PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT mit 75 hz


rotebrause
2009-02-02, 21:49:47
Hi leute,
habe mir nun gestern nen neuen tft "Iiyama ProLite E2207ws" zugelegt und habe nun folgendes problem das ich keine 75 hz einstellen kann.

Fahre den moni mit 1680x1050 und habe als graka ne gf 8800 gts 512 von Evga.
Als Betriebssystem habe ich win XP 64, treiber sind die neusten schon installiert.

Also wenn jemand ne idee hat wie ich den moni auf 75hz bekomme bei der auflösung immer her damit ;)

Gast
2009-02-02, 22:18:47
1680x1050 dürfte über DVI mit 75Hz schon ziemlich an der grenze sein, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht.

Zool
2009-02-03, 07:43:02
Single-Link DVI sollte das mit einer Pixelfrequenz von 165Mhz/Farbkanal schaffen. Aber ob der Monitor das mitmacht ist eine andere Frage.
Zur Not mal eine entsprechende Auflösung z.B. NView beim NVidia-Karten basteln.

SentinelBorg
2009-02-03, 09:35:32
Leider kann wohl kaum einer der größeren TFTs 75hz digital annehmen, was wirklich nervig ist. Da wird jeder Scheiß entwickelt, aber an diesem Punkt drehen sie nix. Zumal die meisten heutigen Grafikkarten doch mind. einen DualLink-DVI haben und 75hz eine Reihe von Vorteilen gegenüber 60hz hätte. Mein FSC P19-2 kann zum Glück 75hz am DVI und dadurch habe ich sowohl Vorteile beim Video schauen, als auch beim Gamen durch bessere Vsync-Teiler.

SentinelBorg
2009-02-03, 09:58:15
Ahja, ich seh gerade: Samsung 2233RZ, volle 120hz bei 1680x1050 über DualLink-DVI. Jetzt das ganze bitte von Eizo mit nem VA+Overdrive. :)

Gast
2009-02-03, 10:52:03
Leider kann wohl kaum einer der größeren TFTs 75hz digital annehmen, was wirklich nervig ist. Da wird jeder Scheiß entwickelt, aber an diesem Punkt drehen sie nix. Zumal die meisten heutigen Grafikkarten doch mind. einen DualLink-DVI haben und 75hz eine Reihe von Vorteilen gegenüber 60hz hätte. Mein FSC P19-2 kann zum Glück 75hz am DVI und dadurch habe ich sowohl Vorteile beim Video schauen, als auch beim Gamen durch bessere Vsync-Teiler.

weil es da nix zu drehen gibt!
mehr als 60hz bei einem tft geht nativ nicht!

Ahja, ich seh gerade: Samsung 2233RZ, volle 120hz bei 1680x1050 über DualLink-DVI. Jetzt das ganze bitte von Eizo mit nem VA+Overdrive. :)

entspricht 2 x 60hz!

die 75 hz sind ein reines verkaufsargument und stammen aus der zeit, als es noch röhren parallel zu den lcds/tfts zu kaufen gab.
viele leute kennen sich nicht damit aus und schrecketn dann von den "nur" 60 hz eines lcds/tfts zurück. kurzerhand hat man 75 hz bildwiederholung eingeführt. diese zahl hat sich bei den leuten als "mindestbildwiederholungkeinkopfwehmehrgutfürdieaugenblödsinn" in die köpfe gebrannt. sämtliche lcd/tft-panels sind nur in der lage, die 60 hz darzustellen.

man kann 60 hz röhre nicht mit 60 hz tft vergleichen. völlig anderer bildaufbau.
ein tft hat beispielsweise keinen zeilentrafo mehr, der die bilder zeilenweiseaufbaut. d.h., dass da nichts mehr flimmern kann, was der hauptgrund für die kopfschmerzen beispielsweise bei fernsehern oder röhrenmonitoren war.

ein tft verursacht höchstens kopfschmerzen, weil die auflösung zu hoch ist oder der nutzer zu nah davor sitzt.

eine wirkliche neuerung und reelle verbesserung sind flüssigkristallfernseher, die mit 200 hz bilder darstellen.

75 hz bei einem lcd/tft ist ein reines placebo! aber es hilft immer noch...

