PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRUFORM - unterschätztes Killer-Feature?


Rampage 2
2002-12-14, 21:18:48
Peace Leute,

Neben allen möglichen Themen, die hier diskutiert werden, taucht
TRUFORM recht wenig auf. Das verwundert mich, denn TRUFORM ist ein
sinnvolles, gut einsetzbares Feature von ATI was bereits von einer
nennenswerten Anzahl von Game-Developern eingesetzt. Vor allem weil
es leicht umzusetzen und effektiv ist. Zudem wird TRUFORM mit
schnelleren Grafikchips auch immer wichtiger,interresanter und dann
häufig eingesetzt. Dennoch höre ich recht wenig über Truform. In
meinen Augen ist es genauso wichtig wie AA und AF. Aber scheinbar
wird es unterschätzt. Was sagt ihr dazu?

LovesuckZ
2002-12-14, 21:20:05
Originally posted by Rampage 2
Was sagt ihr dazu?

Suchfunktion

ice cool69
2002-12-14, 21:43:01
ich halte es auch für unterschätzt. wenn das feature richtig eingesetzt wird trägt es sehr stark zu einer besseren grafik bei, besonders die polygongeilen konsoleros dürften dieses feature lieben...

StefanV
2002-12-14, 21:46:08
Man könnte Truform/N-Patches ja z.B. als 'Geometriekompression' missbrauchen.

Karten mit ATI/evtl Matrox Chip können dann von mehr Poligonen profitieren, ohne das die Leistung zu stark sinkt...

*träum*

Demirug
2002-12-14, 21:57:28
Originally posted by Stefan Payne
Man könnte Truform/N-Patches ja z.B. als 'Geometriekompression' missbrauchen.

Karten mit ATI/evtl Matrox Chip können dann von mehr Poligonen profitieren, ohne das die Leistung zu stark sinkt...

*träum*

Das bringt nicht wirklich was. Da die Tesselation vor dem Vertexshader erfolgen muss wird immer noch die gleiche (eher mehr)Vertexleistung gebraucht. Das einzige was man spart ist Bandbreite weil weniger Daten in den Chip müssen. Zudem wäre eine solche Kompression mit starkem Verlust verbunden da das "Entpacken" sehr unflexible ist.

CSX
2002-12-15, 00:29:03
Ich finde auch, dass von Trueform zu wenig Gebrauch gemacht wird
...oder auch Unsinn damit gemacht wird, wie z.B. in Serious Sam (2) wenn man Trueform auf ALLE Objekte anwendet :lol:

Unregistered
2002-12-15, 00:42:59
hallo das ist ein marketing name...

ohne "e"

CSX
2002-12-15, 00:50:01
Originally posted by Unregistered
hallo das ist ein marketing name...

ohne "e"

ups vertippt, natürlich meinte ich TRUFORM

(ich tippe nunmal öfter true als tru)

PCGH_Thilo
2002-12-15, 10:41:05
Originally posted by Rampage 2
Peace Leute,

Neben allen möglichen Themen, die hier diskutiert werden, taucht
TRUFORM recht wenig auf. Das verwundert mich, denn TRUFORM ist ein
sinnvolles, gut einsetzbares Feature von ATI was bereits von einer
nennenswerten Anzahl von Game-Developern eingesetzt. Vor allem weil
es leicht umzusetzen und effektiv ist. Zudem wird TRUFORM mit
schnelleren Grafikchips auch immer wichtiger,interresanter und dann
häufig eingesetzt. Dennoch höre ich recht wenig über Truform. In
meinen Augen ist es genauso wichtig wie AA und AF. Aber scheinbar
wird es unterschätzt. Was sagt ihr dazu?

bei den aktuell erzielbaren frameraten mit R300 und RV250 hat ati dem an sich geilen feature selbst das grab geschaufelt.
warum der hardwareblock entfernt wurde, wird wohl deren ewiges geheimnis bleiben. mit software-truform ist jedenfalls wenig zu holen. quasar dürfte mir recht geben ;-)

Quasar
2002-12-15, 10:49:33
Bislang ja :)
Thomas von Tommti-Systems scheint aber eine SeSam-Situtation reproduzieren zu können, in der TF sogar auf maximalem Level eine halbwegs spielbare Framerate erzielt. Obwohl wir dieselbe Treiberrevision benutzen (6200 nach seinen Angaben), kann ich dieses Verhalten jedoch nicht nachvollziehen. Bei mir ist SeSam SE mit TF so lahm wie immer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44351

Ausserdem gibt's doch jetzt die Radeon9100, die kann auch wieder TF =)

Piffan
2002-12-15, 10:57:28
Originally posted by Quasar

Ausserdem gibt's doch jetzt die Radeon9100, die kann auch wieder TF =)

Harhar, der ist gut....:lol:

Argo Zero
2002-12-15, 11:41:00
Wieso wird truform unterschätzt?
Kommt sogar bei UT2003 zum einsatz und sieht geil aus.
Evtl. werden Unreal basierende Spiele das Feature auch effektiv an ihren Models nutzen.

