PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendet hier schon jemand LEAP seit längerer Zeit?


nggalai
2009-02-02, 17:41:37
Moin,

angeregt durch darphs Posting hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7078729&postcount=297 kam ich wieder einmal mit Leap in Kontakt. Ich hatte das schon in den Bookmarks, offenbar schon eine ganze Weile. Aber ich fragte mich offenbar immer, ob sich so etwas lohnt.

Nun ja. Erstes Rumspielen = geil. Aber setzt hier jemand Leap schon länger ein? Zufrieden damit? Reine Delicious-Generation-Software à la Disco? Unentbehrlich, so daß man an Fremdmacs ständig ins Fluchen verfällt?

Cheers,
-Sascha

Gast
2009-02-02, 21:52:01
Moin,

angeregt durch darphs Posting hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7078729&postcount=297 kam ich wieder einmal mit Leap in Kontakt. Ich hatte das schon in den Bookmarks, offenbar schon eine ganze Weile. Aber ich fragte mich offenbar immer, ob sich so etwas lohnt.

Nun ja. Erstes Rumspielen = geil. Aber setzt hier jemand Leap schon länger ein? Zufrieden damit? Reine Delicious-Generation-Software à la Disco? Unentbehrlich, so daß man an Fremdmacs ständig ins Fluchen verfällt?

Cheers,
-Sascha



Hier verwendet offensichtlich niemand irgendwas, das Unterforum ist mal sowas von tot...

Senior Sanchez
2009-02-02, 22:34:46
Hier verwendet offensichtlich niemand irgendwas, das Unterforum ist mal sowas von tot...

Von Hardwareproblemen mal abgesehen (siehe meinen Thread) haben wir aber vielleicht wesentlich weniger Software-Probleme? :D

nggalai
2009-02-04, 09:05:27
:D

Na ja, offenbar hat hier niemand Leap im Dauereinsatz, ergo werde ich mich selbst drum kümmern und die Testperiode voll auskosten. :uponder:

Erster Eindruck nach ein paar Tagen: Geiles Teil. Ich war schon immer ein Feind der Ordnerhierarchien und Freund des Tagging-Ansatzes. Und dazu bietet sich Leap wirklich hervorragend an.

Nicht, daß es keine anderen Programme gäbe, die Ähnliches leisten. z. B. TagBot oder oder halt „Tags“. Aber: Leap ersetzt auch (größtenteils) den Finder. Mit sehr nützlichen Funktionen wie z. B. der Lupe oder den Bookmarks.

Und: Ironic Software hat mit OpenMeta eine Spezifikation fürs Tagging herausgegeben, die auch schon von anderen Anbietern übernommen wird. So wird z. B. MailTags in einer nächsten Version erlauben, die Tags als OpenMeta zu speichern. Womit dann andere Applikationen problemlos auch diese Tags lesen und schreiben können. Leap selbst ist noch nicht so weit, aber es steht auf dem Freßzettel.

Entsprechend würde es sich anbieten, zu warten, bis die OpenMeta-Version von Leap fertig ist. Nicht, weil man sonst doppelt zahlen muß, aber ich kann nicht wissen, ob dann die Migration auf OpenMeta für bereits getaggte Dateien einfach oder kompliziert wird …

Mal sehen.

Cheers,
-Sascha

darph
2009-02-04, 10:33:00
Ich weiß nicht, ob das so großartig toll ist.

Mit Leopard hab ich eine schöne Vorschau auf meine Dateien (QuickLook, ich liebe es. DAS Leopard Feature!).

Ich hab mich mal mit Punakea am Tagging probiert. Irgendwie bin ich nicht wirklich warm damit geworden. In Photos, ja. Aber wozu muß ich denn Textdokumente (in jedeweder Form) nochmal taggen, wenn ich doch nach deren Inhalt suchen kann? Zum Einen nutze ich Ordner ähnlich wie traditionelle (Papier-)Ordner, das ist ja schonmal eine ähnlich grobe Sortierung, wie ich sie mit Tags erreiche. Den Rest erledigt für mich Spotlight.

Den Open-Meta-Ansatz finde ich prinzipiell aber schonmal gut. Das ist ein Grund, warum ich mich für Yep! und gegen Together entschieden hatte. Der Entwickler von Together hatte irgendwie reichlich perplex auf meine Anfrage reagiert, ob man sich denn nicht beim Tagging von Dokumenten an bestehenden Lösungen orientieren könne (zum Haifisch Punakea), um die Tags Spotlight-Searchable zu machen.

Als Finder-Ersatz nehme ich Path Finder her. Alleine schon die Drop Box macht das Programm für mich zum besseren Finder.


Was mich interessieren würde: Wie tagst du deine Dokumente?