SentinelBorg
2009-02-03, 12:03:40
weil es da nix zu drehen gibt!
mehr als 60hz bei einem tft geht nativ nicht!
Wieso, warum?
entspricht 2 x 60hz!
Also der von Samsung liefert echte 120hz. Die Kristalle sind schnell genug und die interne Verarbeitung ist so angelegt, dass er tatsächlich 120 verschiedene Bilder pro Sekunde anzeigt. Das ist auch notwendig, da das Teil vor allem für den Betrieb mit Nvidias 3D-Brille gedacht ist.

die 75 hz sind ein reines verkaufsargument und stammen aus der zeit, als es noch röhren parallel zu den lcds/tfts zu kaufen gab.
viele leute kennen sich nicht damit aus und schrecketn dann von den "nur" 60 hz eines lcds/tfts zurück. kurzerhand hat man 75 hz bildwiederholung eingeführt. diese zahl hat sich bei den leuten als "mindestbildwiederholungkeinkopfwehmehrgutfürdieaugenblödsinn" in die köpfe gebrannt. sämtliche lcd/tft-panels sind nur in der lage, die 60 hz darzustellen.

man kann 60 hz röhre nicht mit 60 hz tft vergleichen. völlig anderer bildaufbau.
ein tft hat beispielsweise keinen zeilentrafo mehr, der die bilder zeilenweiseaufbaut. d.h., dass da nichts mehr flimmern kann, was der hauptgrund für die kopfschmerzen beispielsweise bei fernsehern oder röhrenmonitoren war.

ein tft verursacht höchstens kopfschmerzen, weil die auflösung zu hoch ist oder der nutzer zu nah davor sitzt.

eine wirkliche neuerung und reelle verbesserung sind flüssigkristallfernseher, die mit 200 hz bilder darstellen.

75 hz bei einem lcd/tft ist ein reines placebo! aber es hilft immer noch...
Auch Quatsch Herr Gast. Es gab über die Jahre einige TFTs die mehr als 60hz verarbeiteten und auch darstellten, was sich z.B. mit PixPerAn testen lässt. Es geht hier auch nicht um flimmern usw., sondern schlicht und einfach um mehr Bilder pro Zeit.

Gast
2009-02-03, 14:27:18
na dann kauf ihn dir mal den monitor und miss nach.
120 fps in einem spiel heisst nicht, dass er auch 120 hertz darstellt ;)

SentinelBorg
2009-02-03, 14:59:16
na dann kauf ihn dir mal den monitor und miss nach.
120 fps in einem spiel heisst nicht, dass er auch 120 hertz darstellt ;)
Boah, liest du auch was ich schreibe? Das Gerät ist u.a. für die 3D-Brillen von Nvidia. Es muss also sehr schnell abwechselnd die Bilder fürs linke und fürs rechte Auge anzeigen. Darum muss es echte 120hz liefern, sonst wäre es für die 3D-Brille so unbrauchbar, wie derzeitige TFTs.

Gast
2009-02-03, 15:16:07
dafür liefert dann jeder dvi-ausgang abwechselnd ein bild - so kommst du dann theoretisch auf 120hz.
der monitor kann es trotzdem nicht darstellen - die brillen schon.

aber lass ma stecken - es hat keinen sinn dich von der richtigkeit zu überzeugen!

einen schönen tag noch :)

SentinelBorg
2009-02-03, 15:29:41
dafür liefert dann jeder dvi-ausgang abwechselnd ein bild - so kommst du dann theoretisch auf 120hz.
der monitor kann es trotzdem nicht darstellen - die brillen schon.

aber lass ma stecken - es hat keinen sinn dich von der richtigkeit zu überzeugen!

einen schönen tag noch :)
Hä? Jeder Ausgang? DualLink-DVI, nicht Dual-DVI. DualLink heisst nur doppelte Bandbreite an einem Ausgang, damit halt auch soviele Daten durchpassen, wie es für 120 Bilder pro Sekunde benötigt. Die Brillen stellen gar nix dar, die machen nur die Luken auf und wieder zu im passenden Takt.

DevilX
2009-02-03, 16:16:49
Oh mann der liebe Gast klingt wie der Verkäufer im Saturn.. da hab ich auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen..
Gibs es einfach auf er will es nicht verstehen.

Gast
2009-02-03, 20:48:15
es handelt sich bei solchen monitoren um ganz gewöhnliche 60hz monitore!!!
dies wird realisiert, indem man einfach ein doppeltes refresh durchführt!

einfache rechnung: 2 mal 60hz = 120hz!

