PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Kalibrierung eines Gamepads


Ford Prefect
2009-02-03, 15:41:21
Hallo,

Update: mittlerweile gehts ab Beitrag 16 um Kaufberatung zu einem Lenkrad ...


ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen ;-)

Ich habe mir ein Gamepad mit 2 analogen Sticks zugelegt. Habe das Teil in Vista kalibriert und bei der Überprüfung festgestellt, dass bereits nach ca. 50% des Weges, den der Stick aus der Mittelstellung in eine Richtung zurücklegen kann die Steuerung schon 100% beträgt (das Kreuz im Kalibrierungsfeld zeigt dann schon maximalen Ausschlag). Der Rest der möglichen Wegstrecke hat dann keinerlei Einfluss auf die Steuerung.
Ich konnte das Pad bisher nur am Kinderspiel "Cars" ausprobieren, wo ich keine zusätzliche Kalibrierung innerhalb des Spiels mehr habe. Es bestätigte mir aber die Annahme, dass ich nur mit 50% des Stickweges das Fahrzeug kontrollieren kann.

Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe

ShadowXX
2009-02-03, 15:46:13
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen ;-)

Ich habe mir ein Gamepad mit 2 analogen Sticks zugelegt. Habe das Teil in Vista kalibriert und bei der Überprüfung festgestellt, dass bereits nach ca. 50% des Weges, den der Stick aus der Mittelstellung in eine Richtung zurücklegen kann die Steuerung schon 100% beträgt (das Kreuz im Kalibrierungsfeld zeigt dann schon maximalen Ausschlag). Der Rest der möglichen Wegstrecke hat dann keinerlei Einfluss auf die Steuerung.
Ich konnte das Pad bisher nur am Kinderspiel "Cars" ausprobieren, wo ich keine zusätzliche Kalibrierung innerhalb des Spiels mehr habe. Es bestätigte mir aber die Annahme, dass ich nur mit 50% des Stickweges das Fahrzeug kontrollieren kann.

Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe
Nein.....und normalerweise braucht man die "modernen" Gamepads auch nicht extra kalibrieren (einfach nur einstecken und Treiber installieren).

Von welchem Hersteller ist das Pad denn? Und wie heißt es?

Ford Prefect
2009-02-03, 16:13:44
Hallo, Danke für Deine schnelle Antwort.
Es handelt sich um ein Speedlink Strike2 (http://www.speedlink.de/?p=2&cat=312&pid=3708&paus=1)
Das Gearät hat auch ohne Kalibrierung gearbeitet, allerdings hatte ich da schon das Gefühl, dass der Stick im äußeren Bereich nicht mehr reagiert und das hat mir die Kalibrierung bestätigt.

Was mir gerade auffällt ist, dass auf der Homepage nur von Treibern für Vista 32-bit gesprochen wird, ich habe aber Vista 64-bit. Kann das ev. die Ursache sein oder ist das unwahrscheinlich. Bei der installation gab es weder Fehler- noch Hinweismeldungen.

ShadowXX
2009-02-03, 16:58:21
Hallo, Danke für Deine schnelle Antwort.
Es handelt sich um ein Speedlink Strike2 (http://www.speedlink.de/?p=2&cat=312&pid=3708&paus=1)
Das Gearät hat auch ohne Kalibrierung gearbeitet, allerdings hatte ich da schon das Gefühl, dass der Stick im äußeren Bereich nicht mehr reagiert und das hat mir die Kalibrierung bestätigt.
Treiber installiert? Falls ja könnte es sein das das Pad kaputt ist.

Ich würde bei einem Pad, welches man meistens für mehrere Jahre kauft, auch ruhig etwas mehr Geld ausgeben, aber dafür eben bessere Qualität und wesentlich besseren Treibersupport haben (= ein Logitech Rumble 2, X360 Pad oder eines von den gehobenen Thrustmaster-Modellen).
Da wegen 10-15 Euro zu Knausern ist IMHO Knausern an der falschen stelle.

Ford Prefect
2009-02-03, 17:25:15
Ja, ich weiß, es war auch eher ein Kurzschlusskauf. Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Gamepads habe dachte ich erstmal sehen ob ein Rennspiel überhapt sinnvoll steuerbar ist mit einem Gamepad.

Ich werde das heute Abend nochmal mit den Treibern versuchen, vielleicht ging bei der Installation was was schief.

Falls es dann immernoch nicht geht sind wir *schwupps* bei der Kaufberatung .... Ich bin ja Fan von Logitech, daher die Frage zu diesem Pad. Die gibts in unterschiedlichen Varianten:

mit Kabel
ohne Kabel (cordless)
"Refresh" mit Kabel
"Refresh" ohne Kabel (cordless)

welches ist zu empfehlen? Taugt cordless was oder besser die Finger davon lassen?

