PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STEAM Hardware Survey (CPU)


Schlammsau
2009-02-03, 16:15:53
http://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/
Ich weiss, es gibt bereits einen anderen Thread unter "Grafikchips".
Aber hier möchte ich die Entwicklung, speziell zum Thema Hersteller und Multicore Verbreitung diskutieren!

http://www.abload.de/img/unbenanntf8pe.png

Was meint ihr, ist ein Umbruch beim Abstieg der AMD CPU´s zu erkennen?
Es ist seit Beginn der Aufzeichnung vor 5 Monaten, jetzt im Januar '09 das erste mal, dass AMD keine Anteile verliert, sondern "beachtliche" 0,01% zulegt!

Und hier die Core-Statistik:
http://www.abload.de/img/unbenanntdehe.png

MartinRiggs
2009-02-04, 08:22:14
Naja es ist zu früh von einem Trend zu reden, Intel hat auch hypersuperduper 0,01 % zugelegt.
Meiner Meinung nach kommt der Phenom 2 sehr spät vielleicht sogar zu spät, die nächsten Monate dürften zeigen ob der Phenom 2 den Marktanteil von AMD bei Spielern stärkt oder ob sie weiter auf niedrigem Niveau unterwegs sind.

=Floi=
2009-02-04, 08:33:21
zitat
Was meint ihr, ist ein Umbruch beim Abstieg der AMD CPU´s zu erkennen?

nein! Der zug ist mit dem phenom 1 desaster eigentlich abgefahren und der phenom 2 ist trotz seiner qualität untergegangen. Hier im forum redet eigentlich keiner darüber und da setzt man lieber gleich auf den i7. Bei amd ist die lage komplett undurchsichtig und bei den DC schwächelt man ja auch. Bei intel bekomme ich in jedem bereich ein gutes und rundes produkt. (breit verfügbar in den shops)

SavageX
2009-02-04, 08:54:35
Vom i7 wird dem Vernehmen nach viel geredet und wenig gekauft. Dieses Forum ist nicht repräsentativ.

iDiot
2009-02-04, 09:10:20
Naja, aber dafür die Qxxxx reihe... der i7 ist schlicht noch zu teuer für den massenmarkt, aber fast jeder MediaDau PC hat inzwischen Quad Core.
Single Core ist tot ;)

V2.0
2009-02-04, 09:22:23
PhenomII ist stark genug um den Tend zumindest zu stoppen. Allerdings muss AMD nun auch bei den DCs und TCs schnell nachlegen.

Schlammsau
2009-02-04, 09:34:19
Naja es ist zu früh von einem Trend zu reden, Intel hat auch hypersuperduper 0,01 % zugelegt.
Meiner Meinung nach kommt der Phenom 2 sehr spät vielleicht sogar zu spät, die nächsten Monate dürften zeigen ob der Phenom 2 den Marktanteil von AMD bei Spielern stärkt oder ob sie weiter auf niedrigem Niveau unterwegs sind.
Schau dir mal die letzten 5 Monate an, da wirst du erkennen, dass Intel eigentlich immer (teils deutlich) zugelegt hat. Und AMD genau das Gegenteil gemacht hat, nämlich ständig abgebaut hat.
zitat
Was meint ihr, ist ein Umbruch beim Abstieg der AMD CPU´s zu erkennen?

nein! Der zug ist mit dem phenom 1 desaster eigentlich abgefahren und der phenom 2 ist trotz seiner qualität untergegangen. Hier im forum redet eigentlich keiner darüber und da setzt man lieber gleich auf den i7. Bei amd ist die lage komplett undurchsichtig und bei den DC schwächelt man ja auch. Bei intel bekomme ich in jedem bereich ein gutes und rundes produkt. (breit verfügbar in den shops)
Der PII ist eigentlich auch breit verfügbar. Und mach doch mal ne Umfrage, wer den wirklich schon einen i7 besitzt.
Vom i7 wird dem Vernehmen nach viel geredet und wenig gekauft. Dieses Forum ist nicht repräsentativ.
Seh ich auch so!
Naja, aber dafür die Qxxxx reihe... der i7 ist schlicht noch zu teuer für den massenmarkt, aber fast jeder MediaDau PC hat inzwischen Quad Core.
Single Core ist tot ;)
Stimmt!
PhenomII ist stark genug um den Tend zumindest zu stoppen. Allerdings muss AMD nun auch bei den DCs und TCs schnell nachlegen.
Ganz meiner Meinung!