[fernseher] mit 60hz und mehr gibt es tatsächlich...mit völlig anderen panels.
solche panels werden auch in monitoren verbaut - allerdings nicht in einem samsung 2233rz und schon gar nicht in der preisklasse.

die armen user die das lesen und euch auch noch leichtfertig glauben.
sorry...aber bei so viel "FACHWISSEN" von euch beiden schlage ich mir auch die hände über dem kopf zusammen...

ich sag ja: kauft euch den monitor und messt es nach :)

SentinelBorg
2009-02-03, 21:10:58
:uhammer:

Wenn er wenigstens bissel was sinnvolles schreiben würde. Aber stattdessen behauptet er einfach wild Dinge.

Ok, eine Chance für den Gast sein Fachwissen zu demonstrieren:

Aufgabe 1.): Beschreibe ein Verfahren, wie mit Hilfe einer LCD-Shutter-Brille und einem TFT-Monitor, eine ergonomisch vertretbare 3D-Darstellung möglich ist. Erläutere darauf hin, welche Eigenschaften ein solcher Monitor mit sich bringen müsste.

Aufgabe 2.): Überprüfe das Gerät Samsung 2233RZ auf die in Aufgabe 1.) definierten Eigenschaften. Ist es für diesen Zweck geeignet?

Falls Aufgabe 2.) zu einem negativen Resultat kommt, bitte als weiteres lösen:
Aufgabe 3.): Erstelle eine Strategie für die Rechtsabteilung von Samsung und Nvidia, um zu erwartenden Klagen für die Nichterfüllung von Werbeversprechungen zu begegnen.

lumines
2009-02-03, 21:20:27
einfache rechnung: 2 mal 60hz = 120hz!

schön :)

[fernseher] mit 60hz und mehr gibt es tatsächlich...mit völlig anderen panels.

fernseher? meinst du die 100Hz dinger? genau die können es nämlich nicht darstellen und berechnen es nur intern ;)

120 fps in einem spiel heisst nicht, dass er auch 120 hertz darstellt

genau, dafür muss das panel ausgelegt sein. der samsung 2233rz besitzt eben so ein panel. ansonsten wäre 3D mit shutterbrillen garnicht möglich.

naja, möglich schon, nur eben mit 30Hz pro auge.
daher auch 120Hz... 60Hz pro auge.

SentinelBorg
2009-02-03, 21:25:09
Bissel Material für die Aufgaben:

http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille

http://www.samsung.com/us/news/newsRead.do?news_group=&news_type=&news_ctgry=&news_seq=11954

http://forums.legitreviews.com/about19198.html

http://www.pcadvisor.co.uk/blogs/index.cfm?blogid=18&entryid=109849

http://forums.legitreviews.com/download/file.php?id=2404&sid=3cda3f2946956ed449a59ff9debd5035

:D

Gast
2009-02-03, 22:53:34
:uhammer:

Wenn er wenigstens bissel was sinnvolles schreiben würde. Aber stattdessen behauptet er einfach wild Dinge.

Ok, eine Chance für den Gast sein Fachwissen zu demonstrieren:

Aufgabe 1.): Beschreibe ein Verfahren, wie mit Hilfe einer LCD-Shutter-Brille und einem TFT-Monitor, eine ergonomisch vertretbare 3D-Darstellung möglich ist. Erläutere darauf hin, welche Eigenschaften ein solcher Monitor mit sich bringen müsste.

Aufgabe 2.): Überprüfe das Gerät Samsung 2233RZ auf die in Aufgabe 1.) definierten Eigenschaften. Ist es für diesen Zweck geeignet?

Falls Aufgabe 2.) zu einem negativen Resultat kommt, bitte als weiteres lösen:
Aufgabe 3.): Erstelle eine Strategie für die Rechtsabteilung von Samsung und Nvidia, um zu erwartenden Klagen für die Nichterfüllung von Werbeversprechungen zu begegnen.

kindergarten?

hast du dir deine links mal selber angeschaut?

was glaubst du warum samsung von einer "dual"-engine spricht?

was soll der wiki-link zu anyglypheschen fernseh- und kinobildern?
das hat nun wirklich gar nichts mit der hier thematisierten technik zu tun...
nur weil die "rot/grünen" bilder gleich aussehen ist es noch nicht das gleiche ;)
weil ein gerät kompatibel zur genannten technik ist heisst das noch lange nicht, dass es diese auch nativ unterstützt!

dieser link hier bringt es ein wenig näher was ich meine:
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1950789/3d_brillen_von_nvidia.html

fernseher? meinst du die 100Hz dinger? genau die können es nämlich nicht darstellen und berechnen es nur intern ;)
genau die meine ich nicht!

ansonsten bin ich jetzt wirklich raus ihr spezialisten :)

SentinelBorg
2009-02-04, 00:46:04
Jetzt erkenne ich die Basis deines Wissens!

