PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows neu installiert, 5.1 System geht nicht mehr!


gammelsauitz
2009-02-02, 20:48:00
Hallo,

besitze ein 5.1 System, was seit 1 Jahr problemlos lief und immer alle 5 Ausgänge bedient hat.
Angeschlossen ist das Ganze an mein Mainboard (Sound OnBoard) AsRock ALive NF4G-DVI.
Ich habe mein System neu installiert und auch die Audiotreiber wieder draufgemacht.
Jetzt stellt sich folgendes problem fest. Ich habe alle Kabel korrekt angeschlossen, die software zeigt aber nur einen Eingang an. Normal hat die software immer 4 Buchsen angezeigt und wenn alles richtig angeschlossen war, hat das weiß geleuchtet. Wenn ich bspw. eine Musikdatei abspiele nutzt er nur die beiden Frontboxen, obwohl er innerhalb der Software, wenn ich das jeweilige Icon für die Box anklicke, den Sound dafür abspielt.
Ich hab mein System in letzter Zeit zweimal neu installiert und bisher lief dieser Punkt immer einwandfrei.
Was habe ich diesmal falsch gemacht woran kann es liegen?
Ich wär euch super dankbar, wenn ihr helfen könntet.

VG

p.s.: wie ihr auf dem bild seht, sind nur drei Buchsen angezeigt, Mic funktioniert, und ansonsten leuchtet immer nur das auf, was ich zuletzt reingesteckt hab, aber es funktionieren im Normalbetrieb wie gesagt nur die Frontboxen. Hier sind alle Stecker korrekt eingesteckt, trotzdem leuchtet nur Sub/Center, weil ich das zuletzt eingesteckt hab.

http://img300.imageshack.us/img300/48/57382488eq7.png

kokett
2009-02-02, 21:33:21
Probier mal unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte die Lautsprecherkonfiguration von Desktop Stereolautsprecher auf 5.1 Surround umzustellen.

gammelsauitz
2009-02-02, 21:43:54
hatte ich schon vorher gemacht, aber das hatte auch nichts geändert.