PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreparatur - Was würdet ihr machen?


Ghost666Ghost
2009-02-02, 22:59:57
Heho!

Bin im Moment in nem kleinen Zwiespalt. Mein Auto - ein Peugeot 206, BJ 2001, 61k Kilometer - muss vor dem Sommer auf jeden Fall zur Reparatur, wenn ich es noch weiter fahren möchte. Gründe dafür sind eine ziemlich eingedellte Front + Motorhaube und der damit auch defekte Lüfter vorne. Ist alles durch einen Unfall passiert. Im Sommer wird das Auto definitiv zu heiß mit diesem Schaden, daher die zwingende Reparatur. TÜV steht nebenbei auch an, was ohne Rep. sicher nicht so einfach wird. Ich war letztens schon in einer Reparaturwerkstatt wegen eines anderen Schadens. Der nette Herr meinte, dass eine Reparatur des Frontschadens ca. 1500-2000€ kosten würde. Nun stellt sich mir einfach die Frage was tun? Reparieren lassen ist definitiv günstiger als ein neues Auto, und fahren tut er auch ohne Probleme. Bin mir auch sicher, dass er noch einige weitere Jahre sehr gut weiterfahren wird. Andererseits ist halt fraglich, ob sich die Reparatur für dieses Auto wirklich lohnt. Abwrackprämie ist leider nicht, da das Auto noch keine 9 Jahre alt ist. Alternative ist halt, zum Händler gehen, fragen was er mir noch für den Peugeot gibt, und dann einen neuen oder gebrauchten Wagen zu finanzieren. Was tun?

Freue mich über eure Meinungen!

Lg

der_roadrunner
2009-02-02, 23:07:07
Kannst dich ja mal nach Gebrauchtteilen umhören.

Ich würde es irgentwie günstig reparieren/reparieren lassen. Das Auto hat ja schließlich kaum Kilometer runter (grad mal eingefahren).

der roadrunner

Rooter
2009-02-02, 23:18:13
[x] reparieren

Wegen wenig Kilometer und keine Abwrackprämie.

MfG
Rooter

sun-man
2009-02-03, 08:00:06
Sagen wir mal so, wenn es so aussieht:
http://fotocommunity.motor-klassik.de/data/mediaimgdb/6101/6101_474x338_e_o.jpg
Wird das mit dem Tüv natürlich nüscht.
Frontschaden heisst doch meist auch Lampen verstellt usw usw??
Es könnte auch eine Idee sein die Kiste ein bischen ausbeulen zu lassen und dann den Lüfter zu ersetzen? Wenn es Dir nicht GANZ so wichtig ist vielleicht auch mal ne Zeitlang ne andere Farbe zu haben könnten die schrottplätze helfen: http://www.kiesow.de/ - oder die Ludolfs :D
Dort ne Motorhaube besorgen und schauen was Du noch so brauchst.

MFG

Shink
2009-02-03, 09:40:53
Wenn du jemanden kennst der dir Ersatzteile vom Schrottplatz einbaut (oder du das selbst kannst) ist das sicher die sinnvollste Variante. Reparatur zahlt sich vermutlich auch um 2000€ aus wenn du mit dem Auto zufrieden bist (auch wenn es durch den Unfall sicher nicht zuverlässiger geworden ist).

zAm87
2009-02-03, 16:17:12
Definitiv reparieren.
Für 2000 € bekommst du ja nichts anderes was dir die nächsten Jahre den selben automobilen Nutzen liefert wie das (ansonsten) gut laufende Auto. Richtig alt ist er ja auch nicht und viel Kilometer sinds ja auch definitiv nicht ;)

(del)
2009-02-03, 16:32:07
im Ebay nach ersatzteilen gucken und selbst hand anlegen?