Der GS Link bezieht sich genau auf das, was der Vorposter sagte. Die meisten heutigen Fernseher können keine echten 100hz, sondern nutzen selbst-berechnete Zusatzbilder. Der Samsung dagegen kann die besagten "echten 120hz" und wird darum ja auch direkt von Samsung und Nvidia für diesen Zweck beworben.

Wenn dein Mausrad funktionieren würde, hättest du übrigens gesehen, dass Shutter-Brillen in dem Wikipedia Artikel auch beschrieben wurden. ^^ Hier ein Direktlink, damit du dich nicht wieder verfährst: http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille#LCD-Shutterbrillen

Tesseract
2009-02-04, 01:58:06
der monitor kann es trotzdem nicht darstellen - die brillen schon.
du hast keine ahnung was eine shutterbrille ist, oder?

die zeigt überhaupt nichts an sondern blendet abwechselnd links und rechts ab damit das linke auge andere frames sieht als das rechte. wenn der monitor die 120Hz nicht anzeigen könnte, würdest du auf beiden augen misch-matsch-bilder sehen und hättest keinen 3d-effekt.

ob samsung es allerdings hinbekommt ein so schnelles panel herzustellen, dass man keine ghostbilder sieht wage ich eher zu bezweifeln. selbst wenn die elektronik mit 120Hz schalten kann.

SentinelBorg
2009-02-04, 09:14:52
du hast keine ahnung was eine shutterbrille ist, oder?

die zeigt überhaupt nichts an sondern blendet abwechselnd links und rechts ab damit das linke auge andere frames sieht als das rechte. wenn der monitor die 120Hz nicht anzeigen könnte, würdest du auf beiden augen misch-matsch-bilder sehen und hättest keinen 3d-effekt.

ob samsung es allerdings hinbekommt ein so schnelles panel herzustellen, dass man keine ghostbilder sieht wage ich eher zu bezweifeln. selbst wenn die elektronik mit 120Hz schalten kann.
Aller 8.3 ms ein neues Bild, sollte heutzutage zu schaffen sein.

Chip4000
2009-02-04, 10:46:19
Hi leute,
habe mir nun gestern nen neuen tft "Iiyama ProLite E2207ws" zugelegt und habe nun folgendes problem das ich keine 75 hz einstellen kann.

Fahre den moni mit 1680x1050 und habe als graka ne gf 8800 gts 512 von Evga.
Als Betriebssystem habe ich win XP 64, treiber sind die neusten schon installiert.

Also wenn jemand ne idee hat wie ich den moni auf 75hz bekomme bei der auflösung immer her damit ;)

Hi!
Ich habe den gleichen TFT.
75Hz gehen nur glaube ich bis 1280x1024
Bei 1680x1050 geht nur 60Hz.

Siegfried
2009-02-04, 11:25:21
probier mal ueber vga
dvi ist oft problematisch bei 75hz (bildaussetzer etc...)

Fritte
2009-02-04, 12:01:22
bei meinem BenQ FP91GP gehen 75 Hz auf 1280x1024 problemlos und gut, ob höhere Auflösungen gehen, k.a.