MartinRiggs
2009-02-04, 09:50:44
Ja aber trotzdem kann man noch nicht von einer Trendwende reden, dafür ist 0.01 % einfach zu wenig.
Wie schon gesagt die nächsten Monate werden zeigen ob AMD in der Gunst der Gamer zulegt oder ob sie weiter auf ihren 35% Marktanteil bleiben.
Wenn sie bis Mitte des Jahres auf 37% sind dann kann man wohl sagen das der Phenom 2 AMDs Marktanteil angeschoben hat, vorher ist es müssig darüber zu spekulieren.

Wir hier im 3D-Center sind nicht repräsentativ, mein Bekanntenkreis auch nicht, aber es gibt im 3D-Center nur relativ wenige die auf Phenom 2 umsteigen und in meinem Bekanntenkreis gibt es absolut niemanden der auf Phenom 2 umsteigen will.

Die CPU ist einfach spät dran und ob es der Phenom 2 in der Wirtschaftskrise schafft den Marktanteil zu erhöhen darf bezweifelt werden, eher verhindert der Phenom 2 das AMD total absäuft.

[fu]121Ah
2009-02-04, 09:54:13
http://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/
Ich weiss, es gibt bereits einen anderen Thread unter "Grafikchips".
Aber hier möchte ich die Entwicklung, speziell zum Thema Hersteller und Multicore Verbreitung diskutieren!

http://www.abload.de/img/unbenanntf8pe.png

Was meint ihr, ist ein Umbruch beim Abstieg der AMD CPU´s zu erkennen?
Es ist seit Beginn der Aufzeichnung vor 5 Monaten, jetzt im Januar '09 das erste mal, dass AMD keine Anteile verliert, sondern "beachtliche" 0,01% zulegt!

Und hier die Core-Statistik:
http://www.abload.de/img/unbenanntdehe.png
hah, die 0,01% bei 3,7ghz+ bin ich :D
@martinriggs

ich hingegen habe schon 4 p II verkauft.

Gast
2009-02-04, 10:29:56
Ja aber trotzdem kann man noch nicht von einer Trendwende reden, dafür ist 0.01 % einfach zu wenig.


Die dürften eh nur durch korrekte Rundung der Dezember-Ergebnisse zustande kommen, da fehlen in der Summe nämlich 0,02% zu 100%.

reunion
2009-02-04, 10:41:01
Kann man bei Steam nicht auch sehen welches CPU-Modell verwendet wird?

Schlammsau
2009-02-04, 11:23:55
Kann man bei Steam nicht auch sehen welches CPU-Modell verwendet wird?

So weit ich das überblicken kann leider nicht.

Guest83
2009-02-05, 03:02:29
Ich finde ja die Core-Statistik interessant. Singlecore hat in fünf Monaten acht Prozentpunkte eingebüßt. In den nächsten 1-2 Monaten werden dann nur noch ein Drittel einen Einkerner haben von den Spiele-PCs.

Und im Januar scheinen sich von denen, die von Single- auf Multicore wechselten, erstmals mehr einen Quad (+1,39) statt einen Dual (+1,11) gekauft zu haben.

AffenJack
2009-02-14, 12:18:41
hmm, wieso wurden die werte eigentlich nochmal korrigiert?mittlerweile stehen da andere werte als am anfang vom februar fürn januar. Amd hat doch 0,26% verloren und 4kerner steigen nur um 0,82%.
Ist übrigens bei grafikkarten auch der fall.

Nehmen die nutzer die als die die umfrage gemacht haben nicht on waren, aber noch paar tage später on kommen noch rein?

Gast
2009-02-14, 13:50:54
Eigentlich ist der I7 doch keine wirkliche Spieler-CPU, in den meisten Spielebenchmarks jedenfalls schneidet er nicht besonders ab.
Ab und zu sticht er hervor aber sonst...

Gast
2009-02-14, 14:40:21
Man muss das hohe Ausgangsniveau des Core 2 bei Singlethread-Software beachten, schon dieses zu halten bzw. leicht zu steigern ist beachtlich, ohne weiter Tonnen von Cache in den Chip zu pumpen. Dazu kommt nun auch eine bisher nicht gesehene Performance im Multithread-Bereich, was den Enthusiast insgesamt doch umfassend beglücken sollte ;)

Tigerchen
2009-02-14, 14:54:37
Vom i7 wird dem Vernehmen nach viel geredet und wenig gekauft. Dieses Forum ist nicht repräsentativ.
Na ja. Ist ja auch kein Wunder. Der Plattformpreis ist ja auch ziemlich gesalzen.

