PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich dieses passwort eingeben?


=Floi=
2009-02-02, 21:45:57
Hallo
ich habe hier einen pc zum herrichten und dort ist leider das bios passwort gesetzt. Das problem war wohl eine umgeschaltete padlock taste
jetzt habe ich das bios entschlüsselt und stehe trotzdem ratlos da. im vollbildmodus kann ich keinen screenshot machen. Im fenstermodus kann man es auch fast nicht erkennen.

an zwei buchstaben scheitere ich noch. Das eine ist ein a mit unterstrich und das zweite ist das minus welches im vollbildmodua 3 einzelne kleine striche übereinander sind. Wie könnte ich diese zwei ziffern eingeben? ALT +?
kann ich irgendwie mit einem tool das passwort löschen?

wie kann ich diese padlock geschichte ausschalten, weil diese auch nach jedem neustart immer wieder kommt?

das bios ist ein phoenix bios und mitlerweile geupdated (das pass ist noch immer da ;D ) der laptop ist ein acer aspire 4050

Gast
2009-02-02, 22:04:27
Schonmal damit probiert?

http://www.cgsecurity.org/wiki/CmosPwd

Gast
2009-02-02, 22:20:21
wie wärs mit CMOS-batterie entfernen?

Gast
2009-02-02, 22:51:05
wie wärs mit CMOS-batterie entfernen?

du hast schon gelesen, dass es ein Laptop ist? da kann das schon etwas schwierig sein.

SaschaW
2009-02-02, 22:52:02
Schau mal in der erweiterten ASCII-Tabelle ob du diese Zeichen findest. Das a mit Unterstrich könnte 166 sein, das Minus mit drei Strichen evtl. 240 :

http://enteos2.area.trieste.it/russo/IntroInfo2001-2002/CorsoRetiGomezel/ASCII-EBIC_files/extend_ascii_table.jpg

HeldImZelt
2009-02-02, 23:15:30
Ich habe kürzlich auch ein Acer resettet, nicht weil es ein Passwort hatte, sondern weil es verrückt gespielt hatte. Die Batterie saß in der Tat an der unmöglichsten Stelle. Ich musste alles ausbauen, um das Board herausnehmen und die Batterie auslöten zu können. Die Tools, die du da benutzt kenne ich nicht, aber ich würde nicht allzu viel darauf setzen, dass es funktioniert. Wenn, brauchst du das 'Setup' Kennwort.

Öffne trotzdem mal alle Klappen unten und schaue nach der Batterie, ob du nicht vielleicht bei deinem Modell so heran kommst. Meine hatte eine gelbe Schutzhülle. Um an die Beschriftung für eine neue zu kommen, musste ich die Lötfahne unsanft entfernen. Diese Wiederaufladbaren sind deutlich teurer und schwieriger zu bekommen.
http://imgcash1.imageshack.us/img444/592/coincellml1220pz8.th.jpg

Es gibt auch Laptops, bei denen man das CMOS und einen Sektor auf der Platte löschen muss, sonst wird der fehlende Teil beim nächsten Start wieder ersetzt.

=Floi=
2009-02-02, 23:18:54
ich habe mitlerweile herausgefunden, dass ich in dem tollen bios keine ALT+ kombination eingeben kann. Andere tools von bios info zeigen auch nur ein komisches passwort an. Ich möchte es aber gerne einfach löschen.
http://www.bios-info.de/download/dlprgs.htm

cmospwd 5.0 zeigt auch nur etwas komisches an (mit leerzeichen!)
mir ist nicht bekannt wie ich das bios damit zurücksetzen kann.

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1333
vor dem schrecke ich dann doch zurück und es ist ja nicht mein laptop. Das ist echt ein witz wo die die batterie eingebaut haben. (RAM und festplatte sind dafür innerhalb von einer minute getauscht)

HeldImZelt
2009-02-02, 23:42:54
Es soll ja wahrscheinlich auch abschrecken. Diebstahl kommt u.U. viel häufiger vor als ein wirklich vergessenes Passwort.

Wenn du aber nur ein Setup Passwort hast und den Rechner normal booten kannst, sollte doch problemlos auch ein softwaremäßiges cmos löschen möglich sein. Damit noch kein Erfolg gehabt?

=Floi=
2009-02-03, 02:17:13
ich kann ja diese kryptischenzeichen nicht eingeben und das andere tool spuckte ja auch nur so ein komischen passwort aus. Wer laptops stiehlt, der dürfte auch bessere tools haben und mal eben einfach den ganzen laptop zerlegen. Das macht dann gleich doppelt sinn, weil man dadurch die teile von mehreren modellen tauschen könnte. Einen dieb hällt das garnicht ab. Das finde zumindest ich.

HeldImZelt
2009-02-03, 02:41:59
Du musst nichts mit irgendwelchen Zeichen machen. Das CMOS kann immer gelöscht werden. Dazu musst du aber wahrscheinlich im echten DOS sein, nicht in Windows, damit direkt auf die Hardware zugegriffen werden kann. Vielleicht hast du auch noch nicht das richtige Programm dafür.

