PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACCESS 2002 - Beim Start DB auf Write oder ReadOnly setzen


Byteschlumpf
2009-02-03, 15:49:50
Ich möchte bei einer DB beim Start festlegen, ob der Nutzer Vollzugriff hat oder ob er die Inhalte nur lesen darf.

Dazu verwende ich ein Startformular, das bei leerem Passwort die DB auf ReadOnly stellt, bei korrektem jedoch auf Write (Vollzugriff).

Wie müssen nun die Befehle im Sub lauten, um diese Funktionalität zu ermöglichen? Die DB verwendet zahlreiche Tabellen, Queries sowie Formulare, weshalb es kaum durchführbar ist, für jede(s) den Zugriff einzeln festzulegen.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

robobimbo
2009-02-04, 08:29:05
Ich würde Dir vorschlagen die in Access eingebauten Sicherheitsfunktionen zu verwenden. Da kannst Du dann für jede Tabelle die Zugriffsrechte jedes Benutzers / Benutzergruppe ändern

http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.18