist viel zu komplex.

gruß

trunks

DanMan
2009-02-08, 16:32:20
[/del]

roadfragger
2009-02-09, 12:25:22
Oder selber schreiben, wenn man Zeit hat!
Ich glaube, daß das kaum in Frage kommen dürfte, wenn man sich schon mit CMS im allgemeinen nicht so gut auskennt.

Ein bißchen coden sollte man da nämlich schon können und die Grundprinzipien eines CMS verstanden haben. ;)

Gast
2009-02-09, 16:30:59
(Bin der Threadöffner)
Habe nun Joomla getestet und bin hellaufbegeistet.
Eingewöhnungszeit ist wirklich minimal und es funktioniert auch alles soweit bis auf einige Kleinigkeiten die man ja irgendwie immer hat *g*
Das einzigste Problem was ich nun habe ist das die Autoren zwar nur ihre Beiträge bearbeiten können (also keiner pfucht beim anderem rum) allerdings kann jeder Autor belibigviele Beiträge erstellen...und grade das will ich noch unterbinden. Jeder soll nur eine festgelegte Anzahl an Beiträgen erstellen dürfen. Vorallem nicht in jeder Kategorie/Bereich.

Weiß da vlt jemand auf die schnelle Rat?

biertrinker
2009-02-09, 16:40:17
joomla ist auch klasse habe es diese woche das erste mal für einen shop angewandt
aktuell sind noch 1-2 fehler vorhanden www.apfeltasten.de