Gast
2009-02-03, 03:03:12
Wo ist das Problem? - Es ist zwar nicht dein Notebook, aber du kennst den Eigentümer. Also kann er dir doch einfach sagen, wie er seinerzeit das Passwort gesetzt hat, und seitdem immer eingibt. - Falls er es nicht kann, dann würd ich mir von dem 'Kunden' erstmal den Kaufbeleg vorzeigen lassen. Und wenn er es in ebay ersteigert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es irgendwo in der Schule/Uni/Firma/Bekanntschaft geklaut wurde schon bei 120% Tendenz steigend. - Ich würd mir die Hände bei sowas nicht schmutzig machen: Zurückschicken und Geld zurückfordern.

Und nun für den Fall, daß es wider Erwarten wirklich das Notebook von deinem Freund/Kunden ist:
Wenn du Pech hast, dann ist das Notebook diebstahlgeschützt. Es nutzt also nichts die CMOS-Batterie auszulöten, da es spezielle Phoenix-BIOSe gibt, die das Passwort mittlerweile nicht mehr im CMOS, sondern in einem separaten EEPROM speichern. Da kannst du die Batterie rausholen und das BIOS flashen, bis du klein und häßlich wirst. In diesem Fall mußt du das Notebook einschicken. Und da die wenigsten Leute in der Lage sind den EEPROM neu zu programmieren, wird wahrscheinlich die Hauptplatine getauscht - und das kann richtig teuer werden wenn die Garantie nicht mehr da ist (ich frage mich ob 'passwort vergessen' überhaupt unter Garantie fällt). Abgesehen davon kriegt man meist keine neue Hauptplatine eingebaut, sondern eine andere funktionierende (die bereits x-mal repariert wurde). ;)

Also ich würde entweder meinen Kunden solange schlagen, bis ihm wieder einfällt, wierum er sich mit dem Arsch auf die Tastatur gesetzt hat, als das Paßwort einzugeben war (schließlich mußte er sich für ein gültiges Passwort ja 2x auf die Tastatur setzen) - ODER ich würde mich mal mit dem support von Acer in Verbindung setzen, wie in einem solchen Fall der Rettungsplan aussieht. Möglicherweise gibt es ja ein Tool oder einen Trick, wie man mit einem Debugger das Paßwort neu setzen kann.

Gast
2009-02-03, 03:23:33
Schau mal in der erweiterten ASCII-Tabelle ob du diese Zeichen findest. Das a mit Unterstrich könnte 166 sein, das Minus mit drei Strichen evtl. 240
Das nutzt in diesem Fall wahrscheinlich eh nix. BIOS320.EXE ist ein Passwort-Cracker. Und das was der Cracker da anzeigt, ist nie und nimmer das Passwort, sondern einfach nur ein nach wie vor verschlüsselter Haufen Müll.

@TS: Besorg dir einen anderen PW-Cracker, oder ruf den Typen an und frag wie das Passwort ist. Und wenn er es irgendwo gekauft hat, dann soll er irgendwo anrufen und den Typen fragen... etc etc (das Telefon wurde bereits erfunden).

Gast
2009-02-03, 03:26:23
Das problem war wohl eine umgeschaltete padlock taste
soso - du glaubst auch alles - oder? - das problem ist, daß das teil geklaut ist.

Gast
2009-02-03, 03:45:51
Wer laptops stiehlt, der dürfte auch bessere tools haben und mal eben einfach den ganzen laptop zerlegen.
Wer Notebooks klaut braucht gar keine Tools, sondern nur lange Finger und einen Schwachkopf, der ihm das Teil bei iihbay abkauft. Und der Schwachkopf braucht dann nur ein Riesenrindvieh als guten Bekannten oder einen 'freischaffenden Künstler', der ihm die komische Kette vom 'neuen' Fahrrad abmacht... keine Ahnung wie die Kette da drangekommen ist... wahrscheinlich ein mißlungener Zaubertrick - kennt man ja... :biggrin:

Wer auch immer das Paßwort auf diesem Notebook gesetzt hat, hatte wohl Angst, daß es mal in die falschen Hände kommt... :ucrazy4:

Lokadamus
2009-02-03, 07:34:47
Das nutzt in diesem Fall wahrscheinlich eh nix. BIOS320.EXE ist ein Passwort-Cracker. Und das was der Cracker da anzeigt, ist nie und nimmer das Passwort, sondern einfach nur ein nach wie vor verschlüsselter Haufen Müll.mmm...

Das das Tool nur Müll anzeigt, dürfte einen einfachen Grund haben. Acer und jeder andere Hersteller fummelt gerne ein bischen am Bios rum, wodurch im Speicher alles leicht verschoben ist. Das Crackertool liest dadurch die falsche Stelle aus und ist damit unbrauchbar.

