PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T


Gast
2009-02-03, 11:52:13
Hallo, gibt es eigentlich irgendwo eine Karte oder sowas auf der man sehen kann wo überall in D-Land man schon DVB-T empfangen kann?

Danke & Gruss

Peterxy
2009-02-03, 11:56:25
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html ;)

Gast
2009-02-03, 14:05:08
Ah, sehr schön, vielen Dank!

Was ist denn der Unterschied zwischen Aussenantenne und Dachantenne?

Wurschtler
2009-02-03, 14:06:33
Eine Außenantenne muss ja keine Dachantenne sein.

Gast
2009-02-03, 14:41:04
Siehe auch hier:

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/


Übrigends DVB-T ist einfach gut ich habe 24 Programme mit einer kleinen passiven Zimmerantenne,
nutze DVB-T aber erst gut 5 Jahre !

Gast
2009-02-03, 15:22:06
Und wie ist die Quali so? Hab gehört es wäre ohne Ende komprimiert und würde ziemlich scheisse aussehen?

Gast
2009-02-03, 18:09:08
Die qualität ist gut auf meinen 32" LCD-Fernseher...

(es gibt sogut wie keine störungen,ganz seltern ist die schärfe nicht so gut meist in den Dritten Programmen.)

...die Bildqualität endspicht etwa den analog Kabel und auch das Programmangebot ist mit 24 Programmen vergleichbar !

Gast
2009-02-03, 18:15:29
Übrigens DVB-T ist sogut hat bei uns einen Marktanteil von 21 % !

http://www.dehnmedia.de/?page=sender&subpage=nordbremen

Spasstiger
2009-02-03, 22:17:00
Die Bildqualität über DVB-T ist in jedem Fall deutlich schlechter als von DVD und auch merklich schlechter als bei DVB-S. Hängt aber auch stark vom Sender ab.
Die Privaten senden über DVB-S teilweise auch in einer mäßigen Qualität. Eine durchweg gute Bildqualität im Verhältnis zur Auflösung gibts über DVB-S bei ARD. Da sieht man keine Unterschiede mehr zu einer DVD.

Hier mal ein Vergleich von DVB-S (Astra) und DVB-T:

ARD @ DVB-S
http://www.edv-tipp.de/gif_images/dvb/Astra.jpg

ARD @ DVB-T
http://www.edv-tipp.de/gif_images/dvb/DVB_T.jpg

Quelle: http://www.edv-tipp.de/dvd/101_dvb_vergleich.htm

Der dabei verwendete Deinterlacer scheint zwar nicht viel zu taugen (bei mir am Rechner sieht das definitiv besser aus), aber man erkennt auch hier schon die Tendenz, dass DVB-T unschärfer ist als DVB-S. Man achte vor allem auf die Rückennummern der Spieler. Auch durch Nachschärfen würden die nicht eindeutig erkennbar werden.

Gast
2009-02-03, 23:33:40
Ich hatte den direkten vergleich im Jahr 2004 mit einen sehr guten 70 cm Loewe Röhrenfernseher
war die DVB-T Bildqualität mit den analogen Kabel vergleichbar (das nutzen jetzt noch viele und sind damit zufrieden).

Und bei uns in Bremen nutzt jeder Fünfte DVB-T (~ 21 % Marktanteil),
also bei normalen qualitätsansprüchen wird man mit DVB-T zufrieden sein das es nicht mit einer DVD vergleichbar ist dürfte klar sein.

Ich bin sehr zufrieden mit DVB-T seid über 5 Jahren es gibt auch sogut wie keine Ausfälle
und DVB-T ist praktisch Wetterunempfindlich (auch bei den schlimmsten Unwetter läuft es einfach).

Dktr_Faust
2009-02-03, 23:47:58
Ich weiß nicht warum Du Dich für DVB-T interessierst, aber ich möchte Dir einen Rat geben: Wenn Dir jemand versucht das anzudrehen, dann nimm die Beine in die Hand und lauf!

Ich hab hier in Köln seit ~3,5 Jahren DVB-T über einen Technisat Reciever und zugehöriger Antenne (lt. damaligen Tests mit das beste, was man kaufen+bezahlen konnte) und bin ~ 2,5km Luftlinie vom Sender entfernt in einem ganz normalen Mehrfamilienhaus. Die Bildqualität ist im Vergleich zum vorherigen analogen Satelliten/Kabel-TV deutlich schlechter. Hinzu kommt, dass der Empfang nur an einer einzigen Stelle von ~5cm² überhaupt vorhanden ist - wenn ich die (Außen-)Antenne nach draußen stelle ist er weg - und ich ständig einen oder mehrere Sender nicht empfangen kann. Dazu ist das ganze extrem störanfällig, was aber nicht mit Wetter o.ä. zusammenhängt, sondern aus heiterem Himmel einfach passiert (natürlich meist wenn man was sehen will :P). Um dem ganzen auch noch die Krone aufzusetzen, ist die Senderauswahl auch recht beschränkt...z.B. wird hier kein n-tv ausgestrahlt, was für mich persönlich sehr ärgerlich ist. Die Sache hat aber auch ihr gutes: Seit ich DVB-T hab, schau ich viel weniger fern und hab somit viel mehr Zeit für anderes.

Mein Fazit ist also: Wenn ich im Laufe des Jahres mein Studium abschließe und so aus der jetzigen Wohnung ausziehe, werde ich in der neuen Wohnung auf eine andere Technik setzen (z.B. analoges Kabel) - der Receiver gehört nämlich zum Glück meinem Vermieter.

Grüße

Gast
2009-02-03, 23:59:17
.B. wird hier kein n-tv ausgestrahlt, was für mich persönlich sehr ärgerlich ist.

Da stimme ich dir voll zu, hier in Köln wird kein n-tv über DVB-T übertragen und ich wohne gerade mal 200m vom Sender entfernt. N-TV muß sein.

Gast
2009-02-04, 00:43:57
Ich hatte auch schon die verschieden DVB-T Receiver war mit allen zufrieden
und als Antenne nutze ich nur kleine passive Zimmerantennen der DVB-T empfang ist stabil und die Bildqualität ist gut,
wohne ähnliche weit weg wie du von Sender !