Gast
2009-02-04, 10:48:25
Den Open-Meta-Ansatz finde ich prinzipiell aber schonmal gut. Das ist ein Grund, warum ich mich für Yep! und gegen Together entschieden hatte.
Belässt Yep! die PDFs am Ursprungsort oder werden die alle in eine interne Datenbank kopiert? Gegen letzteres habe ich eigentlich nichts aber ich habe bei gewissen Themen einen Ordner, wo eben nicht nur PDFs drin stecken. Bei einer Datenbank wäre das Themengebiet wieder verteilt.
Generell lohnt sich so ein Tool wie Yep!
Werde mir das wohl mal anschauen.

darph
2009-02-04, 10:54:57
Yep! kopiert die Dokumente in den Ordner "Yep Documents", sie liegen dort aber im File-System.

In Prinzip genauso, wie bei iTunes oder iPhoto (wobei letzteres ein Paket verwendet, das ist aber auch nur ein glorifizierter Ordner). Together könnte, wenn ich mich recht entsinne, die Dokumente (wie iTunes auch) auch vom Ursprungsort indizieren. Together ist auch für mehr als nur PDF gebaut. Das wäre vielleicht eher für dich.

Gast
2009-02-04, 10:57:24
OK Danke. Sehe das mit OpenMeta aber genauso wie du und daher werde ich mir wohl together nicht anschauen. Eher Yep!

nggalai
2009-02-04, 13:40:12
Was mich interessieren würde: Wie tagst du deine Dokumente?
Ich habe gerade erst angefangen, mir eine Tag-Struktur zu überlegen. Aber nur ein Beispiel dafür, weshalb ich Tags schlauer finde als eine Ordnerstruktur:

Rechnungen.

Legt man die zu den Kunden-Daten, hat man keine Verbindung zum relevanten Projekt (es sei denn, man schreibt’s irgendwie in den Rechnungs-Body oder in den Dateinamen). Legt man die in den jeweiligen Projektordner, kommt man nur schwer auf einen Rutsch an alle Rechnungen des einen Kunden. Und überhaupt, wenn Du nicht eine strikte Nomenklatur für den Filenamen einrichtest, kommst Du auch nicht sehr bequem an ALLE Rechnungen ALLER Kunden, die Du verschickt hast.

Und dann hättest Du gerne mal schnell alle Rechnungen aller Kunden aller Projekte außer Projekt x oder Kunde y, die im Oktober 2008 gestellt wurden.

Ich glaube, Du siehst, worauf ich hinaus will.

Sobald MailTags und Leap auch noch OpenMeta unterstützen, bekomme ich über ein Fenster auch noch alle passenden E-Mails mit rein. Aber z. B. ohne die noch zu beantwortenden Mails, wenn man archivieren möchte, oder nur die Offenen, wenn man sich eine Tasklist zusammenstellen möchte …

Mit Hazel kann man schon jetzt automatisiert Tags vergeben, wenn man möchte. MailTags kann’s auch. Ist also nicht so, daß man gezwungen ist, alles ständig von Hand zu taggen.

Cheers,
-Sascha

mreb
2009-02-05, 13:17:35
- habs in den anderen Thread geschrieben.

Gast
2009-02-05, 13:21:02
Yep! kopiert die Dokumente in den Ordner "Yep Documents", sie liegen dort aber im File-System.

Nur wenn man will. Die PDFs können auch am Ursprungsort bleiben.
Bin unentschlossen, ob ich mir die Arbeit mit Taggen machen soll bzw. ob es sich lohnt.
Nervt, dass Yep! auch jede Menge unnötiger PDFs gefunden hat. Aber das kann Yep ja nicht wissen.

nggalai
2009-02-08, 14:24:28
Huhu Gast, schau mal in den allgemeinen Tagging-Thread rein:

446326

Da werden auch Ansätze gebracht, wie man denn (sachte) Tagging einführt. Konsens scheint im Moment zu sein: Eine Mischung aus Tags und Ordnerstruktur wäre wohl am Feinsten.

… und zu OpenMeta habe ich hier etwas geschrieben:

http://www.apfelquak.de/2009/02/07/openmeta-bye-bye-ordnerstruktur/

Cheers,
-Sascha

nggalai
2009-02-23, 10:52:36
Ich setze jetzt Leap produktiv seit gut 20 Tagen ein. Und muß sagen, mir hat sich das Programm sofort erschlossen. Und auch die Tagging-Geschichte (mache ich z. B. bei E-Mails eh schon länger). Wirklich bequem, mit einem Knopfdruck alles Material 2009 für die Steuer zu bekommen. Egal, ob’s um Quittungen, Rechnungen, Briefe oder weiß ich was alles geht.

Ich bin auf die OpenMeta-Version gespannt. Der Umstieg auf OM ist dank Tag-Backup innerhalb von Leap auch dann kein Problem, wenn Apple den Hahn zudrehen sollte. Dann wechselt man einfach wieder aufs alte Tagging-System zurück und gut ist. :)

Cheers,
-Sascha

steve.it
2010-05-17, 16:59:13
nggalai, du scheinst ein Verfechter des Taggings zu sein. Ich bin jetzt ebenfalls am überlegen mal Tagging einzusetzen, da ich evt. jetzt schon einige male Verwendung dafür gehabt hätte.

Kennst du Tags?
http://www.gravityapps.com/tags/?utm_source=df&utm_medium=df&utm_campaign=tags