Gast
2009-02-04, 12:49:13
nur weil man die 75hz "im windows" einstellen kann und die 75 hz auch im menu des monitors stehen heisst das nicht, dass dieser auch 75hz kann.
wie schon gesagt handelt es sich hierbei um ein reines verkaufsargument aus den anfängen der tfts /lcds.

bis zum heutigen tage gibt es noch kein in tft/lcd verbautes panel, was mehr als 60hz darstellen kann.
(mit ausnahme von 3 oder 4 geräten, die auf der ces vorgestellt wurden - der samsung ist da nicht dabei :) )

maximal möglich sind ca 67 oder 68hz.
die abrundung auf 60hz basiert auf dem standard der ieee.

diese 60hz haben zb. mit den 60hz bildwiederholrate eines röhrenmonitors nichts gemein.
die 60hz bei tfts/lcds sind eher eine halbwechs synchronisierung der grafikkarte über den digitalen ausgang. (dvi/hdmi)
nicht verwechseln mit vsync - das ist eine direkte synchronisierung der grafikkarte bild für bild mit dem monitor.

und ja ich weiss was eine shutterbrille ist.
das hat nichts mit anaglyphischen bilder zu tun - bewegt oder nicht.
anaglyph siehe zb hier:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=8gL40Q-vl_I

die genannte shutterbrille von nvidia macht, wie angesprochen, nichts anderes, als jedes bild für jedes auge abwechselnd auszublenden.

dass dieses prinzip mit 120hz technick funktioniert bestreite ich nicht.
dass es auch mit dem genannten samsung mit seiner "gefrickelten" 2x60hz funktioniert bestreite ich auch nicht.

Tesseract
2009-02-04, 13:12:42
@gast: die meisten monitore interpolieren die eingestellten 75Hz auf 60Hz runter, das ist richtig. trotzdem gibt es einige modelle, die das tatsächlich können. ist alles eine frage der verbauten elektronik. ob es sinn macht ist eine andere frage.
wenn du einen monitor aber mit einer shutterbrille betreiben willst, darf er nicht interpolieren und muss die 120Hz tatsächlich schalten können, sonst funktioniert das ganze nicht.
wo diese 120Hz herkommen und wie sie entstehen ist dabei vollkommen irrelevant.

und ja ich weiss was eine shutterbrille ist.
das hat nichts mit anaglyphischen bilder zu tun - bewegt oder nicht.
das hat auch keiner behauptet.

Aller 8.3 ms ein neues Bild, sollte heutzutage zu schaffen sein.
so einfach ist das nicht. in diesen 8,3 ms musst du den zielfarbwert immer zu 100% erreicht haben. das schafft soweit ich weiß kein momentan am markt befindliches panel auch nur ansatzweise.
in 8ms ein bild zu - sagen wir mal - 95% oder zu 100% zu schalten ist ein ganz anderes kaliber.

333fps
2009-02-04, 15:30:56
weil es da nix zu drehen gibt!
mehr als 60hz bei einem tft geht nativ nicht!
..


Sorry, das ist nativer Unsinn der du da erzählst! :D

Ich habe ein 19" (LG L1970HR) bei dem geht sogar 76hz ohne jegliche Probleme.
Wird angezeigt sowohl im On-Screen-Menü als auch in den Treibereinstellungen.
Und glaubt mir, da wird nix runtergerechnet. Ich habe die vollen 76hz z. Bsp. bei ET

Gast
2009-02-04, 16:42:18
schön für dich wenn du glaubst, dass deine krücke das kann...

Didi Bouzul
2009-02-04, 17:16:37
Wieso sollte die Informationsfunktion des Panels falsche Zahlen ausgeben :confused: btw: mein exzellenter ViewSonic VX912 kann auch 75Hz bei 1200x1024 darstellen.

Tesseract
2009-02-04, 17:30:34
Wieso sollte die Informationsfunktion des Panels falsche Zahlen ausgeben :confused:

das OSD gibt das eingangssignal an.
wenn du auf 800x600 stellst, zeigt das OSD auch 800x600 an obwohl ein TFT im gegensatz zum CRT immer in der nativen auflösung läuft. wenn als eingangssignal aber 800x600 kommt, muss es erst auf die panelauflösung hochgrechnet werden.
ähnlich dazu wird bei den meisten TFTs auch ein eingangssignal von 75Hz auf 60Hz runtergerechnet.

wenn du wissen willst ob deiner das kann musst du das mit einem tool selbst nachpüfen. es gab hier sogar mal einen thread dazu, den ich allerdigs auf die schnelle nicht gefunden habe.

lumines
2009-02-04, 18:49:10
naja, eigentlich sollte man schon an den ruckeligen mausbewegungen erkennen, dass der bildschirm die 75 Hz wieder runterrechnet.