Mr.Magic
2009-02-03, 18:49:30
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen ;-)

Ich habe mir ein Gamepad mit 2 analogen Sticks zugelegt. Habe das Teil in Vista kalibriert und bei der Überprüfung festgestellt, dass bereits nach ca. 50% des Weges, den der Stick aus der Mittelstellung in eine Richtung zurücklegen kann die Steuerung schon 100% beträgt (das Kreuz im Kalibrierungsfeld zeigt dann schon maximalen Ausschlag). Der Rest der möglichen Wegstrecke hat dann keinerlei Einfluss auf die Steuerung.
Ich konnte das Pad bisher nur am Kinderspiel "Cars" ausprobieren, wo ich keine zusätzliche Kalibrierung innerhalb des Spiels mehr habe. Es bestätigte mir aber die Annahme, dass ich nur mit 50% des Stickweges das Fahrzeug kontrollieren kann.

Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe

Steckt das Teil zufällig in einem Hub? Das mögen manche Gamepads nicht.

Banshee18
2009-02-03, 19:05:55
Ja, ich weiß, es war auch eher ein Kurzschlusskauf. Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Gamepads habe dachte ich erstmal sehen ob ein Rennspiel überhapt sinnvoll steuerbar ist mit einem Gamepad.

Ich werde das heute Abend nochmal mit den Treibern versuchen, vielleicht ging bei der Installation was was schief.

Falls es dann immernoch nicht geht sind wir *schwupps* bei der Kaufberatung .... Ich bin ja Fan von Logitech, daher die Frage zu diesem Pad. Die gibts in unterschiedlichen Varianten:

mit Kabel
ohne Kabel (cordless)
"Refresh" mit Kabel
"Refresh" ohne Kabel (cordless)

welches ist zu empfehlen? Taugt cordless was oder besser die Finger davon lassen?
Wenns ein Logitech werden soll, dann nimm auf jeden Fall den "Refresh". Das alte Modell hat ein schwammiges Steuerkreuz, außerdem sollen die Analogsticks sehr schnell kaputt gehen.

Die Speedlink-Teile sind in der Tat nicht so toll, hatte auch schon Gamepads von denen. Das erste war von Anfang an kaputt, das zweite ging nach einem kleinen Sturz, den jedes andere Gamepad problemlos überstanden hätte, kaputt.

Für Rennspiele wäre ein Pad mit analogen Schultertasten gut. Noch besser wäre natürlich ein Lenkrad.

redfalcon
2009-02-03, 19:12:55
Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, nimm das XBox 360 Pad. Ich hatte vorher ein Refresh mit Kabel (was auch gut war), aber das 360-Pad ist einfach extrem geil. Ergonomie, Analogsticks und die analogen Schultertasten sind top. Nur das Steuerkreuz finde ich sehr unpräzise. Einziger Nachteil ist die nicht vorhandene Software.

Ford Prefect
2009-02-03, 23:33:27
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich habe nochmal die Installation gemacht und habe das gleiche Problem. Den über die Homepage angebotenen Treiber kann ich jedoch nicht installieren, vermutlich weil dieser nur für Vista 32-bit ist. Die Fehlermeldung ist jedoch recht seltsam. "Setup.exe funktioniert nicht mehr", völlig bekloppte Meldung.
Das Pad steckt nicht in einem Hub und ich werde es zurück geben.

Das neue Teil muss nicht unbedingt von Logitech sein, wenn Ihr mir zu einem anderen Top-Teil ratet, dann nehme ich auch gerne was anderes. Also bis 50 Euro inkl. Versand würde ich schon ausgeben, das wäre mir dann auch wurscht. So wie es aussieht reduziert es sich aber auf Logitech oder das X360? Richtig?
Ich möchte es vor Allem für GTR Evolution nutzen. Ein Lenkrad wäre super, aber das ist mir einfach zu aufwändig und passt nicht zu einem PC (und Schreibtisch), der in erster Linie zum Arbeiten genutzt wird. Vielleicht später mal.

Was sind denn "analoge Schultertasten"? Eine Taste ist doch entweder gedrückt oder nicht gedrückt, und das ist ja eigentlich ziemlich digital. An oder Aus halt.

@redfalcon: wenn Dein Refresh noch funktioniert könne wir uns ja vielleicht auf eine Kauf einigen.