Guest83
2009-03-07, 11:58:33
Die Februar-Ergebnisse wurden vor kurzem veröffentlicht:


Nochmal 2,76% weniger Single Core, Quad steigt doppelt so schnell wie Dual:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/

Und Intel gewinnt weiter Marktanteile, wenn auch nur im geringen Ausmaß von 0,14%: http://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/

S940
2009-03-07, 12:07:37
Beinhalten die 8 Kern CPUs eigentlich die i7 ? Oder werden die unter Quads geführt ?
Oder hängt das am Ende davon ab, ob HTh an/aus ist ? ;-)

san.salvador
2009-03-07, 12:08:58
Es werden wohl die dem System gemeldeten Kerne gezählt.

AffenJack
2009-03-14, 19:46:23
jetzt sind die richtigen februarergebnisse draussen, amd mit 0,85% verlust und nicht nur 0,14% und quads steigen doch nur um 1,39%, während duals um 2,19% steigen.
Es ist aber zu sehen, dass im februar wohl deutlich mehr leute mitgemacht haben als im januar, nur dadurch lässt sich eher der marktanteilverlust von 0,15% bei 8 cores,also dem i7 erklären. Durch die verschiedenen zahlen schwanken die ergebnisse natürlich doch ziemlich.

[fu]121ah@home
2009-03-15, 18:27:01
diese umfragen sind nur aufs jahr betrachtet brauchbar. ich z.b. hab steam und hab noch nie ne survey anfrage erhalten. ich denke man muss das mit etwas mehr distanz sehen...

Gast
2009-03-15, 20:31:45
121ah@home;7169412']diese umfragen sind nur aufs jahr betrachtet brauchbar. ich z.b. hab steam und hab noch nie ne survey anfrage erhalten. ich denke man muss das mit etwas mehr distanz sehen...
Ich glaube diese Umfragen sind überhaupt nicht brauchbar und auch nicht representativ.

Dazu sind die Spiele, die über Steam vertrieben werden, einfach zu eingleisig: Im wesentlichen nur 1st Person-Shooter und Action. Es wird dort also nur ein ganz spezieller Bereich von Kunden abgedeckt. Die wirklich anspruchsvollen Spiele (Strategie und RPGs) sind doch auf Steam überhaupt nicht vertreten. Würden CPU-lastige Spiele wie beispielsweise Supreme Commander FA auch über Steam vertrieben, würde die ganze Statistik erdrutschartig kippen. Solche Spiele sind auf SingleCores nämlich nicht spielbar. Stattdessen haben wir dort Spiele wie Left4Dead, die auf Mehrkern-CPUs schlechter spielbar sind, als auf SingleCores. Einfach mal 'left4dead mat_queue_mode' googeln. Da muß man sich ja schon am Hinterkopf kratzen, warum L4D auf MultiCores nur dann spielbar ist, wenn das Multithreading über die Ingame-Konsole explizit deaktiviert wird.

Fazit: Die vom TS verlinkte Statistik ist recht interessant für die Firma Steam und ihre Kundschaft. Für die Allgemeinheit hat aber gerade diese Statistik überhaupt keinen Aussagewert. Der Marktanteil von Quad-CPUs ist tatsächlich dramatisch höher - und der Anteil an SingleCores dürfte auf die hohe Zahl derjenigen zurückzuführen sein, die mit ihrem Previous-Generation-Notebook irgendwo rumhocken und die Zeit mit Halflife/Counterstrike totschlagen, wobei sie in Wirklichkeit zu Hause natürlich PCs von ganz anderem Kaliber stehen haben.

Spasstiger
2009-03-15, 20:33:52
121ah@home;7169412']diese umfragen sind nur aufs jahr betrachtet brauchbar. ich z.b. hab steam und hab noch nie ne survey anfrage erhalten. ich denke man muss das mit etwas mehr distanz sehen...
Die Steamumfragen sind immer brandaktuell für die jeweils momentan laufende Umfrage. Wenn du in Steam nicht gefragt wirst, gehst du auch nicht in die jeweilige Monatsstatistik mit ein.

Guest83
2010-01-06, 15:45:37
Mal ein kleines Update, das Dezember-Hardware-Survey von Steam:
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Hat sich ja doch einiges getan in den letzten elf Monaten, Quad-Cores sind von 12 auf 24 Prozent gestiegen, Single-Cores in der selben Zeit von 35 auf 18 gefallen. Und der Vorsprung von Intel gegenüber AMD hat sich von 65:35 auf 69:31 gesteigert.

Avalox
2010-01-06, 16:05:28
Und der Vorsprung von Intel gegenüber AMD hat sich von 65:35 auf 69:31 gesteigert.

Und Windows Vista ist noch weit im Vorsprung vor Windows 7. interessant.

Und das zweithäufigste Audiodevice vor der X-Fi oder Realtek AC97 ist "Speakers". Es kann sich sogar deutlich absetzen von "Lautsprecher". Dazwischen ist dann AC97.
Man, man. Dass Steam sich traut solch ein ungefiltertes Zeugs zu veröffentlichen.