Sailor Moon
2009-02-04, 19:01:24
wenn du wissen willst ob deiner das kann musst du das mit einem tool selbst nachpüfen. es gab hier sogar mal einen thread dazu, den ich allerdigs auf die schnelle nicht gefunden habe.
http://www.prad.de/en/monitore/testsoftware/pixperan.html

Gruß

Denis

Panasonic
2009-02-04, 19:14:53
Gibt es eigentlich auch Monitore, die 48 Hz oder so können, für ruckelfreie 24p Wiedergabe?

Sailor Moon
2009-02-04, 19:17:52
Wenige. Unter anderem der Acer B223W (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-acer-b223w-teil18.html#Bildwiederholfrequenzen) (in jedem Fall die Version, die wir hatten), allerdings leider mit einer Meldung, dass das gar nicht gehen dürfte ;-). In Zukunft wird sich da aber sicher mehr tun, da immer mehr Hybridmodelle auf den Markt drängen. Zumindest 50Hz Support (meistens sogar korrekt) wird jetzt immer häufiger geboten - ein gutes Indiz dafür ist das Vorhandensein eines HDMI Anschlusses.

Gruß

Denis

Panasonic
2009-02-04, 19:26:33
Ob das eine Frage von Monaten ist (48 Hz)? Weißt Du sicher auch nicht... oder?

SentinelBorg
2009-02-20, 20:27:52
Die Gamestar hat jetzt den Samsung getestet: http://www.gamestar.de/hardware/tests/monitore/tft/1953876/test_samsung_syncmaster_2233rz.html

Scheint ganz ok zu sein und die 120hz sind wie erwartet echt. Laut dem Artikel wurde das Ding ursprünglich für Röntgengeräte auf Flughäfen entwickelt, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum es dort so ein extrem schnelles Gerät braucht.

Gast
2009-02-20, 22:49:22
Na die Leute scheinen ja Ahnung zu haben die da an den Testgeräten waren...

"Extrem flimmer- und schlierenfreies Gerät von Nöten"
Das kann mein 60Hz-TFT schon heute!

Dass die 120Hz echt sind geht aus dem Artikel auch nicht hervor.
Wenn ich 2 Monitore mit a 60Hz nebeneinander stelle habe ich auch 120Hz...

Es wird vom Hersteller so verkauft und die Käufer fressen es.

SentinelBorg
2009-02-21, 03:23:17
Der Gast scheint ja mächtig acht zu geben auf diesen Thread, E-Mail Benachrichtigung kann ja nicht funktionieren. Angestellt von einem von Samsungs Konkurrenten? ^^

Ein Klick weiter bei der GS ist übrigens auch der Test von der Nvidia 3D-Brille mit dem Monitor. Da das Ding ordentlich und ohne Flimmern funktioniert, muss der Monitor echte 120hz liefern, ausser natürlich der Gast kann uns eine andere Erklärung dafür liefern.

Tesseract
2009-02-21, 16:43:23
Wenn ich 2 Monitore mit a 60Hz nebeneinander stelle habe ich auch 120Hz...

jo klar, und mit 2 armbanduhren ist der tag doppelt so schnell um!

Gast
2009-02-21, 16:44:26
nein - ich habs gestern nur zufällig gelesen dass es was neues in dem thread gibt.
dass du jede neuigkeit diesbezüglich aufsaugst ist mir klar. :)

lies dich doch mal ein bischen durch das prad-forum.
vielleicht erkennst du dann die wahrheit hinter den 120hz-monitoren.

btw: was glaubst du, warum renomierte und technisch versierte verlage immer nur von einer "dual-technologie" berichten?
würdest du als kleiner redakteur wollen, dass die juristische maschinerie von nvidia, samsung und co gegen dich angeht?
ich denke nicht.

Gast
2009-02-21, 16:57:54
phillips 220cw kann angeblich 75hz, wird unter windows so angezeigt, das erstaunliche ist auch, das die 75hz sogar bei 1920x1080 und bei 2560xXXXX dargestellt werden, was ziemlich unwahrscheinlich ist - vorallem wenn man bedenkt das der 22er für <200€ zu haben ist.

wie ist es überhaupt möglich das ein 22er mit nativer auflösung von 1680x1050 sogar 1920x1080/1200 und 2560xXXXX darstellen kann? ist das erste mal das ich einen tft sehe der mehr als seine native auflösung darstellen kann

Gast
2009-02-21, 17:01:23
jo klar, und mit 2 armbanduhren ist der tag doppelt so schnell um!