Hungser
2009-02-03, 23:48:28
Was sind denn "analoge Schultertasten"? Eine Taste ist doch entweder gedrückt oder nicht gedrückt, und das ist ja eigentlich ziemlich digital. An oder Aus halt.
Tasten war eventuell unglücklich ausgedrückt...
Ich denke mal, hier ist ganz gut zu sehen, was Banshee18 gemeint hat:

http://media.teamxbox.com/dailyposts/xbox360/faq/xbox360controller_02.jpg

Sind halt keine einfachen Tasten.

@ Topic nochmal

Ich hab das Logitech RumblePad 2 und bin superzufrieden damit. Liegt auch deutlich unter deinen 50 Euro. Leider wird es in letzter Zeit von einigen Spielen nicht direkt mit vorkonfigurierten Profilen unterstützt wie das XBox-Pad (wobei das meist per Patch nachgereicht wird), aber mit der mitgelieferten Software kann man es problemlos konfigurieren (auch ingame eigentlich ohne Probleme). Wenn dann würd ich mich nur zwischen diesen beiden Pads entscheiden, wobei ich nur zum RP2 gegriffen habe, weil ich mich mit der Ergonomie des XBox-Pads irgendwie so überhaupt nicht anfreunden kann. Allerdings würd ich eher in nen PC-Laden (notfalls Media Markt und Konsorten) fahren und sie vorher mal in die Hand nehmen.

Ford Prefect
2009-02-04, 00:20:33
Hallo Hungser,
ich finde es super wie einem hier geholfen wird. Danke für die Aufklärung. Ich bin wirklich unbedarft, was Gamepads angeht.

Also bleibt die Entscheidung zwischen RumblePad 2 und XBox 360.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Ist es sinnvoll zu einem kabellosen Pad zu greifen? Wird das Signal nicht durch eine Tischplatte oder irgendwas anderem so gestört, dass man Aussetzer hat?

Kira
2009-02-04, 01:59:19
Ich habe das Rumblepad und es ist richtig gut, allerdings nur mit Kabel. Ohne Kabel taugte es so gut wie nichts. War für mich als Fifaspieler eine Katastrophe.

der Xbox Controller (welchen ich auch 3 x für die Xbox360 besitze) ist aktueller, wird mehr unterstützt, sieht besser aus und hat fast überall bessere Tasten. Das Steuerkreuz ist eine Katastrophe, wenn du diesen nicht benötigst, greif zu :)

StarGoose
2009-02-04, 02:01:44
nein die kabellosen funken ja heute da stört die tischplatte dazwischen nicht

ich pers. halte von kabellos außer bei der htpc steuerung garnichts..

ich mag keine akkus aufladen bzw. daran denken oder im genau falschen augenblick sind die halt leer.. oder mal wieder nicht richtig gepairt... oder der empfänger ist ausgesteckt oder oder
zudem kosten sie meistens auch etwas mehr als die "einfachen" nur mit kabel
ist ja auch klar ist ein akku und noch die funktechnik zusätzlich drinne
die rumble funktion saugt so einen akku ja auch recht fix weg

das ergibt hier zwar nen gewissen kabelsalat aber mit etwas ordnung und festen plätzen für die geräte sowie paar verlängerungen ists an sich kein problem

da kann dann das gamepad oder der joystick schonmal ein vierteljahr in der ecke stehen und ne staubschicht ansetzen
es ist trotzdem mit einem einfachen handgriff bereit

erst letztens wieder gehabt: mal aus laune nach ewigkeiten mal wieder bf1942 + desert combat mod gezockt... in den apache gehüpft beschleunigt und kurz gewundert... ein handgriff und der joystick stand neben der tastatur und der gegner hatte keine chance :)

Banshee18
2009-02-04, 02:37:04
Arcade-Racer lassen sich sehr gut mit Pad und sogar mit der Tastatur steuern, GTR Evolution ist, wie alle SimBin-Spiele, jedoch sehr simulationslastig und imho nur mit Lenkrad zu bewältigen. Du solltest ernsthaft über ein Lenkrad nachdenken. Das Logitech Driving Force Pro ist recht günstig, qualitativ sehr gut und lässt sich innerhalb weniger Sekunden montieren. Außerdem machts mit Lenkrad fast unendlich viel mehr Spaß. =)
Wenn es unbedingt ein Gamepad werden muss, würde ich das XBox-Pad nehmen. Mit den analogen Schultertasten lässt sich gut beschleunigen und bremsen, das Logitech hat nur digitale Schultertasten.

ShadowXX
2009-02-04, 09:44:35
Ich habe das Rumblepad und es ist richtig gut, allerdings nur mit Kabel. Ohne Kabel taugte es so gut wie nichts. War für mich als Fifaspieler eine Katastrophe.

Begründung?

Ich hab das Rumblepad 2 ohne Kabel schon seit Ewigkeiten (und die Analogsticks sind immer noch TipTop) und nie Probs mit der Funkübertragung gehabt.
Gleiches gilt für das kabellose X360-Pad.

nein die kabellosen funken ja heute da stört die tischplatte dazwischen nicht

ich pers. halte von kabellos außer bei der htpc steuerung garnichts..

ich mag keine akkus aufladen bzw. daran denken oder im genau falschen augenblick sind die halt leer.. oder mal wieder nicht richtig gepairt... oder der empfänger ist ausgesteckt oder oder
zudem kosten sie meistens auch etwas mehr als die "einfachen" nur mit kabel
ist ja auch klar ist ein akku und noch die funktechnik zusätzlich drinne
die rumble funktion saugt so einen akku ja auch recht fix weg

Die Batterien bzw. Akkus halten heutzutage ne halbe Ewigkeit. Ich glaub die Batterien in meinem Rumblepad 2 hab ich das letzte mal vor nem Jahr gewechselt.

Empfänger braucht man nie ausstecken (warum auch) und verbindungs/connect/erkennungs-Probleme waren Kinderkrankheiten am Anfang....gibts auch nicht mehr (zumindest bei Logitech und MS).


@Threadstarter:
Wenn das Pad hauptsächlich für Rennspiele sein soll, würde auch ich ein X360-Pad empfehlen.

Ford Prefect
2009-02-06, 17:56:43
So,
die Entscheidung ist beim Pad also ganz kalr das X360-Pad für PC.
Allerdings frage ich mich nun auch, ob es nicht doch einen gewissen Sinn hat gleich ein Lankrad zu kaufen. Das oben angesprochene "Logitech Driving Force Pro" ist scheinbar nicht mehr auf dem Markt erhältlich und gebraucht möchte ich es eigentlich nicht kaufen.

Was kann man außer diesem Lenkrad denn noch empfehlen? Preis sollte max. bis 100 Euro sein.

raffa
2009-02-06, 20:14:28
und zack!
http://discoazul.de/logitech-driving-force-pro.html

nachfolger:
http://geizhals.at/deutschland/a317242.html

Das DFP ist auf jedenfall ein gutes, solides Lenkrad mit den üblichen schlechten Pedalen.
Das Logitech Driving Force GT soll ein stück besser sein (kenn ich nicht persönlich), ist aber auch teuer.
Ob discoazul (laugh) so ein toller händler ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Laut Aussagen vieler auch kein schlechtes Wheel fürs Geld ist das Momo Force:
http://geizhals.at/deutschland/a46543.html
Allerdings nur 270° Rotation vs. 900 bei den Driving Force Pro und GT.

Grad endeckt: Gleiche Preisklasse, auch nur ~270°, macht n ganz guten Eindruck, die Pedale scheinen besser zu sein.
Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback Racing Wheel:
http://geizhals.at/deutschland/a393147.html
http://www.youtube.com/watch?v=6lwfSUKnmqI

Einen hab ich noch, das sollte es dann aber auch gewesen sein in dem Preissegment.
Thrustmaster Rallye GT Force Feedback Pro Clutch Edition:
http://geizhals.at/deutschland/a281637.html
http://www.youtube.com/watch?v=T2CixW4DGS4

(Ich hatte mal den Vorgänger vom Driving Force EX:
http://geizhals.at/deutschland/a166638.html
Bin damit viel GPL gefahren und hab viel Spaß gehabt, besonders haltbar sind die Teile aber nicht und mit der Zeit wird der Wunsch nach was besserem immer lauter. Die Lenkachse ist einfach bescheiden "gelagert". Das nur zur Ergänzung)

Ford Prefect
2009-02-12, 23:11:36
Hallo,
da "Discoazul" ausscheidet, der Nachfolger des Logitech Driving Force Pro wohl nicht für PC erhältlich ist und ich kein Kupplungspedal brauche reduziert sich mein Interesse auf folgende Lenkräder:

Logitech Momo Racing Force Feedback Wheel (http://geizhals.at/deutschland/a46543.html) ca. 88€ + Porto (Pixmania hat irrsinnige Versandkosten - und ist ein ...-laden)
Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback Racing Wheel (http://geizhals.at/deutschland/a393147.html) ca. 75€ + Porto

Zu welchem würdet Ihr mir raten, wenn auch Kinder mit unter 10 Jahren damit spielen sollen?
Beim Logitech hab ich gelesen, dass die Pedalen Schrott sein sollen, beim Thrustmaster wiederum, dass man etwas größere Hände braucht (warum weiß ich aber nicht).