PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Kaufberatung zur ASUS HD-4870 Matrix


horn 12
2009-02-02, 23:04:22
Wer kann bitte was zur HD4870 Matrix Karte von Asus berichten,- und ja ich weiss dass die 1GB Version sicher um einiges besser dastehen würde, wenn es diese schon geben würde, und dies vermute ich mal stark...
Die 512-er Version soll ja mit dem Eigenen Asus-Tool gar auf 885/ 1150 dann laufen! Echt genial, ausser derzeit noch der Preis!

http://geizhals.at/eu/a385001.html

BAGZZlash
2009-02-02, 23:55:05
Die 512-er Version soll ja mit dem Eigenen Asus-Tool gar auf 885/ 1150 dann laufen!


Da würd' ich mich mal ganz und gar nicht drauf verlassen.


[...] ich weiss, dass die 1GB Version sicher um einiges besser dastehen würde


Absolut. Mal im Ernst: Vergiss' die Karte. Kauf' Dir lieber für weniger Geld 'ne Referenzdesign-4870 mit 1 GB. Bisschen OC noch drüberbügeln und glücklich werden. (y)

horn 12
2009-02-03, 00:15:14
Habe ich ja bereits, die Sapphire HD4870 1GB mit Eigenbau DualSlot Lüfter.
Wollte eben auf die Matrix nicht mehr warten, auch zwecks der nur 512MB Speicherchips.

PS: Hatte vorher die Force3D 4870 512MB.

reunion
2009-02-03, 07:52:44
In der aktuellen PCGH ist ein Test. Fazit: Die Karte ist zwar kühl aber sehr laut.

horn 12
2009-02-03, 12:25:26
Echt, dann ist dies das Todesurteil dieser extrem Teuren HD4870 512MB Karte, und wie sieht es mit den angepriesenen 885 Mhz GPU und 1150 Mhz Memory Takt aus, nicht immer erreichbar oder 100 Prozentig lauffähig ?

reunion
2009-02-03, 12:28:32
PCGH erreichte AFAIK nur 850Mhz Chiptakt, Speichertakt weiß ich nicht mehr. Kaufe dir lieber die Sapphire 4870 Toxic, diese ist leise und kühl und ließ sich im Test eben so gut übertakten: http://geizhals.at/eu/a395038.html

BAGZZlash
2009-02-03, 14:10:43
Echt, dann ist dies das Todesurteil dieser extrem Teuren HD4870 512MB Karte, und wie sieht es mit den angepriesenen 885 Mhz GPU und 1150 Mhz Memory Takt aus, nicht immer erreichbar oder 100 Prozentig lauffähig ?

Überleg' mal.
Angenommen, dies könnte garantiert sein. Dann müsste Asus irgendwas richtig machen, was alle anderen kolossal falsch machen. Was sollte das wohl sein? Das Board dient zu kaum was anderem als den Chip mit Spannung zu versorgen. Wunderdinge sind auch dem BIOS nicht zu entlocken, glaub' mir da mal. Am Ende liegt sowas nur - richtig - an der GPU selbst. Selbst wenn es einige RV770 gibt, die diese Taktraten schaffen könnten (die in der Mitte einzelner, besonders gut gelungener Wafer), ist es doch unwahrscheinlich, dass Asus genügende davon bekommt, um dann alle gelieferten Chips aufwendig selbst zu prüfen, ob die gewünschten Taktraten machbar sind. Sowas kostet pro Chip sicher einige zig Cents, vielleicht sogar bis hin in den Eurobereich. Das würde eine große Position in der Herstellungskostenkalkulation der GraKas bei Asus ausmachen. Deswegen machen die das nicht. Selbst wenn sie es könnten, würden sie duch die zusätzlichen Kosten nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

Aber mal angenommen, die machen das doch. Dann kommt am Ende eine Handvoll Chips 'raus, die 885 MHz mitmachen. Mit dieser Handvoll 'ne ganze GraKa-Serie auflegen? Nein. Das sind viel zu wenige.
Und selbst wenn: Warum dann die GraKa nur mit 780 MHz in den Handel bringen? Wenn sie wüssten, dass ein höherer Takt garantiert ist, würden sie die Karten zumindest mit, sagen wir, 870 MHz ab Werk in den Handel bringen und damit die am weitesten übertaktete Karte am Markt haben, alle coolen Overclocker mit WaKü würden sich in den Arsch beissen.

Das Einzige, was mir einfällt, warum man das nicht machen würde, wäre, dass man von ATI kein BIOS dafür zertifiziert bekommt. Aber warum sollte ATI das machen? Die hätten selbst einen großen Prestigegewinn dadurch.

Also: Überlegen, und schon wird einem klar, dass das nicht sein kann. Schmink' Dir diese GPU-Taktraten ab. Punkt.

Nur mal so aus Interesse: Wo werden diese Taktraten denn, wie Du sagst, "gepriesen"? Link?

horn 12
2009-02-03, 21:57:59
Habe schon meine Karte, die Sapphire HD4870 1GB ähnlich der Toxic, also genau jene mit dem Schwarzen Lüfter, diese hier um genau zu sein:

http://geizhals.at/eu/a354896.html