In den meisten Fällen steht im Handbuch, wie man ein Biosreset durchführt. Bei NBs ist es etwas schwieriger und mit Pech steht dort nur, dass es zu Acer gebracht werden soll wegen Garantieverlust.

Mit dem Besitzer absprechen, wieviel ihm das NB bedeutet und danach entscheiden, ob man es aufschraubt oder nicht.

http://www.tech-faq.com/reset-bios-password.shtml
http://www.softwaretipsandtricks.com/forum/windows-xp/28322-how-can-i-remove-laptop-acer-bios-password.html <-- 12. Beitrag könnte helfen

PhoenixCrisisRecoveryDisk
2009-02-03, 12:40:10
<-- 12. Beitrag könnte helfen
Oder auch das Notebook endgültig schrotten. Ich vermute mal, daß das 'tolle' dort verlinkte Tool folgendes macht: Ein Byte im CMOS wird überschrieben - damit stimmt die CMOS-Checksum beim Booten nicht mehr und das CMOS wird mit den Default-Werten geladen (als ob die Batterie einen Aussetzer gehabt hätte). Aber es ist ja (wie einer der Gäste über mir gepostet hat) sehr die Frage, ob Acer hier nur eine 'Kindersicherung' oder einen echten Diebstahlschutz eingebaut hat. Im zweiten Fall ist das Passwort nicht im CMOS gespeichert sondern entweder in einem geheimen Verwaltungsdaten-Sektor der Festplatte oder (was ich für wahrscheinlicher halte) in einem separaten EEPROM. Das heißt, alle Lösungsansätze, die ihren Hebel am CMOS ansetzen, sind reine Zeitverschwendung. Um sicher zu gehen, kann der TS das BIOS ja nochmal flashen: Es gibt immer 2 Varianten, wie man das BIOS flasht - einmal nur das BIOS und einmal das BIOS zusammen mit dem CMOS - das kann man meistens über einen Parameter im Flashtool einstellen - bei awdflash.exe (wäre jetzt allerdings ein Award-BIOS) lautet der entsprechende Parameter /cc (lösche CMOS nach dem Programmieren). Wenn das Passwort im CMOS gesetzt wäre, würde es dann weg sein. Aber ich vermute, daß es dem TS in diesem Fall nichts bringt. ;)

Ich hätte dem TS ja gerne den korrekten Parameter für sein Flashtool genannt, aber leider hat er oben Müll gepostet: Es gibt kein acer aspire 4050.
entweder hat er ein acer aspire 5040
oder er hat ein acer travelmate 4050

Naja - soweit ich weiß, gibt es schon eine Möglichkeit das BIOS-Passwort zurückzusetzen. Dazu muß man sich die Phoenix Crisis Recovery Disk besorgen. Dann muß man noch das richtige BIOS-File downloaden und phlash16.exe mit den Parametern /x /s /bbl /mode=3 BIOSNAME.WPH von der Crisis-Disk aus starten...

Aber vor allen Dingen sollte man wissen, was man tut. ;) Wenn das BIOS danach Schrott ist, muß man das Teil eventuell einschicken.

Haarmann
2009-02-03, 16:25:10
=Floi=

Flashe das BIOS... das müsste das Problem beheben.

Gast
2009-02-03, 20:47:24
=Floi=

Flashe das BIOS... das müsste das Problem beheben.

das bios ist ein phoenix bios und mitlerweile geupdated (das pass ist noch immer da ) der laptop ist ein acer aspire 4050

...das also bedeutet 'Insane Member'... ;)

Gast
2009-02-03, 21:43:38
du hast schon gelesen, dass es ein Laptop ist? da kann das schon etwas schwierig sein.

und? schraubendreher wurden schon erfunden, klar ist es etwas mehr aufwand, aber das wird einem der laptop wohl wert sein.

Gast
2009-02-04, 11:29:06
einfach die cmos checksum des bios manipulieren. dannach "resettet" sich das bios beim nächsten reboot (evtl. erst nach rückfrage) von selbst. das dazu nötige tool nenne ich jetzt mal nicht. ansonsten halt aufschrauben. wobei du ein festplattenpasswort (sofern gesetzt) niemals zurücksetzten kannst.

Haarmann
2009-02-04, 13:04:44
...das also bedeutet 'Insane Member'... ;)

Ich hab kein solch altes Acer, aber bei mir kann ich wählen, ob ichs reseten will...

hanselore
2009-02-06, 16:21:11
und? schraubendreher wurden schon erfunden, klar ist es etwas mehr aufwand, aber das wird einem der laptop wohl wert sein.Einige Thinkpads oder auch manche HPs sind recht hartnäckig, aber der Acer-Consumerkram sollte echt kein Problem darstellen. Pass aber auf, dass das billige Plastikgehäuse nicht springt, wenn du das Teil anpackst oder gar einen Schraubenzieher ansetzt. ;)