CSX
2002-12-15, 12:35:33
Ich hatte mit Erscheinen von TRUFORM ja damit gerechnet, dass ältere Games mit mehr Polygonen aufgebessert werden, aber dem war leider nicht so. Ich kenne nur 3 Games die nachträglich mit TRUFORM ausgerüstet wurden: UT, Quake I+II (verbessert mich, wenn es mehr sind, am besten gleich mit Downloadlink ;))
aber bei UT verursacht das Ganze (zumindest bei mir) ein paar Grafikfehler

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 13:34:40
imo wurde auch HL mit der Technik ab Patch 1.1.0.0 verbessert.

oder ist der n-patch was komplett anderes?

PCGH_Thilo
2002-12-15, 13:44:43
Originally posted by Wolfsheim1983
imo wurde auch HL mit der Technik ab Patch 1.1.0.0 verbessert.

oder ist der n-patch was komplett anderes?

HL nutzt auch truform.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 13:54:40
ahh danke, aber ich kann es mit meiner nv karte nicht einsezten, oder ist das möglich?

Quasar
2002-12-15, 16:00:01
Nein.

Rampage 2
2002-12-15, 17:16:18
Könnte NV eigentlich auch so ein Feature entwickeln (natürlich unter
anderem Namen)???
Das wäre nämlich bei mir ein weiteres Kaufargument beim Kauf einer
NV-Karte - sofern nicht gleich die Leistung abkackt;)

Rampage 2
2002-12-15, 17:28:38
eine andere Frage: Könnte man mit ganz normalem und echtem
(nicht über Vertexshader emuliert!) Displacement
Bump Mapping auch die Effizienz von N-Patches
erreichen - ohne Grafikfehler und mit höherer
Leistung?

Demirug
2002-12-15, 17:31:29
Rampage 2,das Feature heist im DX N-Patch und NVIDIA darf so etwas jederzeit einbauen. Die wollen aber wohl nicht weil sie scheinbar von HOS entgültig die Schnauze voll haben. Der NV30 wäre allerdings im Prinzip in der Lage N-Patch anzubieten, da er entsprechend programmierbar ist. Wie es allerdings mit der Performance aussieht kann ich nicht sagen.

Rampage 2
2002-12-15, 18:00:48
AFAIK war 3dfx' Rampage der erste Grafikchip der überhaupt High Order
Surface bot. Warum hat NV die Nase voll? AFAIR soll auch JC die Schnau
ze voll von HOS haben. Kommt NV etwa mit einer besseren Methode? - Ich
habe NV irgendwas von "Adaptive Tesselation" labern gehört.

Demirug
2002-12-15, 18:36:35
Originally posted by Rampage 2
AFAIK war 3dfx' Rampage der erste Grafikchip der überhaupt High Order
Surface bot. Warum hat NV die Nase voll? AFAIR soll auch JC die Schnau
ze voll von HOS haben. Kommt NV etwa mit einer besseren Methode? - Ich
habe NV irgendwas von "Adaptive Tesselation" labern gehört.

AFAIR war der erste HOS-Chip der NV1 und daran wäre NVIDIA fast pleite gegangen. Und auch in der Folgezeit hatte man bei NVIDIA nicht viel Glück mit HOS.

Adaptive Tesselation soll der R300 beherschen von NVIDIA habe ich nichts in der Richtung gehört.

Wobei der Sinn von reinem N-Patch in den Zeiten von AGP 8x sowieso etwas zweifelhaft ist.

Rampage 2
2002-12-15, 18:51:52
Aber diese Frage hast du noch nicht beantwortet:

Originally posted by Rampage 2
eine andere Frage: Könnte man mit ganz normalem und echtem
(nicht über Vertexshader emuliert!) Displacement
Bump Mapping auch die Effizienz von N-Patches
erreichen - ohne Grafikfehler und mit höherer
Leistung?

Demirug
2002-12-15, 19:00:03
Originally posted by Rampage 2
eine andere Frage: Könnte man mit ganz normalem und echtem
(nicht über Vertexshader emuliert!) Displacement
Bump Mapping auch die Effizienz von N-Patches
erreichen - ohne Grafikfehler und mit höherer
Leistung?

sorry übersehen

Displacement Mapping ist eine andere Technik die auch wieder neue Probleme mit sich. Um es mal einfach zu sagen:

Nichts geht über echte Polygone, Jede Methode die Polygone nach einem festen Verfahren hinzufügt kann zu Grafikfehler führen.