Die Steamstatistik gilt nur einen Zweck, der Welt zu zeigen, wie viele Leute Steam nutzen.

Interessant ist, dass die zweithäufigste Internet Accessgeschwindigkeit >= 10MBit/s ist. Was vielleicht auch in der Natur der Sache von Steam liegen mag.

Gast
2010-01-06, 16:30:33
Mal ein kleines Update, das Dezember-Hardware-Survey von Steam:
http://store.steampowered.com/hwsurveyHoffentlich stirbt diese Windows-XP-Krätze bald aus. Diese Seuche verhindert technischen Fortschritt gleich in zweierlei Hinsicht. Wenn man betrachtet, wie viele Leute eine D3D10-GPU und/oder eine 64-Bit-CPU besitzen, deren Fähigkeiten aufgrund der Nutzung des schimmligen 32-Bit-WinXP aber brach liegen, kann man MS eigentlich nur verfluchen, dass sie selbst bei Vista die 32-Bit-Version noch mit aller Gewalt in den Markt gedrückt haben. Beschämenderweise sind fast alle vorinstallierten Vista-Systeme nur 32-bittig, obwohl seit 2005 praktisch nur noch CPUs mit AMD64 verkauft wurden, wenn man von Intels unrühmlicher Ausnahme im Mobilbereich vor C2D mal absieht. Und so kommst es, dass 2010 selbst Programme, die es eigentlich dringend gebrauchen könnten, noch ausschließlich als 32-Bit-Binary ausgeliefert werden.

Gast
2010-01-06, 16:32:05
Nachtrag: Das "in zweierlei Hinsicht" war übrigens nur auf den Spielemarkt bezogen. Betrachtet man sämtliche Beschränkungen von WinXP gegenüber modernen Betriebssystemen, sieht es noch sehr viel schlechter aus.

fdk
2010-01-06, 16:54:13
Ah schön zu sehen was sich seit letztem Jahr getan hat.
AMD verliert ~ 4%. Meine Interpretation: Die IIer CPUs wurden gut aufgenommen im Desktopsegment. Das weitere verschlafene Jahr im Mobilsegment hat den Trend aber komplett aufgefressen. (Vor allem wenn man bedenkt wie viele Leute sich ein Notebook als DTR holen und entsprechend Leistung wollen). Schade das Valve keine separaten Daten für Mobil und Desk liefert.
Dualcore CPUs hatten ihren Peak im November 09. Gute Nachrichten also für alle die auf verstärkten quad-support hoffen.

Fast 10% der Nutzer kommen aus Russischsprech-Ländern - wusste ich auch noch nicht ... naja wer ein paar mal L4D gespielt hat kann es sicher ahnen ;).

Guest83
2010-01-06, 16:58:11
Die Steamstatistik gilt nur einen Zweck, der Welt zu zeigen, wie viele Leute Steam nutzen.
Wieso? Man sieht doch gar nicht wieviele teilgenommen haben. Außerdem ist es doch praktisch für die Entwickler zu sehen, welche Hardware der typische Spieler (und der hat halt in der Regel Steam) so hat und wofür sie entwickeln müssen. Und da ist das automatisch ermittelte Hardware-Survey eine recht zuverlässige Quelle im Gegensatz zu Herstellerangaben oder Umfragen auf Szene-Websites.


Interessant ist, dass die zweithäufigste Internet Accessgeschwindigkeit >= 10MBit/s ist. Was vielleicht auch in der Natur der Sache von Steam liegen mag.
Wobei das einer der wenigen Punkte ist (neben Mikrofonanschluss), den die User selbst einstellen können/müssen und die nicht automatisch ermittelt wird. Und da viele glauben, dass sie eine höhere Downloadgeschwindigkeit bei Steam haben, wenn sie den Wert höher stellen, sollte man diese Angabe eher ignorieren.


Fast 10% der Nutzer kommen aus Russischsprech-Ländern - wusste ich auch noch nicht ... naja wer ein paar mal L4D gespielt hat kann es sicher ahnen ;).
Das liegt aber auch daran, dass Valve seit Half-Life 2 massiv den russischen Markt umworben hat. Während andere Publisher bei Russland immer nur an "Hilfe, alles Raubkopierer!" dachten, hat Valve versucht möglichst guten Support zu bieten, gleichzeitiger Release der Spiele (nicht erst sechs oder zwölf Monate später) wie im Rest der Welt, volle Text- und Audiosynchronisation (die Meet the Charakter-Videos von Team Fortress 2 erscheinen in der Regel sogar eher auf russisch als auf deutsch/französisch/spanisch) und an die Kaufkraft angepasste Preise. Russland ist de facto auch reines PC-Land (weil die Konsolenhersteller den Markt kaum oder gar nicht bedienen, eben wegen der vorhin genannten Angst vor Raubkopien) und auf diesen Wachstumsmarkt hat sich Valve mit seinen Spielen (und damit auch Steam) schon früh einen guten Namen gemacht.

Und oh Wunder, wenn man ihnen ein gutes Service bietet und den Release von Spielen nicht monatelang verzögert, dann finden sich tatsächlich ehrliche Käufer und das ist mit ein Grund, warum es viele russische Steam-Nutzer gibt. (Noch ein kleiner anderer: Tendenziell können Russen weniger gut Englisch wie Europäer und entsprechend werden einige hier ihr Steam auf Englisch lassen, während in Russland wohl 99% russisch ausgewählt haben.)

Mr.Magic
2010-01-06, 17:01:31
Nachtrag: Das "in zweierlei Hinsicht" war übrigens nur auf den Spielemarkt bezogen. Betrachtet man sämtliche Beschränkungen von WinXP gegenüber modernen Betriebssystemen, sieht es noch sehr viel schlechter aus.

Die lieben Gäste immer. Nenne einen einzigen Grund warum das ganze konsolenoptimierte Zeugs auf einem 32-bittigen DX9-PC nicht vernünftig laufen sollte.
Probleme bei Programmen habe ich auch noch keine bemerkt. Allerdings bearbeite ich auch keine NASA-Bilder.

Zwischen XP und Win7 spüre ich genau 0,0 Unterschied. Mal vom Ton abgesehen. Danke Microsoft, war echt eine tolle Idee DS3D auf Softwarestereo zu kastrieren!

Avalox
2010-01-06, 17:19:48
Wieso? Man sieht doch gar nicht wieviele teilgenommen haben. Außerdem ist es doch praktisch für die Entwickler zu sehen, welche Hardware der typische Spieler (und der hat halt in der Regel Steam) so hat und wofür sie entwickeln müssen. Und da ist das automatisch ermittelte Hardware-Survey eine recht zuverlässige Quelle im Gegensatz zu Herstellerangaben oder Umfragen auf Szene-Websites.


Man muss gar nicht sehen, wie viele teilgenommen haben. Natürlich davon ausgehend, dass die Statistik dort den hinreichenden Bedingungen der Stichproben erfüllt. Was sie wohl tut, ansonsten würde sich Steam ja ganz lächerlich machen.

Die Anzahl wird nicht benötigt, weil Steam ja die Gesamtzahl der User natürlich hinschreibt. (Das ist die Einsprungseite zur Hardwareübersicht)

http://store.steampowered.com/stats/

fdk
2010-01-06, 17:22:49
Die Diskussion hatten wir doch schonmal. Wieso sollte Valve auch aufbereitete Daten für Lau veröffentlichen? Intern wird dort sicher genauer Hingeschaut: Sortiert nach Region, Nutzergruppe (Stichwort Steam Rating) etc. Die hw-survey ist einfach ein Nebenprodukt. Quick&dirty exportiert aus der DB und mit ein paar Diagramen aufgehübscht damit die Enthusiasten was zum Diskutieren haben.

Btw. 0.55% in einem Monat für die HD 5x Radeons, nicht übel.

creave
2010-01-06, 18:01:04
Umfrage hin- oder her, die Angaben über CPU, Ram und OS halte ich schon für ziemlich realitätsnah. Oder was genau spricht dagegen?

Guest83
2010-01-06, 18:10:00
Btw. 0.55% in einem Monat für die HD 5x Radeons, nicht übel.
Wobei bei den Grafikkarten (allen dieser Serie?) ja ein Steam-Dirt 2-Code beigelegt wurde und entsprechend dürften Käufer dieser Karte überproportional stärker auf Steam vertreten sein als Käufer anderer Karten.


Umfrage hin- oder her, die Angaben über CPU, Ram und OS halte ich schon für ziemlich realitätsnah. Oder was genau spricht dagegen?
Eigentlich nichts. Mittlerweile hat sich wohl auch das Argument "Steam-Nutzer sind nur CS-Spieler" überholt, denn wenn 3/4 aller Nutzer eine Dx10-Grafikkarte haben, ist das wohl nicht mehr ernsthaft vertretbar. Natürlich wenn man jetzt nur die Käufer eines bestimmten Spieles (z.B. Crysis) hernimmt, dann sind deren PCs wahrscheinlich besser als der Steam-Schnitt, aber wenn man alle Gamer (also klassischer Verkaufsspiele, nicht Solitär und Browsergames-Spieler) rechnet, dann dürfte der ganz gut hinkommen. Tendenziell dürften die Steam-Survey-Daten sogar knapp über dem Schnitt liegen, da der große Brocken an MMORPG-Spielern (WOW & Co) und Simulations-Gamern (Die Sims 1/2/3, Kran/Bagger/LKW/was auch immer-Simulator) mit tendenziell schwächerer Hardware fehlt.

Botcruscher
2010-01-06, 18:53:47
8800er Karten haben von Nov. bis Dec. deutlich zugenommen.:freak: Obwohl sie die ganzen Monate vorher abgenommen haben. Zu Weihnachten kommen wohl die ganzen alten Zweitrechner raus?

xiao didi *
2010-01-06, 18:56:53
Eine Erklärung für dieses Phänomen ist vielleicht COD 6, das Steam viele neue User gebracht haben wird.

mapel110
2010-01-06, 18:57:35
8800er Karten haben von Nov. bis Dec. deutlich zugenommen.:freak: Obwohl sie die ganzen Monate vorher abgenommen haben. Zu Weihnachten kommen wohl die ganzen alten Zweitrechner raus?
Ich würde eher sagen, dass im Dezember die vor dem Rechner sitzen, die sonst das Jahr über den Rechner weniger anfassen und ihn auch nicht übermäßig aufrüsten.
Eine Erklärung für dieses Phänomen ist vielleicht COD 6, das Steam viele neue User gebracht haben wird.
Könnte sein. Serious Sam HD hatte sicher auch etwas Einfluss.

derpinguin
2010-01-06, 20:22:13
Ich finds interessant, dass immernoch so viele Leute so niedrige Auflösungen fahren.

Schlammsau
2010-01-06, 20:57:12
Interessant ist vor allem das hier..... :freak:
http://img707.imageshack.us/img707/965/unbenannttea.jpg

Botcruscher
2010-01-07, 00:53:03
Verwundert mich in keinster weise. Ich selber aktualisiere ja auch nur wenns nötig ist. Der Normalo... Treiber? Hä? Bester Kommentar war bisher, dass W7 doch alles selber findet.;D

_DrillSarge]I[
2010-01-07, 07:10:36
fast 50% dx10 systeme. wo sind die spiele dafür!?! :biggrin:

Schrotti
2010-01-07, 09:44:40
Und Windows 7 x64 kommt mit riesen Schritten näher (den 32bit Kram braucht doch eh keiner mehr).

Armaq
2010-01-07, 09:57:21
Und Windows 7 x64 kommt mit riesen Schritten näher (den 32bit Kram braucht doch eh keiner mehr).
Weil endlich die 64 Bit Variante vorinstalliert wird!

Schlammsau
2010-01-07, 11:51:52
Verwundert mich in keinster weise. Ich selber aktualisiere ja auch nur wenns nötig ist. Der Normalo... Treiber? Hä? Bester Kommentar war bisher, dass W7 doch alles selber findet.;D
STEAM HS scheint mir die am nächsten an der realität liegende Statistik zu sein.
Hier sieht man, wies wirklich auf den Rechnern der Welt aussieht!

..... (den 32bit Kram braucht doch eh keiner mehr).
Doch man brauchts nach wie vor.....vor allem wenn man ein etwas älteres System (>3Jahre) bzw nur ein Netbook mit zB nur einem GB RAM hat.

Der_Donnervogel
2010-01-07, 14:58:43
Und Windows 7 x64 kommt mit riesen Schritten näherWobei man da der Statistik (August - Dezember) (http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/) auch entnehmen kann, dass es bis zu dem Zeitpunkt ab dem 32-Bit unwichtig wird wohl noch eine Weile dauern wird. Es schaut danach aus, dass ein Großteil der XP-Umsteiger (-8,71%) auf Win7 64 umsteigen (+10,23%). Allerdings ist es auch so, dass Vista 32 zwar von August bis Dezember ca. 4% verloren hat, dafür hat aber Win7 32 ca. 4,6% dazu gewonnen. Zusammen haben die beiden Systeme 28,16%. Selbst wenn man also davon ausgehen würde, dass die 44,77% XP User im Laufe des Jahres 2010 fast alle auf 64-Bit wechseln würden (was eher nicht realistisch ist), dann wäre immer noch ein erheblicher "Bodensatz" von 32-Bit-Systemen übrig.

Interessant finde ich auch, dass im September, Oktober und November Win7 64 jeweils etwas über 3% dazu gewonnen und Vista 64 ca. 1% verloren hat, während im Dezember Win7 64 nur noch 2,45% dazu gewonnen hat, dafür aber Vista 64 wieder um 0,81% gewachsen ist.
(den 32bit Kram braucht doch eh keiner mehr).Den "64-Bit Kram" braucht man aber genauso wenig. ;) Ich habe das Problem selber. Ich habe ein 32-Bit-Vista installiert und die 3326 MB nutzbarer Speicher reichen mir bisher aus. Ich habe kein Spiel wo ich mir gedacht, hab "Wenn ich bloß die restlichen 770 MB Speicher nutzen könnte". Das ist das Hauptproblem von 64-Bit. Ich hätte auch schon längst eine 64-Bit-Version installiert, wenn ich einen Nutzen erkennen könnte, der den Aufwand zur Neuinstallation übersteigt.

desert
2010-01-07, 16:16:09
Den "64-Bit Kram" braucht man aber genauso wenig. ;) Ich habe das Problem selber. Ich habe ein 32-Bit-Vista installiert und die 3326 MB nutzbarer Speicher reichen mir bisher aus. Ich habe kein Spiel wo ich mir gedacht, hab "Wenn ich bloß die restlichen 770 MB Speicher nutzen könnte". Das ist das Hauptproblem von 64-Bit. Ich hätte auch schon längst eine 64-Bit-Version installiert, wenn ich einen Nutzen erkennen könnte, der den Aufwand zur Neuinstallation übersteigt.



Es gibt noch keine Spiele, weil die nutzerbasis dafür nicht noch gegeben ist. Was würden wohl die ganzen 32bit nutzer sagen wenn plötzlich ein spiel erscheint das 64 bit vorraussetzt.

Da würde das grosse weinen beginnen. Aber wir brauchen eigentlich so eine Killerapplikation, damit die leute endlich umsteigen auf 64 bit.

Gast
2010-01-07, 16:22:19
Das traut sich halt ,im immer größer werdenden, Massenmarkt keiner mehr.

S940
2010-01-07, 16:28:06
Den "64-Bit Kram" braucht man aber genauso wenig. ;) Ich habe das Problem selber. Ich habe ein 32-Bit-Vista installiert und die 3326 MB nutzbarer Speicher reichen mir bisher aus. Ich habe kein Spiel wo ich mir gedacht, hab "Wenn ich bloß die restlichen 770 MB Speicher nutzen könnte". Das ist das Hauptproblem von 64-Bit. Ich hätte auch schon längst eine 64-Bit-Version installiert, wenn ich einen Nutzen erkennen könnte, der den Aufwand zur Neuinstallation übersteigt.
Das geht mit bestimmten Windows (Server) Versionen, BIOS Remap Funktion und /PAE Schalter.
Habs bei mir ausprobiert, da ich bei Gothic3 die zusätzlichen 700 MB sehr gut gebrauchen konnte :)

OS ist Win2008 Server 32bit.

ciao

Alex

Undertaker
2010-01-07, 16:31:36
Das traut sich halt ,im immer größer werdenden, Massenmarkt keiner mehr.

Das typische Henne-Ei Problem. ;) Solange es selbst bei Windows 7 noch Hersteller gibt, die auf die 32Bit Version setzen, wird sich auch der Softwaremarkt daran orientieren. Dies wiederum nimmt, solange maximal 4GB RAM im Mainstreambereich Standard sind, den Herstellern die Notwendigkeit auf ein 64Bit BS zu setzen. So wird sich der Wandel zu reiner 64-Bit Software noch auf viele Jahre hinziehen.

Triskaine
2010-01-07, 17:17:00
Wenn 64-Bit Systeme weiterhin zügig an Unterstützung gewinnen, kann Microsoft sich bei Windows 8 ruhig trauen auf 64-Bit ONLY zu setzen.

Botcruscher
2010-01-07, 18:15:13
Habs bei mir ausprobiert, da ich bei Gothic3 die zusätzlichen 700 MB sehr gut gebrauchen konnte :)


LARGEADDRESSAWARE-Flag und Parameter gesetzt? 32 Bit Anwendungen hängen sonst nämlich bei 2GB. Diese Grenze ist viel schlimmer.


Interessant finde ich auch, dass im September, Oktober und November Win7 64 jeweils etwas über 3% dazu gewonnen und Vista 64 ca. 1% verloren hat, während im Dezember Win7 64 nur noch 2,45% dazu gewonnen hat, dafür aber Vista 64 wieder um 0,81% gewachsen ist.


Gleiches wie bei den Grafikkarten. Wegen der Feiertage gibts mehr "Wenignutzer" und deren Rechner.

Schimi1983
2010-01-07, 19:43:59
Crytek hats wie ich fidne bei Crysis super gelöst... unabhängig davond as man die 64bit futures auch unter 32bit freischalten konnte (mit mehr oder weniger Problemen) aber immerhin haben sie es gemacht....

ich weiß natürlich nicht was es für nen aufwand ist einmal alles als x32 und einmal als x64 zu machen

Coda
2010-01-07, 23:16:04
Nicht sehr groß. Das Problem ist nur, wenn man anfängt x64 mit mehr Features auszustatten beginnt wieder die große Flennerei.

Das geht mit bestimmten Windows (Server) Versionen, BIOS Remap Funktion und /PAE Schalter.
PAE funktioniert auch mit einem "normalen" Windows.

Gast
2010-01-07, 23:38:08
Wobei man da der Statistik (August - Dezember) (http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/) auch entnehmen kann, dass es bis zu dem Zeitpunkt ab dem 32-Bit unwichtig wird wohl noch eine Weile dauern wird. Es schaut danach aus, dass ein Großteil der XP-Umsteiger (-8,71%) auf Win7 64 umsteigen (+10,23%). Allerdings ist es auch so, dass Vista 32 zwar von August bis Dezember ca. 4% verloren hat, dafür hat aber Win7 32 ca. 4,6% dazu gewonnen. Zusammen haben die beiden Systeme 28,16%. Selbst wenn man also davon ausgehen würde, dass die 44,77% XP User im Laufe des Jahres 2010 fast alle auf 64-Bit wechseln würden (was eher nicht realistisch ist), dann wäre immer noch ein erheblicher "Bodensatz" von 32-Bit-Systemen übrig.
Ja echt klasse, neue 32bit Systeme werden noch ewig zur 64bit Ablösung brauchen.

Alte 32bit Systeme haben eine realle Chance bald durch 64bit ersetzt zu werden.

Vista ist ein tolles Beispiel wie es nicht hätte passieren dürfen. Doppelt soviel 32bit wie 64bit.
Bei neuen Systemen, Abgrader sind eher die Ausnahme.

Der_Donnervogel
2010-01-08, 00:19:54
Wenn 64-Bit Systeme weiterhin zügig an Unterstützung gewinnen, kann Microsoft sich bei Windows 8 ruhig trauen auf 64-Bit ONLY zu setzen.Sehr wichtig wird sein, ob es zu diesem Zeitpunkt noch CPUs gibt die kein 64 Bit unterstützen. Wenn es dann beispielsweise noch Atoms gibt die nur 32-Bit können, ist es sehr wahrscheinlich dass MS auch ein passendes 32-Bit Windows auflegen wird.
PAE funktioniert auch mit einem "normalen" Windows.Ist es nicht sogar so, dass PAE heutzutage fast überall eingeschalten ist? So viel ich weiß funktioniert das NX-Bit nur wenn PAE aktiv ist und das ist seit irgend einem SP von XP per default aktiv, sofern die CPU es unterstützt (was bei allen modernen der Fall ist). Bei den neueren Windowsversionen wird das nicht anders sein. So viel ich weiß ist bei den kleinen 32-Bit Versionen von Windows (z.B. Home) der Speicher nur deshalb weiterhin auf 4 GB beschränkt, da nur die teureren Versionen einen größeren Speicherausbau erlauben. Dass der Speicher auf 4 GB beschränkt bleibt ist ein lizenzrechtliches und kein technisches Problem.
Alte 32bit Systeme haben eine realle Chance bald durch 64bit ersetzt zu werden.

Vista ist ein tolles Beispiel wie es nicht hätte passieren dürfen. Doppelt soviel 32bit wie 64bit.
Bei neuen Systemen, Abgrader sind eher die Ausnahme.Ja das ist anzunehmen. Vor allem ist es gerade bei den Spielern so, dass ein gewisser Grund für den Wechsel von XP zu etwas neuerem auch die Unmöglichkeit ist neuere DirectX-Versionen zu verwenden. Bei einem 32-Bit Vista/Windows 7 gibt es dieses Problem nicht. Dazu kommt noch, dass nach dem Survey zwar ca. 25% ein 64-Bit-OS haben, aber nur 7,59% haben mehr als 4 GB Speicher. Mehr als 3/4 aller Spieler haben noch 3 GB oder weniger. Das bedeutet, dass es auf absehbare Zeit nicht so wahrscheinlich ist, dass Spiele nach mehr Speicher verlangen werden. Man wird in den allermeisten Fällen also auch mit einem 32-Bit-System gut über die Runden kommen.

mapel110
2010-01-08, 00:27:30
Wenn 64-Bit Systeme weiterhin zügig an Unterstützung gewinnen, kann Microsoft sich bei Windows 8 ruhig trauen auf 64-Bit ONLY zu setzen.
Wird nicht passieren. Es werden ja heute noch in Massen 32bit-Prozessoren verkauft, beispielsweise in Netbooks. Das Geschäft wird sich Microsoft nicht entgehen lassen.
Für den Nachfolger von Windows8 könnte es vielleicht was werden.