PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEMA und Raubkopien


starfish
2009-02-03, 15:06:57
Hi,

ein Freund von mir hat eine Bar.
In dieser steht ein Laptop, mit dem er mit Musik das Lokal beschalt.
Dafür zahlt er auch brav seinen paar hundert € GEMA.

Er behauptet nun felsenfest, das der Herr von der GEMA den er angerufen hat, ihm mitgeteilt hat, dass er sich somit auch CDs brennen und Lieder runterladen kann um diese im Lokal zu benutzen.

Ich rede hier nicht von "nicht kopiergeschützten CDs".

Liegt er damit richtig oder ist er ganz böse auf dem Holzweg?

mfg

starfish

Yups
2009-02-03, 15:20:09
Das liegt er mMn völlig falsch ;)

huha
2009-02-03, 15:24:46
Für sowas sollte er dann doch lieber einen Anwalt fragen.
Ich denke aber als juristischer Laie, daß er das nicht machen kann. Die GEMA sorgt ja nur dafür, daß die Gebühren für Vorführungsrechte etc. gezahlt werden--der Urheber der Aufnahme will dafür aber durchaus auch bezahlt werden und das ist der GEMA egal. Die GEMA selbst dürfte sich also nicht dafür interessieren, woher du die Stücke hast, solange du die Aufführungsgebühren dafür zahlst; der Urheber selbst allerdings durchaus.

-huha

Pinoccio
2009-02-03, 15:26:56
Auf der einen Seite richtig: der GEMA ist es egal, wo die Musik herkommt, hauptsache sie bekommt ihr Geld. Bei Rohlingen sogar mehrfach, da dort 8,7 Cent je Stunde GEMA-Abgabe drauf sind.

Auf der anderen Seite stehen natürlich die Plattenfirmen, die schon Wert rauf legen, daß die CDs gekauft werden.

/edit: Da war huha wohl schneller ...

mfg

JasonX
2009-02-03, 15:51:37
CD`s brennen und runterladen hat er gesagt.

Mit runterladen kann er genausogut Musicload meinen, und nicht gleich emule.

Und brennen heißt auch nicht das er sich die dinger mit urheberrechtsverletzung brennen kann.

Der meint bestimmt nur bezahlte Musik.

starfish
2009-02-03, 15:56:26
CD`s brennen und runterladen hat er gesagt.

Mit runterladen kann er genausogut Musicload meinen, und nicht gleich emule.

Und brennen heißt auch nicht das er sich die dinger mit urheberrechtsverletzung brennen kann.

Der meint bestimmt nur bezahlte Musik.


Laut Aussage von meinem Kumpel war am Telefon ausdrücklich von Tauschbörsenmusik und kopiergeschützten CDs die Rede.

GBWolf
2009-02-03, 17:03:06
Dann sollte er sich das aber schriftlich geben lassen ;)

starfish
2009-02-03, 17:05:56
Dann sollte er sich das aber schriftlich geben lassen ;)


Dann ist er aber doch nur bei der GEMA fein raus, was er jetzt ja auch schon ist?

Bei einer Anklage hätte dies doch keinen Einfluss gegenüber den tatsächlichen Rechteinhabern.

huha
2009-02-03, 17:11:42
Dann ist er aber doch nur bei der GEMA fein raus, was er jetzt ja auch schon ist?

Bei einer Anklage hat dies doch keinen Einfluss gegenüber den tatsächlichen Rechteinhabern.

Ich weiß nicht, was so schwer an dem zu verstehen ist, was einige Leute hier geschrieben haben. Die GEMA vertritt die Komponisten der Werke. Nicht die Sänger, nicht die Leute, die die Instrumente spielen, nicht die Manager der Leute und auch nicht das Studiopersonal. Nur die Komponisten.
Solang du also der GEMA Geld zahlst, freut sich der Komponist. Wenn du dem Rest der oben aufgeführten Personen kein Geld zahlen willst und deren Werke dennoch nutzt, dann könnten diese durchaus berechtigt ein wenig Groll auf dich hegen, der GEMA ist das allerdings egal. Da die GEMA aber nur darauf achtet, daß Geld bezahlt wird, wenn Werke aufgeführt werden, ist es der GEMA egal, woher du die hast. Wenn du mit deiner Provinzband ein Cover eines Beatles-Songs machen willst, dann darfst du das gerne, zahlst der GEMA die notwendigen Gebühren und fertig; wenn du Musik runterlädst und die aufführst, zahlst du der GEMA auch Gebühren und damit ist die zufrieden. Nicht zufrieden sind die Rechteinhaber--hier droht also nicht von der GEMA Gefahr, sondern von denjenigen, die die Musik verkaufen.

-huha

starfish
2009-02-03, 17:17:04
Ich weiß nicht, was so schwer an dem zu verstehen ist, was einige Leute hier geschrieben haben. Die GEMA vertritt die Komponisten der Werke. Nicht die Sänger, nicht die Leute, die die Instrumente spielen, nicht die Manager der Leute und auch nicht das Studiopersonal. Nur die Komponisten.
Solang du also der GEMA Geld zahlst, freut sich der Komponist. Wenn du dem Rest der oben aufgeführten Personen kein Geld zahlen willst und deren Werke dennoch nutzt, dann könnten diese durchaus berechtigt ein wenig Groll auf dich hegen, der GEMA ist das allerdings egal. Da die GEMA aber nur darauf achtet, daß Geld bezahlt wird, wenn Werke aufgeführt werden, ist es der GEMA egal, woher du die hast. Wenn du mit deiner Provinzband ein Cover eines Beatles-Songs machen willst, dann darfst du das gerne, zahlst der GEMA die notwendigen Gebühren und fertig; wenn du Musik runterlädst und die aufführst, zahlst du der GEMA auch Gebühren und damit ist die zufrieden. Nicht zufrieden sind die Rechteinhaber--hier droht also nicht von der GEMA Gefahr, sondern von denjenigen, die die Musik verkaufen.

-huha

Genau das wollte ich damit auch ausdrücken.
Das ganze hat keinerlei Einfluss auf Sänger, Produzenten etc.

Thx dafür.

pippo
2009-02-03, 17:47:08
Das hat ein Typ von der Gema damals zu meinem Chef auch gesagt. Er erwähnte aber noch, dass man sich vom Zoll nicht erwischen lassen solle :D

Pennywise
2009-02-03, 17:51:19
So ein Quatsch. Wie gesagt, der GEMA ist es egal woher die kommen. Aber Raubkopie bleibt Raubkopie, die GEMA rechnet ja in diesem Fall nur die Aufführung bzw. öffentliche Wiedergabe ab.

nemesiz
2009-02-03, 20:32:03
Meines Wissens ist es aber auch so, zumindest hab ichs so von jemanden der ein inet radio betrieben hat gehört.

gema offiziell gezahlt = berechtigung für kopien und zwar ohne originale.

PatkIllA
2009-02-03, 20:38:51
gema offiziell gezahlt = berechtigung für kopien und zwar ohne originale.Wäe mir aber neu, dass man deshalb aus dem Internet (offensichtlich Rechtswidrig hergestellte Vorlage) oder einen Kopierschutz umgehen darf. Ungeschütze Musik von nem Bekannten oder nicht kopiergeschütze Musik, darfst du auch ohne GEMA-Gebühr z.B. auf eine Festplatte kopieren.