Rampage 2
2002-12-15, 19:06:57
Demnach sind wir PC-Gamer also immer noch der Lust und Laune der
Gamedeveloper angewiesen:(

Quasar
2002-12-15, 19:13:44
Nein, Gamedevs arbeiten quasi für uns, schließlich bezahlen wir durch unsere gekauften Spiele deren Gehalt. Ist halt nur die Frage, inwieweit sich da der Kunde vom König zum Hofnarren und Betatester abgeseilen hat lassen.
(Nix gegen dich, demirug, aber in einer Vielzahl von Fällen ist's leider so)

Demirug
2002-12-15, 19:17:39
Originally posted by Rampage 2
Demnach sind wir PC-Gamer also immer noch der Lust und Laune der
Gamedeveloper angewiesen:(

Ja war das den schon jemals anders?

Wobei ich da nicht von Lust und Laune sprechen würde. Das ist alles immer ein Frage des Abwägens und des Zeitpunktes.

Bei jedem Feature das man einbaut muss man überlegen was es kosten wird (Zeit = Geld) und wie viele Leute etwas davon haben werden. Features die zu dem Zeitpunkt zu dem diese Entscheidungen getroffen werden müssen noch nicht vorhanden sind können nicht berücksichtigt werden und später nur noch reingepanscht werden.

Für beide Fälle gibt es gute Beispiele.

N-Patch richtig zu nutzen ist für die Grafiker viel Arbeit und nur relative wenige Spieler haben was davon. Deswegen wird es entweder ganz weggeleassen oder eine mehr oder minder gute Notlösung dafür eingebaut.

Pixelshader sehen wir im Moment eigentlich nur beim Wasser. Der Grund dafür ist das man diesen Effekt auch noch sehr spät ohne Probleme in eine Engine einbauen kann. Eine "richtige" Shader Engine muss aber von Anfang an als solche geplannt sein.

Rampage 2
2002-12-15, 19:23:34
Ich denke trotzdem, dass die Developer besseres bewerkstelligen können
was die Grafikpracht angeht. Die besten Beispiele hierür sind Epic
und id-Software. Hmm, ich glaube hierzu mache ich einen Thread:).
Aber dazu könnte ich die Hilfe der 3Dc-Mods gebrauchen - also seiet
bereit.

Demirug
2002-12-15, 19:23:37
Originally posted by Quasar
Nein, Gamedevs arbeiten quasi für uns, schließlich bezahlen wir durch unsere gekauften Spiele deren Gehalt. Ist halt nur die Frage, inwieweit sich da der Kunde vom König zum Hofnarren und Betatester abgeseilen hat lassen.
(Nix gegen dich, demirug, aber in einer Vielzahl von Fällen ist's leider so)

Ich sehe es doch selber was im Moment so abläuft. Der gesamten Brache geht es derzeit eher schlecht und das nutzen die Publischer IMO sehr aus. Die Studios sollen in immer kürzere Zeit immer bessere Spiele für möglichst weniger Geld entwickeln und das kann leider nicht lange gut gegehen.

Naseweis
2002-12-17, 00:40:52
Quasar

du mixt ja immer noch DX8 und DX9 zu Doom3 .....
n fahrad kann ich aber auch net im bong rauchen also >>>>>>>>>>>>
was solls ............................................
werd ma doom3 in basic umschreiben wenns raus is, da läufts noch auf nem 386 oder amiga 500... vieleicht gibts dann endlich ma ne 3d umsetzung auf nem gameboy... achso nochwas: wer ne graka für 350€ kauft muss eindeutig zuviel geld verdienen... gebt es mir, wenn ihr soviel übrig habt, stell dann was sinnvolles damit an und stecks in ne grosse tüte grass! mein bong würde sich freuen ... also meldet euch und spendet mir euer geld! bittttöööööööö!!!!!

MfG
euer Naseweis

DrFreaK666
2002-12-17, 00:54:22
Originally posted by Naseweis
Quasar

du mixt ja immer noch DX8 und DX9 zu Doom3 .....
n fahrad kann ich aber auch net im bong rauchen also >>>>>>>>>>>>
was solls ............................................
werd ma doom3 in basic umschreiben wenns raus is, da läufts noch auf nem 386 oder amiga 500... vieleicht gibts dann endlich ma ne 3d umsetzung auf nem gameboy... achso nochwas: wer ne graka für 350€ kauft muss eindeutig zuviel geld verdienen... gebt es mir, wenn ihr soviel übrig habt, stell dann was sinnvolles damit an und stecks in ne grosse tüte grass! mein bong würde sich freuen ... also meldet euch und spendet mir euer geld! bittttöööööööö!!!!!

MfG
euer Naseweis


Öhm, was willst du uns damit sagen??

ice cool69
2002-12-20, 20:49:15
seit wann ist gras sinnvoll? bestimmt nicht sinnvoller als ne neue grafikkarte.

ich selber rauch vielleicht auch ab und zu was aber das wird immer seltener und viel geld geb ich dafür schon gar nicht aus.

dann schon lieber für alk. is einfach die bessere partydroge :D