hey du erkennst die problematik :)

dargo
2009-02-21, 17:07:24
wie ist es überhaupt möglich das ein 22er mit nativer auflösung von 1680x1050 sogar 1920x1080/1200 und 2560xXXXX darstellen kann? ist das erste mal das ich einen tft sehe der mehr als seine native auflösung darstellen kann
Afaik soll das bei einigen Geräten möglich sein. Meiner unterstützt das nicht. Finde ich schade, ich hätte schon gerne einen TFT der das kann. Die höhere Auflösung wird dann auf 1680x1050 runterskaliert. Quasi ein SSAA-Anteil "for free". :love4:

Gast
2009-02-21, 17:21:39
Jupp, der HPw2207h kann das zum Beispiel.
Native Auflösung ist 1680x1050px. Stellt aber auch 1920x1200px dar.
Allerdings sieht es dann so matschig wie 22" @ 1024x768px aus.

dargo
2009-02-21, 17:55:46
Allerdings sieht es dann so matschig wie 22" @ 1024x768px aus.
Ist dem wirklich so? Ich dachte das würde runterskaliert besser als 1680x1050 nativ aussehen. :confused:

Gast
2009-02-21, 18:13:53
nein leider nicht.
zumindest auf dem hp sieht es ... suboptimal aus...
nativ ist das optimum und sieht spitze aus!

dargo
2009-02-21, 18:30:40
nein leider nicht.
zumindest auf dem hp sieht es ... suboptimal aus...
nativ ist das optimum und sieht spitze aus!
Hmm... ist das jetzt bei jedem TFT der höher als nativ annimmt der Fall oder nur beim besagten HP? Wenn bei jedem dann habe ich es wohl missverstanden. Ich dachte man hätte dadurch einen SSAA-Anteil praktisch gratis. Man kennt das ja vom Bilder-Resizen.

Gast
2009-02-21, 18:55:36
beim besagten phillips 220cw war 1920x1200 auf die volle 22" grösse sichtbar und sah auf dem ersten blick sehr scharf aus, werde es bei gelegenheit nochmal genauer angucken, bei 2560xXXXX konnte/musste man an den bildschirmseiten raus scrollen um den gesamten desktop zu sehen, unter X heist es virtuelle auflösung ka wie man es sonst nennen sollte.

Gast
2009-02-21, 19:09:28
Korrektur:
der HP w2207h stellt keine 1920x1200px dar sondern 1920x1080px.

Sieht aber sehr bescheiden (matschig) in Spielen aus - Desktop und lesen beispielsweise hier im Forum verursacht Augenkrebs.

dargo
2009-02-21, 19:13:33
beim besagten phillips 220cw war 1920x1200 auf die volle 22" grösse sichtbar und sah auf dem ersten blick sehr scharf aus, werde es bei gelegenheit nochmal genauer angucken...
Prüfe bitte die Schärfe der Darstellung am besten auf dem Desktop. Sieht es mindestens genauso scharf aus wie die native Auflösung?

no6ody
2009-02-21, 20:33:28
Prüfe bitte die Schärfe der Darstellung am besten auf dem Desktop. Sieht es mindestens genauso scharf aus wie die native Auflösung?
Wieso sollte das Bild schaerfer werden? :|
Es sind ja nicht genau doppelt so viele Pixel, so dass man es schoen gerade runterrechnen koennte sondern nur ~12% mehr pro Seite, es kann also nur matschiger werden.

EPIC_FAIL
2009-02-21, 20:35:48
Prüfe bitte die Schärfe der Darstellung am besten auf dem Desktop. Sieht es mindestens genauso scharf aus wie die native Auflösung?

habe ebenfalls den 220cw. Wenn ich 1920x1200 einstelle muss ich aus dem Bild herausscrollen um alles zu sehen. Ähnliches bei allen anderen Auflösungen. Zudem kann ich auch nicht vernünftig auf 75hz stellen. Windows sagt zwar das es an sei, das OSD des Bildschirms sagt aber 60hz.

dargo
2009-02-21, 21:26:35
Wieso sollte das Bild schaerfer werden? :|
Es sind ja nicht genau doppelt so viele Pixel, so dass man es schoen gerade runterrechnen koennte sondern nur ~12% mehr pro Seite, es kann also nur matschiger werden.
Du hast ja recht. Ich habe mir das zu einfach vorgestellt. :redface: