Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XDA MINI VS XDA NEO


Species-ELVIS
2009-02-03, 12:43:02
hallo mein altes XDA MINI/ MDA Compact ist momentan nur am rum SPiennne

findet das nicht mehr und dies.
muss ständig alles neu installieren weil es nach längeren aufladen nicht mehr da ist .

Mein Arbeits Kollege Biete mit sein 2 jahre altes XDA NEOhttp://www.insidepda.de/pocket-pc,O2-XDA-Neo,technische-daten,173.html an
was ja der nachfolger von meinen Minihttp://www.areamobile.de/datenblatt/O2_Xda-mini/527_1.html ist.

da ich Mein PDa /Smarthphone auch als NAvi benutze wollte ich mal fragen

welche auswirkungen der schächer Prozessor hat

XDA Mini :
Intel XScale Prozessor 416 MHz Bulverde

XDA NEO:
Prozessor TI Omap 850 200 MHz



Wieso hat der nachfolger von meien Eigentlich eine Viel schächeren Prozzi ????

Spasstiger
2009-02-03, 13:47:01
Wieso hat der nachfolger von meien Eigentlich eine Viel schächeren Prozzi ????
Akkulaufzeit, Chipsatzfeatures (z.B. WLAN), evtl. Kosten, Verfügbarkeit, ...
Frag HTC, die haben das Teil gebaut.

Die Performance hab ich hier im Forum mal bei der Wiedergabe eines Videos im WMV-Format verglichen und da war der XScale mit 416 MHz rund dreimal so schnell wie der TI OMAP 850 mit 200 MHz. Auf dem TI OMAP 850 lief das Video nicht flüssig.

LordDeath
2009-02-04, 00:18:22
Vom XDA Mini gibt es zwei Varianten: Welche mit 128MiB Ram und welche mit 64MiB. Wenn es ein 64MiB Model ist, kannst du es getrost vergessen. Denn in WM2003 ist dar RAM Programm und Datenspeicher zugleich.

Der XDA Neo ist nicht auf das alte Windows Mobile 5.0 beschränkt, weil du von den xda-devs neuste WM6.1 Roms darauf laden kannst. Es läuft also mehr Software drauf, als auf dem XDA Mini. Dem Mini fehlen dann noch die Softkeys, die beim Neo die Bedienung etwas vereinfachen.

Der Neo hat die schwächere CPU, aber für Multimedia Zeugs ist er nicht gedacht. Lässt du also das Abspielen von Videos außen vor, so wird seine CPU in den übrigen Aufgaben die Usability nicht großartig stören. Der XDA Mini ist klar immer schneller, aber dafür kannst du mit dem Neo mehr anstellen und dessen Speed ist noch akzeptabel.

Mit dem Tool Batterystatus habe ich meinen alten XDA Neo stabil von 195Mhz auf 286Mhz übertaktet. Bei Benchmarks waren so locker ein Drittel mehr Leistung drin.

Gast
2009-02-04, 01:13:51
Da es dir auch ums Navi geht, TomTom geht so, Igo ist aber super. Wenn du das hast, kannst auch beruhigt den Neo nehmen - Routenberechnung ist sowieso kaum ein Unterschied, und während des Navigierens merke ich keinen Unterscheid.

Species-ELVIS
2009-02-04, 05:33:55
TOMTOM sagt mir auch nicht so zu.

benutze schon IGO8

werde es mal von meinen kollegen für ein paar tage leihen und mal schauen wie sehr sich der schwachere prozzesor bemerkbar macht.



macht es den sinn WIndows Mobile 6.1 auf dem XDA neo aufzuspielen oder wird das PDA noch mehr bremst/langsamer?????

LordDeath
2009-02-04, 23:10:53
macht es den sinn WIndows Mobile 6.1 auf dem XDA neo aufzuspielen oder wird das PDA noch mehr bremst/langsamer?????

Windows Mobile 6.0 und 6.1 sind merkbar schneller als 5.0.

Heimatsuchender
2009-02-04, 23:28:08
TOMTOM sagt mir auch nicht so zu.

benutze schon IGO8

werde es mal von meinen kollegen für ein paar tage leihen und mal schauen wie sehr sich der schwachere prozzesor bemerkbar macht.



macht es den sinn WIndows Mobile 6.1 auf dem XDA neo aufzuspielen oder wird das PDA noch mehr bremst/langsamer?????


Wie bereits geschrieben. WM 6.0 + WM 6.1 ist einiges schneller als WM 5. Mit einigen Roms, die man bei den XDA-Developers findet, kann man richtig Spaß haben. Die sind teilweise sehr gut. Ansonsten: Die 200 MHz reichen für die Navigation locker. Der Ram könnte problematischer werden.


tobife

Spasstiger
2009-02-04, 23:37:36
Performancetechnisch problematisch sind auf dem XDA Neo höchstwahrscheinlich 3D-Spiele wie PocketQuake, Duke 3D oder spezielle Pocket-PC-3D-Spiele. Auch Emulationen der 16-Bit-Konsolen dürften eher schlecht als recht laufen.
PocketQuake konnte ich auf meinem XDA mini erst übertaktet von 416 MHz auf 619 MHz mit überwiegend mehr als 20 fps spielen. Ohne Übertaktung waren es überwiegend weniger als 20 fps. Das XDA Neo dürfte da kaum über die 10 fps hinauskommen.

MiamiNice
2009-02-06, 12:55:50
hallo mein altes XDA MINI/ MDA Compact ist momentan nur am rum SPiennne

findet das nicht mehr und dies.
muss ständig alles neu installieren weil es nach längeren aufladen nicht mehr da ist .

Mein Arbeits Kollege Biete mit sein 2 jahre altes XDA NEOhttp://www.insidepda.de/pocket-pc,O2-XDA-Neo,technische-daten,173.html an
was ja der nachfolger von meinen Minihttp://www.areamobile.de/datenblatt/O2_Xda-mini/527_1.html ist.

da ich Mein PDa /Smarthphone auch als NAvi benutze wollte ich mal fragen

welche auswirkungen der schächer Prozessor hat

XDA Mini :
Intel XScale Prozessor 416 MHz Bulverde

XDA NEO:
Prozessor TI Omap 850 200 MHz



Wieso hat der nachfolger von meien Eigentlich eine Viel schächeren Prozzi ????

Der Omap ist ein gutes Stück langsamer. Ich hatte damals den MDA Compact 1 mit dem 416Mhz und danach den Conpact2 mit dem 200Mhz Omap. Er ist merklich langsamer bei Apps die man halt vom alten Gerät kennt. Der Vorteil ist das Windows Mobil auf ner neuen Version ist, die nichtmehr alles vergisst wen der Akku mal leer ist. Aber momentan würde ich mit keinem der beiden Geräte mehr glücklich werden.

MfG

Species-ELVIS
2009-02-09, 12:03:39
also habe das Neo jetzt das WE getestet

es ist WM5 drauf und es ist wirklich viel langsammer und rückt auch oder braucht lange um die befehle umzusetzen.

bei Igo8 rückte es die gesamte zeit.

werde die tage mal win 6.0 und 6.1 drauf machen und testen.